Beiträge von Deberius

    Hallo Sepp,

    ich kann mir nur vorstellen, dass die BE´s so neu sind (ich glaube um 2012 herum), dass nicht mit dem BKS harmonieren. Ich bin mit meinen AN noch 1000km gefahren bis ich die Kennlinie hab ändern lassen. Wie gesagt gab es nur ein nageln im Teillastbereich....
    Soviel ich weiss sind alle BKS gleich (bitte nicht schlagen wenn anders).

    Mit tief durchatmen war kein Rüffel gemeint, ich merke nur dass gewisse Infos an dir vorbei....wandern :rolleyes:
    Ich möchte Dich nur um eins bitten: Bitte :guru:bitte :guru:bitte:guru: lass das AGR-Problem gleich mit anschauen bzw. bau die Drosselklappe aus und reinige zumindest den Abzweiger. Das hab ich dir auch schon per PN geschrieben.... Versprochen?

    Wenn der Durchsatz beim AGR nicht stimmt, bekommt das MSG falsche Werte. Da das MSG grosse Toleranzen hat, merkst du auch nicht gleich, dass was nicht stimmt.

    TDI's lönnen auf verschiedene Weise getuned werden. Unter anderem auch durch deaktivieren des AGR's (Billigvariante).

    Mehr dazu per PN:top:

    Hallo Sepp,

    einmal tief durchatmen, beruhigen und bitte lesen:

    Tipp 1: Nachdem du ein AGR hast, dass nicht richtig arbeitet- kann es kaputt sein, oder er wurde unfachmännisch getuned ---> KLICK

    Tipp 2: Der 7-stellige Zahlencode auf den Injektoren, wird gerne falsch gelesen (Verwechslung zwischen 1 und I, 8 und B, usw). Ich musste da auch dreimal draufgucken was da wirklich steht

    Tipp 3: Steht im Bericht:
    Nachdem du immer nachfragst und ich dir meines Wissens nach schon darauf geantwortet habe: Meine Kombination ist BKS mit AN. Und die AN sind für einen V8- und V12-TDI.
    Wohlgemerkt, habe ich mein CR-System an die AN's mittels Kennlinie anpassen lassen. Da ging es auch nur um das Nageln unter Teillast.

    Frage, wo hast du die Injektoren her (keine Namen)? Sind die Seriennummern (ACHTUNG) gleich. Ich meine nicht die Kennnummer

    EDIT sagt noch: Mir ist bei deiner Frage vom 9.11 ein kleiner Fehler unterlaufen. Ich dachte du meintest die BD´s
    Ich habe aber recherchiert und keinen Hinweis gefunden, dass die BE nicht passen sollten.
    Sie sind die letzte Generation der 1800er-Reihe

    ...Diese Prozedur setzt die Adaption des Getriebesteuergerätes zurück. Das bedeutet, es wird NICHT langfristig das Fahrverhalten des Fahrers "erlernt" - oder hier gar gelöscht, sondern die Adaptions- oder Korrekturwerte erfahren einen Reset....

    Hallo Robert,
    Ich gebe dir recht, dass das sogenannte Lernprogramm den Adaptionswerten entsprechen. Ich habe mir angewöhnt diverse Fehl-namen usw hin zunehmen. Ausserdem ist Lernprogramm kürzer, als Adaptions- und Korrekturwerte :zwinker:
    Dennoch können sich falsche Werte einnisten.
    Ich muss jedoch dazu sagen, dass sich das Schaltverhalten trotzdem zum positiven ändert...
    Meiner fährt nach dem Reifenwechsel so unangenehm, dass ich den Reset machen muss! Manchmal hat man auch das Gefühl, dass er vorher gut gefahren ist, dann kurzer Stopp von 2min. und er fährt anders.
    Vielleicht liegt es an meiner Paranoia gegenüber der modernen Autos, oder an leichter schizophrener Veranlagung, aber meiner fährt hin und wieder wie er will :).

    Nach diesem sog. Reset ist dann Schluss. Manchmal ein halbes Jahr lang, oder auch nur einen Monat...

    Hallo Sepp,

    das klingt nicht gut. Leider ist hier Glaskugel lesen unmöglich. Die BE's sind es nicht (ausser es ist einer defekt!!)
    Einzig eine Checkliste kann man anlegen...
    Folgende geordnet von sehr wahrscheinlich -> nicht so wahrscheinlich:

    1- Sind die Injektoren überhaupt angelernt worden
    2- Wenn ja, sind sie auch in der richtigen Reihenfolge!!!
    3- Wurden sie nachher nochmal ausgelesen (wobei ich glaube, dass nur alle 1000km die Werte aktualisiert werden)
    4- Sind die Injektoren auch wirklich dicht eingesetzt.
    5- Sind alle Kabel wieder angesteckt (Vorallem die CR-Sensoren, injektoren, LMM, und die Temperatursensoren, falls abgesteckt)
    6- Sind alle Dieselrücklaufleitungen wieder korrekt dran.
    7- Sind alle CR-Leitung wieder korrekt eingesetzt
    8- Wurde eine der CR-Leitungen verbogen
    9- Wasser im Diesel
    10- Luftfilter i.O.
    11- War die Zündung aus beim Wechsel (Gefahr von Spannungsspitzen im MSG, eines der Kabel an den Block kommt)
    12- Wirklich sehr unwahrscheinlich, aber möglich: Ist der Zahnriemen der ESP um einen Zahn versprungen????

    - Den LMM kann man mit einer einfachen IST-SOLL-Analyse im VCDS messen. (oder einfach abhängen und schauen wie er dann läuft)
    - Ob wirklich alle Injektoren korrekt laufen sieht man in der Leerlaufmengenmessung (VCDS) wenn zu grosse Differenzen bestehen, stimmt was nicht.
    - Abgaswerte prüfen.
    - CR-Druck messen.
    - Temperatur-Sensoren testen.
    - eigentlich sollte man alle Sensoren im VCDS durchtesten.
    - Stimmt der Ladedruck

    Generell muss ich sagen, dass ich überascht bin, dass ein VW-Mechaniker so eine Operation vergeigt. Für einen Profi ist sowas Lowlevel... Aber Fehler passieren.:guru:

    Hallo Sepp,

    Nullmengenabgleich = Die Codes auf der Oberseite der Injektoren (Beitrag 1, Abb 003) ins VCDS eintragen.
    Im VCDS 01-Motorelektonik/Messwert Block 072-077. Das sollte der :) wissen.
    Mehr dazu im http://www.vagcomforum.de/ . Da gib in die Suche Nullmengenableich ein!

    Lernprogramm: Betrifft nur die Automatikfahrzeuge. Die Dicken Lernen in der Fahrstufe D deine Angewohnheiten. Im S nicht.
    Um D zu reseten schaust du hier: KLICK - Das ist nicht wichtig, hilft aber manchmal um ungewollte Schaltvorgänge
    zu vermeiden....

    LG Oliver

    Edit sagt noch: Ich mache den Reset gerne beim Reifenwechsel. Da bei mir der Dicke gerne beim schalten zickt wenn ich die Winterschlapfen aufziehe.....

    Hallo Sepp,

    die Reparatur ist 2,5 Jahre her. Soviel ich mich erinnern kann braucht man kein Spezialwerkzeug.
    Der Commonrail entlüftet sich selbst und die Injektoren sind bei dem Motor gut abgedichtet.
    Bei mir haben sie keinerlei Probleme beim Ausbau gemacht....

    Was Thomas etwas unglücklich formuliert sagen wollte:

    Du hast den T-Rex sehr günstig erstanden. Wenn du das bei VW machen lässt,
    dann wärest du noch immer unter dem Zeitwert des Wagens.

    LG Oliver

    p.s.: Ich hatte AX drinnen und habe dann AN eingebaut!!! Er läuft seit 20tkm einwandfrei....

    Hallo Sepp,

    Wie schon in meinem Bericht beschrieben, reicht nur eines der Symptome aus um zu wissen, dass die Injektoren anfangen zu schwächeln.
    Wie du vorbildlicher Weise gleich deine Werte gepostet hast, kann man erkennen, dass Zyl. 2 und 3 bald den Geist aufgeben.
    Auch der Rest fängt an (Zyl. 1,4,5). Bei mir hats bei 124tkm angefangen.

    Ich dir keinen speziellen Tipp geben, aber ich gebe dir einen Rat:

    An erster Stelle steht immer die Kosten-Nutzen-Frage. Sprich was kannst du; willst du ausgeben.
    Kannst du selber schrauben (bitte für dich selber ehrlich beantworten). Hast Du jemanden der dir dabei helfen kann...
    Gipettos Beitrag entspricht in etwa meinen Erfahrungen... Außer dass ich in Bosch Wien das Angebot bekam die Alten herrichten zu lassen, für 180 pro Stück...
    Da mir der nette Herr nicht sagen konnte, ob neue beständigere Teile verwendet werden, habe ich es sein lassen.

    Während du nachforscht, rate ich dir unbedingt das gute alte 2-Taktöl zu tanken. Ich hatte plötzlich wieder viel bessere Werte.
    Aber bitte keine grossen Touren und die Drehzahl unten halten und nur nötige Ausfahrten, bis du die Neuen hast :)

    LG Oliver

    Ich bevorzuge normaler Weise auch die elegantere Methode :zwinker:
    Aber diesmal war es eine Zeitfrage. Bis das Lager gekommen wäre und die Hebebühne checken und die ganze Prozedur, und und und, hätte ich nicht mehr fahren können.
    So hart es klingt, für mich ist der Dicke in erster Linie ein Gebrauchsgegenstand, wenn auch ein netter!
    Und ein 50€ Teil bei VW um 1000€ reparieren lassen? Neee:rolleyes:
    Lager ist für alle Fälle trotzdem bestellt. Ich werde es jedoch probieren, wie lange der Moosgummi hält.

    Meiner Ansicht nach sollte nicht viel passieren. Wenn der Moosgummi nicht hält, dann merkt man das.
    Die Kardanwelle ist (zumindest auf Strasse) kaum unter radialer Spannung und das Lager hält diese nur in Spur.

    Ich habe vor kurzem auch die Drallklappen um 120€ repariert und nicht um 1300€. Nein, kein Pfusch.... (Bericht folgt bald)
    War nur sehr zeitaufwendig. Aber ich kann und will nicht jede Woche zum :D, oder stundenlang unterm Auto liegen.

    Hi Leute,

    ich möchte mal einen riesen Dank an DARRAGH:guru: ausprechen. Habe gestern mein Mittellager mit Hilfe von Moosgummi repariert. 1,5 Stunden und die Sache war gegessen.
    Ich möchte mich auch nicht als Billgmechaniker bezeichnen, aber bei dem Geld- und Zeitaufwand auf jedenfall eine vernünftige Möglichkeit. Wenn es nicht hält, wird das Lager dann sowieso getauscht.

    Nochmal Danke für den Beitrag:biggrin:

    Hallo Guido,

    nochmal danke für deinen Bericht. Wie sieht es bei dir aus? AG hält? Adaption hat funktioniert?

    Wie schon per PN besprochen wird bei mir eine Revision des AG's bald anstehen. Die Fehlersuche kommt noch.
    Im Zuge meiner Recherchen gibt es viele Faktoren die da reinfuchsen können:

    - AG-Öl
    - Motormanagement (u.a. auch der LMM)
    - Kabelbaum
    - Gaspedalgeber (G79/G185)
    - Getriebeöltemperaturgeber G93
    - Die Geber 1 G193 und Geber 2 G194 für Hydraulikdruck
    - Magnetschalter N90, N92, N282 (gehört zum Schieberkasten)

    aber auch: Geber G182, G195 (Drehzahl)

    Wenn man noch berücksichtigt, dass bei Spannungsproblemen seitens Batterie, oder LM diese Faktoren keine richtigen Daten liefern können, wirds besonders lustig :hopelessness:
    Da ich noch mit Ruhestromproblemen zu kämpfen habe, werde ich erst nach Lösung, das AG angehen.

    p.s.: Wenn ich fragen darf: Wo hast du das Öl (G 055 025 A2) besorgt? Welche Marke?

    Hi,

    ich hoffe natürlich für dich, dass es nicht die Injektoren sind. Aber bitte lass sie doch mal auslesen!

    Auch auf die Gefahr hin, dass ich schon einige ähnliche Threads mit der selben Antwort gelangweilt habe :rolleyes:, muss ich darauf hinweisen, dass das Warmstartproblem eines von drei Symptomen bzgl kaputten Injektoren ist.

    Das Auslesen der Injektoren ist kein Aufwand. Sollte es aber diese sein, steuert man gezielt auf einen Motorschaden hin. ERGO: Aufwand < Resultat

    LG aus Wien

    Schönen Abend allerseits,

    ich weiss, dass es dem Threadersteller nicht zu seiner ursprünglichen Frage hilft,

    aber ich mache gern hin und wieder einen manuellen Reset der Lernsoftware

    Youtube

    Also Zündung ein

    mindestens 5 Sekunden lang das Gaspedal durchtreten

    Zündung aus.

    Hilft bei mir immer, wenn die Schaltwege extrem mühsam werden...:Applause: