Beiträge von dandy07

Hallo an alle Odenwaldtreffler,

es hat am Samstag riesigen Spaß mit Euch gemacht.
    An Dirk richte ich einen besonderen Dank für die tolle Organisation :top:, an Rainer für die Mittagsverpflegung :top:, an Bruno für die Tombola (die schöne Wanderung ist leider an mir vorbei gegangen):top: und an Hans Danke für die gelungene Abendveranstaltung mit lecker Grillgut.:top: Sollten noch andere im Hintergrund mitgewirkt haben, dass es solch ein tolles Event gibt, dann danke ich denen auch hiermit!
    Die Stimmung war riesig und selbst Rheinhold hat es nicht geschafft seinen Touareg kaputt zu kriegen - egal wie viel Mühe er sich auch gegeben hat.:)

Ich freue mich auf eine hoffentlich nächstes Jahr stattfindende Wiederholung bzw. Fortführung des Treffens.

Viele Grüße
    Daniel

Hallo Stephan,
    den fehlbetankungsschutz kannst du mit einem kurzen Rohr von ca. 25mm Durchmesser überlisten. Damit öffnest du den Schutzmechanismus, tankst durch das Rohr mit dem Kanister und entfernst es nach der betankung. Ich habe dazu ein Stück einer alten Sattelstutze vom Fahrrad geommen. In*Kroatien z.b. sollen es die Tankstellen nicht so genau mit den Zapfpistolen nehmen, so dass auch mal eine Benzin Pistole an der dieselsäule hängt. Ford packt solch einen Adapter gleich mit ins Bordwerkzeug.
    Vg
    Daniel

Hallo Stephan,

hiermit bekunden auch wir unser Interesse an der Albanien Tour.
    Wenn Rolf dabei ist, sollte die ausführliche Dokumentation der Reise auch schon so gut wie sicher sein. :top:

Viele Grüße

Daniel + Julia

....

Im Stop and Go mit aktiviertem ACC + Autohold bremst der Dicke bis zum Stillstand runter (und das nach meiner Erfahrung 100% sicher.) Dann schaltet natürlich die Start-Stopp-Automatik den Motor aus.
    ...

Hallo Carsten,

das konnte ich seither noch nicht nachvollziehen, da ich immer ohne Autohold gefahren bin. Beim reinen Stop&Go mit ACC ohne Autohold blieb der Motor immer an. Beim Vor-FL und aktiviertem Autohold ging der Motor gleich wieder an, wenn man von der Bremse ging.
    Es hört sich so aber schlüssig an. Dann sind ja nun endlich Dinge umgesetzt, die ich seither als unlogisch empfand.

Das muss ich heute Abend gleich mal ausprobieren.

VG
    Daniel

Hallo zusammen,

ich habe die letzten Tage noch eine ACC Stop&Go Neuerung zwischen 7P und Facelift festgestellt.
    Beim Vor-Facelift Modell ging das ACC aus, wenn man im Stillstand die Bremse betätigt hatte und es ertönte ein Gong.
    Wenn man mit dem FL mit ACC hinter einem Fahrzeug zum stehen kommt, kann man nun einmal kurz die Bremse betätigen. Dann geht der Motor aus und das Auto bleibt stehen.
    Fährt der Vordermann wieder an, dann geht der Motor automatisch wieder an. Man muss nur noch einmal kurz das Gas betätigen und folgt dann dem Vordermann wieder mit ACC.

VG
    Daniel

Hallo zusammen,

ich habe einige Anfragen wegen den Kosten des UFS bekommen. Auf der Abenteuer Allrad konnte ich mit Rival die Konditionen für TF besprechen.
    Sie bieten den Alu-UFS für den 7P für TF dauerhaft zum Messepreis von 350€ an. Bis Ende September 2015 ist der Versand frei, danach kostet er 20€.
    Das Kennwort, um an die Konditionen zu kommen, erfahrt ihr per PN bei mir .

Viele Grüße
    Daniel

mindestens 5,7 l sollten eingefüllt werden, damit das System die Befüllung erkennt

Den günstigen VW-Schlauch habe ich schonmal. Den Kanister wollte ich vorsorglich an der nächsten Tanke mal besorgen.
    Aber bedeutet dies, dass man das System durcheinander bringt, wenn man über den Schlauch und Kanister vorab mal ein paar wenige Literchen rein füllt?
    Dann wäre adblue vor dem Urlaub auffüllen eher ungeschickt, wenn der Füllstand noch nicht vom System bemängelt wird - oder wie habe ich das zu verstehen?
    Wie ist denn die adblue-Verfügbarkeit in anderen europäischen Ländern - gibt es dazu schon Erfahrungen?

VG
    Daniel

Hallo Daniel, wenn du nicht bis 11.07. warten kannst bietet sich der Sonntag nächste Woche an zur Einweihung???, schönes Komplettpaket das du dir zugelegt hast.:top: Reinhold

Hallo Reinhold,

- stimmt ja, ihr habt freies Fahren am kommenden Sonntag - wir wollen aber zur Abenteuer Allrad nach Bad Kissingen.
    Vielleicht finden wir noch sinnvolles Zubehör.
    Wir sehen uns aber spätestens am 11.7.:top:

Viele Grüße
    Daniel

Gestern hab ich dann noch den Aluminium Unterfahrschutz der Fa. Rival angebaut.
    Auf die Fa. Rival, die für jedes erdenkliche Gefährt Unterfahrschutze herstellen, bin ich durch ihren deutschen Generalimporteur - die Fa. offroadmanufaktur aus Hamburg - aufmerksam geworden.
    Die Montage ist ziemlich problemlos auch ohne Hebebühne innerhalb einer Stunde machbar, wenn man das Fahrzeug vorne auf ein paar Holzklötze oder besser auf eine Auffahrrampe stellt.

Das einzige Manko, dass ich feststellen konnte, ist die Einbauanleitung, die aus einem einzigen DIN-A4 Blatt besteht, auf dem die Reihenfolge der Montage in in ein paar wenigen Zeilen erläutert wird.
    Eine Anleitung mit Bildern vom Unterboden oder ähnlichem wäre sinnvoll.

Nach dem Entfernen der original Verkleidungsteile ist es deshalb hilfreich, die beiden Alubleche in Richtung Fahrzeugboden zu halten, um sich über die Befestigungspunkte im klaren zu werden.
    Für die Montage ist das gesamte Befestigungsmaterial mit Winkeln aus lackiertem Stahlblech und verzinkten Schrauben und Muttern dabei.
    Es müssen keinerlei Löcher gebohrt werden, da immer durch bestehende Bohrungen oder Öffnungen an Karosserieteilen befestigt wird.
    Dazu werden alle präparierten Muttern mit den Schrauben in den richtigen Unterbodenöffnungen platziert und danach der UFS in die Schrauben eingehängt.

Wenn alle Schrauben nach Anleitung mit dem richtigen Dremoment angezogen werden, sollte sich auch nichts selbständig machen.
    Auf den UFS wartet jetzt noch die Offroad-Fahrprobe, um beurteilen zu können, wie er sich im rauhen Alltag schlägt.

In den angehängten Bildern habe ich markiert, an welchen Stellen der UFS befestigt wird.

zweiteiliger_ufs.jpg
    zweiteiliger UFS
    hintere_befestigungspunkte.jpg hintere_befestigungspunkte_2.jpg hintere_platte.jpg
    hintere Befestigungspunkte und fertig montiert

vordere_befestigungspunkte_1.jpg vordere_befestigungspunkte_2.jpg
    vordere Befestigungspunkte

fertig_montiert_1.jpg fertig_montiert_2.jpg
    fertig montierter Schutz

Viele Grüße
    Daniel

...war der Grund weshalb ich mit der Bestellung meines FL solange gewartet hatte, bis es im online Konfigurator verfügbar war.
    Allerdings waren bei mir nicht Google Earth oder Google StreetView der Grund, sondern vielmehr die verbesserten Stauinfos über den online Kanal.
    Interessant ist in diesem Fall auch, dass das zwar abgespeckte Car-Net im Touareg wenigstens lebenslang lizenziert ist.
    Bei anderen Fahrzeugen muss man die Lizenz jahreweise verlängern.

Ist man nicht online, so setzt das RNS850 zur Stauinfo (ohne Internet) dann auch TMCpro ein und nicht nur TMC.
    Das ist eine deutliche Verbesserung, die ich in meinem 2011er TII vermisst habe, da ich täglich staugeplagt bin.

Viele Grüße
    Daniel

Hallo zusammen,

vielen Dank für die netten Grüße und Wünsche.

Hannes H.: nachdem ich letztes Jahr die Grenzen eines Touaregs ohne Offroadhilfen erfahren durfte, habe ich dieses Mal auch darein investiert.
    Der neue hat deshalb nicht nur die Helferlein für auf der Straße, sondern auch die für daneben. Mal sehen welche wir davon in Spanien benötigen.

Viele Grüße
    Daniel

Wie sieht er denn von innen aus :zwinker:

Hallo Stephan,

nachdem ich seither auf den Sportsitzen mit Nappa/Alcantara gut gesessen bin, habe ich diese Kombination auch wieder bestellt.
    Da die Bezugsart an dem R-Line Interieur Paket hängt, konnte ich nur noch die Farbe des Himmels auswählen. Den habe ich diesmal in schwarz genommen.

Viele Grüße
    Daniel

Hallo zusammen,

da die Autostadt auch am Vatertag geöffnet hat, kann man sich seine Geschenke dort selbst abholen.
    Die Räder habe ich auch umgesteckt. Nun fehlt nur noch der UFS. Der kommt in den nächsten Wochen dran.

VG
    Daniel