Beiträge von tthom

    Hallo,
    Ich habe mir die Standheizungsfuinktion freischalten lassen und habe jetzt ein Problem. Exakt eine Stunde vor der eingegebenen Abfahrtszeit geht meine Alarmanlage los. Das war am Anfang nicht so. Die Standheizung läuft aber nur 15 min. Was passiert da schon eine Stunde vorher. Die Innenraumüberwachung habe ich schon abgestellt. Nützt aber nix. Auch mit zweimaligem drücken der Verriegelungstaste konnte ich das Problem nicht abstellen. Seltsam ist nur, das das mit der Standheizung am Anfang super funktioniert hat und auf einmal geht der Alarm los. Das Auto war aber auch zwischenzeitlich in der Werkstatt. Wurde da evtl. ein Update gemacht?
    Da man die Alarmanlage dummer weise nicht ganz deaktivieren kann :mad:, würde ich gerne die Sicherung der Alarmanlage ziehen um das Problem zu beheben. Die Standheizung wäre mir wichtiger!!! Kann das Funktionieren? Oder muß man das auch über ein Steuergerät einstellen?

    Für alle, die sich die Standheizung freischlaten wollen: Das ist wirklich super, aber wenn eine Alarmanlage verbaut ist, sollte man hier auch noch was ändern!

    Viele Grüße

    Thomas

    Bei meinem TII ist leider auch kein Belegungsplan zu finden. Im Handbuch steht man solle sich bei Problemen an eine Fachwerkstatt wenden. Das ist doch ein schlechter Scherz. :wand:
    Hat hier denn jemand eine Übersicht über die Sicherungsbelegung?

    Gruß

    Thomas

    Hallo,
    ich hab mir die Standheizungsfunktion auch freischalten lassen. Gleichzeitig wurde auch die Öltemperatur im MFA freigeschaltet.
    Natürlich hab ich am nächsten morgen als erstes den Funktionsumfang der Standheizung getestet. Die Öltemperatur sowie die Anzeige der Kühlwassertemp. waren nach 20 min. unverändert. Ich denke, das Öl (Kalt 11°) hätte doch mindestens etwas wärmer sein müssen. Beim Starten wird dann aber evtl. gleich warmes Wasser auf den Motor gelassen. Ob´s viel bringt? Keine Ahnung.
    Ich fahre immer erst 2,5 km bergab, bevor ich in der Stadt bin. Ich war auch sehr überrascht, das die Öltemp. an der Ampel, obwohl ich bergab einmal auf ca. 100 km/h beschleunige lediglich um ca 3 °C steigt. Erst im Stadtverkehr wird der Motor warm.

    Gruß

    Thomas

    Danke juma, ich habe die 4-Zonen-Klima ..
    Aber Blieskastel sind über 500 km von hier :( ...

    Viele Grüße aus Halle/Saale

    Steffen

    Schau auch mal noch ob Du den Eberspächer Aufkleber in der Fahrertür hast (da wo auch der Reifendruck-Aufkleber ist), dann kannst Du Dir 100% sicher sein, dass Du den Diesel-Zuheizer hast.

    Es gibt ja auch andere "VCDS User" die etwas näher bei Dir wohnen. Aber selbst eine etwas längere Fahrt lohnt sich. Ist immer noch ne verdammt billige Standheizung. (und ein großer Komfortzugewinn im Winter)

    Gruß

    Thomas

    Im Klimabdienteil gibt es bei der Standheizung ab Werk den Direkteinschaltknopf. Da sind drei Wellen hochkant abgebildet. Was ist denn da für eine Taste, wenn man keine Standheizung hat? Ist das dann die REST-Wärmetaste? Und wenn das so ist, welche Funktion hat sie nach der Freischaltung? Auch die direkte Startmöglichkeit der Standheizung?

    Momo

    Hallo Momo, habs gerade mal ausprobiert, ist tatsächlich so, dass mit der Taste REST die Standheizung sofort gestartet wird, genau so wie übers RNS 850.
    wäre ich alleien nicht so schnell drauf gekommen.

    @ Rainer: Danke noch für den Tip, das die eingegebene Zeit die Abfahrtszeit ist und nicht die Startzeit der Standheizung. Da hätte ich bestimmt auch ne Zeit lang für gebraucht das zu kappieren. Ich sollte doch mal die Betriebsanleitung rauskramen. :denker:

    Gruß

    Thomas

    da ist doch von VCDS gar nicht die Rede, diese Einstellungen sollen ja über's RNS gehen, sofern man weiß, wie man in das 'hidden menu' kommt - ich weiß es nicht.

    gruß

    frank

    Oh, ich bin davon ausgegangen, dass dieses Menü über deieses VCDS zu erreichen ist.
    Da wurde doch geschrieben: bit 4 in byte 1 of 08-AutoHVAC module
    Das hat mich an div. Beschreibungen hier erinnert !!!!

    Da hab ich geglaubt, das dies die richtige Beschreibung ist.

    Na das sieht doch gut aus.
    Probieren kann man es auf jeden Fall. Mit diesen Angaben kann man schon was anfangen.
    Wie geschrieben, habe heute und morgen Zeit.

    Super,

    das Angebot würde ich gerne annehmen. Heute schaffe ich das nur leider nicht mehr, hier weg zu kommen.
    Aber morgen würde ich mich ganz Dir anpassen. Hab mal geschaut, ist 1 Stunde zu fahren.
    Wenn Du mir sagst, wann ich da sein soll, steh ich vor Deiner Tür. (Mit Fotoapparat zum dokumentieren und einstellen hier)

    Viele Grüße

    Thomas

    one more cool tweak found - some 3.0 TDI Tregs3 are equipped with Eberspecher auxiliary heater even if this option isn't ordered. it might be checked via VAGcom, if module 18 is present - thats it. Other way is to look for a sticker on a plate, when drivers door is opened (dont know how to explain it in correct words). the sticker should look like this


    From factory this heater is used only after engine start, but its easy to make it work as a parking heater and activate timers menu in RNS.
    1 In Hidden menu check option car/cardevicelist - Auxiliary Heater
    2 set option Auxiliary Heater to 5 in car / carmenuoperation
    3 set enabled bit 4 in byte 1 of 08-AutoHVAC module.

    Then turn off the ignition and start once again. A menu Aux Heater should appear in Climate screen of RNS. There you could setup a day, time and duration of heating. at fixed time you should see ventilation start, and even some smoke under the car

    Hab das hier im Netz gefunden!

    Den Aufkleber von Eberspächer hab ich ja im rechten Türrahmen.

    Kann man mit den 3 beschriebenen Punkten etwas anfangen, wenn man VCDS kennt?

    Zündung aus und wieder einschalten bekomme sogar ich dann selber hin :zwinker:

    Gruß

    Thomas

    Der Touareg ist für die Programmierer von VCDS immernoch eine Baustelle mit vielen Löchern. Es gibt viele Steuergeräte, die noch in englisch sind, andere haben noch keine Labeldatei.
    Ich würde Dir nicht raten, ein Kabel zu kaufen, nur um eine Standheizung aus dem Zuheizer zu machen. Am Ende funktioniert es nicht und Du hast das Kabel.
    Aber vielleicht hilft ja google ein bisschen dabei.
    Viel Glück beim Suchen und finden, Am Donnerstag und Freitag hab ich Zeit ...

    Super,

    schon mal vielen Dank vorab.

    Ich schreibe mal den User hier an, der das in dem Thread "Standheizung nachrüsten für den T2" geschrieben hat. Evtl. schreibt er ja bald zurück.

    Also wenn Du weißt, was wo codiert werden muss, kannst Du gerne bei mir vorbeikommen, dann können wir das mal ausprobieren.

    Das wäre natürlich super. Nur wie schon gesagt bzw. geschrieben: Ich hab keine Ahnung davon.

    @ FRank

    Das ist mir auch am liebsten, aber wie auch schon gesagt, 400,-€ für eine Standheizung wäre ja nicht soo daneben!

    Hat denn jemand eine Anleitung die man online stellen kann?

    Gruß

    Thomas

    Also den Zuheizer hat mein Auto. Ich hab die 4 Zonen Klima verbaut und den Aufkleber an der Fahrerseite.
    Deshalb kam ich ja da drauf, mir die Standheizung frei zu schalten.

    Kann mir denn jemand eine Anleitung für das Freischalten geben? Dann könnte ich das ja selber abschätzen, ob ich mir das zutraue oder nicht.

    @ kaschtler1a
    oder würdest Du mir das machen wollen / können? Das wär natürlich auch ne super Lösung. (Natürlich gegen Bezahlung)

    Gruß

    Thomas

    Weil sie den Kopf dafür hinhalten müssen und im Problemfall auch noch vom Werk einen auf den Deckel bekommen.

    O.k. das kann ich verstehen. Ist das denn so kompliziert? Ich würd mir das ja selber kaufen und machen. Ich kann´s halt nur nicht einschätzen, ob ich es dann auch hin bekomme. Kann mir da jemand eine Antwort darauf geben? Hab keine Lust 400 € auszugeben, für etwas, das ich dann nicht gebrauchen bzw. benutzen kann.

    Danke schon mal

    Gruß

    Thomas