Beiträge von dandy07

Hallo Markus,

das macht meiner gelegentlich auch. In 3000km ist die erste Inspektion fällig. Mal sehen was VW dazu sagt.
    Ich meine aber das Rückwärtsquietschen erst zu haben, seitdem ich in der Sandkiste spielen war.
    Warst du seither nur auf der Straße unterwegs oder kann da bei dir auch Dreck zwischen sein?

VG
    Daniel

Hallo Martin,

in der Anleitung steht, dass man die Zündung 30sek anmachen soll, ohne den Motor zu starten:

[h=5]Vor der Weiterfahrt[/h]

• Nach dem Auffüllen nur die Zündung einschalten.

• Zündung mindestens 30 Sekunden eingeschaltet lassen, damit die Nachbetankung vom System erkannt wird.

• Erst nach Ablauf der 30 Sekunden den Motor starten!

habt ihr das so gemacht?
    Ich habe seither alle 10000 km nachgefüllt und noch nie eine Meldung angezeigt bekommen - seither hat die Methode funktioniert.
    Bin gespannt, welches Steuergerät bei dir getauscht werden muss...

VG
    Daniel

Hallo Patrick,

du kannst das nur dadurch erreichen, dass du das Telefonprofil von rSAP auf HFP umstellst.
    Dann telefonierst du über dein Telefon und nutz von der FSE nur die Lautsprecher und das Mikrofon des Fahrzeugs, nicht aber das Empfangsteil und die Antenne.
    Das bedeutet aber auch, dass dein Telefon wesentlich mehr Strom benötigt und der Empfang schlechter ist. SMS landen dann auf dem Telefon und Internet geht auch.
    Ab dem TII FL kann man dann das Telefon mit WLAN versorgen, um ins Internet zu kommen.
    Im Setup nennt sich das HFP "Freisprechen" - das rSAP nennt sich "Autotelefon".

Viele Grüße
    Daniel

Hallo Rimbert,

ich nutze die RSAP Funktionen meines Telefons und komme auch "nur" auf 3G. Wenn ich mir allerdings die Datenstatistik der letzten Monate mit ca. 22000km ansehe ist auch kein LTE-Empfang nötig, um die paar wenigen MBs an Verkehrsinfo zu übertragen. Ich verwende nur online-Verkehrsinfo. Mit den detaillierten und aktuellen Stauinfos bin ich sehr zufrieden.
    Wenn man Google Earth nutzt wird das Datenvolumen wohl deutlich steigen. Ich persönlich finde die Kartendarstellung mit GE eher irritierend denn hilfreich.

In der (Online-)Bedienungsanleitung sind die Empfangsanzeige und deren Deutung erklärt:

2G: GSM / GPRS / EDGE
    3G: UMTS / HSPA / HSPA+

von LTE steht nichts drin!

VG
    Daniel

Hallo zusammen,

nachdem mir ein Reifen an der Seitenwand kaputt gegangen ist, verkaufe ich hier die restlichen drei Ganzjahres-/AT-Reifen

Hersteller General Tyres
    Typ Grabber AT
    Dot 11 2013
    Breite 235
    Querschnitt 65
    R17
    Traglast 108
    Geschwindigkeit H - bis 210km/h
    M+S Siegel

Profiltiefe ca. 8-9 mm
    Laufleistung ca. 8000 km
    verstärkte Ausführung

Festpreis: 200€

Sollte jemand an nur einem einzelnen Reifen Interesse haben, so gibts den für 70€

Besichtigung und Abholung in 74889 Sinsheim
    IMG_0092.jpgIMG_0093.jpgIMG_0094.jpgIMG_0095.jpg

Hallo Rimbert,

coole Optik :top: - vor allem zweifarbig - hat nicht jeder :biggrin:
    Ist er denn immer noch nicht fertig? Ich warte schon gespannt auf die finalen Bilder...
    Freut mich, wenn das mit Rival so gut geklappt hat.

Wann bist du denn das nächste Mal in Sinsheim, damit ich deinen Dicken mal begutachten kann?

VG
    Daniel

Hallo zusammen,

mir/uns hats auch wieder riesigen Spaß gemacht, auch wenn diesmal ein Reifen dran glauben musste. :eek:
    Auf der letzten Fahrt durch Schlamm und Sand habe ich mir einen riesigen Stahldraht in die Seitenwand des linken Hinterreifens eingefahren.
    Daran sieht man, dass auch ein General Grabber nicht unverwundbar ist. Außerdem habe ich den Nachteil eines nicht mitgenommenen Ersatzrades gespürt.:wand:

Da mein Flickzeug in der Seitenwand nichts ausrichten konnte, bin ich froh, dass Uli mir mit einem Rad und Michael mit einem Wagenheber aushelfen konnte.:Applause:
    Das passiert mir nicht nochmal - ohne Ersatzrad udn Werkzeug ins Gelände ist wirklich sträflich...:wand:

An Arndt und Uli gilt auch noch mein Dank für die Betreung der geführten Gruppe und dafür, dass sie sich mutig immer zuerst in die Geländeabschnitte stürzen und die Befahrbarkeit ausloten. Wir hatten also wieder viel Spaß unter Freunden!

Viele Grüße
    Daniel

29551445183441304.jpgIMG_9977.jpgIMG_0007.jpgIMG_0030.jpg

... an die vorgeschriebenen zwei Alkotester.

Hallo Mike,

wir werden das "testen des Alkohols" nicht einem Gerät überlassen und das lieber selbst vornehmen (wie letztes Jahr in Schottland auch schon).
    Mal sehen, ob es was zu testen gibt.

Ansonsten sehe ich es wie Stephan: wenn der ADAC sagt, es ist unnötig, da ohne Strafe, dann werde ich auch nichts mitnehmen.

VG
    Daniel

Hallo zusammen,

nachdem all meine Räder des 7P-Vorfacelifts auf die neuen Sensoren umgestellt wurden, habe ich die alten Sensoren nun übrig.
    Es handelt sich um acht Sensoren mit Ventilen, wobei bei einem RDKS das Gehäuse (ab)-gebrochen ist - deshalb 7+1.

Hier die Bezeichnungen:
    VW-Nr.: 5 Stk. 7P0 907 275 , 3 Stk. 7P0 907 275 D
    Herstellerbezeichnung: BERU AG TSSRE4TC
    Herstelldatum: zwischen 17/10/09 und 20/10/10

Der Haken an der Sache ist aber, dass mein 7P keine Reifendruckkontrolle hatte und ich deshalb gar nicht weiß, ob die Dinger funktionieren.
    Unter diesem Aspekt biete ich die Sensoren samt Ventilen hier zum Festpreis von 40€ an (nicht ein einzelner Sensor, sondern das ganze 7+1 Set).
    Sollten sie nicht funktionieren, nehme ich sie wieder zurück.

VG
    Daniel
    IMG_8944.jpgIMG_8944_ausschnitt.jpgIMG_8946.jpg

Hallo zusammen

Wie habt Ihr das Gelöst?
    Wenn das Handy (Samsung Note 4) per RSAP mit dem RNS 850 verbinden ist, kann das Handy keine E-Mails mehr runterladen.
    ....
    Gruss v.
    Chris

Hallo Chris,

beim FL kannst du dein Telefon mit RSAP an das RNS im Auto übertragen und dann das WLAN des Touareg am Handy benutzen.
    So kommen alle Gespräche (aber leider auch die SMS) am Fahrzeug an und dein Telefon kann trotzdem ins Internet.

Vor dem FL geht es z.B. über eine zweite SIM-Karte, die du im RNS stecken hast. Über diese wird telefoniert.
    Gleichzeitig kannst du dein mobiles Telefon über Bluetooth als Adressbuch auswählen (Handsfree Protokoll statt RSAP).
    Diese parallele Nutzung sollte immer möglich sein (es ist ja im Zweifel auch zeitversetzt immer nur eine aktiv).

VG
    Daniel