Beiträge von dandy07

Hallo,

sehr schöne Reise! Gerne wären wir dabei, aber die Urlaubsplanung sowohl bei Julia als auch bei mir musste inzwischen angemeldet werden und mein Chef hat seinen Urlaub ab 16.09. angemeldet, so dass für uns nun die ersten beiden Septemberwochen übrig geblieben sind. Sollte die Reise also aus irgendwelchen Gründen vorverlegt werden können/müssen, wären wir bei einem Start am 01.09. sehr gerne dabei.

Ansonsten wünschen wir allen Teilnehmern eine tolle Reise :)

Viele Grüße

Daniel & Julia

Hallo Zusammen,

grundsätzlich wären wir auch gerne wieder bei einer Reise dabei. Ende August/ Anfang September wäre für uns ein guter Reisezeitrsaum.

Interessieren würde uns auch irgendwann einmal eine Rumänienreise, da wir gehört haben, dass diese Reise vor ca. 10 Jahren außergewöhnlich gewesen sein soll.

Viele Grüße

Daniel und Julia

Ich hatte ganz vergessen zu berichten:

Nachdem der Fehler mit der Ölmenge auch nach dem Ölwechsel nicht weg war, wurde das RNS850 upgedatet. Seitdem wird der Ölstand wieder richtig angezeigt.

Warum auch immer das geholfen hat - die letzten sechs Jahre hatte es auch mit der alten Software funktioniert....

VG

Daniel

Hallo Rolf,

ich hatte ein Knarzen an der Armauflage in der Fahrertür. Immer wenn ich diese bei Verwindungen belastet hatte, kam ein Knarzen raus. Ich hatte sie abgenommen, alles darunter gereinigt, das Leder mit transparenter Schuhcreme gepflegt und wieder zusammen gebaut. Danach wars weg. Mit Silikonspray war ich nicht dran.

Hier ein Video dazu:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    - bei 1:22 baut der nette Mechaniker die Armauflage ab.

Hnten hatte ich solch ein Geräusch mal von der Gepäckraumabdeckung. Vielleicht ist es das bei dir auch. Kannst du die mal aus der Rückenlehne ausklinken oder diese steiler stellen um das zu überprüfen?

Viele Grüße

Daniel

Ich habe auch komische Ölmengen Anzeigen beim 7P, wegen derer ich einen Ölwechsel hab machen lassen.

Zuvor zeigte der Sensor an, dass zu viel Öl im Motor wäre. Durch die vermehrte Kurzstrecken Fahrten könnte es schon sein, dass Dieseleintrag den Ölstand erhöhte. Also wurde eine komplette Inspektion samt Ölwechsel bei VW gemacht.

Ich bin der Meinung es sollten ca. 7.8l Öl beim V6 benötigt werden. Von den 8l Öl, die ich beigestellt hatte, wurde aber fast ein kompletter Liter zurück gegeben.

Trotzdem zeigt der Ölsensor schon wieder an, dass zu viel Öl drin ist. Ob die Werkstatt wie aufgetragen die Füllmenge mit dem Ölmessstab und dem Sensor abgeglichen hat, weiß ich leider nicht.

So wie es aussieht, muss der Sensor doch getauscht werden. Wo sitzt der denn? Muss dazu nicht wieder das gesamte Öl raus?

VG
    Daniel

Hallo Stephan,

wir wären auch gerne dabei. Ein früherer Termin wäre uns aber lieber.

Vielleicht kommt bei der Vielzahl an Meldungen eine zweite Gruppe zustande, die etwas früher aufbricht.

Dann wären die Urlaubsplanung entspannter, die Tage noch etwas länger und wir brauchen fürs griechische Hochgebirge noch keine Skiunterwäsche mitnehmen.

Viele Grüße

Daniel

Hallo Todi,

mit dem Kondensatablauf liegst du richtig. :top:

Bei youtube gibt es Videos, wie diverse Abläufe vom Klimakondensat und dem Wasserkasten bei einem Cheyenne wieder gangbar gemacht wird.
    Soo groß ist ja der Unterschied nicht und das Zerlegen hat einfach geklappt. Nach ein paar Minuten war ich fertig.
    Den Teppich musste ich nicht anheben.

Als ich den Gummischlauch von der Kunststoffbox abgezogen hatte, kam noch mindestens 0,5l Wasser raus.
    Mit einem Schraubenzieher bzw. einem langen 4mm Alu-Röhrchen konnte ich den Ausgang des Schlauchs leicht öffnen (wahrscheinlich wie eine Membran).
    Ob das dauerhaft funktioniert weiß ich nicht.
    Ich hatte das Gefühl, nach ca. 20cm ins Freie zu kommen, konnte das Ende des Alu-Rohrs im Motorraum aber nicht entdecken.
    Wo geht das Gummischlauchende hin? Hat jemand dazu Bilder?

Seit gestern Abend trocknet noch der Fußraum und auch die Dämmmatte, die sich über der Verkleidung vollgesogen hatte.
    Heute Abend werde ich die Verkleidung auch wieder dran bauen und die Stelle im Auge behalten.
    Wenn es sich wieder zusetzt müsste das bei dem Wetter schon binnen einer Stunde wieder überlaufen.

Hier noch die Bilder des Fußraums und der nassen Dämmmatte.
    20190722_192205.jpg20190722_192615.jpg20190722_194019.jpg

Ich werde berichten, wenns wieder nass wird.

Viele Grüße
    Daniel

Hallo zusammen,

ich habe auch kein Panoramadach und meine Fussmatte auf der Beifahrerseite ist seit gestern nass.
    Es tropft unter dem Handschuhfach und da ist auch eine schwaze "Box" im Fußraum die mir nass erscheint.
    Kann mir jemand die Funktion dieses Teils erklären?

Beim T1 gibt es genügend nasse Fußräume, da im Radkasten ein Ablauf verstopft war. Kann das im T2 auch sein?

Ich hange mal Bilder mit an. Das Wasser steht als Perlen auf dem Teppichboden - kommt als wahrscheinlich nicht von unten.
    Was ist das für eine schwarze Box im Fußraum?

Viele Grüße
    Daniel

fussraum_rechts.jpgwassertropfen.jpg

Hallo zusammen,

nach einer weiteren Woche Inselurlaub sind wir auch gut aus Sardinien nach Hause gekommen.
    Die Reise mit tollen Offroadpassagen in der tollen Truppe hat sehr viel Spaß gemacht.
    Wiedermal hat der Touareg bewiesen, dass er die Fahrzeugbezeichnung Geländewagen verdient hat.

Hier noch ein paar Impressionen von uns.

Bis zur nächsten Tour,

Viele Grüße
    Daniel

Hallo zusammen,

hat inzwischen jemand geschafft, die Meldung "Roaming aktiv... es können Kosten anfallen..." dauerhaft zu deaktivieren?
    Gibt es eine permanente Abschaltung der Warnung?

Es nervt, wen man auf ausländischen Bergstraßen unterwegs ist und mit der rechten Hand die Meldung alle paar Sekunden wegdrücken muss, damit man auf dem Schirm den Straßenverlauf und nicht nur diese Meldung sieht!
    Es würde doch reichen, wenn die Meldung einmal beim aktivieren des Roaming Buttons und dann bei jedem Neustart des Fahrzeugs angezeigt wird. Aber bei jedem neuen Kontakt zu einem Mobilfunkmasten macht das keinen Sinn. Zumal das Datenroaming in den meisten europäischen Ländern bei den meisten Mobilfunkanbietern mittlerweile kostenfrei ist.
    Sobald man wieder eine gute Mobilfunkversorgung hat, bekommt man auch wieder die Verkehrsinfos angezeigt. Ein dauerhaftes deaktivieren der Internetverbindung ist daher auch keine vernünftige Lösung.

Viele Grüße
    Daniel

Hallo zusammen,

an alle, die wie ich jeden Tag auf die Meldung von online-Verkehrsinfos warten, möchte ich meine Auskunft, die ich eben von der freundlichen VW-hotline bekommen habe weitergeben:

Es wird noch MEHRERE WOCHEN dauern, bis der Touareg 7PFL wieder Infos empfängt.

Vor ein paar Wochen hieß es immer noch: nächste Woche gehts wieder.
    Mittlerweile sinkt also sogar die Zuversicht der VW-Mitarbeiter diesen Service wieder zum Laufen zu bringen.

Viele Grüße und hoffentlich staufreie Fahrt,

Daniel

Hallo Freunde der Online Verkehrsinfos,

KW 37 ist fast rum und immer noch funktionieren die online-Verkehrsinfos im RNS850 nicht.:wand:
    Volkswagen hat aber die letzten sechs Wochen in die Entwicklung gesteckt und weder Geld noch Mühen gescheut und bringt die Version Carnet 2000 auf den Markt. :top:
    Mit zuverlässigen Verkehrsinfos, ohne die SIM-Karte einstecken zu müssen und mit Universalhalterung für alle gängigen Mobiltelefone.
    Das Bild ist noch streng vertraulich zu behandeln. Die Umrüstung soll aber bald in allen gut sortierten Supermärkten verfügbar sein.

IMG-20180915-WA0003[1].jpg

VG
    Daniel

Hallo Roger,

ohne den Text des Bildes lesen zu können, sieht es aber so aus, als ob nur die Google Dienste entfallen.
    Das die online Traffic-Infos seit Anfang August 2018 nicht funktionieren und VW das nicht in den Griff bekommt, finde ich persönlich viel schlimmer.

Oder steht da auch was drin, dass es zukünftig keine Online Verkehrsinfos mehr geben wird?
    In dem I-Portal meines VW-Händlers sah es so aus, als ob der Touareg die Lizenz für den Dienst bis 2114 - also noch knapp 96 Jahre - hat.

Viele Grüße
    Daniel

Hi Leut´s,
    ... Das stinkt mir ohne Ende, zumal hier wo ich wohne im Rhein-Neckar-Gebiet ich Baustellen und Strassensperren-Hopping mach. Es kotzt mich an!
    LG
    Peter

Hallo Peter,

das kann ich nachvollziehen.

Heute war ich wegen dem Thema bei meiner Werkstatt.
    Im VW "I-Portal" findet die Werkstatt passend zum Fahrzeug den Zustand der Dienste.
    Laut diesem VW-internen Portal funktionieren alle zu meiner FIN gebuchten Dienste!
    Und laut diesem Portal hatte mein Fahrzeug am 7.8.18 das letzte Mal Kontakt zu diesem Dienst aufgenommen (und stellt sich wohl seither zu doof dazu an...):wand:

Da dem ja offensichtlich nicht so ist, wurden zuerst das Telefon mit RSAP neu verbunden und danach alle nötigen Beweise wie Softwarestände der verbauten Steuergeräte, Screenshots des RNS850 usw. zu VW geschickt.

Knapp zwei Stunden später kam von VW die Aussage, dass Carnet beim 7PFL erst in KW37 wieder funktionieren soll.

Das könnte bedeuten:
    man ist zuversichtlich, die Dienste zwischen dem 10.09. und dem 16.09. wieder zum fliegen zu bekommen
    oder aber: Der Kunde darf vor dem 17.09. nicht wieder wegen dem selben Fehler anrufen:mad:

Die Werkstatt hattte auch noch den Hinweis gegeben, dass es nichts bringt im Portal den Dienst mit "grünem Status" zu versehen, wenn dieser nicht stimmt - das wollte VW aber nicht hören.

Um auf Roberts Aussage vom 2.9.18 zurück zu kommen:
    Vielleicht sollte man sich aber auch einen Hersteller suchen, der keine fünf Wochen benötigt, um einen Dienst wieder zum fliegen zu bekommen.

Viele Grüße
    Daniel

VW hat derzeit ein Serverproblem, von daher geht die Online-Verkehrsfunk leider auch nicht. Bei mir ist das nun schon seit Donnerstag so, du hast mal sicher nichts falsch eingestellt bzw. liegt es nicht an deinem System.

MfG

Hannes

Hallo Hannes,

gibt es Neuigkeiten, bis wann das Problem behoben sein soll? Da ich die letzte Zeit kaum gefahren bin, hatte ich erst vor einer Woche das Problem bemerkt.
    Es ist nervig, wenn man mit dem Handy auf dem Schoß um den Urlaubsstau navigieren muss.
    Wenn wir als VW-Zulieferer uns über vier Wochen hinter Severproblemen verstecken, dann würden die uns die Freundschaft kündigen.

Viele Grüße
    Daniel