Beiträge von Zed

    etwas off-topic, aber beachtenswert:

    Der Einsatz von Dashcams zur "Beweissicherung" ist bestenfalls problematisch und kann sehr unangenehme Folgen haben. In aller Regel ist die Weitergabe der Aufnahmen - auch an die Strafverfolgungsbehörden (!) - datenschutzrechtlich nicht zulässig und damit ein Bußgeldtatbestand - -> Klick !. Hintergrund der dort zitierten Entscheidung des VG Ansbach war ein Bußgeldverfahren gegen einen Rechtsanwalt, der Bilder seiner Dashcam an die Polizei übergeben hatte, um damit einen Verkehrsunfall aufzuklären und prompt ein Bußgeld kassierte. ... Nur wegen eines Formfehlers der Behörde musste der Kollege das Bußgeld nicht bezahlen, das VG hat aber die Rechtsauffassung des Bayrischen Landesamtes für Datenschutz ausdrücklich bestätigt.

    Ende der Vorlesung :D

    CU
    Götz

    Guten Morgen,

    Marco's Vermutung ist richtig. Der Abstand von den Metallstreben der mittleren Kopfstützen hinten bis zur Netztrennwand beträgt ca. (!) 15 - 16 cm. Dabei ( @Arndt) ist die Rückbank in der hintersten Position, also nicht nach vorne Richtung Front geschoben, um den Kofferraum zu vergrößern. Ich finde die Konstruktion insgesamt auch nicht sonderlich pralle.

    Zudem: Da die Netztrennwand auch verwendet werden kann, wenn die Rückbank nach vorne umgeklappt ist, weisen auch die Einsätze über den hinteren Türen, in denen sich die Leseleuchten (oder was das sein soll) befinden, die Befestigungsösen auf.

    CU
    Götz

    Hi,

    Netztrennwand ist bei mir vorhanden. Ich mache nacher mal ein paar Bilder. Befestigt wird sie in den Verzurrösen im Ladeboden. Da ich diese Kofferraummatte von VW habe und da keine Löcher reinschneiden wollte, nutze ich jetzt die vorhandenen Halterungen in den Rückenlehnen der hinteren Sitzbank. Geht auch.

    CU
    Götz

    Sorry Jungs, das ich mich nicht klar genug ausgedrückt und damit Verwirrung gestiftet habe.

    Ich meinte: vom RNS 510 gibt es meines Wissens versch. Hardware-Ausführungen. Falls ich da was falsch mitbekommen habe, bitte ich um Entschuldigung.

    Beim RNS 850 ist es insofern anders, das best. Eigenschaften bereits vorhanden sind und keiner zusätzlichen Hardware bedürfen. Stichwort FSE. Oder WLAN. Dazu brauchte es nur einer Weiterentwicklung der Firmware.

    Ich hoffe, die Verwirrung ist gemildert oder beseitigt.

    CU
    Götz

    moin,

    das ist wohl so ähnlich wie bei dem RNS 510. Aber: nach den Berichten in den amerikanischen Foren ließ sich bisher schon die volle Bluetooth-Funktionalität (Tel/Audio) via VCDS auch bei den Fz freischalten, bei denen die Premium-FSE nicht mitgeordert war. Grund: Sämtliche Hardware-Komponenten incl. Micro sind bereits verbaut.

    Das dürfte sich jetzt geändert haben.

    Auf der Car-Net-Seite von VW taucht der Dicke aber noch gar nicht auf ...

    CU
    Götz

    hi Robert,

    ich hätte eine Frage zur "Ambiente"-Beleuchtung: Was ist das mehr ggü. der Serienausstattung bzw. ggü dem "Licht und Sichtpaket" ? Die teilw. LED in den Leselampen und der LED-Streifen in den Türen?

    Und noch was: Ösen, um das Gepäcknetz und/oder das Trenngitter anzubringen, sind wohl nur vorhanden, wenn man das Gepäcknetz als Extra mutbestellt, oder?

    Danke + Gruß
    Götz

    ... Mercedes hat auch nichts Besseres zu bieten und bei BMW finde ich nicht nur das Auto von außen furchtbar, sondern auch das Interieur gefällt mir überhaupt nicht. Geschmackssache freilich!

    wie wahr, wie wahr :top:


    ... aber für mich persönlich ist der Touareg in seiner Gesamtheit eigentlich das perfekte Fahrzeug - auch im Vergleich, sonst würde ich ihn nicht fahren :top:

    Lassen wir uns überraschen, was der Touareg III für uns in ein paar Jahren bereit hält ;)

    Grüße
    Robert

    Obwohl ich den Dicken erst 3,5 Jahre fahre, ist er mir doch sehr ans Herz gewachsen. Ein "Downgrade" würde mir wohl ziemlich schwer fallen...


    CU
    Götz

    ...

    da hast du schon recht, aber es ist technisch betrachtet leider ein größeres Problem...

    hallo Robert,

    das trifft auf die Discover-Serie sicher zu. Aber: Hinter dem Display des RNS steckt - wir wir alle wissen - die Technik des Audi MMI Systems. Ich hatte letzten Sommer die Gelegenheit, mit einem jungen Ingenieur aus WB, der im Team des RNS 850 arbeitet, zu plaudern, als er versucht hat, meinen Fehler mit dem unfreiwilligen löschen auf die Spur zu kommen. Summary: Audi hat prinzipiell den Hut auf, dann kann VW noch für sich modifizieren. Das MMI kann inzwischen mehr, also ginge das auch beim RNS 850.

    Eine komplette Neuentwicklung hatte ich auch nicht erwartet. Aber: viele der T-Fahrer sind bei weitem technisch nicht so versiert wie Du, Robert und viele andere hier im forum. Denen ist das rel. schnurz, was sich unter dem Blech versteckt - und mag es technisch noch so ausgeklügelt sein. Die meisten Käufer werden doch (auch) ihr Augenmerk auf das infotainment richten. Deshalb wäre da eine sichtbare Entwicklung vlt. auch ein zusätzliches Verkaufsargument gewesen.

    Ob Google (und die NSA) auch noch wissen muss, wo ich so lang fahre ist dann eine ganz andere Geschichte.

    CU
    Götz

    moin,

    ich habe gerade den Vergleich in der Auto-Motor-Sport zwischen dem TII FL und einem Fz aus einer Gegend, in der man zu Hause besser mal Deutsch spricht, in die Finger bekommen. Dort ist an min. 2 Stellen von "veraltetem Infotainment" die Rede. Besser hätte man es nicht ausdrücken können, den Sonderweg, den VW mit dem RNS 850 geht bzw. gegangen ist, ist kaum nachvollziehbar. Der neue Knopp reisst es da auch nicht raus. Eine Annäherung an die im Golf oder Passat erhältlichen Systeme wäre sicher angebracht gewesen. In diesem Bereich geben viele Hersteller den ton an, nicht nur in den sog. Oberklasse-Fahrzeugen.

    Sehr schade das.

    CU
    Götz

    so so ...

    die Hauptzielgruppe von VW ist also - der Diktion beider Berichte zu Folge -die "Soccer Mom", die mit dem Touareg erst zum Fußnägellackieren und dann zum Einkaufen fährt, dabei vor dem Discounter und später vor der Boutique drei Parkplätze blockiert, bevor sie ihre Gören vom Tennis, Ballett, Kinderturnen & Reitunterricht abholt.

    :wand:

    CU
    Götz

    P.S. hast 'nen guten Draht zur SZ, Bravo.

    moin,

    ich hatte zuvor die 534_2, mit der KO775 ist das Startverhalten wirklich besser geworden. Ein weiterer Bug ist auch noch beseitigt worden: Beim Streamen von Music über Bluetooth vom Iphone war die Laufzeitanzeige der Titel nicht korrekt; jetzt wird die abgelaufene und die verbleibende Spielzeit korrekt angezeigt.

    Ein Ingenieur aus WOB wollte mir zuerst erzählen, der Fehler liege bei Apple. Dann haben wir das Iphone mit einem RNS 310 in einem Caddy gekoppelt und die Zeitanzeige im RNS wurde einwandfrei dargestellt - da sind die nochmals in sich gegangen...

    CU
    Götz

    moin,

    sitze grad nicht im auto, man kann doch aber im Menü "Klang" oder so ähnlich die Lautstärke der Durchsagen für Verkehrsmeldungen und auch die Laberliesl anpassen oder irre ich mich? Das müsste doch zu dem gewünschten Effekt führen.

    CU
    Götz