Beiträge von dandy07

    Hallo Markus,.

    der einzige "Vorteil", den deine Sommerräder haben, ist die Tatsache, dass die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass du RDKS nachrüsten kannst, die zum FL passen.
    Denn nicht jede Felge lässt sich mit RDKS ausstatten. Wenn aber schon mal welche drin waren, dann passen die zum FL gehörenden Sensoren wahrscheinlich auch rein.
    Verwenden kannst du die alten Sensoren aber nicht.
    Ich habe in den 18" Tacora Felgen und den 20" PikesPeak Felgen die neuen FL-Sensoren drin und hatte auch beide Felgen vom Vorfacelift 7P übernommen.
    Wenn das Felgendesign sich heute noch im aktuellen Konfigurationstool finden lässt, dann sollte es keine Probleme geben.
    Solltest du deine VW-Felgenbezeichnung kennen - sie beginnt für den 7P meist mit 7P6 601 025 X und endet mit einem Buchstaben, dann kann dir eventuell ein anderer TF sagen, ob er sie bereits mit den aktuellen Sensoren fährt.
    Wenn es sich um Nicht-VW Felgen handelt, dann musst du nach der passenden Freigabe für das Fahrzeug und für Sensoren in der ABE suchen.
    Über die Sensoren, deren Bezeichnung usw. wurde ja hier im Forum an anderer Stelle ausgiebig diskutiert.
    Noch mal zur Info - ohne RDKS geht nicht!

    Viele Grüße
    Daniel

    Hallo Sascha,

    du musst nur aufpassen, ob die Felgen für ein Reifendruckkontrollsystem geeignet sind, da dies beim FL zwingend sein muss.
    Bei Originalfelgen sollte das aber der Fall sein.
    Hattest du seither schon RDKS, dann musst du auf jeden Fall die Sensoren tauschen, da sie nicht kompatibel sind.

    Viele Grüße
    Daniel

    Hallo Michael,

    wie Stephan schon geschrieben hat, fahre ich als Geländegröße die 255/60 R18 auf BBS Felgen.
    Die Felgen haben eine ABE, die sowohl die 255/55 R18 als auch diese Reifengröße enthält.
    Ich war mit Fahrzeug und Unterlagen beim TüV und wollte die Reifengröße zusätzlich in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen.
    Ich wurde aber nach Begutachtung der Unterlagen wieder weggeschickt - die ABE reicht - keine Entragung nötig!

    Die 255/55 R18 weist den kleinsten Radumfang von allen freigegebenen Reifen auf. Sie sind ja auch für Schneeketten geeignet.

    Bei 255/60 R18 habe ich laut Garmin-GPS nur noch eine Tacho-Abweichung kleiner 1% - bei 255/55 R18 sind es ca. 5%
    Auch ein 275/45 R20 hat fast den selben Umfang wie ein 255/60 R18 und eine Tacho-Abweichung von ca. 1,5-2%.

    Es befinden sich also alle Reifengrößen im "grünen Bereich".

    Viele Grüße
    Daniel

    Hallo zusammen,

    seit gestern Abend sind wir auch wieder zu Hause angekommen.
    Albanien und Montenegro sind wirklich eine Reise wert und bescherten uns bleibende Eindrücke.
    Einen großer Dank richte ich/wir an Andreas und Stephan für die Organisation dieser tollen Experience.:top:
    Es hat viel Spaß gemacht, mit Feunden unterwegs zu sein.

    Viele Grüße
    Daniel

    Hallo MBT,

    ich habe zwar zwei Zylinder in meinem T2FL weniger, aber bei mir brummt es auch in diesem Drehzahlbereich.
    Man hört dieses Brummen nicht, wenn man vor dem Motor steht, aber im Innenraum und dort auch im Stand.
    Da dieses Geräusch erst nach ca. 15.000km durch mich wahrgenommen wurde, habe ich die Werkstatt jetzt bei der ersten Inspektion darauf angesprochen.
    Es wurde als normales Ansauggeräusch abgetan - sollte sich dies weiter verstärken, werde ich nochmal in der Werkstatt vorsprechen.

    VG
    Daniel

    Hallo herrlich1,

    die Nachteile sind:

    - der Bergabfahrassistent regelt nur zwischen 0 km/h und max. Tempo 30. Darüber hat er keine Funktion.
    - er regelt nicht bis zum Stillstand, sondern lässt das Fahrzeug mit konstanter Geschwindigkeit kontrolliert den Berg runter "rollen"
    - das "nicht selbst bremsen" musst du üben - am besten an einem trockenen asphaltierten Hang, an dem du selbst noch bremsen kannst
    - wenn du wirklich bis zum Stillstand anhalten musst, dann musst du dies durch eigenes Bremsen machen und umgehst damit den Assistenten - also dies erst ganz zum Schluss, wenn ein Hindernis nicht anders umfahren werden kann

    Wenn du mal versuchst, die glatte Straße zu Fuß runter zu kommen, kann es passieren, dass du dirch fürchterlich hinlegst, da das Auto noch Berge heil runter kommt, wo es für Fußgänger längst vorbei ist

    All dies wird dir in den Offroadseminaren nahe gebracht - entweder auf Sand/Erde oder im Winter im Schnee

    VG
    Daniel

    Hallo Enrico,

    da der Grabber AT ein M+S Zeichen trägt, zählt er sowohl in 17" als auch in 18" als Ganzjahresreifen und geht somit als H-Reifen legal durch.

    Du musst einen 210er Aufkleber aufs Armaturenbrett kleben und schon passts.
    Nur in Italien könnte es zu Problemen führen, da man von Mitte Mai bis Mitte Oktober dort nur mit Reifen fahren darf, die die eingetragene Höchstgeschwindigkeit erfüllen - aber du willst ja in die andere Richtung :top:.
    Offiziell droht eine Strafe bis 1700€. Ich kenne allerdings niemanden, der damit schon Probleme hatte.
    Stephan fährt ganzjährig "offroad" und hat mit seiner Eintragung in die Fahrzeugpapiere schon mal vorgebeugt:top::top:


    VG
    Daniel

    Hallo zusammen,

    ich wollte noch eine Ergänzung zu Ulis Reifengrößensammlung für den 7P FL TT bringen und gleichzeitig die Frage nach der Sinnhaftigkeit und ein paar gaaaaaanz spezielle Fragen stellen:

    Die EG-Übereinstimmungsbescheinigung zu Typ-Genehmigungsnummer: e1*2007/46*0376*11 gibt folgende Räder frei

    Serien- bzw. Sonderausstattungsbereifung:


    • 235/65 R17 108V auf 7,5Jx17 ET 50
    • 255/60 R17 106V auf 7,5Jx17 ET 50
    • 255/55 R18 109V auf 8Jx18 ET 53
    • 255/55 R18 109W auf 8Jx18 ET 53
    • 265/50 R19 110V auf 8,5Jx19 ET 59
    • 265/50 R19 110W auf 8,5Jx19 ET 59
    • 275/45 R20 110W auf 9Jx20 ET 57
    • 275/40 R21 107Y auf 9,5Jx21 ET 59


    Nun meine Frage nach der Sinnhaftigkeit dieser Einträge:
    Warum stehen für die 18er und 19er Felgengröße bei ein und derselben Traglast zwei Geschwindigkeitsindexe in der Bescheinigung?
    Es reicht doch meiner Meinung nach die Angabe der niedrigsten freigegeben Klasse aus.
    Eine höhere Geschwindigkeitsklasse dürfen die Reifen doch immer haben - oder?


    Im Sommer fahre ich Ganzjahresreifen mit M+S Zeichen von Pirelli in der Größe 275/45 R20 - allerdings 110V und nicht W.
    Mein 7P FL mit Terraintech ist mit 220km/h Höchstgeschwindigkeit eingetragen.
    Für M+S Räder steht im §36 STVZO, dass die für die Reifen zulässige Höchtsgeschwindigkeit im Betrieb nicht überschritten werden darf.

    Muss ich mir jetzt einen Tempo-250er Kleber ans Armaturenbrett machen, damit ich nicht aus Versehen zu schnell fahre? :confused::confused::confused:
    Als M+S darf ich sie bis 250km/h fahren - ohne M+S sind sie nicht zulässig!
    Darf ich eigentlich im Sommer mit den Rädern nach Italien?

    VG
    Daniel