Beiträge von Bigwhite

    Hallo zusammen!

    Was passiert mit dem Luftfahrwerk auf einer Hebebühne, wenn der Wagenhebermodus nicht aktiviert wurde?

    Habe meine Sommerräder wuchten lassen und musste mit Fahrwerkfehler vom Hof fahren.

    Der Kompressor fährt alle Stellungen von Beladen, Normal, Gelände und Sondergelände problemlos an, aber der Wagen hoppelt wie eine Bergziege ohne Dämpfer!

    Die 3 Dämpfermodi Sport, Normal und Komfort lassen sich verfahren ändern aber nix am Hoppeln.

    Fahrwerkfehler steht noch an, soll vom Niveauschalter hi Links kommen!

    Bin mal gespannt ob das Hoppeln dann weg ist!

    Also, falls einer eine Erklärung hat, wäre ich sehr dankbar, denn vor dem Werkstattbesuch hatte der Wagen nix!

    Hallo zusammen, ich habe die vorderen Bremsscheiben erfolgreich gewechselt. Es war eine ganz schöne Plagerei!
    Nach meiner Erfahrung ist zwingend zum Lösen der Bremssattelschrauben ein Schlagschrauber größer 400 Nm erforderlich!
    Der Rest ist Glück, entweder kommen die Zentrierschrauben der Bremsscheiben oder nicht. Auch können die Schrauben der Bremsschlauchhalter fest sein.
    Ich hatte 2x Glück und 2x Pech. Da ich mich doch für das Aufbocken auf dem Hof entschieden habe, musste ich einen Tag mit dem Rad fahren, was nicht weiter tragisch war.
    In der Zwischenzeit konnte der Rostlöser wirken, die Montage ist dann so wie immer:)

    Nochmal zum Bremsverschleiß, ich habe die originalen vorderen Scheiben bei 85000km wechseln müssen, aber nur da nach 3 Jahren der innere Bremsstein festgesalzt war. Daher meine Empfehlung an alle.
    Nehmt nach spätestens 2 Jahren eure vorderen Bremsbeläge raus und behandelt die Stahlgleitflächen mit Plastiklup ATE oder ähnlichem, dann halten eure Scheiben vorn ca. 150000km:top:. Hinten sieht das alles besser aus, die ersten Beläge müssen bei 85000km demnächst gewechselt werden, die Scheiben halten hoffentlich nochmal so lang, sie haben bis jetzt 1mm Verschleiß.

    Danke Robert für die schnell Antwort. Den Reparaturleitfaden habe ich mir beim TEC Verlag bestellt und halt auch nichts über Gewindesicherungsmittel gefunden.
    Die neuen Schrauben habe ich mir bei VW abgeholt und mich erst einmal über die Größe erschrocken. Dann habe ich 270 Nm am Drehmomentenschlüssel eingestellt und habe am Schraubstock gezogen. Als die Werkbank hinterher kam hatte ich dann Gewissensbisse die Sache selbst zu tun. Habe aber in den letzten Jahren bei mehreren PKWs die Bremsscheiben selbst erfolgreich gewechselt.
    Eine Frage noch, zum Lösen der alten ca. 5 Jahre alten Schrauben braucht man einen Schlagschrauber, oder geht das mit Muskelkraft?

    Guten Tag, irgend etwas ging da schief .

    Hat schon jemand die Bremssattelschrauben bei aufgebockten Wagen gewechselt? Ist das möglich oder muss der Dicke dazu auf eine Bühne.
    Immerhin werden die Bremssattelschrauben mit 270 Nm angezogen und der Drehmoschlüssel ist sehr lang.
    Gibt es beim Einbau der neuen Schrauben was zu beachten? Werden sie eingeklebt oder reichen 270 Nm beim Feingewinde aus?

    Danke vorab!

    Hi,

    mir fehlt der Vergleich zum Touareg1 aber für den Touareg2 V6 TDI gebe ich mal meinen Durchschnitt für 9000 km an
    (davon 3000km mit Trailer 1,5 Tonnen), also bei 9000km steht da 9,7 Liter.:biggrin:
    Da ich aber höchstwahrscheinlich einen Schwaben in meiner Abstammungslinie hatte, führe ich (man glaubt es kaum) ein Tankbuch und da muß ich feststellen, das auf den angezeigten Durchschnitt noch 1,2 Liter hinzukommen. Also Durchschnittsverbrauch bei 10,9 Liter.:denker:
    Da ich natürlich den Dicken vor dem Kauf 3 mal getestet habe, muß ich sagen das der Vorverführer den selben Verbrauch wie mein Dicker hatte, 8,6 Liter bei Schmidtmützenstil und 11,9 bei Spaß.

    Also meine Frage: Stimmt eure Durchschnittsanzeige?

    Ach so, ich habe den 100 Liter Tank Touareg 2 Baujahr 04/11. :top:

    Tipp: fahrt den Tank am besten heute noch leer, tankt bei eurer Lieblingstanke bis zum Abschalten, markiert den Winkel der Zapfpistole mit Fettstift und fahrt den Tank leer, dann wider selbe Tanke gleicher Winkel, Kaffee und Dreisatz:confused: Durchschnitt vor dem Tanken abschreiben!!! und mit Rechnung vergleichen. Ich guck morgen meil rein, wer heute Nacht 2000km abgerissen hat.:D

    Danke für die Antworten, ich habe in der letzten Woche die Reifen mehrerer Automarken gestreichelt. Jetzt glaube ich, daß das Laufbild meines Dicken gar nicht so schlecht aussieht. Irgendwie haben ab 18 Zoll alle Reifen einen leichten Sägezahn (X5; Jeep; Touareg 1 u 2 aber auch 3er Limo). Es fährt sich gleich irgendwie beruhigter:biggrin:

    Hallo, erst mal Danke für die schnellen Antworten.

    Frage an Kurt, was ist die Rubrik SuFu? Die Reifen vorn fahre ich bei 2,5 bar und hinten bei 2,7 - 3 bar je nach Hänger.

    Frage an Stephan, du bezeichnest die Reifen mit AT :confused: ist das die Firma? Danke für die Bilder.

    Ich habe mir heut mal einen 4 Jahre alten Touareg 1 und eine Jeep angeschaut da ist ein ähnliches Bild zu erkennen. Wenn ich mir meine Reifen so anschaue geht der Sägezahn doch über die gesamte Lauffläche aber außen halt deutlicher. Ich weiß halt nur nicht, ob er sich mit weiterer Abnutzung vergrößert oder ist dem ganzen mit dem Radradius ein Ende gesetzt? Bei meinem Schmidtmützen Fahrstil wollte ich eigentlich 40000 pro Satz erreichen ist das realistisch?
    Mit meinen Kombies habe ich bei Markenreifen immer um die 50000 in 5 Jahren ereicht.

    Ich habe 1-3 Bilder zu den Winterreifen, ist das bei 2,5 Tonne so OK? Bei meinen 1,8 Tonnen Kombies war das rund.
    Wenn ich mit den Reifen 40000km bei gleicher Laufruhe schaffe bin ich zufrieden.:)

    Hallo zusammen,

    ich fahre seit 5 Monaten den Dicken (Touareg 2 werksneu). Ich habe da mal eine Frage zum Reifenverschleiß. Nach nur 5000 km werksneue Winterreifen ist eine starke Sägezahnbildung auf der Außenkannte an allen Rädern zu erkennen (ein Hinterrad sieht etwas besser aus). Das Auto war dann Mitte Mai beim Freundlichen (wie ihr immer behauptet) zur Achsvermessung. Der Befund wurde mir nicht mitgeteilt. Mitte August hatten die werksneuen Sommerreifen 4000 km runter der Sägezahn ist auf der Außenkante wieder fühlbar (auf 3 Reifen, nicht so stark wie bei den Winterreifen). Ich selbst stufe meine Fahrweise als ruhig und ausgeglichen ein, wilde Kurvenjagden und starkes hineinbremsen gibt es nicht. Liegt die Sägezahnbildung am Luftfederfahrwerk bzw. Dämpferstufe Comfort?

    Wie sieht euer Reiefenbild nach einem Winter oder Sommer aus. Wie weit kommt man mit diesen Reifen. Und ab wann machen die Reifen Krach?