Beiträge von Hells Bells

Hallo zusammen,

auch ich bin seit 5 Wochen ein (noch) völlig begeisterter TF mit 205 PS V6 TDI. Ich komme vom Mercedes GLK, der uns als Familie schlicht zu klein war. Hatte damals gedacht, wir kämen damit klar, da wir auch einen Anhänger zur Verfügung haben... na ja, Irrtum.

Möchte an dieser Stelle Volker als Aussenseiter nicht allein lassen.

Für mich war, da der Wagen täglich im Einsatz ist, der Verbrauch ein wichtiges Kriterium ... und ich bin nicht enttäuscht worden:

2800 gefahrende Kilometer, Verbrauch lt. Langzeitanzeige 7,1 Ltr. Tatsächlicher Verbrauch 0,5 Ltr höher.

Übliche tägliche Strecke 80 KM im Drittelmix (Stadt, Landstrasse, Autobahn), Tempomat wo immer möglich. Eingestellte Geschwindigkeit: 105 Km/h.

Damit liegt der Verbrauch "nur" um 0,6 Ltr. über meinem Langzeitwert des GLK und diese Fahrzeuge sind ja nicht wirklich vergleichbar.

Und nein, mit dieser Geschwindigkeit ist man kein Sicherheitsrisiko, man schwimmt hier gut im Verkehr mit.

Bei Langstrecke würde ich die notwendige Geduld hierfür aber auch nicht aufbringen.:zwinker:

Hatte übrigens seinerzeit die 240PS-Variante als Probefahrt-Fahrzeug.

Mein Fazit:
    Für unser persönliches Anforderungsprofil sind mehr PS nicht notwendig, bin völlig zufrieden. Mögliche Höchstgeschwindigkeit mit solch einer Schrankwand war für mich nie Thema, bin schon schnell unterwegs, wenn ich mal kurz 170 km/h überschreite.

Bliebe vielleicht noch das Argument des Wiederverkaufswertes. War für mich nie eine Überlegung, da lange Halteabsicht besteht. Und ausserdem glaube ich fest, dass es mehr "Aussenseiter" gibt ... und dann auch einen Markt für 205 PS-Varianten.....

Gruss an die TF

Norbert