Beiträge von dandy07

    Man bekommt den TII auch ohne Assis.

    Für mich war es 2010 ein wichtiger Grund mich für den Touareg zu entscheiden, da er die fortschrittlichsten Assistenzsysteme im VW Konzern hat(te). Wenn man sie sowieso nicht nutzt, kann man jede Menge Geld sparen und sie gar nicht erst mitbestellen. Man muss sie nicht nehmen.

    Die meisten kann man auch deaktivieren (Lane Assist, Side Assist, Front Assist Warnmeldungen, Adaptive Light Assist), dass ACC jedoch nicht.

    Hat man "aus Versehen" doch ein ACC an Bord und stellt man es auf den geringst möglichen Abstand ein, so fährt man so dicht auf, dass man einen herkömmlichen Tempomat in der Regel auch abschalten würde, bevor man dem Vordermann ins Heck fährt.

    Zumindestens kann ich dir bestätigen, dass ich dieses Phänomen kenne - das zieht sich aber durch die ganze Modellpalette von VW und passiert in meinem TII genauso wie in dem Tiguan mit S/S meines Arbeitskollegen.
    Fährt man mit Klimaanlage an eine Kreuzung, so wird öfter der Motor gestoppt, als wenn man ohne fährt und eventuell nur durch Lüftung das Auto auf dem richtigen Klima halten könnte.

    Das macht nicht wirklich Sinn - ist aber so :confused:

    Ich bin gespannt, was deine weiteren Recherchen zu dem Thema ergeben werden. Das mit dem Klackern des Relais muss ich mal ausprobieren.

    Hallo Götz,
    ich nutze das Interface von Auto-Intern. Mit 11.11.1 (die ich mittlerweile habe) und der englischen 11.11.2 gibt es bei mir keine Probleme - mit 11.11.3 schon.
    Die 5F-Steuergeräte scheinen auch unterschiedlich zu reagieren bzw. unterschiedliche Features zu haben. So kann ich zum Bsp. das Thema mit der Öltemperatur auch nicht aktivieren - "out of Range" kommt dort als Fehler.

    Hallo Junior,

    mittlerweile bin ich in nicht ganz 12 Monaten bei 48000km mit Alcantara und habe weder am Komfort, der Pflege oder den Einstellmöglichkeiten irgend etwas auszusetzen.
    Ich empfinde es als großen Vorteil, dass es diese hässlichen Falten, wie sie bei durchgesessenem Leder häufig auftreten, nicht gibt.
    Zumindestens bis jetzt noch nicht. Was die nächsten Jahre noch kommt weiß man nicht.
    Was mir an den Cricketsitzen ganz und gar nicht gefällt ist, dass sie sich weder in der Neigung, noch in der Seitenführung einstellen lassen. Das in Kombination mit dem angenehmen Material war für mich das Hauptargument gegen Cricket und für Alcantara.

    Hallo Ralf,

    danke für den Rat mit dem original Wagenheber - so wie der Unterboden verkleidet ist an den Aufnahmestellen habe ich auch Bedenken, einen "normalen" Wagenheber da drunter zu stellen, ohne irgend ein Plastikteil abzudrücken. An welchen Stellen setzt denn der gemeine Reifenfachhändler seine Hebebühne an? Da gibts diverse kreisrunde Stellen, wo ich mir vorstellen könnte, dass da auch ein Wagenheber drunter passt, aber ob die dafür vorgesehen sind weiß ich nicht.

    Hallo zusammen,

    ich möchte meine Räder selbst wechseln und habe keinen Wagenheber im Bordwerkzeug. Der Wagenheber von meinem Audi passt zwar super in die dafür vorgesehene Aussparung, jedoch ist das Rad selbst bei vollkommen durchgestrecktem Wagenheber nicht frei. Nun wollte ich mich morgen vor dem Wechsel auf den Weg in den Zubehörhandel machen um einen passenden Wagenheber zu besorgen.
    Aber welche Höhe ist den ausreichend? Die meisten Wagenheber im Internet hören um die 350mm Hubhöhe auf - aber bis zu dieser Höhe hats mein Audi-Wagenheber auch geschafft. Ich kann ja zum wechseln dicke Bretter unterlegen, aber geheuer ist mir das nicht... Vielleicht hat einer ja mal zufällig die Höhe gemessen, ab der die Räder frei sind.

    Ach ja - fast hätte ichs vergessen zu erwähnen - ich habe kein Luftfahrwerk!

    Hallo zusammen,

    ich finde das Kurvenverhalten ideal gelöst. Bei einer Probefahrt in einem A8 hatte ich genau das Negativbeispiel. In Linkskurven auf der Autobahn erkannte er auf der rechten Spur fahrende Lastwagen als Hindernisse. In Rechtskurven war dagegen bis 30m vor dem Auto kein Hindernis zu erkennen. Die jeweiligen Reaktionen des Fahrzeugs könnt ihr Euch ausmalen. Im TII läuft die Regelung sehr gut ab - auch die "Freie Bahn"-Erkennung ist schon wesentlich besser geworden, als z.B. beim Passat, den ich auch jahrelang mit ACC gefahren bin. Eine Gedenksekunde gibts aber immer noch.
    Einzig der Frontassist meldet manchmal in engen Autobahnauffahrten oder Landstraßenkurven eine bevorstehende Kollision, wo keine ist - aber ich finde es tolerabel. Lieber einmal zu früh gewarnt als einmal zu wenig...

    Hallo Jörg,

    du bist ja immer noch auf der Suche nach den 17-Zöllern. Ich habe noch welche (12-fach bereift...). Die Reifen haben noch ca. 4-5mm Profil (ist glaube ich Pirelli Scorpion Verde). Anfang April hole ich sie vom Reifenhändler und lagere meine WR ein. Eigentlich wollte ich die Räder aufbewahren, um sie bei Leasingrückgabe zurückzugeben. Aber wenn sie einer unbedingt haben möchte, dann geht der Wagen halt mit anderen Rädern zurück.

    Hallo,

    ich habe mir auch so ein Ctek 7.0 Ladegerät gekauft. Dort kann man zwischen zwei verschiedenen Batterien unterscheiden ("Normal" oder "AGM").

    Weiß jemand, welchen Modus man beim TII auswählen muss? In der Bedienungsanleitung des TII steht leider nur, dass man das Laden der Batterie am Besten dem Freundlichen überlassen soll. Vor allem bei Start/Stop - das sind gaaaaanz besondere Batterien.

    Ich fahre einen TII V6Tdi mit Start-Stop und habe die Batterie noch nicht gesehen - aber außer, dass die Batterie bei Start/Stop etwas höhere Ladeströme abbekommt, kann es doch nicht so etwas besonderes sein - oder ???

    Hallo,

    ich pflege die Kombination Leder/Alcantara mit Nano Complete von Collonil und habe seither in meinem Cabrio als auch in meinem TII gute Erfahrungen damit gemacht, da das Pflegemittel sowohl für Leder als auch synthetische Materialien geeignet ist. Ob der Nano Effekt funktioniert, kann ich dir nicht sagen. Hauptsache das Auto ist schön gepflegt. Und das ist so. Einmal damit alles durchgewienert und alles glänzt für die nächsten paar Monate.

    Das Mittel bekommst du im Schuhhandel oder im Internet - auch im Webshop bei Collonil direkt ist es erhältlich.

    Mit den Einstellmöglichkeiten, dem Seitenhalt und der Pflege bin ich nach 35000km voll zufrieden.

    Bei dieser Laufleistung wurden die Leder-Seitenwangen am BMW meines Kollegen schon zwei Mal (auf Kulanz) nachlackiert.
    Und bei meinem Cabrio, bei dem das Leder außen und das Alcantara auf der Sitzfläche ist und man beim Einsteigen immer über die Leder-Seitenwange rubbelt, siehts nicht mehr so schön aus. Da muss ich dann im Frühjahr wieder mit Lederpflegemitteln ran.


    Viele Grüße und herzlichen Glückwunsch zur Sitzwahl
    Daniel

    Mein RNS850 Update ist jetzt auch seit einer Woche durch. Seither gabs keine Probleme mehr. Es hat aber ne Weile gedauert, da zum Update und wieder Aktivieren des DAB auch die Antenne wieder angeklemmt werden musste.

    VG
    Daniel

    Hallo Gemeinde,

    hier die News zu den Aussetzern:

    die Entfernung der DAB-Antenne hat tatsächlich bewirkt, dass mein RNS850 keine Aussetzer mehr hat (zumindestens auf den letzten 400km waren keine zu vernehmen).
    Soweit sogut - mal sehen, wann es ein Update von VW gibt, damit die Antenne wieder angesteckt und DAB wieder verwendet werden kann - wenn mans schon drin hat.

    Viele Grüße
    Daniel

    Es gibt Neuigkeiten zu den Aussetzern:

    VW meint, dass angeblich die DAB Antenne schuld an den Aussetzern sein soll.
    Mein T-Reg wurde in der Werkstatt zerlegt, die Antenne entfernt und aus der Konfiguration gelöscht.

    Nun ist testen angesagt. Sollte die DAB-Antenne das Problem gewesen sein, muss ich warten, bis es ein RNS850 Update gibt, das das Antennenproblem löst. Solange gibts kein DAB - werde ich aber wahrschinlich nicht vermissen, da ich die meiste Zeit nur FM oder mp3 höre. Mir geht das Umschalten zwischen DAB und FM auf die Nerven - das ist auffälliger als zwischen den einzelnen FM Frequenzen und mit deutlichen Kanckgeräuschen verbunden. Von daher Qualitativ eher ein Rückschritt es sei denn, man ist in einer Gegend unterwegs, in der es einen problemlosen durchgehenden Empfang mit DAB gibt.

    Aber noch weiß ich ja nichtmal, ob das Problem mit dem RNS850 durch das Entfernen der Antenne behoben ist... Morgen kann ich ihn wieder abholen - dann weiß ich bald mehr.

    Ciao
    Daniel

    Bei mir fängts seit gestern auch an mit den Aussetzern:

    - 10-20 min läuft das RNS850 stabil, danach bootet es alle 2-5 Minuten
    - gerade laufende Telefonate sind abgebrochen
    - bei Radio oder Media hört man für ca. 1sek. nichts, danach gehts wieder weiter
    - Telefonie ist nach dem "Neustart" nicht mehr möglich. Neue Gespräche werden zwar aufgebaut, aber weder die Gegenseite ist zu hören, noch man selbst bei der Gegenseite
    - nach längerer Standzeit (ein paar Stunden) gehts dann wieder eine Weile (10-20 min) danach fangen die Aussetzer wieder an.

    Wer hat denn noch dieses Problem mit den Aussetzern und wie wurde es mittlerweile behoben?

    Werde morgen mal zum :) fahren, um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen...

    Das Überspielen der MP3s habe ich während der Fahrt gemacht - deshalb kann ich leider nichts dazu sagen, ob es auch im Stand mit laufender Zündung oder sogar ohne diese geht.

    VG
    Daniel