Beiträge von ubh

    Die Aussage kann ich leider nicht nachvollziehen. Ich habe meine im Februar 2011 konfiguriert und im Juli 2011 abgeholt. Und da gab es den Hinweis definitiv schon.


    Von welchem Konfigurator sprechen wir hier? Der Online oder der vom Verkäufer? Im letzteren ist ein entsprechender Hinweis hinterlegt, der springt aber anscheinend nicht automatisch hoch , zumindest nicht bei meinem Verkäufer. Im Online - Konfigurator gabs keinen Hinweis. Letzten Endes ist jetzt ja auch egal, ändern kann man es nicht mehr und darüber hinaus scheint ja VW selbst auch der Meinung zu sein , dass es hier eine Lücke gibt. Dafür spricht auch, dass in DIV. Foren bereits Leute ihre fehlenden Wippen bemängelt haben.

    Im Konfigurator erschien bei der Zusammenstellung meines Autos sofort ein Hinweis, dass bei Wahl der Assistenzsysteme , die Schaltwippen entfallen würden. Insofern kann ich nicht verstehen, dass Dein Händler das nicht bemerkt hat.

    Dann haben die diversen Nachfragen vielleicht schon Wirkung gezeigt. Als ich meinen konfiguriert/bestellt habe (06/07 2011) gab es diesen Hinweis definitiv noch nicht. Ist ja schon zu merken, dass man zumindest reagiert, wenn solche Missverständnisse auftauchen. Aus den prospekten Anfang Dezember war es auch noch nicht herauszulesen, aber die sind ja auch nicht so einfach upzudaten, wie der Konfigurator.

    Dazu kann ich was beitragen. Ich habe das Fehlen der Schaltwippen ebenfalls bemängelt, und wenn man die Preisliste etc. studiert, ergibt sich die Abhängigkeit direkt nicht, dass mit dem Wählen des Assistenzpaketes, die Schaltwippen wegfallen. Insbesondere direkt beim Sportpaket fehlt ein entsprechender Hinweis, so dass man schon arg interpretieren muss, um das aus dem Prospekt herauszulesen. Der Verkäufer kann es in seiner Software einsehen, aber auch nur, wenn er weiss wonach er schauen muss. Zumal ich auch erwartet hätte, dass beim Sportpaket zum einen ein entsprechender Hinweis vorhanden ist, und es normalerweise ja auch so ist, dass beim Wegfallen bestimmter Paketbestandteile, das Paket einen anderen Preis bekommt. Beides ist leider nicht der Fall.

    Wohlwissend, dass ich die Wippen nicht nachgerüstet bekommen werde, hat mein Kundenbetreuer eine entsprechende Beschwerde/Anfrage bei VW gestellt, die sich dann auch nach einiger Zeit bei mir gemeldet hat. Tenor:

    • es ist richtig, dass die Formulierungen unglücklich, unvollständig, missverständlich sind, und man die Abhängigkeit nur herstellen kann, wenn man weiß, dass man danach suchen muss.
    • technisch gesehen, ist wohl Lane - Assist das Problem, dass im/am Lenkrad kein Platz mehr ist, um die Wippen auch noch zu montieren
    • Nachrüsten geht lt. deren Aussage nicht
    • pekuniär habe ich einen kleinen Gutschein als Entschuldigung bekommen

    Diskussionen, ob die Wippen Sinn machen oder nicht, finde ich in diesem Zusammenhang nicht zielführend. Ich hatte sie in meinem 530d und meine Frau hat sie im GTD und in beiden Autos nutze ich sie hin und wieder, vor allem, wenn ich überholen will. ich fand und finde sie in manchen Situationen praktisch und hätte mich über sie gefreut, auch wenn sicherlich der Verlust kein Drama ist.

    Wie bekomme ich denn meine iPhone-Adressen ins RNS 850?
    Ich habe eine ZweitSIM im Slot und er hält nur die darauf gespeicherten Telefonnummern zum Abruf bereit. Kontakte (also sowohl Tel.-Nrn als auch Adressen) aus dem per BT verbundenen iPhone finde ich nirgends im Auto wieder. Muß ich evtl. die SIM aus dem Slot herausnehmen, damit er dann erst auf die Kontaktdaten des iPHone über BT zugreift? So ganz habe ich das noch nicht verstanden.

    Gruß, Heinz

    Das ist etwas dämlich "gelöst". Der Trick ist ....
    1. SIM - Karte aus dem Slot muss erstmal raus
    2. iPhone per BT verbinden
    3. Irgendwo in den Adressen / Adressbuch kann man dann alle Kontakte auf eine SD - Karte exportieren (die muss natürlich zu dem Zeitpunkt in einem der beiden Slots sein)
    4. Wenn das fertig ist, iPhone per BT wieder trennen, oder einfach die SIM - Karten wieder einstecken, dann fliegt das Telefon auch raus glaube ich
    5. IM Adressbuch jetzt die Option (sinngemäß) "Kontakte importieren von der SD - Karte", und danach sind die Kontakte auch im Auto verfügbar

    Einziger Nachteil, aber bei manchen sicher ein grosser, man kann maximal 100 Kontakte (jeweils mit mehreren Nummern und Adressen) importieren. Diese Beschränkung kann man meines Wissens auch nicht durch die Wiederholung des Vorganges "umgehen".

    Aber vielleicht hilft das schon mal weiter.

    Es gibt wohl auch eine Lösung, bei der die Kontakte, wenn das iPhone verbunden ist, in das Profil oder wie das heisst importiert werden können, dann sind sie im Gerät aber man sieht sie nicht, wenn man die SIM - Karte einschiebt, weil die ein anderes "Profil" hat. Abhilfe schafft hier dann wohl, jeden Kontakt als öffentlich zu markieren (oder wie auch immer das heisst), dann können auch andere Profile (also auch das von der SIM-Karte) darauf zugreifen. Nachteil, man muss es bei jedem Eintrag einzeln machen, dazu hatte ich keine Lust, mir reichen im Auto 100 Kontakte.

    Grüsse
    ubh

    Mein Traum bei VW:

    http://www.bmw.de/de/de/owners/c…ons/portal.html

    über diesen Link lassen sich sogar sämtliche Einstellungen vom alten auf`s neue Fahrzeug übertragen.
    Telefonbuch ist hier eher eine periphere Randerscheinung.

    Aber man kann (scheinbar immernoch) nicht alles haben.... :-((

    Moin,

    ich hatte das bis vor 6 Wochen im BMW. Was wirklich gut war und ich oft genutzt habe, war die Möglichkeit, mir Adressen direkt aus Google Maps ins Auto schicken zu können. Die anderen Optionen bei Connected Drive habe ich nach anfänglichem Ausprobieren eigentlich gar nicht mehr benutzt (und ich mache so etwas normalerweise gerne, wenn es praktikabel ist). Der Weg, die Adressen über die Web - Oberfläche von Connected Drive im Auto verfügbar zu machen, war auch mit ein paar Problemen bestückt, so dass ich das nicht genutzt habe.
    Bei meinen Adressen & Telefonnummer ist nicht so viel Veränderung, als dass ich das jeden Tag aktualisieren müsste, und einmal im Jahr den aktuellen Datenbestand vom iPhone oder was auch immer, auf den Speicher im Auto zu spielen ist ein überschaubarer Aufwand finde ich. Immerhin kann ich im TReg die Adressen direkt verwenden, der BMW hat nur die Telefonnummern übernommen und die Adressen durfte man dann von Hand nachpflegen, was ich z.Bsp beim RNS 850 nicht machen muss.
    BMW ist an dieser Stelle wirklich fortschrittlich, andererseits habe ich persönlich vieles doch nur extrem selten benutzt oder nur einmal ausprobiert. Zum Beispiel das Auto über eine iPhone App ver- und entriegeln zu können .. wirklich lustig, aber da ich meinen Autoschlüssel immer dabei hatte .... :)

    Wirklich vermissen tue ich jetzt im TReg nichts, auch wenn ein bisschen Spielerei natürlich weggefallen ist. Dafür kann das Navi andere Dinge, die im BMW nicht funktioniert haben. Zum Beispiel erst kürzlich ""Sonderziele auf der Route", super wenn man Hunger hat :), gabs im BMW nicht, nur am Zielort oder am Standort.

    Grüsse
    ubh

    Interessant, wie unterschiedlich die Wahrnehmung sein kann. Ich finde die Lordosenstütze nahezu perfekt. Ich kann sie weiter herausstellen, als ich es auch nur kurzfristig angenehm finden würde, und bemerkenswert für mich ist, dass ich diese endlich auch mal hoch genug stellen kann. Bei meinem Vorgänger (5er Touring E61) war das nicht der Fall, bei 203cm Körpergrösse.
    Vielleicht gibt es auch Unterschiede zwischen den verschiedenen Sitzausführungen. In meinem TReg sind die Sportsitze verbaut.

    Hallo kaschtler1a,
    kannst du mir bitte das Steuergerät und den Kanal sagen, wo und wie Du die Sitzheizung verstellt hast?
    Deine Einstellung finde ich einfach super!
    Danke
    Werner

    Da ich das gestern auch gemacht habe, hier kurz die Info.

    STG 08 , dann 10 - Anpassungen.

    ADP-Zeit bis Sitzheizleistungsrücknahme Stufe 3 auf Stufe 2)
    ADP-Zeit bis Sitzheizleistungsrücknahme Stufe 2 auf Stufe 1)

    Ich hoffe das hilft weiter ...