Ich habe eine Ausbauanleitung für die hintere Stoßstange des T2 (2011) gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=q7m6iyyGAGg - ist doch nicht so ganz einfach.
Beiträge von Hans Jürgen
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Einen Thread für die vordere Stoßstange habe ich gefunden, aber für hinten war ich erfolglos. Ist doch sicher einfacher, oder gibt es da außer ein paar Schrauben auch noch mehr Komplikationen? Wer weiß wie, wo finde ich eine Beschreibung für den Abbau der hinteren Stoßstange?
Gruß
Hans JürgenP.S.: Schon selbst gefunden, ist wohl nicht mit 4 Schrauben getan: http://www.youtube.com/watch?v=q7m6iyyGAGg
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Wenn wir schon mal dabei sind, hier sind Fotos von den Versionen 7P6.945.701.F (bei mir links original) und 7P6.945.701.C (gekauft aus "USA-Umbau"). Es handelt sich immer um die Leuchte hinten links.
Nebelleuchte von vorn.jpgNebelleuchte von hinten.jpgNebelleuchte Version.jpgNebelleuchte seitlich.jpg
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Wenn Du es genau wissen willst:
Decke auf den Boden legen und von unten nachschauen, da sieht man die Rückseite der Leuchte. Links gibt es Kabel und eine Birne, rechts kein Kabel und das Loch für die Birne ist zu (so sieht es bei mir aus).Den Ausbau habe ich auf dem Weg geschafft, also eine Schraube gelöst und Leuchte nach unten durch ein ziemlich enges Loch gezwängt. Ich weiß aber noch nicht, ob ich die neue Leuchte schadlos durch dieses Loch wieder reinbekomme.
Habe gerade bei eBay eine linke Leuchte ersteigert, die aus einem USA-Umbau stammt. Die sieht fast so aus wie meine defekte, hat aber das Loch für die Birne genau so zu wie meine rechte Leuchte. Außerdem hat meine 2 Entlüftungsöffnungen mit Gummischlauch und die neu gekaufte nur ein Loch in der Art. Stellt sich der Verdacht, dass bei der USA-Version links kein Leuchtmittel enthalten ist. Es sieht so aus, als könnte man das Loch ausstanzen und dann eine Birne mit Fassung reinstecken. Nur rechts wirst Du kein Kabel finden.
Weiß denn niemand, wie man die Stoßstange bei Touareg insgesamt abbaut, also welchen Aufwand das bedeutet? Ich könnte es ja einfach versuchen, aber der Teufel steckt ja meisten im Detail. Es müsste doch irgendwo eine Anleitung mit Bildern zu finden sein?
Gruß
Hans Jürgen -
Habe mir an einem unfreundliche Pfosten meine Nebelschlußleuchte zerdeppert. Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man sie ausbaut?
Anmerkung: Erstaunlicherweise befindet sie sich laut Bordbuch oben bei den Rückleuchten, tatsächlich ist sie aber unten im Stoßfänger. Habe ich ein falsches Bordbuch?
Vielen Dank, Hans Jürgen
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Laut Werk wurde der Fehler ab 22/12 behoben. Ich war vorgestern in der Werkstatt, habe angeblich schon lange alle maßgeblichen Updates drin und der Fehler ist trotzdem immer noch da.
Wer weiß mehr?
Gruß
Hans Jürgen -
Problem gelöst:
nach einem erneuten Sprachtraining kommen die Nullen anstelle des "+" seit einer Woche ohne Fehler.
Die Software wird wohl laut Hersteller nicht mehr korrigiert werden (wäre ansonsten ja nicht schwer, unlogische Zeichen in einer Telefonnummer zu unterbinden.
Gruß
Hans Jürgen -
Hallo Frank,
Du hast natürlich recht, das "+" sollte inmitten von Telefonnummern geblockt werden.
Gruß
Hans Jürgen -
Hallo zusammen,
hat außer mir noch jemand das Problem, dass nach dem Starten z.B. der Sender von Button 2 gespielt wird und auch oben in der Anzeige steht, gleichzeitig aber der Button 1 "erleuchtet" ist? Läßt sich durch Drücken von Button 2 beheben, überflüssig ist es aber trotzdem.
Gruß
Hans Jürgen -
Hallo Freunde,
meine Spracheingabe im T2 (07/2011) ärgert mich regelmäßig mit "+" statt "0" mitten in der gesprochenen Telefonnummer (0221 7+882 341). Eigentlich sollte die Software verhindern, dass mitten in der Nummer eine Null erscheint. Und eigentlich denke ich, dass ich gar nicht so undeutlich spreche, dass eine Null als Plus erkannt werden sollte.
Wenn das Problem bei einigen anderen auch auftaucht, könnte die Entwicklungsabteilung vielleicht mal über die Sperre von "inneren Nullen" nachdenken?
Gruß
Hans Jürgen -
Nicht vergessen, am Auto zu Wackeln! Der Kurzschluß bei mir war nicht permanent, so dass vielleicht die Messung bei stehendem Motor kein Ergebnis bringt. Wie auch immer das sein konnte.
Gruß
Hans Jürgen -
Auslesen hat, zumindest damals beim Sharan, nichts genützt - sonst hätte ich nicht 4 Wochen einen Leihwagen gehabt und wäre auch nicht mit dem Flugzeug nach Hause geflogen. Ist vielleicht beim Touareg möglich. Wenn nicht, würde ich die Werkstatt auf genau dieses Problem hinweisen. Meine Werkstatt ist damals auch erst nach meinem Tipp auf die Idee gekommen, an der Stelle zu suchen. Wobei zur Entlastung zu sagen ist, dass zuerst ja nur bekannt war, dass die eine Sicherung immer wieder rausflog. Nachdem man schon aufgeben wollte, half meine Info mit der wackligen Tankanzeige, die zuerst niemand mit dem Fehler in Verbindung gebracht hat.
Gruß
Hans Jürgen -
Hallo zusammen,
letzte Woche bekam ich von Volvo eine Werbung für den XC90 auf den Tisch, in der eine "Tunnelmatte" beworben wurde (für 1 Euro, wenn man gleichzeitig die anderen Gummi-Matten kauft).
Da mein Dicker einen hellbeigen Teppichboden hat und der mittlere hintere Sitz öfter mal belegt ist, wäre das für den Winter gar nicht so schlecht. VW und Audi haben anscheinend nichts dergleichen - hat jemand eine Idee?
Gruß
Hans Jürgen -
Ich hatte das gleiche Problem vor 6 Jahren in meinem Sharan. Die Tankanzeige fiel immer mal wieder auf Null, kam aber später wieder.
Das führte dazu, dass wir in Venedig auf der Autobahn liegengeblieben sind mit Totalstromausfall (Sicherung 14?). Reparatur in Italien war nicht möglich, wir wurden dann auf Kosten von ADAC und VW nach Hause geflogen und der Wagen kam 14 Tage später.
Erst weitere 14 Tage später, nach Austausch der Instrumententafel, von fast sämtlichen Steuergeräten und einigem mehr, wurde der Fehler gefunden. Es lag am Tankgeber, der sich im Sharan unter dem rechten hinteren Sitz befindet und an den man wohl nur sehr aufwändig herankommt. Anfangs hat er anscheinend nur den Kontakt verloren, nach 26 Stunden Rütteln auf der Fähre dann aber vermutlich einen Kurzschluss verursacht.
Dort würde ich auch bei Deinem Wagen zuerst suchen (oder suchen lassen)
Gruß
Hans Jürgen (hjlint#) -
Vielen Dank für die Info. Mit langem Setup-Druck kommt bei mir nichts weiter. Das "Hidden-Menü" muss nach den Informationen, die ich bisher gefunden haben, erst vom und/oder per VAG Com freigeschaltet werden.
Allerdings habe ich schon einen "Klammergriff" gefunden, der ohne Freischaltung funktioniert:
Phone+Setup gleichzeitig lange drücken, dann kommt ein "Engineering Aktuelle Zugversion"-Menü. Dort gibt es "System" mit den Hard- und/oder Softwareständen aller Komponenten und "Aktualisieren". Über Aktualisieren kommt man auf ein Menü mit Auswahl der Quelle für das Update (CD, SD, ...).
Was "Zugversion" dabei bedeuten soll, ist mir nicht klar. Ebenso die Systematik der angezeigten Softwarestände.
Gruß
Hans Jürgen ( hjlint# ) -
Noch ein drittes Thema:
Ich hatte heute die Situation, dass ich die Radio-Lautstärke verringern wollte und nicht konnte. Weder das Drehen am Knopf noch das Drücken der Wippe am Lenkrad haben den im RNS850 angezeigten Lautstärkebalken bewegt. Ist bisher nur einmal aufgetreten und kann vielleicht auch daran gelegen haben, dass das Gerät gerade "mit etwas Anderem" beschäftigt war. Später ging es dann wieder. Oder ist vielleicht die Software abgestürzt (gibt es das?)?
Gruß
Hans Jürgen -
Nochmal hallo,
die Bluetooth-Verbindung zu meinem HTC HD2 wird immer mal wieder unterbrochen, zuletzt sogar während eines Telefonats. Hat jemand eine Idee, ob es an irgendeiner Einstellung liegen kann? Oder wie ich feststellen kann, ob es am RNS850 liegt oder am Handy?
Gruß
Hans Jürgen -
Hallo zusammen,
seit Sonntag habe ich meinen neuen (und ersten) TII. Gibt es eine Möglichkeit, die Softwareversion und die Version der Kartendaten anzuzeigen?
Gruß
Hans Jürgen -
im geschlossenen Zustand nein!
Im geöffneten ab Tempo ca. 100 schon.......Damit kann ich leben
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Ich habe erstmalig so ein Panoramadach bestellt. Ist das wirklich sehr laut? Wie sind die Erfahrungen?
Gruß
Hans Jürgen