Beiträge von Buzzi

    Kein guter Tag....
    Mein R5 leckt Öl. Ich habe ihn in die VW Werkstatt gegeben, die daraufhin festgestellt haben, dass eine Kappe auf dem Ventildeckel schon mal geklebt wurde, außerdem war eine Schraube überdreht und das Gewinde unbrauchbar. Also wurde dann ein neuer Ventildeckel eingebaut.
    Leider hat sich nun 450 Euro später herausgestellt, dass aus den vorgenannten Stellen wohl Öl ausgetreten war, aber das Hauptleck ein anderes ist.
    Direkt unterhalb des Ventildeckels ist eine Pumpe (Tan-Pumpe o.s.ä.), in der eine Dichtung undicht sein soll. Die Dichtung soll nur ca. 10 Euro kosten, aber um die Dichtung zu wechseln, muss der gesamte Motor aus und eingebaut werden, Kosten ca. 2000 Euro :eek:

    Nachdem ich erst diese Arie https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…geplatzt-Hilfe! durchgestanden habe, verläßt mich ganz allmählich der Mut....

    Hey,
    ich danke Dir.
    Der Touareg hat meines Wissens kein DPF.
    Habe mich gerade entschlossen, das Ding erstmal ausbauen und prüfen zu lassen.
    Ist ja auch merkwürdig, dass der Katalysator ohne ankündigende Signale von einem Tag auf den anderen Tag dicht war. Da kommt wirklich gar nichts mehr aus dem Auspuffsrohr raus.
    Und für mich stellt sich natürlich die Frage, wieviel ich in ein Auto mit einer Laufleistung von 187 Tkm noch investieren will...

    R5 TDI Bj 2005, 187 Tkm

    Hallo,

    als ich gestern von zu Hause gestartet bin, machte der Wagen auf einmal Geräusche, wie ich sie nur aus meiner Studentenzeit kannte, als mir seinerzeit öfter mal der Auspuff weggegammelt ist. Ich konnte es aber erst einmal nicht glauben. Als ich merkte, dass auch die Leistung kräftig in die Knie ging und es im Fahrgastraum nach Abgasen stank, bin ich ich rechts ran gefahren und habe meine Fahrt per Taxi fortgesetzt.
    Heute hat mir der ADAC dann attestiert, dass sich der Katalysator dicht gesetzt hatte und durch den entstandenen Druck wahrscheinlich die Auspuffzuführung aufgeplatzt ist.

    In der Werkstatt wurde mir dann später gesagt, dass die Zuführung und die Katalysatorteile komplett neu müssen. Insgesamt wurde der Schaden auf 2.600 Euro geschätzt!
    Der Mitarbeiter vermutet, dass beim letzten Ölwechsel wahrscheinlich falsches Öl verwendet wurde und der Kat dadurch dicht gerußt ist.
    Bevor ich mich nun vom Balkon stürze, versuche ich auf diesem Wege mal ein paar Fragen beantwortet zu kriegen. Meinungen oder gar Erfahrungen sind ebenfalls herzlich erwünscht.

    1. Hat jemand sowas schon erlebt?
    2. Könnte die Vermutung der Werkstatt richtig sein?
    3. Gibt es Ideen, wie man die Kosten deutlich reduzieren kann?
    4. Der letzte Ölwechsel wurde vom Vorbesitzer bei einer freien Werkstatt bei 180 Tkm durchgeführt. Kann man den möglichen Fehler beim Ölwechsel nachweisen und evt den Vorbesitzer(privat) oder die damalige Werkstatt in Regress nehmen?
    5. Was würdet Ihr machen??

    Vielen Dank! :guru:

    Hi,
    ich habe mir gerade einen T1 (2005) zugelegt und bin neu in Eurer Runde. :winken:
    Jetzt geht's an's optimieren. Als erstes zwickt mich natürlich das Thema Navi & Co.
    In meinem ist lediglich ein CD-Player mit Radio und es klebt rechts neben dem Lenkrad ein altes Nokia. Mit letzterem habe ich mich gar nicht erst beschäftigt, da von vorneherein klar war, dass ich schon bald per Bluetooth telefonieren will.
    Nun bin ich natürlich auch bei ebay auf die China-Geräte gestoßen.
    Das hört sich natürlich erst einmal gut an. Was ich vermisse sind TMC, eine Aussage über das Navi (Stand, updatefähig?) und eine verbindliche Aussage ob über das IPOD-Interface auch das iPhone 4 anspricht. Letzteres scheint nicht selbstverständlich zu sein. Meinen Anfragen bei den Händlern folgten ebenso nette wie schwammige Antworten.
    Vielleicht kann mir hier jemand was dazu sagen?