Beiträge von Hunkenbunk

Moin Leute!
    Nun ein kleiner Nchtrag zur Nachrüstung der Lenkradheizung: es ist geschafft! Neben dem Einbau des beheizten Lenkrades wurde das Lenkradsteuerungsmodul ausgwechselt und die Heizung freigeschaltet. Dauer der Montage ca. eine Stunde. Das Modul samt Einbau hat Kosten i.H.v. knapp 300,- Euro mit sich gebracht. Teuer, aber man gönnt sich ja auch sonst alles...

Moin Leute!
    Nachdem nunmehr klar ist, daß zur Nachrüstung der Lenkradheizung neben dem beheizten Lenkrad nicht lediglich eine Umprogrammierung ausreicht, sondern ein neues Steuergerät eingebaut werden muß, wird mein Händler das passende Teil bestellen und dann -sobald ich Zeit habe- einbauen. Wird wahrscheinlich in 2-3 wochen sein. Wenn die Sache durch ist, werde ich hier Bericht erstatten...

Nöö, Du wirst einfach keine Lenkradheizung haben. :zwinker:

Den Knopf dafür hat jedes Lenkrad, aber nicht automatisch auch die Funktion.

Moin VW-chen!
    Das neue Lenkrad hat DEFINITIV eine Lenkradheizung eingebaut. So ist es auf der Bestellung ausgewiesen und dementsprechend hoch ist auch der Preis im Vergleich zum normalen Lenkrad ohne Heizung. Es geht wirklich nur darum, daß sich dieses neue Lenkrad nun nicht freischalten läßt. Die Frage ist eben, woran es liegt und ob ich ggf. ein entsprechendes Steuergerät brauche.

Moin Leute!
    Da mir hier schon sehr gut geholfen wurde, auf diesem Wege noch eine aktuelle Frage:
    Ich habe durch eine recht seltsame Dusselei einer (fremden) VW-Werkstatt ein neues Lederlenkrad spendiert bekommen. Ein Monteur hat mir dort die gesamte Lenksäulenverkleidung sowie das Lenkrad ordentlich verschrammt, als er versucht hat, es zu demontieren. Nun habe ich ein neues Lenkrad spendiert bekommen, das sogar eine Lenkradheizung verbaut hat.
    Allerdings läßt sich diese Heizung nicht freischalten. Ich hatte hier im Forum sogar die Codierung gefunden, die ich meinem Freundlichen (bei dem ich auch sonst alles machen lasse) in Kopie an die Hand gegeben habe, doch leider hat die Freischaltung nicht funktioniert. Selbst die manuelle Eingabe der Codierung hat das Auto nicht angenommen. Es gab da diverse Optionen, wie z.B. das Einschalten der Lenkradheizung zusammen mit der Sitzheizung oder über den Drucktaster rechts am Lenkrad, aber nichts hat funktioniert. Auch wird im Display das kleine Symbol für die Lenkradheizung nicht angezeigt.
    Kann es sein, daß ich nun noch einen anderen Schleifring oder sagar ein anderes Steuergerät zum Betrieb meiner schönen neuen Lenkradheizung brauche?
    Für Eure Hilfe wäre ich wieder einmal sehr dankbar...

Moin Leute!
    Nach langem Herumgebastele und immer noch unbefriedigendem Resultat (4x wurde Spur eingestellt) bekam ich einen Anruf, daß meine VW-Werkstatt den Fehler gefunden habe: es würde an ihrer Meßbühne liegen, die leider schadhaft sei und fehlerhafte Meßergebnisse liefere. Nach einem Termin bei einer anderen Filiale und einer letzten Vermessung nun ein tadelloses Fahrverhalten!
    Allerdings: Bei der Justierung des Lenkrades nach der Vermessung (es mußte um einen Zahn verstellt werden) hat mir der Monteur derart nachhaltig die Lenkradverkleidung und das Lenkrad verschrammt sowie den Schleifring zerbrochen, daß ich nun diese Teile ersetzt bekommen habe. Ein funkelnagelneues Lenkrad macht sich nun wirklich gut und entschädigt zumindest etwas für den ganzen Streß und Ärger.
    Allen freundlichen Formumsmitgliedern, die mir mit guten Ratschlägen zur Seite gestanden haben, an dieser Stelle nochmals vielen Dank!!!

So, nun hat die VW-Werkstatt Hand angelegt und Abhilfe geschaffen. Nachdem die Luftfederung neu eingeregelt wurde (hier nochmals Dank an Robert für den Tip!), wurde die Spur eingestellt. Allerdings zieht das Auto jetzt etwas nach rechts (vorher stark nach links) und das Lenkrad steht leicht schräg nach links (vorher stark nach rechts). Das Komische dabei ist, daß ich selbst das Lenkrad bei der Spureinstellung "neutral" gestellt habe. Es stand exakt waagerecht. Woran das wohl liegen mag? Wirklich nervig!
    Aber zurück zur Luftfederung:
    Es wurde mir gesagt, daß es noch ein Problem mit der Abschaltung des Kompressors nach dem Hochpumpen gibt. Nachdem der Wagen in den X-Tra-Level hochgepumpt ist, schaltet der Kompressor augenscheinich nicht sofort ab, sondern pumpt noch etwa eine Minute lang weiter. Es gibt dabei keinerlei Fehlermeldungen im System. Es wird also auf einen weiteren Werkstattbesuch hinauslaufen...

Moin Moin!
    Vielleicht finde ich ja hier bei Euch Rat und Tat. Bei meinem Touareg 3,0 TDI BJ 12/07 mit Luftfederung hängt die rechte Seite um ca. 2cm. Dabei ist das ein Dauerzustand, egal ob in Betrieb, oder geparkt. In der VW-Vertragswerkstatt wurden heute funkelnagelneue Reifen aufgezogen und die Spur eingestellt, diverse Tests durchgeführt, ein Fehlerprotokoll erstellt (Null Fehlermeldungen) und mir schließlich gesagt, daß alles in Ordnung sei. Aber Pustekuchen! Leider war ich in Eile, als ich den Wagen abholte, so daß ich erst zuhause in der Gerage erkennen konnte: die 2cm Schiefstand sind nach wie vor vorhanden, egal in welcher Stellung der Luftfederung, also von Beladestellung bisX-Tra-Level. Hat da jemand eine Ahnung, was man da machen kann bzw. woran es liegt?