Beiträge von JosefNemecek

    Hallo allerseits

    Ich versuch's nochmals, nachdem die DVD-Option gut 3 Monate auf dem Markt ist.

    Ich habe die Intention, mein CD-Navi in meinem Touareg (Modell 2005, V6TDI) mit dem DVD-Modell zu ersetzen. Hat das schon jemand gemacht? Erfahrungen? Was muss man beachten?

    Besten Dank und Grüsse, Josef.

    Homologation hat auch was mit gleichbelibender Qualität zu tun, welche ein Produkt bei der Herstellung zu erfüllen hat. Eine alternative Motormanagementprogrammierung ("Chip-Tuning") muss auf einer gewissen Menge von Fahrzeugen eine gleichbleibende gute Qualität haben. Für die Zulassung ist das notwendig.

    Siehe auch den folgenden Link:
    http://www.de.tuv.com/de/produkte_un…ation/index.php

    Hier geht's um den Begriff, nicht ums Thema auf der Seite.

    Grüsse, Josef.

    Gemäss Auskunft meines Freundlichen hat ABT das Motormanagement-Tuning für den V6 TDI schon fertig, muss es aber noch von VW genehmigen lassen. Die Homologation sollte im Herbst abgeschlossen sein.

    Das ABT-Tuning ist das einzige Tuning, bei welchem die Original-Garantie von VW nicht erlischt. Darum sollte man sich etwas gedulden. Gemäss Auskunft sollten ca. 270 PS und 580 Nm drin liegen, was einerseits etwas mehr "Dampf" liefern und bei gleichbleibender Fahrweise einen niedrigeren Verbrauch zur Folge haben sollte.

    Nicht durch VW abgenommene Tunings sind gefährlich, zumal sich VW elegant aus der Affäre ziehen kann. Das im Touareg verbaute Getriebe verträgt in der Ausführung des V10 nur 750 Nm Drehmoment, obwohl der Motor locker 1000 Nm liefern könnte. Viele getunte (und auch nicht getunte...) V10-Motoren haben dem Getriebe zugesetzt und deshalb nimmt VW den Motor unter die Lupe, wenn mal ein Dicker mit Getriebeschaden liegen bleibt.

    Beim neueren V10 und V6 TDI scheint der Partikelfilter eine Knacknuss zu sein. Darum die Verzögerung und die neuerliche Homologation durch VW.

    Im Herbst gibt's einen Generalumbau meines V6 TDI (Standheizung, ggfs. DVD-Navi-Upgrade, Heckklappen-Upgrade und ABT-Tuning), dann kann ich mehr sagen. Jedenfalls wäre der Dicke auch gut, wie er momentan ist. Aber letztlich darf's immer etwas mehr sein...

    Grüsse, Josef.

    Hallo allerseits

    Eben hat mir mein Freundlicher gesagt, dass es leider keine Möglichkeit gäbe, das DVD-Navi im Touareg nachzurüsten, da die Anschlüsse komplett anders seien. Offenbar ist der Unterschied zwischen CD-Navi und DVD-Navi zu gross.

    Habt Ihr andere Erfahrungen?

    Grüsse, Josef.

    Hallöchen

    Mal schauen, ob mein bescheidenes Technikwissen weiterhilft.

    Das sperrbare Hinterachsdifferenzial "benötigst" Du, wenn Du viel auf unbefestigten Strassen oder Schnee unterwegs bist. Die Aufgabe des Differenzials ist es, unterschiedliche Drehgeschwindigkeiten von Achsen und Rädern auszugleichen. Darum hast Du auch drei Differenziale: eines in der Mitte, welches Vorder- und Hinterachse ausgleicht (Zentraldifferenzial), eines vorne (Vorderachsdifferenzial), welches vorderes linkes und rechtes Rad ausgleicht, eines hinten (Hinterachsdifferenzial), welches hinteres linkes und rechtes Rad ausgleicht. Ohne Differenziale würde man hüpfen und quietschen, wenn man Kurven fährt. Das Differenzial hat aber den Nachteil, dass Kraft den einfachsten Weg nimmt um zu entweichen: Wenn ein Rad durchdreht, stehen alle anderen am Differenzialsystem angeschlossenen Räder. Beim Touareg werden durchdrehende Räder von den Bremsen gestoppt und die Kraft an die verbleibenden Räder übertragen. Im Extremfall werden drei Räder durch die Bordelektronik abgebremst und alle Kraft an ein einziges Rad übertragen.

    Das belastet natürlich die Bremsen und kann zur Folge haben, dass die Bremsen überhitzen und schneller verschleissen. Beim Hochfahren einer schneebedeckten Passstrasse hast Du immer Schlupf und das Traktionssystem bremst permanent durchdrehende Räder (ESP hin oder her). Oben am Gipfel hast Du dann kochende Bremsen, und beim Runterfahren steht wegen überhitzter Bremsen ABS und ESP nicht zu Verfügung und Du kannst in die Bredouille kommen.

    Darum gibt es sperrbare Differenziale. Der Ausgleich zwischen Achsen und Rädern kann abgestellt werden, was jedoch nur auf unbefestigten Strassen, Geröll oder Schnee eingesetzt werden soll (ansonsten gibt's Spannungen auf den Achsen, was zu mehr Verschleiss an Mechanik und Reifen führt). Der Touareg hat standardmässig ein sperrbares Mitteldifferenzial, was schon sehr viel nützt. Wenn Du viel im Schnee und Gelände bist und die Reifen und Bremsen schonen willst, macht ein sperrbares Hinterachsdifferenzial Sinn. Für den Hausgebrauch (Brötchen holen, Einkauf, Theater, Oper) braucht's das nicht.

    Die enkoppelbaren Stabilisatoren erhöhen die Verschränkung der Räder im Gelände. So kommt es seltener vor, dass ein Rad den Bodenkontakt verliert und durch die Traktionskontrolle abgebremst werden muss (da sonst die Kraft dort entweicht). Die Stabilisatoren verhindern ein Einfedern des einen Rades der Achse, wenn das andere Rad ausfedert - was bei Kurvenfahrten sinnvoll ist ("Starrachsen-Blattfeder-Verhalten" wird unterdrückt, also das Wanken der Karosserie) und in allen Autos drin steckt.

    Die entkoppelbaren Stabilisatoren erlauben nun eine um 60 mm erhöhte Verschränkung, bevor ein Rad abhebt. Da so das Risiko erhöht ist, dass man den Boden touchiert, muss man den Wagenboden mit Platten und Streben verstärken. Sonst holt man sich ein Loch in die Ölwanne von Motor, Getriebe oder Differenzialen.

    Beide Features sind dann toll, wenn Du im Gebirge wohnst oder viel ins Gelände fährst (Ballonfahrer, Expeditionen, Jäger, Förster). Ansonsten kann man sich das sparen. Für die paar Kilometer, welche ich in mittlerem und schwerem Gelände unterwegs bin, sind diese Features nicht nötig, dafür sind die 2600 kg ein Problem auf matschigem Untergrund und Bergabfahrten auf schneebedeckten Strassen...

    Grüsse, Josef.

    Hallo allerseits

    Über das Lego-Klötzchen in der Sitzschiene, welches beim Aussteigen gerne ca. 1.5 Meter weit wegfliegt, habe ich schon verschiedene Male etwas gelesen. Was mir heute passiert ist, überraschte mich da schon mehr: Beim Aussteigen kam ich mit dem Schuh an die Schiene und nun ist diese gebrochen bzw. gerissen.

    :Applause:

    Nix, was mit einer Tube Leim nicht geflickt werden kann (Riss von ca. 30cm Länge, hängt noch am "Rest"), aber so was sollte nicht passieren. Ist ja kein Lada Niva...

    Bin ich zu stark oder zu ungelenk, oder ist das auch schon mal jemandem passiert?

    Grüsse, Josef.

    Herzlichen Dank für alle Infos.

    Ich habe nun ein Nokia 6310i gekauft und ein Dual-SIM-System installiert. Bei Orange ist das zwar nicht ganz so durchdacht (muss das p910i beim Einsteigen zuerst abschalten, beim Aussteigen dann wieder einschalten), aber so habe ich doch den Luxus einer Handfreischaltung.

    Beste Ostergrüsse, Josef.

    Herzlichen Dank - hab's durchgesehen und da ist das SonyEricsson P900/910 nicht drin. Wie häufig wird diese Liste aktualisiert bzw. wie gross ist die Chance, dass dieses Handy mit einer Schale für die Mittelkonsole bedient wird? Kann mir ja kaum vorstellen, dass ich mit dem SmartPhone alleine sein soll...

    Danke & Grüsse, Josef.

    Gibt's für das P910i eigentlich eine Seifenschale für die Mittelkonsole? Habe mir gestern nämlich das Handy (Nachfolge für mein etwas lädiertes P800) bestellt und heute bemerkt, dass es im Prospekt des Touareg-Zubehörs keinen Eintrag hat...

    Grüsse, Josef.