TF: Möchtest du vailbeavercreek wirklich ignorieren ? JAAA!!
Beiträge von touakrid
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Hier sind sie, (Besten Dank an TheSkinnyViking auf http://www.clubtouareg.com):
Lower control arm to subframe Self locking nut Use new nut 180 Nm
Strut to lower control arm Use new bolt and nut 150 Nm + 90 °
Lower control arm to wheel bearing housing Self locking nut Use new nut 105 NmQuerlenker gewechselt und er fährt sich fast wie ein Neuwagen
@vailbeavercreek: Hey, smarty pants. I found the information close to your own home (I take it you live in the U.S. of Trumperica)...
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Hallo, muss nun die vorderen unteren Querlenker wechseln, weiss jemand die Drehmomente ? Ich habe gelesen, innen beide Bolzen 180 Nm, der zwischen Lenker und Federbein 150 Nm, und am Kugelkopf 105 Nm ? Klingt das korrekt ?
Danke und Grüsse
Dirk -
Hallo liebe Leute, bei mir ist nun auch bei 265tkm so langsam das Fahrwerk dran, ich muss die beiden unteren vorderen Querlenker austauschen, eigentlich nur die Gummilager aber aus Kostengründen und wegen der wahrscheinlich auch bald fälligen Kugelgelenke werde ich die Lenker komplett erneuern. Die Qual der Wahl ist welches Ersatzteil von welchem Hersteller? Die Preise gehen extrem auseinander, zwischen 90 und 300 Eur pro Stück. Von Vaico bis Ruville gibt es wohl dutzende von Firmen die die Dinger herstellen. Lemförder oder Meyle, TRW oder ABS, ich bin verwirrt. Außerdem schwanke ich zwischen Gummi und Hydrolagern. Kann mir jemand guten Rat spenden?
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Hi Janni. Aus Gründen der weihnachtlichen Natur habe ich bisher noch keine Zeit gehabt, das auszutesten. Außerdem habe ich wohl jetzt ein kleines Problem mit einer Lambdasonde, was für mich Vorrang vor der PDC hat. Mache außerdem die Bremsen komplett neu. Man hat halt so seinen Spaß mit den alten Autos Frohe Weihnachten!
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Hahaha, wie soll ich es sonst nennen als 'experimentieren', Mark
Eigentlich bin ich auf der Suche nach einer Lösung für mein lästiges Problem mit der Park Distance Control, denn die geht überhaupt nicht (nur Piepton und rote LEDs).
Habe daher neulich alle 6 vorderen Sensoren erneuert, aber es geht immer noch nichts, der Scan sagt nur: Sensor Defective für alle 6 (und manchmal nur 5).Also liegt es womöglich doch am Controller, aber da wird kein Fehler gemeldet. Verkabelung kaputt, irgendein Stecker lose oder korrodiert ?
Muss über Weihnachten mal alle 12 Sensoren, die Kabel und Stecker, und natürlich den Controller freilegen und 'experimentieren', man könnte auch sagen 'versuchen, den Fehler zu analysieren und einzugrenzen'.Darf ich dir, Mark, ein paar Fragen stellen, wenn ich mit der Verwendung des VCDS Probleme habe ?
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Der äussere Griff (du nennst ihn Türschnalle) hat einen kurzen Seilzug, der vom Schloss kommt. Du musst das kleine feststehende Teil/Blende, das du neben dem Griff siehst (beim Öffnen kommt wsl. dein Daumen drauf zu liegen) , abmachen. Dazu von der schmalen Seite der Tür (wahrscheinlich ist da ein Plastik- oder Gummistopfen) die graue Schraube lösen/entfernen, dann kannst du die Blende nach außen hin rausziehen. Darunter befindet sich das Ende des Seilzuges, dieses mit einem kleinen Schraubendreher o.ä.raushebeln, und das war's schon.
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Hallo,
ich will ernsthaft anfangen, mit dem VCDS und den vorhandenen Optionen zu experimentieren (Codierung und Diagnostik).
Viele Funktionen verlangen die Eingabe eines speziellen Sicherheitscodes (5-stellig). Laut VCDS-Handbuch kann man diesen aus einem Reparaturhandbuch bekommen.
"The Security Access Function must be used on some (but not all) KWP-2000/CAN/UDS Control Modules before you can Recode or change Adaptation values. On others, it "enables" certain features like cruise control. Valid Login codes can be found in the Factory Repair Manual for your car."
Weiss jemand, wie bzw. wo man diese Codes herauskriegen kann, warum diese nicht frei verfügbar sind, und ob schon eine Liste der bekannten Codes existiert ? Hat jeder Fahrzeugtyp oder Controller denn einen eigenen Zugriffscode?
Ich vermute, die Autohersteller möchten damit unbeabsichtigte schädliche Codierungen verhindern. Aber wenn man den Code aus einem Handbuch bekommen kann...
Grüsse
Dirk -
Hallo, kann mir jemand weiterhelfen ?
Address 76: Park Assist Labels: Redir Fail!
Control Module Part Number: 7L0 919 283 F
Component and/or Version: 0E Einparkhilfe 1107
Software Coding:
Work Shop Code: WSC 00000 000 00000
VCID: 39725FE87320638ACE-515E
6 Faults Found:01629 - Sensor for Parking-Aid; Front Left (G255)
014 - Defective
01628 - Sensor for Parking-Aid; Front Mid-Left (G254)
014 - Defective
00434 - Left Front Inner Parking Aid Sensor (G332)
014 - Defective
00435 - Front Right Inner Parking Aid Sensor (G333)
014 - Defective
01627 - Sensor for Parking-Aid; Front Mid-Right (G253)
014 - Defective
01626 - Sensor for Parking-Aid; Front Right (G252)
014 - DefectiveSensoren sind neu (zwar nur billige gekauft, s. http://www.ebay.de/itm/1U0919275-…ta/222262176829.
Leider kommen nach dem Löschen der Codes manchmal 5, manchmal alle 6 gleich wieder als Fehler hoch.
Hinten habe ich noch nichts gemacht, aber da geht die PDC auch nicht (nur 2 rote äussere Lampen leuchten).
Wie kann ich das am Besten austesten ?
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Hallo, weiß jemand gut über die Einparkhilfe bescheid? Habe vorne 6 neue Sensoren verbaut (after market), aber das VCDS behauptet alle sind defekt. Bekomme das bekannte Piepsen und die Roten Leuchten. Was kann das nur wieder sein?
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Danke, aber leider habe ich mich geirrt. Mein Schloss hat, trotz Kindersicherung, nur 5 Kontakte an dem blauen Stecker (Tür hinten links). Brauche also dein Ersatzteil nicht.
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Würdest du es nach Australien senden?
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Mein Schloss hat 7 Pins, das billige Ersatzteil aus Polen nur 5. Aber man kann mglw. bei einem mechanischen Defekt, die kaputte Komponente umbauen
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Nachdem du die silberfarbenen Schrauben rausgemacht hast (ringsherum sind glaube ich 8 Stück, kannst du den AGT mit dem Fenster komplett ganz leicht nach oben aus der Aussenschale rausheben, da sind links und rechts zwei ca 1cm dicke Zapfen auf denen der AGT in der Aussenschale ruht.
Korrektur: 4 x silberne grosse Schrauben mit Vielzahn halten den AGT an der Türschale, diese Schrauben sind nur bei geöffneter Tür entlang der schmalen Seite zugänglich
Plus 8 x schwarze Torx, rundherum entlang dem Rand des AGT, diese halten das AGT-Blech an der Tür, sonst würde es klappern -
Hallo, lies bitte den obigen Beitrag durch und sieh dir alle Bilder noch einmal genau an. Ausser den 2 kleinen schwarzen Nieten ganz links und ganz rechts, die nur die kleinen Plastikecken halten, musst du keine anderen Nieten rausmachen, um an die andere Seite des Aggregateträgers (also das Innere der Tür) zu kommen !!
Die Tür besteht aus einer Aussenschale, die ja mit den Scharnieren am Auto festgemacht ist, und dem Aggregateträger, welcher mit dem Fensterrahmen eine Einheit bildet. Nachdem du die silberfarbenen Schrauben rausgemacht hast (ringsherum sind glaube ich 8 Stück, kannst du den AGT mit dem Fenster komplett ganz leicht nach oben aus der Aussenschale rausheben, da sind links und rechts zwei ca 1cm dicke Zapfen auf denen der AGT in der Aussenschale ruht.
Nieten sind zu entfernen, falls du das Schloss oder andere Teile vom AGT abbauen willst, aber das ist dann offensichtlich,
Hoffe das hilft dir weiter.
Grüße
Dirk -
Hallo
Links und rechts sind die gleichen Dämpfer verbaut. Eventuell muss aber nur einer der 4 Dämpfer erneuert werden, es kommt auf die Symptome an. Bei mir war eigentlich nur einer der Kleinen für die Scheibe kaputt, habe aber trotzdem den Großen auf derselben Seite gleich mit ersetzt, weil es arbeitstechnisch Sinn macht.
Gruß
Dirk -
Nun, die Abnutzung durch Alter ist ja immer noch da, und der Lüfter macht halt Geräusch. Muss ihn noch mal ausbauen und die Kohlen zurücktauschen, und die Lager schmieren, und sehen ob das Rad abzubekommen ist.
Dann geht die Suche nach dem Ersatzmotor weiter. Gibt es Empfehlungen? -
Robert, du bist mein Held !!! Ich habe beim Zusammenbauen der Motorkohlen nicht auf die Ausrichtung geachtet und aus Versehen die Polarität getauscht, sprich den Motor im Gehäuse um 180° verdreht... Das korrigiert (Stecker gedreht) und schon dreht der Lüfter in die richtige Richtung, und bläst wieder. Werde wohl mittelfristig nicht ohne Austausch hinkommen, aber für den Moment geht es, und ich kann einen Billigen aus D oder USA bestellen, anstatt hier €450 für das Ersatzteil zu berappen. Wenn ich das Rad abkriege ....
Mea culpa für die Verwirrung die ich hier im Forum gesorgt habe, aber nun bin ich Touareg-Lüfter-Experte.
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Mancher behauptet, das sei nicht so schwierig. Sprengring ab und abziehen. Ich lasse es euch wissen, falls es dazu kommt
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Hallo Janni
Durch die unterschiedliche Länge der Kabel kann er eigentlich nicht verpolt sein, es sei denn dies passiert durch ein versehentliches Vertauschen der Kohlen, obwohl: die scheinen symmetrisch zu sein. Allerdings befindet sich im Stecker motorseitig ein kleines flaches blaues Bauelement zwischen + und - . Habe aber nicht so genau geschaut was es ist. Sollte er aber jetzt in die falsche Richtung drehen, dann könnte das den nur minimalen Luftstrom doch erklären? Ich baue alles noch mal aus und schaue nach. Warum ich die Drehrichtung ändern will? Dann könnte ich einen Motor für Linkslenker nehmen, purer Geiz. Gruß Dirk