Beiträge von Deberius

    Hallo Kai,

    dein Problem verlässt gerade meine "Komfortzone" :)

    Das sind diese Momente für auch erfahrene Mechaniker, die mühsam werden. Ich für meinen Teil komme von der mechanischen Seite, daher muss ich das Zepter hier weitergeben. Vielleicht findet sich jemand?

    Reine Vermutung:
    Deine Warmstart Schwierigkeiten sind eher nicht an den Injektoren zu suchen.
    Mir fiele nur spontan ein: Batterie, Anlasser (obwohl schon getauscht), Kabelbruch, Masse oxidiert, oder eine Sensor liefert falsche Werte ans STG...

    Schiebt das VCDS kuriose Fehlermeldungen?

    LG Oliver

    Hallo ANdreas,

    sowas ist nicht leicht zu prognostizieren. Im Auge behalten würde ich es auf jeden Fall.
    Da du einen 2006er hast, könnten schon die mehr haltbaren Injektoren verbaut, oder bei 250tkm schon mal getauscht sein. Schau mal nach welche Injektoren drinnen sind. Wenns BD sind, dann hast gute Chancen...

    Ohne Absicht eine Diskussionswelle los zutreten:
    Als ich damals von den kaputten Injektoren wusste (es waren 3), habe ich aus Spass 2Takt-Öl in den Tank gekippt (darüber gibt es viele Meinungen). Aber beim Wechsel hatte ich die Injektoren noch mal ausgelesen und die Werte waren um einiges besser (2x grenzwertig und einer trotzdem hinüber). Ob Zufall, oder nicht, die Werte können sich zumindest auf Grund der Beanspruchung verändern.

    LG Oliver

    Hallo Kai,

    sehr gut und bitte gib Bescheid.

    Das Thema "Kreuzmessung" versteh ich jetzt. Schadhafte Masseverbindungen, waren und sind ein Dauerbrenner. Wie beim T3 als auch beim Touareg. Auch wenn um Warmstartprobleme geht, fällt mir ein, dass ein Kollege sich zum Deppengesucht hat und schlussendlich waren 2 Glühkerzen hinüber. Warum das so war, haben wir dann nicht mehr weiter verfolgt....

    LG Oliver

    Hallo Kai,

    AN Injektoren:
    Steht eigentlich alles im ersten Post. Zu dem Zeitpunkt meines Erwerbs galten diese für V8 Audi Q7. Aber mehr Löcher , andere Kennlinie. STG-Anpassung zu empfehlen, aber nicht unbedingt notwendig....
    Nachdem der V6 TDI in mehreren Typen verbaut war, kann es durchaus sein, dass bei bei dem Phaeton schon mal die Injektoren getauscht wurden. Jedoch halte ich es persönich keine gute Idee gebrauchte zu kaufen (ausser geprüfte mit Rechnung und Garantie)...

    Startproblem: Bei mir hatte die Startautomatik einmal eine Umdrehung, dann auch mehrere Umdrehungen bis zum Abbruch gemacht. Ich glaube nicht, dass die Anzahl der Umdrehungen ein Beweis für irgendwas ist.

    Vielleicht habe ich was versäumt, aber von einer "Kreuzmessung zwischen Motorblock und Karosserie" habe ich noch nie gelesen, oder gehört. Nicht mal bei Professor Google.....

    Die Frage mit den 0V habe ich nicht verstanden... vielleicht jemand anderer?

    Wann die ersten Werte ins Protokoll kommen weiß ich leider nicht mehr, aber messen kostet nix. Nach spätestens 1000km sind die Werte drinnen.

    Zusammenfassung:

    Ich weiß ich klinge hart, aber ich kann deine Vorgehensweise nicht ganz nachvollziehen. Du hast ein Problem, findest den (oder einen der) Fehler und tauscht die Injektoren gegen gebrauchte aus:wow:, die wieder einen Fehler haben können.....

    Fehlereingrenznung geht anders:denker: , meiner Meinung nach!


    Hilfe:

    Den Schlamassel hast du ja schon, das heißt: Ja nicht wie wild herum tauschen und Fehler suchen wo keine sind....
    Ich würde einmal die tausend KM abwarten und messen.
    Dann nochmal das ganze Auto durch das VCDS schicken. Vielleicht taucht ein Hinweis auf.
    Falls die Werte in Ordnung sind, kann durchaus eine alte Batterie, ein Masseproblem, schadhafter Sensor, schadhaftes Kabel, ein alter Starter oder STG schuld sein.
    Dann die einfachste nächste Möglichkeit wählen. Und nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen;)

    Gerade bei den Elektronikmonstern ist es oft eine Kleinigkeit, die viel Aufsehen erregt....


    ... könnte dieser Schaden tatsächlich von den Injektoren kommen? Auch die Löcher in den Ventilen? Zu den sonstigen Symptomen kann ich leider wenig sagen, da er zu 99% von meiner Mutter gefahren wurde. Allerdings hatte er schon lange einen relativ hohen Kraftstoffverbrauch.
    Wie gesagt sind wir am überlegen ob wir den Motor für 6600 € komplett überholen lassen, allerdings sind keine neuen Injektoren bei der Überholung dabei. Und zusätzlich 3600 € sind dann wiederrum wirtschaftlich nicht sinnvoll (wo auch immer Deberius die 6 Injektoren für 1200€ herbekommt???).

    Hallo Markus,

    die Bilder sind nicht die besten (geht auch schwer). Aber was man man beim mittleren Zylinder gut sehen kann ist der Abdruck eines der Ventile. Das kommt nicht von den Injektoren. Da ist noch ein anderes Problem! Meine Injektoren waren Glück und intensive Suche zugleich. Die Quelle gibt es leider nicht mehr. Eine Instandsetzung ist auf jeden Fall vorzuziehen (falls die Werte nicht mehr stimmen!).

    Instandgesetzte Motoren habe ich im Netz schon ab 3600.- Euro gesehen. Wie gut die sind? Keine Ahnung.

    Beispiel 1

    Beispiel 2

    Beispiel 3

    Beispiel 4

    Wer schon mal im Netz gesucht hat, oder bei einem Instandsetzer war, weiß wie durchgebrannte Kolben aussehen!

    Edit: beim rechten Zylinder sind starke Ablagerungen zu erkennen, die auf eine sehr schlechte Verbrennung hindeuten....

    Zitat von donadi


    - Durchgebrannter Kolbenboden
    - Durchgebrannte Ventile
    - Abgetropfte Glühkerzen

    Richtig! Aber nicht zu vergessen:

    Bevor der Kolbenboden durch ist, ist ein Kolbenreiber durch verdünntes Öl wahrscheinlicher....

    LG Oliver

    Tante Edit sagt noch: Das mit den Saugrohrklappen ist bekannt, fürht aber in diesem Fred ein wenig am Thema vorbei....
    Es gibt Berichte (wie bei BMW) wo sich die Klappen gelöst und im Brennraum verewigt haben...

    Hallo Frank,

    ich kenne die Software nicht, aber wenn die Werte stimmen, sind die Injektoren in Top-Zustand!

    Ich würde dir dennoch raten mit einem VCDS einen Komplett-Check zu machen.

    Glühkerze hast du eh schon erkannt und sollte spätestens vor dem Winter gemacht werden.

    Die Geschichte mit dem Zuheizer, sind meiner Meinung nach 7°C die Grenze, wo er heizen sollte (wirklich brauchen tut man das Ding nicht, aber das ist eine andere Geschichte.....).


    Glaskugeltipp:

    Ich glaube, dass bei deinem soweit alles in Ordnung ist (aus der Ferne betrachtet).
    Solange er gut läuft, würde ich mir keine Sorgen machen. Immer die Serviceintervalle einhalten und ab und zu auf der AB freifahren (nicht Vollgas!).


    LG Oliver

    Hallo Frank,
    viele Fragen auf einmal...

    An sich läuft er gut, obwohl in letzter Zeit etwas mehr nageln zu hören ist, warm oder kalt, egal, und der Verbrauch langsam aber stetig steigt, liegt jetzt bei rd. 12l/100Km (2/3 Dorf, 1/3 BAB )

    Nageln, kann allgemein viele Ursachen haben:
    - falsches, oder altes Öl
    - angeknackster Kipphebel
    - ein defekte Sensor
    - gelängte Steuerketten (noch nie beim BKS gehört, aber möglich)

    Verbrauch:
    Ich finde das 12l bei deinem Fahrprofil normal sind. Aber die Frage ist: Gemessen mit Bordcomputer, oder an der Tankstelle?
    Außerdem spielt da auch der Vorheizer eine Rolle (da kann man genug hier Forum nachlesen). Wenn ein Temperaturgeber falsche Werte liefert, heizt die Zusatzheizung für den Motor mehr -> mehr Verbrauch....


    1. Besteht Gefahr für den Motor bei schleichend undichten Injektoren?
    Ja, da tropfende Injektoren die Kolben durchbrennen können. Das geschieht zwar nicht von heute auf morgen, aber bald...
    Bei stark tropfenden Injektoren wird das Öl mehr und wird verdünnt (es kommt Diesel in das Motoröl) -> Lagerschaden, Kolbenfresser, Turboschaden, etc.

    2. Kann man das sicher auslesen?
    Eine geeignete VCDS-Software kann das (es gibt auch Mitglieder hier, die so eine haben)...
    Damit geht man ins Motorsteuergerät - dann Messwertblöcke 72 bis 77. Da stehen die Verzögerungen (+/-) drinnen.

    z.B.
    17:35:52 Block 072: Nullmengen Kalibrierung Zyl. 1
    -54.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 1 (max. -45ms -> kaputt)
    -22.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 2 (max. -15ms -> kaputt)
    -10.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 3

    Plus-Werte (z.B. +15ms) deuten auf verschmutze Injektoren, dass mit Reinigungsmittel im Diesel behoben werden kann...
    Minus Werte unterhalb der Max-Grenze sind kaputte Injektoren.

    3. tauscht man die Injektoren prophylaktisch um größeren Schaden zu verhindern?
    Nein...

    4. sollte man einen Bosch Dienst, spezialisiert auf Diesel da ran lassen, oder lieber nicht?
    Bosch-Dienst ist gut, die sollten sich auskennen. Oder einen Mechaniker finden der sich da auskennt. (Hinweis: Wenn ein Mechaniker nicht weiß, wo er nachschauen soll...ist das ein Indiz, dass er sich in dieser Materie nicht auskennt...)


    Zusammenfassung:
    Die Indikatoren für defekte Injektoren sind:


    1 qualmen (weißlich) im Stand mit beißendem Geruch
    2 bei Warmstart mit Startautomatik verschluckt er sich und man muss nochmal starten
    3 Der Ölstand steigt
    4 merklich höherer Verbrauch

    Es müssen nicht alle Punkte zusammen eintreffen! Bei Punkt 3 jedoch, kann man sicher sein, das zumindest ein Injektor kaputt ist.

    Ich hoffe das war verständlich :D

    LG Oliver

    Hallo Touaregfreunde,

    ich hätte eine Anfrage:

    Ein Bekannter von mir, im westlichsten Tirol (fast Vorarlberg) scheint ein "nicht genauer definierbares" Problem mit seinem Dicken zu haben. Kennt hier jemand einen User der VCDS hat um ein Fehlerprotokoll auszudrucken?

    Hilfe wäre super und dringend!!!

    LG aus Wien

    Liebe Touareg Freunde,

    schweren Herzens.... ach so ein Quatsch....:wand:

    Nun kommt auch bei mir der Tag der Trennung von meinem Dicken. Auf Grund neuer Lebensumstände ist es leider nicht mehr praktikabel bzw sinnvoll ihn zu behalten. Er würde nur noch leiden, da er entweder nur Kurzstrecke fahren müsste, oder 99% der Zeit herumsteht. Darauf hin haben wir uns für eine einvernehmliche Trennung entschieden....

    Zum Verkauf steht:

    V6 TDI (BKS), Tiptronic - Erstzulassung 11/2005 mit knapp 155 tkm.

    Austattung:

    Neben den Standardsachen wie ABS und Co hat er Regensensor, 2-Zonen-Klima, Sitzheizung (vo/hi), RNS 2 Navi und CD-Wechsler, Leder, AHK, Xenon (normal), Zuheizer, Chrompaket, usw. (das meiste erkennt man auf den Bildern)

    Kein Luftfahrwerk!

    Das österreichische Pickerl §57a hat er bis 11/2016.

    Gemacht wurde an ihm:

    -VA-Bremsen bei 115t km

    -Injektoren bei 124t km (dokumentiert)

    -HA-Bremsen bei 135t km

    -Drallklappen bei 140t km (dokumentiert)

    -Kardanwelle bei 140t km

    -HA-Federn und Stoßdämpfer

    -Koppelstangen bei 149t km

    -Niveausensor VA bei 149t km
    -Service bei 149tkm (alle Filter, Öl, Wasser)

    -Getriebespülung bei 150t km

    -Bremsschläuche vorne und Bremsflüssigkeit bei 154t km

    BILDER in meiner Galerie/ Trennung....

    Der Dicke kann nach Vereinbarung besichtigt und probegefahren werden. Bei Fragen bitte über PM!

    Er wird eigentlich nicht mehr bewegt, außer um Standschäden vorzubeugen.

    Die Trennung wird mit der Forums-Verhandlungsbasis von 13.500.- veranschlagt. Er steht in Wien in Transdanubien! Ich hoffe er findet einen neuen Besitzer, der mit ihm noch viel Spass haben wird :trinken:

    LG Oliver

    Hallo Ralf,

    + Werte weisen in der Regel auf verrußte Injektoren hin. Das heißt sie sind nicht kaputt, sondern die Einspritzdüsen bilden Ruß. In erste Linie ist das kein allzu großes Problem. Die Lösung wäre einerseits den Motor einmal richtig auf der AB ausfahren, oder einen Reiniger verwenden. (Da gibt es einen bestimmten, aber ich habe momentan keine Ahnung wie der heißt) und nochmal auslesen. Es gibt auch Meinungen, dass das "berühmte" 2-Taktöl Abhilfe schaffen soll.
    Ich würds mal mit der AB versuchen.
    Falls die Injektorenwerte weiter ins Plus gehen, kann es nach längerer Zeit passieren, dass sie zukoken. Soll heißen, der Russ verkohlt und verfestigt sich. Bis lang habe ich aber noch keine ernsthaften Probleme durch + Werte gelesen und gehört. Wenn dann sind sie eher ein Symptom für ein anderes, aber nicht großes Problem.

    Erst wenn das Durchputzen des Motors (auf welche Art auch immer) keine Änderung bringt, sollte man ihn durchchecken lassen. Da es auf eine nicht saubere Verbrennung hindeutet (Luftfilter, Dieselfilter, Sensoren, CR-Druck, usw).

    Ich kenne bislang EINEN Fall, da waren schon sehr hohe + Werte durch einen zugesetzten DPF verursacht.

    Fazit: + Werte sind kurz- bzw. mittelfristig kein Grund zur Besorgnis, ABER man sollte sie im Auge behalten.

    EDIT: Deine Werte nicht optimal, aber im Toleranzbereich

    Hallo Forensiker,

    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Seit geraumer Zeit redet der Dicke wieder mit mir. Es handelt sich um die LWR.

    Frage 1: Er ist noch nicht ausgebaut, aber welche Nummer hat der vordere LWR-Sensor? Ich habe 7L0616571 oder 7L0616213 gefunden. Mir ist klar dass die Dinger Modell übergreifend sind, aber auf diversen Portalen finde ich nichts zu 7L0616571.

    Frage 2: Sind die Sensoren für Dicke mit AFS, oder Luftfahrwerk anders? Ich habe ganz normales Xenon.

    Frage 3: Sind er vordere und der hintere Sebsor ident?

    LG Oliver

    Hi,

    ich weiß, daß sowas hart ist, aber ich möchte allen voran noch die Unschuldsvermutung gegenüber dem Mechaniker aussprechen. Eine ausgetauschte Mutter ist kein Beweis. Die könnte auch in irgendeiner Ritze im Werkstattboden stecken. Erst wenn man diese in den Eingeweiden finden würde, könnte man theoretisch von einem Fehler ausgehen. Aber da ist die Rechtslage nicht so eindeutig wie man gerne glauben würde.
    Zuerst versuche höflich mit dem Mechaniker zu reden. Wenn er bereit ist dir zuzuhören und zumindest für eine Kostenaufteilung bereit ist, dies schriftlich festhalten (Ala einem Vorvertrag).
    Falls er sich stur stellt, dann kannst du weitere Schritte vornehmen.
    Einen Anwalt fragen, was zu tun wäre...
    Je nach deiner Planung zur Zukunft deines Dicken und dem Verhalten des Mechanikers, würde ich mir einen Sachverständigen kommen lassen.
    Der muss die Ursache beurteilen...

    Sorry, aber je nach deinem Verhalten und das des "Beschuldigten" kann sich sowas hinziehen.

    LG

    p.s.: Hoffe das Beste und erwarte das Schlimmste trifft diese Situation am besten ;) ... Ich hoffe mal für Dich!