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Hallo Ralph,
Du hattest Recht!!
Da war wie von Dir in der Bilderstrecke beschrieben das rot/braune Kabel an der Verbindung abgefault.
Ich habe es wieder zusammen gelötet und isoliert, jetzt tut's wieder!
Vielen Dank für den Tip!!
Wenn Du mal in der Nähe bist (bei Stuttgart) hast'n Bier oder alternativ nen Kaffee gut!
Liebe Grüße,
Siggi
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Hallo Ralph,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Das Kabel muss ich mir mal anschauen.
Bei meinem R5 wird das Klemme-15-Relais nicht angesteuert. Am Relais-Kontakt zum Kessy-Steuergerät liegen irgendwelche 2...6V an.
Ich habe auf einen Defekt des Steuergeräts oder einen schlechten Masse-Kontakt getippt, aber ich schaue mir gern auch mal das andere Kabel an.
Die Organversagens-Diskussion habe ich schon mal gesehen, aber da war ich noch beim ESP-Steuergerät, das nicht mehr wollte. Das habe ich aber getauscht, und wenn ich das Klemme-15-Relais manuell auf Masse lege, kann ich auf das ESP-Steuergerät jetzt auch zugreifen.
Ich messe heute abend nochmal bissl rum - bin aber immer noch unsicher, ob ich das Steuergerät wieder an Platz und Stelle bekomme. Da unten drin ist es schon brutal eng...
Liebe Grüße aus dem kalten Süden,
Siggi
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Hallo,
Ich habe gestern auch mit mächtig Fluchen das Kessy-Steuergerät J518 ausgebaut.
Jetzt würde ich gern die Leitungen durchmessen (befürchte Masspeproblem, da Klemme 15 nicht angesteuert wird).
Allerdings scheint mit das Unterfangen, an den Stecker T81 dran zu kommen ziemlich aussichtslos. Wie bekommt man denn den ganzen Halter für die beiden Steuergeräte und die ganzen Relais raus? Das muss doch gehen?
Kommt man da von oben irgendwie dran? Tacho ist raus, aber das dahinter liegende Kunststoffteil scheint mir mit dem Cockpit fest verbunden zu sein...
Danke schon jetzt für Eure Antworten!
Siggi
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Hallo Leidensgenossen!
Seit ein paar Tagen hat meine Frau ein buntes Allerlei im Cockpit.
Ich habe mal mit CarPort draufgeschaut und festgestellt, dass ich keinen Zugriff auf das Bremsensystem habe. Aus den anderen Fehlern und diversen Beiträgen im Netz schließe ich einen Defekt am ABS-Steuergerät als wahrscheinlichste Ursache.
Nun die Frage: wie bekommt man das Steuergerät am schnellsten / einfachsten ausgebaut? Soweit ich auf den ersten Blick sehe, ist das zwischen Motorraum und Windschutzscheibe in dieser Ecke verbaut, wo auch der Bremsflüssigkeitsbehälter ist. Also nicht einfach rausschrauben, sondern erstmal viel außenrum wegbauen?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Siggi
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Hello again,
nachdem der TÜV wieder fällig wird, habe ich mir die Sache gestern nochmal angeschaut. Ich wollte mal die Beläge und die Bremsmechanik anschauen, bin aber direkt daran gescheitert, die Bremstrommel (incl. Scheibe) runter zu bekommen. Schrauben gingen alle gut, aber die Trommel war fest auf der Nabe.
Nach langem Fluchen, Hammern, Ziehen hab ich überlegt, wie es einfacher gehen könnte:
- Auto auf der Bühne
- Alle Schrauben raus, Räder runter, 6. Schraube raus.
- Getriebe-Untersetzung rein
- Bremse Treten
- Kupplung kommen lassen -> eine löst sich
- Rad auf dieser Seite wieder montieren, gleiches Spiel nochmal -> zweite löst sich.
Es kann so einfach sein...
Die Trommel war innen so verrostet, das hab ich noch nicht gesehen. Klar, die wird ja auch nie frei gerieben, weil sie immer nur im Stand aktiviert ist. DAS IST ANDERS ALS BEIM KÄFER!
Da hilft nur ausdrehen (hab ich jetzt versucht) oder neu kaufen.
Bin mal gespannt, ob sie jetzt besser greift, das Einstellen ging jetzt zumindest bedeutend besser.
Grüße,
Siggi
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Moin Schosch,
das mit den 5 Zähnen käme ja hin. Ja, die Toleranz scheint mir auch sehr gering. Grade noch ganz leicht, bei der nächsten Teildrehung schon fest.
Ich habe auch schon überlegt, ob die Beläge runter sein könnten. Aber die sind ja nur für die Feststellbremse, die unterliegen ja quasi keinem Verschleiß..? Alle Betriebsbremsen, Anfahrhilfen etc. bedienen sich ja anderer Bremsen. Die Feststellbremse ist ja tatsächlich nur im Stillstand aktiv. Außer wenn das Fahrzeug länger steht und sie festrostet. Das könnte noch sein.
Naja, jetzt versuchen wirs mal beim TÜV. Der wird schon sagen, was er davon hält...
Grüße,
Siggi
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Hallo!
Ich hab das gestern auch mal versucht beim R5. Mit mehr oder weniger Erfolg. Wie mein "Vorredner" habe ich mich stark an meinen Käfer erinnert gefühlt, da hat sich die letzten 35 Jahre nichts geändert...
Leider habe ich weiterhin das Problem, dass die Bremse erst nach der 5. Raste anfängt zu ziehen, auch wenn ich die Beläge so stelle, dass sich die Bremstrommel schwer drehen lässt.
An einer starken Steigung muss ich das Pedal dann ganz durchdrücken, dass der Dicke überhaupt stehen bleibt. Ist das normal? Wo kann das Problem liegen?
Ich habe jetzt noch 3 Tage Zeit für die Nachprüfung beim TÜV. Wenn keiner eine Idee hat, fahre ich halt mal so beim TÜV vorbei und hoffe, dass die Bremswirkung ausreichend ist.
Ab wo hält Eure Bremse das Fahrzeug??
An den Bremstrommeln unseres R5 ist übrigens auch eine zusätzliche Öffnung vorhanden (mit einer Schraube verschlossen), durch die konnte ich die Beläge aber nicht nachstellen, da sie viel kleiner ist als die Radbolzen-Bohrungen...
Sonntägliche Grüße,
Siggi
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Hi Oli,
hast Du irgend welche Probleme? Wenn nicht, würde ich davon ausgehen, dass im Moment nichts defekt ist.
Grüße,
Siggi
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die Symptome sind:
- schlechtes Startverhalten (man muss nach einer Standzeit von einigen Stunden ca. eine halbe Minute bis eine Minute Orgeln, bis der Wagen anspringt - dann läuft er kurz unrund, danach normal).
- Steigender Ölstand beim Motoröl
- evtl. Dieselgeruch / -Dämpfe aus der Motor-Entlüftung bei warmem Motor
hab ich was vergessen?
Grüße,
Siggi
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Hallo Triple,
wie ist denn der Stand nach 2 jahren? Sind die PDEs noch dicht?
Ich muss auch neu abdichten - der Werkstattmeister von VW hat geschlampt. Jetzt überlege ich, ob ich Übermaß-O-Ringe verwende - wenn es die gibt.
Andererseits ist an der Stelle ja kein hoher Druck, nur der Vorförderdruck der Dieselpumpe...
Grüße,
Siggi
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Hi Marcus,
nee, ich hab noch nicht weiter geforscht, bin nicht dazu gekommen.
Ich dachte, ich bekomme hier vielleicht Hinweise, die mir Arbeit ersparen... Scheint aber wohl kein so häufiges Problem zu sein?!
Grüße,
Siggi
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Hallo!
Bei meinem Dicken ist das AGR-Rohr vom AGR-Ventil zur Abstellklappe geplatzt.
Offenbar war schon eine Vorschädigung vorhanden, nehme an, Spannungsrisse - darf ja bei 150.000km vorkommen. Aber platzen?? Das kann doch nicht durch den normalen Abgasdruck kommen...
Passiert ist das beim Fahren mit leicht erhöhter Last - normales Anfahren mit gut einer Tonne Anhängelast.
Seither hat der Wagen kaum mehr Leistung und es raucht bei laufendem Motor auch aus dem Ventildeckel bzw. dessen Entlüftungsstutzen - Verbrennungsabgase. Zu fahren traue ich mich so auf jeden Fall nicht mehr...
Kann das was damit zu tun haben, dass kürzlich die Einspritzdüsen neu abgedichtet wurden?? Wenn die nicht ganz dicht sind, kann ja der Druck aus dem Verbrennungsraum entlang der Düse entweichen. Das würde ja zumindest den Austritt aus dem Bereich des Ventildeckels erklären.
Danke schon jetzt für Eure Antworten!
Siggi
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Hallo!
Beim R5:
- Abdeckhaube (Schwarzes Teil mit den silbernen Streifen und Schriftzug) abnehmen. Einfach dran ziehen, sind vier Clips, die recht gut gehen.
- rechts vom Ansaugkrümmer (wenn Du davor stehst) geht der Saugschlauch in die Saugrohrklappe rein. Schwarzer Schlauch in silbernes Gehäuse.
- mit Schraubenzieher oder starken Fingern kannst Du die Klemme lösen, die den Schlauch hält. Einfach nach vorne ein Stück abziehen.
- Dann kannst Du den Schlauch abziehen.
- Im silbernen Gehäuse siehst Du direkt auf die Saugrohrklappe. Der Sitz derselben war bei mir total verrußt. Geht nicht ganz leicht weg, aber geht.
Die Klappe ist durch eine Unterdruckdose angesteuert, kannst also problemlos bewegen. Sie darf nicht klemmen, wenn sie zu ist.
Ach so: beim Reinigen solltest Du darau achten, dass alle Partikel nach außen herausfallen. Sonst kannst u.U. im Motor Schäden verursachen.
Gruß,
Siggi
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Hatte das gleiche Problem: Motor sprang immer an, aber wenn er im warmen Zustand aus gemacht wurde und kurze Zeit später gestartet wurde, lief er nur bei ca. 600 U/min und rußte extrem. Dank dieses Forums bin ich auf die Saugrohrklappe gekommen und hab sie mir heute mal angeschaut. Kommt man ja ganz einfach ran, sogar ohne Werkzeug. Abdeckung abnehmen, Schlauchklemme lösen, Saugschlauch abziehen. Und siehe da: total verrußt, bei Betätigung klemmte sie. Ich hab sie also mal richtig sauber gemacht (kleine Drahtbürste hilft, Hartholz-Kantholz auch) und zumindest beim Probestart (bzw. Probestop, denn nur dann geht sie ja zu) funktioniert sie wieder ohne zu klemmen.
Merci für die guten Beiträge!
Siggi