Dazu kann ich was beitragen. Ich habe das Fehlen der Schaltwippen ebenfalls bemängelt, und wenn man die Preisliste etc. studiert, ergibt sich die Abhängigkeit direkt nicht, dass mit dem Wählen des Assistenzpaketes, die Schaltwippen wegfallen. Insbesondere direkt beim Sportpaket fehlt ein entsprechender Hinweis, so dass man schon arg interpretieren muss, um das aus dem Prospekt herauszulesen. Der Verkäufer kann es in seiner Software einsehen, aber auch nur, wenn er weiss wonach er schauen muss. Zumal ich auch erwartet hätte, dass beim Sportpaket zum einen ein entsprechender Hinweis vorhanden ist, und es normalerweise ja auch so ist, dass beim Wegfallen bestimmter Paketbestandteile, das Paket einen anderen Preis bekommt. Beides ist leider nicht der Fall.
Wohlwissend, dass ich die Wippen nicht nachgerüstet bekommen werde, hat mein Kundenbetreuer eine entsprechende Beschwerde/Anfrage bei VW gestellt, die sich dann auch nach einiger Zeit bei mir gemeldet hat. Tenor:
- es ist richtig, dass die Formulierungen unglücklich, unvollständig, missverständlich sind, und man die Abhängigkeit nur herstellen kann, wenn man weiß, dass man danach suchen muss.
- technisch gesehen, ist wohl Lane - Assist das Problem, dass im/am Lenkrad kein Platz mehr ist, um die Wippen auch noch zu montieren
- Nachrüsten geht lt. deren Aussage nicht
- pekuniär habe ich einen kleinen Gutschein als Entschuldigung bekommen
Diskussionen, ob die Wippen Sinn machen oder nicht, finde ich in diesem Zusammenhang nicht zielführend. Ich hatte sie in meinem 530d und meine Frau hat sie im GTD und in beiden Autos nutze ich sie hin und wieder, vor allem, wenn ich überholen will. ich fand und finde sie in manchen Situationen praktisch und hätte mich über sie gefreut, auch wenn sicherlich der Verlust kein Drama ist.