Gestern hab ich dann noch den Aluminium Unterfahrschutz der Fa. Rival angebaut.
Auf die Fa. Rival, die für jedes erdenkliche Gefährt Unterfahrschutze herstellen, bin ich durch ihren deutschen Generalimporteur - die Fa. offroadmanufaktur aus Hamburg - aufmerksam geworden.
Die Montage ist ziemlich problemlos auch ohne Hebebühne innerhalb einer Stunde machbar, wenn man das Fahrzeug vorne auf ein paar Holzklötze oder besser auf eine Auffahrrampe stellt.
Das einzige Manko, dass ich feststellen konnte, ist die Einbauanleitung, die aus einem einzigen DIN-A4 Blatt besteht, auf dem die Reihenfolge der Montage in in ein paar wenigen Zeilen erläutert wird.
Eine Anleitung mit Bildern vom Unterboden oder ähnlichem wäre sinnvoll.
Nach dem Entfernen der original Verkleidungsteile ist es deshalb hilfreich, die beiden Alubleche in Richtung Fahrzeugboden zu halten, um sich über die Befestigungspunkte im klaren zu werden.
Für die Montage ist das gesamte Befestigungsmaterial mit Winkeln aus lackiertem Stahlblech und verzinkten Schrauben und Muttern dabei.
Es müssen keinerlei Löcher gebohrt werden, da immer durch bestehende Bohrungen oder Öffnungen an Karosserieteilen befestigt wird.
Dazu werden alle präparierten Muttern mit den Schrauben in den richtigen Unterbodenöffnungen platziert und danach der UFS in die Schrauben eingehängt.
Wenn alle Schrauben nach Anleitung mit dem richtigen Dremoment angezogen werden, sollte sich auch nichts selbständig machen.
Auf den UFS wartet jetzt noch die Offroad-Fahrprobe, um beurteilen zu können, wie er sich im rauhen Alltag schlägt.
In den angehängten Bildern habe ich markiert, an welchen Stellen der UFS befestigt wird.
zweiteiliger_ufs.jpg
zweiteiliger UFS
hintere_befestigungspunkte.jpg hintere_befestigungspunkte_2.jpg hintere_platte.jpg
hintere Befestigungspunkte und fertig montiert
vordere_befestigungspunkte_1.jpg vordere_befestigungspunkte_2.jpg
vordere Befestigungspunkte
fertig_montiert_1.jpg fertig_montiert_2.jpg
fertig montierter Schutz
Viele Grüße
Daniel