Beiträge von Redfat

    Hallo Hannibal, das Geräusch ist immer noch bei jedem Anfahren unverändert hörbar. Ging so bei bei 30kkm los, jetzt hab ich 80kkm. Getriebe wurde damals untersucht und als gut befunden.

    Ich denke nicht dass daraus ein ernsthafter Schaden resultiert.

    Gruss Tobias

    Hallo zusammen, danke für die Antworten. Klacken ist vielleicht ein bisschen zu optimistisch ausgedrückt. Man könnte es auch ein kurzes Kratzen nennen. Als ob sich zwei Teile berühren, die dies nicht tun sollten. Es kommt aus dem vorderen Bereich des Wagens. Das Verriegelungssystem ist es nicht, das klingt einiges angenehmer.

    Hallo zusammen,

    Ich muss mich ein wenig detektivisch betätigen: Mein Guter macht seit ca. 18 Monaten ein komisches Geräusch welches ich als mechanisches Klacken beschreiben würde. Es ist deutlich hörbar. Es ist zwar nicht weiter störend, aber ich möchte nun doch mal wissen was es ist. Das Geräusch tritt zuverlässig nur beim ersten Anfahren bei rund 20km/h auf. Es klackt und dann ist Ruhe. Stoppt man (Ampel, Kreuzung) und man fährt wieder an, hört man nichts mehr. Mein erster Gedanke war das Getriebe. Dieses wurde dann von VW geprüft, Öl gewechselt usw. Aussage, Getriebe ist in Ordnung. Die Vermutung vom Freundlichen war ein defektes Relais, was ich aber nicht suchen liess, da von der Garantie nicht gedeckt.

    - Tritt nur beim ersten Anfahren auf. Stoppt man, ohne den Motor abzustellen und fährt man wieder an, hört man nichts mehr.
    - Wenn man die Zündung abstellt und wieder anfährt ist das Geräusch wieder da.
    - Erklingt Gang unabhängig. Zwischen 1 und 2 oder zwischen 2 und 3. Fährt man mit Tiptronic im ersten hoch, erklingts auch.
    - Die Konstante ist nicht der Gang, weder die Zeit (wenn ich unter 20km/h rumgurke passiert nichts), sondern die Geschwindigkeit.
    - Ob warm oder kalt spielt keine Rolle
    - Gerade Wegfahrt oder Kurve spielt keine Rolle

    Hat jemand eine Idee um was es sich handeln könnte? Die Eckdaten: V6 3.2 Jg 2004, 65’000km

    Danke und Gruss