Beiträge von NIUBEE

    Liebe Touareg Freunde,

    Irgenwann geht jede gute Zeit zuende und so ist es auch bei mir und meinem V8.
    In den letzten drei Jahren habe ich den kleinen schön aufgepeppelt und ihm alle Kinderkrankheiten die ich erkannte ausgetrieben.
    Nun sucht er ein neues Zuhause da sich für mich eine andere Option ergibt.

    Deshalb sucht der Touareg nun einen neuen Touareg Freund und er hofft auch einen zu finden.
    Ungern würde ich ihn einen Händler geben. Deshalb der Versuch hier ein neues Zuhause für ihn zu finden.

    Zu den Fakten:

    Preisvorstellung:

    12.999 Euro

    Grunddaten:
    Touareg V8
    EZ: 11/2004
    KM: ca: 135.000km
    LPG Anlage: Eingetragen Prins 2011, in Reserveradmulde eingebaut

    Wartungen und TÜV:

    TÜV/AU: 5/2014 ohne Mängel
    Ölwechsel: 2/2014
    Klimaservice: 6/2013
    Zahnriehmen und WaPu: 2/2013 bei ca. 128.000km
    Batterie: 2013
    Ölkühler Servo inkl. Ölwechsel Servo: 8/2013
    Kompressor inkl. Relais neu: 2013
    Luftfiler neu: 8/2013
    Innraumfilter: 2013
    Xenon-Brenner: 8/2013
    Bremsen vorne inkl. Scheiben: kommt nächste Woche neu

    Technische Probleme:

    Bis auf einen minimalen Kühlwasserverlust bedingt durch die T-Stücke/Schellen) der LPG Anlage keine bekannt.

    Zur Ausstattung (wichtige Elemente):
    - Leder Nappa beige
    - RFK (nachgerüstet)
    - Luftfederung
    - Navi groß
    - Sitzheitzung (vorne/hinten)
    - 4 Zonen Klima
    - Standheizung (nutzbar durch kleine 12V Batterie trotz LPG Umbau und Luftfederung)
    - Chrompaket
    - Spiegelkappen VA2
    - Multimedia Box (für die RFK aber auch für externe Medien nutzbar)
    - AHK abnehmbar
    - etc...(fast alles bis auf das Schiebedach bei Details bítte Fragen)

    Bereifung:
    - Sommer: 20'' matt schwarz mit Hankook 5mm Profil
    - Winter: orginal VW 18'' (mit Gebrauchsspuren) mit Pirelli Scorpio 5mm

    Optischer Zustand (Aussen):
    Siehe die Bilder.
    Ich konnte finden:
    3 kleine ca. 1-2cm große "Einkaufsdellen)
    1 kaum sichtbare Delle an der "Designerkante" Heckklappe
    Kleinere Kratzerchen

    Optischer Zustand (Innen):
    Würde sagen ganz ok bis auf kleinere Abnutzungen am Leder

    Zum Touareg-Freunde Paket:

    Als Touareg Freund würde ich euch (Anmeldung bereits vor Angebotserstellung erfolgt und mind. 10 Beiträge geschrieben) folgendes anbieten:
    1.) Bremsen hinten neu inkl. Scheiben (sind noch ok würde ich aber für euch machen)
    2.) Innraumfilter Aktivkohle neu inkl. Einweisung beim Kauf (damit ihr das auch selber machen könnt)
    3.) Brenner Xenon neu inkl. Einweisung beim Kauf (damit ihr das auch selber machen könnt)
    4.) Preis- und Zeitvorteil gegenüber einem Angebot bei Mobil.de das ich erst später einstellen würde.

    Als Touareg Freund seit ihr dann Besitzer eines Touareg V8 der in den nächsten Zeit keine "teueren" Verschleissteile benötigte. Ihr könnt einsteigen habt euch freuen.

    Bilder (per PM auch in anderer Auflösung verfügbar)
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    Diese Beitrag ist schon sehr sehr alt aber für meinen 2004er war er heute gerade richtig!
    Auch bei mir kam kurz die Meldung: Leuchtweitenregelung und die FSE in der Mittelkonsole ging nicht mehr.
    Der Akku hat nicht mehr geladen und da ich mir kurz mal ein anderes 6310i geholt habe konnte ich das zu 100% ausschließen.
    Dann kurz die Sicherung 4 und 49 auf der rechten Seite gezogen und tarraa alles wieder in Butter!

    Somit für alle die ein Problem mit der FSE, Akku lädt nicht mehr, FSE nicht mehr aktiv oder auffindbar haben die Lösung!

    Dankeschön mal fast 10 Jahre zurück!

    EDIT: Ich gehe hierbei von einem Batterieproblem aus. Da ich fast nur Kurzstrecke fahre ist das bei mir alle 2 Jahre so ein Problem. Bin gestern mal über die BAB und jetzt sollte es wieder passen. Der Dicke kann Sachen man glaubt es kaum...

    Alle Jahre wieder...
    So der Griff zickt mal wieder und geht dieses Mal irgendwie gar nicht mehr auf.
    Ach das wird ein Spaß.
    Scheint so, als ob man die Verkleidung auch wenn die Klappe geschlossen ist abbekommt.
    An die Schrauben kommt man ja ran...
    Kann das sein?

    Ich weiß da ja auch noch was anders... kann das sein, dass die Heckklappe auch noch anders von Innen ggf. Außen auf geht (per PM bitte)?

    Zweite Frage...

    Würde ungern auf die RFK verzichten.
    Wie ist den die Orginal! Teilenummer des Griffs mit der Mulde für die RFK.
    Einen normalen Griff ohne RFK habe ich noch hier.

    Das ist ein Schmarrn sag ich euch....

    Hallo Niubee,
    reichen die 900 Amp vom Power Jack eigentlich um den 4,2l Motor in Schwung zu bringen?

    Im "Kleingedruckten" dieser Geräte liest man immer wieder, dass die Starthilfe nur bei Motoren bis 2,5l Hubraum funktioniert?


    Gruß

    Sorry für die späte Antwort.
    Ja mit dem Power Jack habe ich bisher noch nie Probleme gehabt den V8 zu starten. Letztendlich ist der Motor mE recht unkritisch. Meine Versuche waren nach Entladung der Batterie, d.h. ein Startversuch war nicht mehr möglich. Wichtig ist die genaue Bedienung!, d.h. erstmal Power Jack dran, die leere Batterie für mind. 3 besser 5min sich erholen lassen und dann mit beiden starten. Das klappt eigentlich sehr solide. Ist die große Batterie komplett hinüber, d.h. Zellenkurzschluß kann es sein, dass der PJ nicht ausreicht. Das ist aber eher nicht der normal Fall, denn den V8 kann man ab ca. 10-8 Volt laut Anzeige nicht mehr Starten (im Winter).

    Also ich ahbe auch den OEM von dem Link. Ebenso das 60A Relais was die eigentliche Ursache ist.
    Deshalb haben wir ja das DIY für das Relais und JEDER sollte das orginal nach 3-4 Jahren auf das 60A umbauen. Wenn nicht kostet es eben statt 8 Euro 600 Euro:)
    Zum Kompressor an sich.
    Wenn der Überhitzt kommt es zum Kolbenfresser und die Belastung steigt, d.h. die 40A Sicherung die sehr knapp bemessen ist brennt durch.
    Es gab auch schon Fälle wo nur die Dichtungen abgeraucht waren aber meistens ist der Kolben hin.
    Das kann man auch richten lassen aber meistens lohnt das bei den Preisen des OEM nicht.
    Somit wenn die 40A Sicherung durch ist am besten das Teil tauschen.
    Das neue OEM Gerät vom Link hat auch wie es scheint eine Thermosicherung:zwinker:

    TDI ist hier das Schlüsselwort und da sind die Auswrikungen auch bei geringen Abweichungen zu spüren.
    Letztendlich hat man sich das ganze beim TDI "tuning" per Widerstand auch bei den alten TDI's zu nutze gemacht.
    +20% waren damals kein Problem mit einem schönden Poti.

    Bei einem Fahrzeug mit einem V8 Benzin Einspritzer und LPG Anlage sind andere Faktoren wie z.B. das getankte GAS also die LPG Mischung (Winter/Sommer) oder die Fahrzeit auf Benzin eher relevant.
    Defekte LMM könnten auch bei der Lambda Sonde "Auswirkungen" zeigen was bei einem alten TDI eher unwahrscheinlich ist.:zwinker:
    Wie gesagt ohne Messwerte und Logbuch kannst du das alles vergessen und da bringt eher ein neuer Luftfilter pro Seite für 20 Euro/Stk. mehr.
    Ebenso die Absenkung des Fahrwerks um 20-25mm und vor allem der Henkel bringen echte Effekte um bis zu 2-5l/100km vor allem auf Autobahnen wenne s mal über 140 km/h sein soll.

    @Hannes.H:
    Danke für die Informationen!!! :top:

    Darragh:
    Sorry, aber diese aufgeklebten Kappen gefallen mir absolut gar nicht!!! :wand:
    Das sieht ja auch wie gewollt aber nicht gekonnt!!!
    Ich dachte es gibt die kompletten Spiegelgehäuse in chrom?! Aber so lasse ich es lieber :top:

    Na ja als Schutz ist das ganze schon ok bei einem älteren PKW. Wenn du es perfekt haben möchtest müsstest du dir eine V2A-Stahl Nachbau des Spiegelkastens besorgen. Verchromen geht aber ist bei Spiegeln nicht anzuraten (Pflegeaufwand und Winter).
    Bei den älteren RS4/6er gab es die V2A ab Serie. Kosten damals schon 1400 Euro...:D

    Normalerweise hat man den Fehler wenn der Druckaufbau vom Kompressor unzureichend ist.
    => Wartungssatz für den Kompressor sollte Abhilfe schaffen wenn der Kompressor noch nicht abgeraucht ist.
    Wenn das Relais hängen bleibt raucht normalerweise der Kompressor ab. Das zeigt sich daran, dass die 40A Sicherung beim Vor Facelift unterm Fahrersitz abgeraucht ist. Wenn du nun eine neue Sicherung einbaust kannst du ggf. Glück haben und der Kompressor läuft wieder (unwahrscheinlich) oder die Kompressoreinheit hat einen klassischen Kolbenfresser.
    So war das bei mir mit absolut identischen Fehlerbild.:)

    Der ist sehr unterschiedlich verbaut. Beim V6 TDI sitzt er bei einigen Modellen rechts unten am Kühlmittelausgang vom Motorblock, beim V8 Benziner sitzt er hinter dem Motorblock an der Kühlmittelbrücke rechts. Bei R5 würde ich einfach beim :) nachfragen und auch dort gleich den Austauschsensor bestellen. Ebenso würde ich den da wechseln lassen denn die kosten sind gering. Bestell auch gleich die Klammer für den Sensor mit (mind 3x).:zwinker:

    Bei parts.com kannst du auch mal gucken... ich sehe da beim R5 nur einen Sensor der am Kühlerausgang rechts sitzt.

    Es gibt meistens eine günstigere Lösung. Sog. Schlüsseldienste setzen dir den Schlüssel für ca. 50 Euro wieder in Stand. Nachteil: Noch nicht flächendeckend aber dennoch eine Option. Meistens hat man ja auch mehr als nur einen Schlüssel;)
    Somnit such mal bei Freund google...:zwinker:

    Alle Fehler löschen sich beim V10 nicht von selbst.
    Einige Fehler können sich löschen bzw. die Stg. reseten sich. Andere Fehler bleiben aber bestehen.
    Solange die hintere Batterie nicht 100% neu ist brauchst du beim V10 der div. an Fehlermeldungen dank "zwei Batterie Boardnetz" produziert gar nicht erst weiter machen. D.h. hintere tauschen, alle Fehler löschen.

    Wenn das 100% nicht klappt passt was grundlegendes nicht und dann kann es so ziemlich alles sein. Vom Kabelbruch bis hin zu div. Stg.
    Das deine Werkstatt dir einen Schalter nun verpasst hat ist ja lustig. Habe ich so noch nie gehört. Kennen die sich überhaupt mit der VCDS aus?
    Letztendlich müsste man dann Stück für Stück testen was es sein könnte wenn keine Stg. auslesbar sind...

    Achja... der ABS und LF Fehler löscht sich nach 100m Fahrt von selbst, wenn die Spannung beim Start zu sehr abfällt...ist normal und hat jeder TI mit LF nach komplett entladender Batterie, d.h. der Dicke braucht erst ein wenig "Imput" und dann ist wieder alles ok.

    So die Brennen von Osram gingen wieder zurück.
    Eine echte Sauerei ist das ganze.

    Meine Xenon Blue waren auch aus 2002 und tara natürlich haben die nun nach 2 Jahren auch zum flackern angefangen. Da ich dachte die Brennen können es nicht sein habe ich einen ganz schönen Aufwand betrieben (Stg. Kabel, etc) und dann waren es doch die Schrottigen Osram aus den betroffenen Jahren.

    Also Jungs und Mädels... alle Osram Brenner vor allem bei Ebay oder in der Bucht die sehr günstig sind auf Produktionsdatum prüfen. Steht da q1-q5 (Berlin 2001 - 2005) braucht ihr die Teile erst gar nicht einbauen. Erst ab 2006 könnte ihr auch die CBI (Xenon Blue Intensive) verwenden.
    Am besten macht es wie ich kauft die Philips Xenon für 30 Euro das Stück. Die funktionieren wenigstens wie man hört auch länger als ein Jahr.

    Bei mir hat der Tausch des kompletten Kompressors inkl. Relais mit OEM Teil ca. 1000 Euro gekostet...
    Das Anlernen ist im übrigen eine Sache auf 5 min die jeder hier mit einer VCDS selber "beherrscht", denn man legt den Dicken so el. Tiefer.
    Die Anleitung dazu gibt es u.a. bei den Dieselschraubern.:zwinker:
    Kosten bei meinem :) von VW 60 Euro...