Beiträge von dandy07

    Hallo Freunde,

    da ich mich wie Michael fürs Bergen interessiere, wollte ich mal nachfragen, wo ich die aktuell empfohlene Bergeausrüstung einsehen kann? Ich habe von Schlingen und Gurten und Schäkeln gelesen und habe aber keine genaue Erklärung gefunden, warum was wie groß ausgelegt werden sollte.

    Gurt mit Nennlast 3to und Bruchlast 21to in Längen so zwischen 4 und 12m habe ich gefunden. Aber wie groß werden die Schäkel ausgelegt? Sollten im Zweifel die Schäkel kaputt gehen, oder der Gurt, oder die Bergeöse? Oder wählt man die Schäkel einfach so groß, dass der Gurt darin Platz findet? Kauft man zusätzliche Bergeösen eigentlich bei VW, oder gibt es da andere Quellen? Nach meinen Schätzungen sollte die 10mm dünne Bergeöse so ca. 4to Bruchlast aushalten - liege ich da richtig? Warum nimmt man dann solch einen fetten Gurt?
    Vielleicht kann jemand vor der Praxisveranstaltung im Knüllwald ein paar Einkauftipps und theoretische Grundlagen (v)erteilen. :denker:


    Viele Grüße

    Daniel

    Hallo Bernd,

    der Unterschied beträgt ca. 1mm zwischen rechtem und linkem Puffer. Wenn man mit einem kleinen Inbus (2mm oder so) durch den Puffer hindurch das Ganze aufmacht, wird es langsam lose - verstellen konnte ich es noch nicht. Außerdem hatte ich Angst, dass sich ein Kleinteil in die Heckklappe verabschiedet. Ich werde es aber auch erst mal mit einem Filzplättchen probieren.

    VG
    Daniel

    Hallo Bernd,

    danke für deine Rückmeldung. Da ich jetzt die Reserveradabdeckung mit Plastikfolien, die ich in den Schlitz gequetscht hatte, verkeilt habe und das Klappern immer noch nicht aufhört, glaube ich auch an die Anschlagpuffer. Hast du die selbst nach- bzw. eingestellt? Wie geht das?

    Sollte das Problem der Anschlagpuffer sein, kann mein Beitrag auch zu den anderen "Anschlagpuffern" dazu gehängt werden.

    VG
    Daniel

    Hallo zusammen,

    aber selbstverständlich :top:

    Grüße von Stephan :winken:


    Hallo Stephan,

    ich glaube mittlerweile auch, dass mein Klappern im Kofferraum mit den Puffern zu tun hat.
    Kannst du mir verraten, wie man die Anschlagpuffer einstellt? Da ist eine Inbusschraube drin, die man lösen kann...
    Wenn man die zu weit löst - fällt sie dann in die Heckklappe? Was mache ich, wenn ich die Schraube gelöst habe?

    VG
    Daniel

    Hallo zusammen,

    seit einiger Zeit höre ich Klappergeräusche aus dem Kofferraum. Zuerst hatte ich meine Einkaufs-Klappbox in Verdacht, dann das ganze andere Zeug, das ich immer mit spazieren fahre. Nachdem aber alles ausgeräumt war, was nicht in den Kofferraum gehört, war das Klappern bei jeder kleinen Bodenunebenheit immer noch da.
    Erst als ich die große Klappe, die die Reserveradmulde abdeckt, mit einer zusammengefalteten Plastiktüte festgeklemmt hatte, war Ruhe im Kofferraum.

    Kennt das jemand? Wie wurde das Problem beseitigt?


    Viele Grüße
    Daniel

    Hallo, wir sind staufrei wieder nach Hause gekommen und danken auf diesem Weg all denjenigen, die sich perfekt um die Organisation des Events gekümmert haben. :top:
    Kompliment auch an die ÖAMTC-Buben, die sich für uns in den Schneesturm geschmissen hatten und immer lockere Sprüche für uns übrig hatten.

    Viele liebe Grüße
    Daniel

    Hallo,

    seit heute ist mein Touareg auch auf die neuen Verstellhebel umgerüstet. Die Teilenummern musste ich der Werkstatt selbst mitteilen - VW wusste bis gestern angeblich nur von dem Problem, aber nicht von der Lösung!?!?!

    Danke nochmals an Andi für die prima Beschreibung mitsamt den Teilenummern.

    Die Kosten werden von VW übernommen, da das Problem mit seiner Lösung wohl laut dem Freundlichen seit heute endlich anerkannt sein soll.
    Es hat eine Weile gedauert, aber die Lösung ist jetzt prima.

    Hi Götz,

    ich bin genervt. Das Deaktivieren des Tränenwischens wirkt sich bei mir nur auf die "Standtränen" aus. Solange ich stehe, werden keine Tränen gewischt. Sobald ich fahre, wird nach drei Sekunden Pause nochmals nachgewischt. Kriegt man das nicht auch ganz weg? Ich habe heute nochmals die beiden Steuergeräte überprüft. In beiden wurde es nach Anleitung eingestellt. Hast du noch eine Idee?

    VG
    Daniel

    Hi Götz,

    danke für die Anleitung. Das Deaktivieren des Tränenwischen hat funktioniert. Ich hatte es zuerst nur in einem Steuergerät deaktiviert.
    Aber erst jetzt, nachdem ich es in beiden eingestellt habe, ist wirklich Schluss mit Tränenwischen.

    Der Winter mit den Salznebeln kann kommen.


    Viele Grüße
    Daniel

    Hallo zusammen,

    der Knüllwald war echt der Knüller. Wir sind gut zu Hause angekommen. Vielen Dank an alle, die sich um die Organisation bemüht haben und vor Allem an Jens und Arndt, dass sie die geführte Gruppe heil die Berge hoch und runter gebracht haben.

    @Arndt: Ich hoffe, deine Ohrenstöpsel sind nicht angewachsen bis du zu Hause warst...

    Ich habe nicht nur brandneue Erfahrungen über die Geländegängigkeit des TII gemacht, sondern auch viele nette Leute kennen gelernt - Touareg FREUNDE eben.

    Vielen Dank noch mal und bis zum nächsten Mal


    Viele Grüße von Julia + Daniel

    Hallo Jens,

    danke für die Erklärung. Dann mache ich als Gelände-Newbie gerne die geführte Tour mit.

    Was halt so geht mit nem TII ohne Luftfahrwerk, Geländereifen oder Untersetzungsgetriebe.
    Ein paar kleinere Hügel hoch und runter wird er wohl schaffen.
    Ich hoffe es gibt auch immer eine softe Alternative...

    Das Zimmer ist schon fürs ganze WE zum akklimatisieren gebucht.

    ... wenn die ‚Tränen‘ einfach über den Sensor laufen? ...

    Hallo Frank,

    bei mir kann es nicht daran liegen, da bei mir auch Tränen gewischt wurden, als ich den Sensor deaktiviert hatte (das eigentliche Tränenwischen wurde natürlich über VCDS wie beschrieben deaktiviert). Vielleicht kann dies jemand auch mal ausprobieren mit im RNS deaktiviertem Regensensor.

    Hallo Momo,

    da hast du wohl ne bessere Werkstatt als ich :confused: . Da ichs mit dem VCDS nicht selbst hinbekommen habe hatte ich auch den freundlichen bemüht.
    Das Ergebnis war, dass sie nicht das Tränenwischen, sondern den Regensensor "ausprogrammiert" haben.
    War wohl ein Griff in die Schüssel... Den kann man aber auch ohne VCDS über das RNS ein- und ausschalten.

    Weißt du denn, was die in den Steuergeräten geändert haben?