Beiträge von iamdieter

Hallo Karsten,

da muss ich dir, der Werkstatt und dem TÜV widersprechen, die Aufgabe der Alumanschette ist es nicht, den Druck der Luftfederelemente aufzunehmen. Ich habe unten mal eine Zeichnung des vorderen Luftfederelements angehängt, hier ist die Alumanschette als ‚outer guide‘, also äußere Führung bezeichnet und es gibt einen gewissen Abstand zwischen dem inneren Luftfederelement und der Alumanschette, somit ist die Alumanschette ‚druckfrei‘.

Gruß,

Frank

Dieser thread ist zwar schon uralt, aber trotzdem noch relevant, da Luftfedern stehts platzen bzw. Alugehäuse sich sprengen. Die Alugehäuse ist sehr wohl intensiv von Druck belastet. Die aussage hier ist komplett falsch. Wer die Dinger mal auseinander genommen hat, versteht dies genau. Von der Couch sowas zu kommentieren ist etwas riskant.

Hallo iamdieter,

und, hat das Treffen geklappt? Inzwischen ist das Team schon südlich in Kroonstad und somit nur noch ca. 1.200 km bis zum Ziel am "Cap Agulhas" :top:

Grüße von Stephan :winken:

Hallo. Ja es hat gekalppt. Heute morgen puenktlich um 07h00 haben wir die Mannschaft an einer Autobahntankstelle ausserhalb Pretoria getroffen. Kurze erfahrungsaustaeusche wurden gemacht, und danach ging es weiter im Convoy Richtung Sueden. Am Sueden von Johannesburg haben unsere wege sich dann getrennt.

Jetzt haben sie es bald geschafft, nur noch wenige Kilometer.

DSC00646.jpg10429396_842729205757381_5295509634238712191_n.jpgDSC00641.jpg

Servus,

ich schätze, du sprichst vom Abbiegelicht...? Beim Kurvenlicht werden ja die normalen Scheinwerfer geschwenkt.

Grüße
    Robert

Richtig, Abbiegelicht. Der Fehler im MFD ist jedoch derselbe 'No bend lighting (AFS) function. Owner's manual'. Weiss nicht genau wie er auf Deutsch erschscheint.

Habe mit dem Kurvenlicht recht viel Erfahrung.

Nr. 1 Grund: Batterie nicht mehr gut. Das Kurvenlicht meldet als einer der ersten Komponente sporadisch Fehler bei schwacher Batterie. Im Fehlerspeicher sind dann auch oft andere unerklaerbahre Fehler.

2. Gluehlampe fuer das Seitenkurvenlicht ist nicht mehr 100%, einfach beide wechseln. Unbedingt mit dem Originalteil wechseln, oder mit einer Lampe die dickeres Filament hat. Die normalen, auch hochwertige Lampen, halten dass staendige ein und aus nur fuer ein paar Monate aus.

Wurde eigentlich beim Motor was modifiziert? Kann mir nicht vorstellen, dass bei der Spritqualität in Afrika die Hochdruckpumpe, Einspritzdüsen, DPF durchhalten.... auch wenn man auf den Bildern die Auspuffrohre aussieht (sind ziemlich schwarz) müsste da was verändert worden sein.

MfG

Hannes

Alles ausser DPF ueberlebt schlechte Afrika Dieselqualitaet (vorrausgesetzt es wurde nicht mit Paraffin gemischt oder anderswertig verschmutzt), jedoch ist der sehr hohe ppm gehalt fuer die Oelqualitaet auf dauer schlecht. Also der DPF ist auf alle faelle entfernt, der schaft nicht ueber 50 ppm auf dauer. Ich nehme an es wurden auch zusaetzliche Kraftstofffilter angebracht; Filter mit besserer Wassertrennung.

Der Touareg ist Montag bei mir in Johannesburg. Ich werde versuchen ihn auf der Autobahn um Johannesburg mit meinem zu begleiten.

Wuerde vorschalgen nicht nur den Riemen, sondern auch die Rollen und Spannvorrichtung ca. alle 120 k km zu wechseln. Dazu gehoert auch der Riemen der die HP Kraftstoffpumpe antreibt. Habe meinen bei 110 k km gewaechselt, saemtliche Lager in den Rollen waren (mit Riemen entfernt bemerkbar) schon sehr verschlissen - schwergaengig und laufen nicht glatt. Der Riemen selber haelt, aber sobald die Lager aufgeben, reisst dann der Riemen.

Hallo, also dieser Thread liegt nun ja schon einige Jahre zurueck... ist aber trotzdem sehr interessant.

Lebe in Suedafrika und habe einen 2007 V6 TDI ohne DPF. Bin sehr zufrieden mit meinem Treg.

Wollte mir schon immer einen solchen Ballongwagenheber anschaffen, dabei hat mich immer am meisten gestoert, nich ob es ueberhaupt mit zwei Endrohren funkt, sondern eher welche auswirkung der Gegendruck auf die Auspuffanlage hat? Sensoren, Kat, usw.. Mache is mir da umsonst Sorgen?

I'm April geht es nach Mozambik, wo viele Duenenfahrten dabei sind, und ich wuerde dowch gerne diesen Ballon mitnehmen.

Vielen Dank fuer eure Meinung/Rat zu diesem Thema. :adoration: