Beiträge von Hans Jürgen

    Wenn wir schon mal dabei sind, hier sind Fotos von den Versionen 7P6.945.701.F (bei mir links original) und 7P6.945.701.C (gekauft aus "USA-Umbau"). Es handelt sich immer um die Leuchte hinten links.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Wenn Du es genau wissen willst:
    Decke auf den Boden legen und von unten nachschauen, da sieht man die Rückseite der Leuchte. Links gibt es Kabel und eine Birne, rechts kein Kabel und das Loch für die Birne ist zu (so sieht es bei mir aus).

    Den Ausbau habe ich auf dem Weg geschafft, also eine Schraube gelöst und Leuchte nach unten durch ein ziemlich enges Loch gezwängt. Ich weiß aber noch nicht, ob ich die neue Leuchte schadlos durch dieses Loch wieder reinbekomme.

    Habe gerade bei eBay eine linke Leuchte ersteigert, die aus einem USA-Umbau stammt. Die sieht fast so aus wie meine defekte, hat aber das Loch für die Birne genau so zu wie meine rechte Leuchte. Außerdem hat meine 2 Entlüftungsöffnungen mit Gummischlauch und die neu gekaufte nur ein Loch in der Art. Stellt sich der Verdacht, dass bei der USA-Version links kein Leuchtmittel enthalten ist. Es sieht so aus, als könnte man das Loch ausstanzen und dann eine Birne mit Fassung reinstecken. Nur rechts wirst Du kein Kabel finden.

    Weiß denn niemand, wie man die Stoßstange bei Touareg insgesamt abbaut, also welchen Aufwand das bedeutet? Ich könnte es ja einfach versuchen, aber der Teufel steckt ja meisten im Detail. Es müsste doch irgendwo eine Anleitung mit Bildern zu finden sein?

    Gruß
    Hans Jürgen

    Habe mir an einem unfreundliche Pfosten meine Nebelschlußleuchte zerdeppert. Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man sie ausbaut?

    Anmerkung: Erstaunlicherweise befindet sie sich laut Bordbuch oben bei den Rückleuchten, tatsächlich ist sie aber unten im Stoßfänger. Habe ich ein falsches Bordbuch?


    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Vielen Dank, Hans Jürgen

    Hallo zusammen,

    hat außer mir noch jemand das Problem, dass nach dem Starten z.B. der Sender von Button 2 gespielt wird und auch oben in der Anzeige steht, gleichzeitig aber der Button 1 "erleuchtet" ist? Läßt sich durch Drücken von Button 2 beheben, überflüssig ist es aber trotzdem.

    Gruß
    Hans Jürgen

    Hallo Freunde,

    meine Spracheingabe im T2 (07/2011) ärgert mich regelmäßig mit "+" statt "0" mitten in der gesprochenen Telefonnummer (0221 7+882 341). Eigentlich sollte die Software verhindern, dass mitten in der Nummer eine Null erscheint. Und eigentlich denke ich, dass ich gar nicht so undeutlich spreche, dass eine Null als Plus erkannt werden sollte.

    Wenn das Problem bei einigen anderen auch auftaucht, könnte die Entwicklungsabteilung vielleicht mal über die Sperre von "inneren Nullen" nachdenken?

    Gruß
    Hans Jürgen

    Auslesen hat, zumindest damals beim Sharan, nichts genützt - sonst hätte ich nicht 4 Wochen einen Leihwagen gehabt und wäre auch nicht mit dem Flugzeug nach Hause geflogen. Ist vielleicht beim Touareg möglich. Wenn nicht, würde ich die Werkstatt auf genau dieses Problem hinweisen. Meine Werkstatt ist damals auch erst nach meinem Tipp auf die Idee gekommen, an der Stelle zu suchen. Wobei zur Entlastung zu sagen ist, dass zuerst ja nur bekannt war, dass die eine Sicherung immer wieder rausflog. Nachdem man schon aufgeben wollte, half meine Info mit der wackligen Tankanzeige, die zuerst niemand mit dem Fehler in Verbindung gebracht hat.

    Gruß
    Hans Jürgen

    Hallo zusammen,

    letzte Woche bekam ich von Volvo eine Werbung für den XC90 auf den Tisch, in der eine "Tunnelmatte" beworben wurde (für 1 Euro, wenn man gleichzeitig die anderen Gummi-Matten kauft).

    Da mein Dicker einen hellbeigen Teppichboden hat und der mittlere hintere Sitz öfter mal belegt ist, wäre das für den Winter gar nicht so schlecht. VW und Audi haben anscheinend nichts dergleichen - hat jemand eine Idee?

    Gruß
    Hans Jürgen

    Ich hatte das gleiche Problem vor 6 Jahren in meinem Sharan. Die Tankanzeige fiel immer mal wieder auf Null, kam aber später wieder.

    Das führte dazu, dass wir in Venedig auf der Autobahn liegengeblieben sind mit Totalstromausfall (Sicherung 14?). Reparatur in Italien war nicht möglich, wir wurden dann auf Kosten von ADAC und VW nach Hause geflogen und der Wagen kam 14 Tage später.

    Erst weitere 14 Tage später, nach Austausch der Instrumententafel, von fast sämtlichen Steuergeräten und einigem mehr, wurde der Fehler gefunden. Es lag am Tankgeber, der sich im Sharan unter dem rechten hinteren Sitz befindet und an den man wohl nur sehr aufwändig herankommt. Anfangs hat er anscheinend nur den Kontakt verloren, nach 26 Stunden Rütteln auf der Fähre dann aber vermutlich einen Kurzschluss verursacht.

    Dort würde ich auch bei Deinem Wagen zuerst suchen (oder suchen lassen) ;)

    Gruß
    Hans Jürgen (hjlint#)

    Vielen Dank für die Info. Mit langem Setup-Druck kommt bei mir nichts weiter. Das "Hidden-Menü" muss nach den Informationen, die ich bisher gefunden haben, erst vom :) und/oder per VAG Com freigeschaltet werden.

    Allerdings habe ich schon einen "Klammergriff" gefunden, der ohne Freischaltung funktioniert:

    Phone+Setup gleichzeitig lange drücken, dann kommt ein "Engineering Aktuelle Zugversion"-Menü. Dort gibt es "System" mit den Hard- und/oder Softwareständen aller Komponenten und "Aktualisieren". Über Aktualisieren kommt man auf ein Menü mit Auswahl der Quelle für das Update (CD, SD, ...).

    Was "Zugversion" dabei bedeuten soll, ist mir nicht klar. Ebenso die Systematik der angezeigten Softwarestände.

    Gruß
    Hans Jürgen ( hjlint# )

    Noch ein drittes Thema:
    Ich hatte heute die Situation, dass ich die Radio-Lautstärke verringern wollte und nicht konnte. Weder das Drehen am Knopf noch das Drücken der Wippe am Lenkrad haben den im RNS850 angezeigten Lautstärkebalken bewegt. Ist bisher nur einmal aufgetreten und kann vielleicht auch daran gelegen haben, dass das Gerät gerade "mit etwas Anderem" beschäftigt war. Später ging es dann wieder. Oder ist vielleicht die Software abgestürzt (gibt es das?)?
    Gruß
    Hans Jürgen