Beiträge von fredolin

bei meinen letzten größeren Autos (Voyager, Phedra, A6) und Zweitauto (GrandePunto) war und ist die Klima immer eingeschalten (Schalter ein auf Automatik) - ich nehme an, dass sich auch hier die Entfeuchtung gegen 0° selbständig ausgeschalten hat (oder auch nicht ? ich habe es nicht bemerkt, hatte noch nie einen Klimaschaden)- aber es kam nie zu einem Anlaufen der Scheiben. Der Touareg ist für mich momentan mit Abstand der teuerste Wagen (bessten Klimaautomatik 4-Zonen) mit der schlechtesten Klimaautomatik. Die Scheiben laufen plötzlich so schnell an (bei Regen und um etwa die 4°C Richtung kälter werdend ) und ich habe fast keine Chance innerhalb kürzester Zeit (ich stelle natürlich dann sofort auf Windschutzscheibedefroster mit vollem Gebläse) die Scheiben frei zu bekommen. Die Ecken und rund um den Rückspiegel bleiben angelaufen. Warum soll ich bei einem so teuren Auto bei diesen Temperaturen und Wetterverhältnisse manuell die Klima wegschalten ? Die Werkstätte kennt in manchen Fällen dieses Problem hat aber von Wolfsburg aus keine andere Softwareeinstellung. Ich habe es auch mit Deaktivierung automatischer Umlufterkennung probiert. Übrigens das Klimaprofil habe ich auf höchste Stufe eingestellt (3 Stufen). Es gibt schon einige Probleme - bin auf dieses Forum gestossen http://www.vagcomforum.de/index.php?showtopic=13404&st=40.

Hallo
    habe Touareg (3,0 V6-Modell 2011) mit 4 Zonen Klima. Die Klima ist immer auf Auto eingestellt. Bei herbstlichen Wetter (Temperaturschwankung 10 bis 5°) läuft immer wieder die Frontscheibe an - Abhilfe Einstellung Luftverteilung zur Frontscheibe. Bei Temperaturen von ca. 4° abwärts beschlagen nicht nur die Frontscheibe sondern auch die Seitenscheiben (alle Lüftungsöffnungen sind offen). Bei Regen und Temperaturen um die 4° abwärts habe ich wirklich Probleme die Scheibe freizubekommen. In der Betriebsanleitung steht dass der Touareg eine Erkennung "Frontscheibe läuft an" hat und so mehr Luft zur Frontscheibe bringt - nur merke ich davon wirklich nichts. Das plötzliche Anlaufen der Scheiben bei Regen und Temperaturabfall bin ich nicht gewohnt (hatte bis jetzt immer andere Autos) und nervt ziemlich.