Danke dir, kein Kommentar!
Manchmal erkennt man den Wald vor lauter Bäumen nicht....
Werde den Kabelbinder morgen wegschneiden.
Dann sehen wir weiter.
Gruß
Christian
Danke dir, kein Kommentar!
Manchmal erkennt man den Wald vor lauter Bäumen nicht....
Werde den Kabelbinder morgen wegschneiden.
Dann sehen wir weiter.
Gruß
Christian
Hallo, hätte auch mal eine Frage bzw. bräuchte einen Tipp.
Habe mir eine Austauschwelle bestellt. Die ist gekommen sieht auch ganz gut aus, ich bekomme sie aber nicht rein!
Die ist irgendwie zu lang! Am Gelenk vom Mittellager ist noch ein Kabelbinder auf der Welle. Kann es sein das ich
den noch entfernen muss damit sich die Welle mehr bewegen kann? Kann es sein das der nur für den Transport
vorgesehen ist. Habe die Welle bei abgesenktem Auspuff gut einfädeln können. Habe sie mit einer neuen Hardyscheibe
in einem Stück am Getriebeabgang angeflanscht. Jetzt geht der hintere Abtrieb nicht an dem hinteren Träger nach oben.
Da hilft auch kein nach oben drücken am Mittellager.
Hab ich da was übersehen?
Danke und Gruß
Christian
Dannke für den Tipp, ich hab ihn noch nicht bekommen. Wir holen ihn morgen ab. Werde darauf bestehen, daß das mit vermerkt wird. Möchte auch die Messschriebe von der Druck- und Kompressionsprüfung.
Gruß
Christian
Hallo und Danke für die Rückmeldung.
Zu1, das kann gut sein da das Fahrzeug bevor ich es bekommen habe ein Geschäftsleasingfahrzeug war. Deswegen habe ich auch die GW Historie vom freundlichen. Beim zweiten kann ich das ausschliessen. Das ist das Auto meiner Frau die nicht wirklich dynamisch unterwegs ist. Das Fahrprofil ist eher Kurzstrecke was auch nicht optimal ist.
Ölverbrauch: War am oberen Maximum aufgefüllt durch den freundlichen in Absprache, nach 860km ging die Öllampe wieder an und wir waren unter Minimum. Laut freundlichen alle Drücke soweit in Ordnung, konnten nichts feststellen deswegen der Vorschlag den Motor zu zerlegen.
Aber, habe heute einen Anruf vom freundlichen bekommen das man den Turbolader noch einmal auf eigene Kulanz getauscht hat, er wohl wie beim ersten mal eine Ölwolke beim Gasgeben rausgelassen hat nachdem er jetzt zwei Tage gestanden hat. Jetzt sollen wir wieder 1000km fahren und auf den Ölverbrauch achten.
Zum Thema Motorreparatur gehe ich auch beim Motorenbauer von 4000.- bis 6000.- was ich natürlich wenn geht vermeiden will. Für die nächsten 1000km ist jetzt 10w40 drin und danach werden wir mit dem freundlichen entscheiden was zu tun ist. Es bleibt spannend....
Gruss
Christian
Hallo, nachdem ich momentan unschlüssig bin was als nächstes zu tun ist bitte ich euch hier um eure Meinung!
Habe einen 2006 Touareg V6 TDI, Exlusiv Edition mit Nummer 037/999. Wir sind von dem Dicken wirklich
begeistert. Leider macht er in letzter Zeit Probleme. Habe ihn mit 72000km gekauft, ist ein V6 TDI mit BKS
Motor. Laut Historie wurde bei 62000km der Turbolader, Partikelfilter und Katalysator getauscht. Inzwischen sind
wir bei 120000km und der nächste Turbo war fällig. Der ging nicht mehr auf Kulanz und hat mich 2100.-€ beim
freundlichen gekostet. Einen Monat später im Dezember Inspektion mit Ölwechsel. Danach keine 1000km gefahren
und die Öllampe geht an, Öl nachgefüllt, gleiches wieder nach ca 800km. Problem, er raucht nicht, ruckelt nicht
hat normale Leistung und läuft absolut normal. Es sind auch keine großen Ölspuren zu erkennen. Fahrzeug war jetzt
beim freundlichen, der hat Kompressionsmessung durchgeführt, alle 6 Zylinder voll. Deswegen Vorschlag die Zylinderköpfe
runter und Fehleranalyse. Kostenvoranschlag nur zum Nachschauen und evtl. wieder zusammenbauen ca. 1800.-
Vermutung, eventuell an einem Zylinder Ölabstreifring beschädigt. Kann das wirklich bei der Laufleistung sein?
Was würdet ihr als nächsten Schritt vorschlagen? Kennt jemand einen kompetenten Motoreninstandsetzer im Raum
Regensburg / München. Hab eigentlich keine Lust wieder mehrere Tausend Euro zu investieren. Vorschlag vom freundlichen bis
wir Wissen wie es weitergeht, erstmal 10W40 Öl rein anstatt Longlife um den Ölverbrauch etwas zu reduzieren.
Bin für jeden Input bzw. Tipp dankbar.
Gruß
Christian (High)
Hallo,
konnte leider über die Suche keine passende Antwort finden. Fahre auf einem 2006 V6 TDI die Originalbereifung
275/40R20 mit Winterreifen. Jetzt habe ich mich bezüglich Schneeketten schlauf gemacht und fand bei der Firma
RUD einen Kommentar dass keine Ketten angeboten werden weil für diese Kombination angeblich keine
Herstellerfreigabe existiert. Nun meine Frage, hat jemand mit der gleichen Rad/Reifenkombination Erfahrungen
mit der Verwendung von Schneeketten, bzw. welchen Typ/Hersteller der Ketten.
Bin für jegliche Hinweise dankbar.
Gruß
High / Chris
Hallo,
ich kenne den Adapter. Kurz bevor der angeboten wurde hatte ich Kontakt mit canshack. In Verbindung mit dem Video Interface in der Variante mit RFK und dem Originalen canshack Can Adapter kannst du die Kamera am RNS510 betreiben. Zusätzlich hast du die Möglichkeit dann noch parallel eine Videoquelle anzuschließen. Das Steuergerät für die RFK entfällt dann trotzdem und wird nicht benötigt. Die Hilfslinien sind dann aber auch nicht mehr im Kamerabild. Da diese in dem RFK Steuergerät erzeugt werden. Aber es gäbe alternativ noch Rückfahrkameras die auch Hilfslinien selber darstellen können. So eine könnte dann die Originale ersetzen. Habe aber noch keine gefunden die so schön im Touareg die Originale ersetzen kann.
PAL und NTSC sind Normen für die Bildarstellung. In Europa haben Fernsehgeräte oder auch Videokameras ein Bildformat nach PAL Standard, in den USA wird der NTSC Standard verwendet. Nach einer dieser Normen arbeitet deine RFK. Egal welchen Standard du hast, das Canshack Interface kann mit beiden Bildern etwas anfangen. Du brauchst dir hier also keine gedanken machen. FBAS bzw. RGB sind Übertragunsarten mit denen diese Videobilder "weiter transportiert" werden. Z.B. vom Interface zum RNS510. Wie gesagt der Transport erfolgt im RNS510 als RGB Signal und im RNS2 als FBAS. Deswegen entfällt das alte RFK Steuergerät, da der Canshack Adapter den Transport von der Kamera zum RNS510 im dafür richtigen Format RGB übernimmt.
Es liegt somit an dir zu entscheiden ob dir diese Möglichkeiten ausreichen. (ohne Hilfslinien)
Gruß
High
Hallo Lex,
ich versuche das ganze Technik bla bla mal einfach zu erklären. (Gehört bei mir ja teilweise zum Beruf).
Das Navigationssystem ist mit dem Steuergerät der Rückfahrkamera verbunden. Das Bild das die Kamera von hinten aufnimmt wird in diesem Steuergerät aufbereitet, was bedeutet es wird oben als auch unten ausgerichtet und es werden die roten, gelben und die grünen Hilfslinien ergänzt. Dieses fertige Bild wird an den Bildschirm im Navigationssystem übertragen. Und genau hier liegen die Unterschiede und auch das Problem. Die Übertragung erfolgt als Bildsignal bei unseren Fahrzeugen im Format FBAS, heißt alle Farben werden in einem Kabel übertragen. Bei den Fahrzeugen ab Mj. 2008 mit Serien RNS 510 erfolgt die Übertragung als RGB Signal, heißt jede der drei Farben rot/grün/blau wird einzeln übertragen. Somit ist das alte Steuergerät nicht mit RNS 510 Kompatibel. Warum jetzt nicht einfach das Steuergerät vom neuen Modell einbauen? Zusätzlich zur Bildübertragung werden auch noch Daten übertragen. Das erfolgt über den CAN-Bus, heißt eigentlich die "Sprache" mit der sich die Steuergeräte im Fahrzeug unterhalten. Dazu gibt es eine Art "Wörterbuch" Für das Einlegen des Rückwärtsgangs ist hier ein "Wort" hinterlegt. Dieses Wort verstehen dann das Navi, das Rückfahrkamerasteuergerät und auch das Steuergerät für die Einparkhilfe. Bei den Fahrzeugen vor Facelift ist das Wörterbuch in der Ausgabe 1.6 hinterlegt. Bei den neuen in Ausgabe 2.0 (Can 1.6 /Can 2.0). Darum brauchst du auch den Can Adapter für den Verbau des RNS 510 im "alten" Touareg. Das ist eine Art Übersetzer von Wörterbuch 1.6 im Auto auf 2.0 im RNS 510. Das Steuergerät für die Rückfahrkamera im neuen kann auch nur das Wörterbuch 2.0, dafür gibt es aber keinen passenden Adapter deswegen kann es nicht verstehen was dein Touareg in der Sprache 1.6 ihm mitteilt. (z.B. Rückwärtsgang eingelegt).
Die einzige funktionierende Lösung ist mit der Einschänkung verbunden, dass man eine "einfache" Kamera direkt als Bildeingang an das RNS 510 anschließt. Damit sieht man was hinter dem Fahrzeug passiert, aber die Hilfslinien sind dann nicht mehr verfügbar. Und genau diese würde ich gerne behalten.
Soweit mein Kenntnisstand. Falls jemand hier tatsächlich eine Lösung hat wäre ich sehr interessiert.
Genug der Worte ich hoffe das war nicht zu viel.
Grüße
High
Hallo,
danke für die Info, genau das Bild hab ich gesucht.
Gruß
High
Hallo,
bin derzeitig am überlegen ob ich den Garagentoröffner und den Kompass mit Zeituhr nachrüsten werde. Hat von euch jemand ein Bild von einem Fahrzeug mit beiden Optionen? Die Tasten für den Garagentoröffner sind ja im Bedienteil für die Innenbeleuchtung. Wo ist denn die Zeituhr verbaut? Wird die anstelle des Brillenfaches montiert?
Vorab mal Danke für Infos.
Gruß
High / Chris
Hallo,
danke für die Info. Ich bin inzwischen soweit, dass es zwar für das RNS510 auch ein passendes Originalsteuergerät gibt, das arbeitet aber dann mit dem Can-Bus Protokoll 2.0 also dann nur in Fahrzeugen nach Facelift bei denen der Can und alle anderen Teilnehmer auch mit Protokoll 2.0 arbeiten. Da ich aber einen Can-Adapter von 1.6 auf 2.0 am RNS510 brauche, der Rest aber weiterhin mit 1.6 läuft funktioniert diese Möglichkeit nicht.
Mein Fazit lautet momentan: Wenn RNS 510, dann Rückfahrkamera Low verbauen, direkt ans RNS510 anschließen und das "Originalsteuergerät" vom Bus nehmen.
Falls jemand eine andere Lösung kennt, Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Danke und Gruß
Chris / High
Hallo zusammen!
Bin neu im Forum und habe bisher schon viel gelesen. Habe mich erst seit kurzem für einen 2006er Exlusive Edition entschieden und bin seitdem wirklich begeistert. Ich komme aus dem Raum Regensburg und habe beruflich relativ viel mit Elektronik im Fahrzeug zu tun. Nur fehlen mir leider zu Volkswagen ein paar Infos und so stelle ich meine Frage hier an die Spezialisten.
Wollte auch das RNS 510 Nachrüstthema nicht weiter strapazieren. Das Thema ist soweit durch. Meine Frage aber: Hat schon jemand auf das RNS510 umgerüstet in Verbindung mit dem Canshack Interface und die Original Rückfahrkamera High mit Steuergerät zum laufen bekommen?
Soweit mir bekannt kann das 510er nur mit RGB Signalen umgehen, das RNS2 aber mit FBAS die Bildübertragung macht. Soweit ich in Erfahrung bringen konnte ist die Rückfahrkamera noch die gleiche, die Umwandlung passiert im RFK Steuergerät. Ist das Steuergerät ein CAN Teilnehmer oder wird es direkt an das RNS angeschlossen?
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Vorab Danke und Grüße
High