Problem: der topfige und wenig ausgeglichene Kland des standardmässig verbauten Soundsystems
Ich habe mir einen Halbjahreswagen aus Wolfsburg mit EZ 9/2010 zugelegt. Eigentlich hat er ja meine Traumaustattung bis auf das fehlende Dynaudio Soundpaket.
Da die Nachrüstung bei VW 3400€ kosten soll, überlege ich nun Alternativen.
Die Schwachstellen sind die eingesetzen Chassis und der schwachbrünstige Verstärker welcher in der Radioeinheit, die hinter der rechten Kofferaumverkleidung sitzt eingebaut ist.
Ich höre hauptsächlich klassische und Vocalmusik, Bibi Blocksberg und Benjamin Blümchen. Ich brauche also keinen Sub der die Windschutzscheibe zum resonieren bringt sondern ein möglich ausgewogenes Klangbild.
Leider scheint es keine Möglichkeiten zu geben, an die Audiodaten digital zu kommen. Die einizige Firma die anscheindend so etwas anbietet ist motuslabs, aber die können mir keine Kompatibilität mit dem RNS850 garantieren. Die Nachrüstung eines SPDIF Ausgangs wie beim RNS510 bietet noch niemand an.
Allerdings möchte ich ungern aus den vernehmlich rauschenden Hochpegelausgängen des Radios einen neuen Verstärker speisen.
Hat von euch jemand einen Teilelektalog zur Verfügung und kann nachschauen, was die Radioeinheit kostet? (und die Teilenummer, die stehen ja leider nicht in EWIN dabei) Ich hätte zur gerne ein Ersatzgerät zum spielen. Vielleicht läßt sich ja doch ein SPDIF Ausgang nachrüsten oder zumindestens die Endstufen umgehen ?
Anscheinend sind die Radioeinheiten des Q7 MMI3 Systems und des Touaregs doch nicht identisch?