Hallo Sami,
ich habe da eventuell was von Thule für dich.
20180120_133126.jpg
Aber ohne Dachkorb - den brauche ich noch.
Du hast eine PN.
VG
Daniel
Hallo Sami,
ich habe da eventuell was von Thule für dich.
20180120_133126.jpg
Aber ohne Dachkorb - den brauche ich noch.
Du hast eine PN.
VG
Daniel
Hallo zusammen,
meiner hatte letzte Woche ein Update zum Motorstuergerät bekommen.
Ob es aber DAS Robustheitsupdate ist, was ich eigentlich erwartet hatte, konnte mir der Meister auf mehrfache Nachfrage nicht wirklich beantworten.
Verwunderlich ist, dass VW das Update für Manus T noch gar nicht hat... was wurde mir dann aufgespielt? Das ist alles sehr verwirrend.
Sollte nach durchgeführtem Update die Aktion trotzdem noch auf der VW-Serviceseite nach Eingabe der FIN angezeigt werden oder wenns erledigt ist nicht mehr?
Viele Grüße
Daniel
Hallo zusammen,
mein 7P FL BJ 05/2015 mit v6 tdi, 262PS und TT wird auch robuster gemacht.
Mal sehen, ob er demnächst die Hindernisse weghauen kann und ich nicht immer außenrum fahren muss...
VG
Daniel
Viel Spaß Euch in toller Winterlandschaft
Viele Grüße
Daniel
Hallo Marbo,
bei mir musste die vierte Schraube angebohrt und dann mit einem Schraubenausdreher entfernt werden.
Zum Glück hatte ich bereits einige Radschrauben für den 7P, sodass ich nicht mit jeweils vier Schrauben fahren musste.
Es hat sich übrigens rausgestellt, dass die Schrauben sich selbständig festknallen.
Welche Fahrzustände oder Temperaturänderungen dazu führen, weiß ich nicht.
Deshalb ist es umso wichtiger auf normale Schrauben zu wechseln, damit diese im Zweifel mit Gewalt aufgemacht werden können.
Bei den Sicherungsschrauben ist es nicht möglich eine höhere Kraft aufzubringen ohne dabei die Schrauben oder das Werkzeug zu ruinieren.
Viele Grüße
Daniel
Hallo Stephan, hallo Torsten, hallo zusammen,
ich habe auch das Gefühl, dass der Drehmomentschlüssel nur als Klick-Klack-Alibi genommen wird, die Schrauben aber vorher schon deutlich zu fest angezogen wurden.
Das Drama ist noch nicht ganz ausgestanden.
Ich war heute früh beim Freundlichen, der ca. 60 Radsicherungstecknüsse ausprobiert hat, bis eine gepasst hat.
Die Kennzeichnung auf dem Adapter, der im Fahrzeug ist (Buchstabe "C") hat nichts mit der Kennzeichung in der Werkstattbox zu tun. Dort ist es Nummer 523.
Dank des selbstlosen Einsatzes des Sinsheimer VW-Hauses konnte noch die Sicherungsschraube des defekten Rads und noch bei einem weiteren Hinterrad die Schraube entfernt werden.
Aber auch der "normale" Schlagschrauber, der für Räderwechsel gedacht ist und auch ein in der Werkstatt gefundener riesiger Drehmomentschlüsssel bekamen die Schrauben nicht runter.
Erst ein größerer mit Pressluft betriebener Schlagschrauber, der für Spezialaufgaben im Betrieb gedacht ist bekam die Schrauben auf.
Jedoch hat bei der vierten Schraube auch die Nuss den Geist aufgegeben. Nun ist die Nuss 523 in Sinsheim vergriffen...
Mein ausdrücklicher Dank gilt dem VW-Autohaus - der Service-Mitarbeiter hat wirklich alles gegeben!
Nun konnte ich drei Räder auf meine Ersatzräder 18" Grabber AT umstellen - das vierte steht noch auf 20" Sommer - sieht schon speziell aus.
Der Heilbronner Reifenhändler will sich seither nichts von alledem annehmen - aber Montag morgen steht mein Auto um 8 Uhr bei ihm auf dem Hof. Ich bin gespannt, wie er die Sicherungsschraube rauskriegen will.
Der 18V-Makita Akkuschlagschrauber hat übrigens lt. Anleitung 440Nm Drehmoment und hat es gestern nicht geschafft und der Druckluftschrauber, der das Werkzeug zerlegt hat, liegt bei 1100Nm.
Wie kann man beim Reifenwechsel die Schrauben so dackelhaft fest anziehen???
VG
Daniel
Hallo Peter, hallo zusammen,
seit heute habe ich auch das Problem... beim 7P - das Thema sollte aber passen...
Ich wollte Räder wechseln, um ins Gelände zu gehen.
Aber die Radschrauben sind so zugeknallt, dass ich sie kaum mit einer riesigen Verlängerung aufgekriegt habe.
Das funkt aber bei den Sicherheitsschlössern nur schlecht.
Also mit einem elektrischen Schlagschrauber versucht - auch der hatte nur manche Schrauben aufbekommen.
Dann mit pneumatischem Schlagschrauber langsam die Kraft erhöht - da war die Sicherheitsnuss beim Öffnen der zweiten Schraube abgedreht und die Reste stecken in der Schraube.
So - nix wirds mit Geländefahren
Jetzt kommt aber noch die Härte - in einem der Räder, die ich eben nicht aufbekommen habe, steckt eine Schraube drin und ich habe leichten Luftverlusst.
Das Rad muss also schnellstens runter - und das passiert am Freitag Abend!
Der VW-Notdienst wollte heute mein Fahrzeug zur nächsten Werkstatt abschleppen - aber das Felgenschloss wollten sie erst morgen öffnen... nochmals
Morgen früh werde ich den tollen Reifendienst meines Vertrauens interviewen, wie er sich eine Lösung vorstellt, wenn er die Schrauben so übermäßig anzieht...
Wie die Schraube aufgeht, wo die Reste des Schlosses drin stecken, weiß ich auch noch nicht.
Ob ich bei VW die Nuss einzeln bekommen könnte, wird sich noch rausstellen.
Aber eigentlich handelt man sich damit nur Stress ein - zukünftig habe ich wohl keine Schlösser mehr drin.
VG
Daniel
Hallo zusammen,
nach 850km Heimreise sind wir auch gut zu Hause angekommen.
Es war ein sehr schönes Treffen unter Freunden in Usedom.
Vielen Dank vor allem an Manu und alle anderen im Hintergrund die dieses Event möglich gemacht haben.
Der Ausflug zur Strandkorbmanufaktur, die Inselsafari mit tollem Picknick, das Abendessen im Kaffee Knatter und die Hotelübernachtungen waren super organisiert.
Bestimmt lernen die Zugvögel über Usedom auch bald das VW-Zeichen richtig...
Viele Grüße an alle mit der Vorfreude auf das nächste Treffen,
Julia & Daniel
IMG_1468.jpgIMG_1665.jpgIMG_1611.jpgvw.jpg
Hallo zusammen,
wir haben heute ein wunderschönes Zimmer im Wasserschloss bezogen und freuen uns auf das kommende Wochenende.
Hast die Lokation gut ausgesucht Manu🖒
Viele Grüße
Julia & Daniel
Hallo Manu,
wenn es noch zwei Plätze beim Kaffeekränzchen gibt, sind Julia und ich gerne dabei.
Viele Grüße
Daniel
hi,
leider nein. Ich hab schon mal bei VW angefragt, warum das NavCompanion-Programm nicht für das RNS 850 erhältlich ist. Die Antwort war so dämlich, dass meine - zugegeben wenig höfliche und zynische - Reaktion fast zu einer Strafanzeige geführt hätte. Kundenorientierung Fehlanzeige. Machbar wäre das sicher.
Hi Götz,
danke für deine schnelle Antwort. Ich dachte mir, dass du da schon dran warst...
Schön wäre es gewesen - im RNS 510 gehts ja auch.
VG
Daniel
Hallo zusammen,
ich möchte eine Liste an Tankstellen als POIs importieren.
Es handelt sich europaweit um ca. 45.000 Tankstellen, die man mit der DKV-Karte anfahren kann.
Die Liste liegt als csv Datei vor.
Gibts im RNS850 solch eine Funktion - eventuell im green Menu?
Viele Grüße
Daniel
Hallo zusammen,
stand heute wird Julia in der Reisezeit wegen einer Messeveranstaltung keinen Urlaub bekommen.
Wir arbeiten an einer Lösung, die Teilnahme an der Reise ist jedoch fraglich.
Sobald es positive Neuigkeiten gibt, werde ich berichten.
VG
Daniel
Hallo Stephan,
auch von Julia und mir alles alles Gute zum Geburtstag.
Viele Grüße
Daniel
Hier ein kurzer Zwischenbericht:
Das Ruckeln beim Wechsel in den vierten Gang wurde als "unnormal" anerkannt. Es wurde dann heute eine Adaptionsfahrt durchgeführt.
Seither fühlen sich die Gangwechsel etwas geschmeidiger an. Vor allem das Verhalten des vierten Gangs ist nun besser.
Mal sehen wie lange die Freude anhält.
In ca. drei Wochen geht der Dicke zur 60000er Inspektion. Dabei wird auch gleich noch der knarzende Motor der Heckklappe auf Garantie getauscht.
Viele Grüße
Daniel
Hallo Blaz4Net,
danke für deine Rückmeldung.
Da sich sonst niemand geäußert hat, gehe ich nicht davon aus, dass es ein generelles Problem ist und vermute eher, dass die einzelnen Gangstufen exakt eingestellt werden sollten.
Dies ist wahrscheinlich nur über eine Adaptionsfahrt möglich. Ich habe für Mitte Dezember einen Werkstatttermin vereinbart, bei dem sich der Sache angenommen wird.
Was dabei raus kam, werde ich berichten.
VG
Daniel
Die Original-VW-Sensoren sind eindeutig zuzuordnen. Entweder für 7P oder 7P Facelift. Da gibt es nichts zu aktivieren.
Die 5Q0 907 275 B funktionieren nur im Touareg 7P Facelift und nicht im "normalen" 7P - wie boxter36 schon schrieb...
Ob es auch welche von Anbietern gibt, die programmierbar sind und damit zwischen den 7P Modellen umprogrammiert werden können, entzieht sich meiner Kenntnis - die Originalen von VW (HUF) sind es definitiv nicht..
VG
Daniel
Hallo zusammen,
wenn sich mein TIIFL im Freilauf befindet und beim Ausrollen langsamer wird, geht bei ca. Tempo 40 ein leichtes Ruckeln durch den Antriebstrang.
Das müsste ungefähr der Schaltpunkt von 5 auf 4 sein - in der Anzeige steht ja nur "D".
Warum werden denn die Gänge durchgeschaltet, wenn man im Freilauf ist und vor allem - warum spürt man das, wenn "ausgekuppel" ist?
Hat einer der FL-Fahrer das auch schon bemerkt und findet das normal oder sollte ich mir um mein Getriebe Sorgen machen?
VG Daniel
... Ob es diesen auch für den Dicken zugelassenen Größen geben wird, ist noch offen.
Hallo Stephan,
die beiden Profile sehen echt interessant aus.
Meine Lieblingsgröße ist leider bei beiden nicht dabei.
Den AT3 soll es aber in deiner 20" Größe geben.
Den AT3 oder sogar den X3 könnte Rainer S. fahren - der fährt doch 255 55 R19.
Noch bin ich mit dem Grabber AT zufrieden....
VG
Daniel
Hallo Markus,
die Tacora fahre ich selbst mit RDKS auf dem FL und die Mallory sind sowohl als 20" als auch als 21" im Konfigurator.
Sollte also kein Problem sein. Du benötigst nur 8x den zum FL passenden Sensor.
Viele Grüße
Daniel