Beiträge von lf

    Also meiner Erfahrung nach kommt es sehr stark auf die Werkstatt an. Wir haben in Lüneburg zwei große Vertragswerkstätten und die eine von beiden hat schon mal versucht mir unnötige Wartung und überteuerte Reparaturen für ca. 1500 EUR anzudrehen. Die Situation war folgende: Der Meister sitzt an seinem Computer und ich bitte in mir zu sagen was laut Wartungsplan gemacht werden muss. Eine Nachfrage bei der anderen Werkstatt ergab, das laut Datenbank nur Ölwechsel, Filster, Dichtung usw. gemacht werden muss und dass laut Historie Kerzen, andere Filter usw. alles gerade gemacht wurden. (Ich hatte den Wagen kurz davor gebraucht gekauft.) Kostenunterschied: 1000 EUR. Das Tolle war, dass ich nichtmal wegen Service da war sondern weil das Auto ESP abgeschaltet hat. Die Analyse brachte hervor, dass der Lenkwinkelsensor hin ist. Reparatur wollten die glaube ich ca. 1000 EUR. Die andere Vertragswerkstatt für das gleiche ca. 500 EUR. Ach ja, die Analyse waren dann nochmal 140 EUR.

    Meine Arbeitskollegen haben von dem Laden ähnliche Stories erzählt. Z.b. wollten die meiner Kollegin innerhalb kürzester Zeit für ca. 1000EUR die Zylinderkopfdichtung zum zweiten Mal neumachen, weil der Laden nicht in der Lage war die Ursache für den Ölverlust zu finden. Bis dato hatte meine Kollegin schon weit über 1000 EUR in dieser Sache investiert. Komischerweise fand die andere Werkstatt das Problem sofort.

    Also was ist schon normal und was heisst ohne dein Wissen. Wenn du den Wagen abgibst und sagst, dass die Bremsen geprüft und ggf. erneuert werden sollen, dann ist das normal. Ich kann nur empfehlen mitzudenken, wenn was am Auto kaputt ist. Und bei den Bremsen wäre ich mal zur GTÜ gefahren und hätte gefragt, ob mal einer raufschauen kann, ob die Scheiben fällig sind. Das machen die netterweise in der Regel umsonst und man weiß, was los ist, wenn einem die Vertragswerkstatt was erzählen will.

    Bei mir waren die Bremsen vorne und hinten auch gleichzeitig hin. Ebensfalls Scheiben und Beläge. Für ATE-Beläge und Scheiben und Material musst du ca. 550 EUR nur für die Teile rechnen. Ich habe die Bremsen selber gemacht. das ist kein großes Ding. Auf jeden Fall zahle ich dafür nicht 500 EUR Montage. Für die Originalteile kannst du 1000 EUR rechnen würde ich sagen.

    Dass Scheiben und Beläge bei 50000 KM und Automatik runter sind kann gut sein. Manch einer hier im Forum hat das schon bei unter 30000 KM durch. Das kommt sehr stark auf die Fahrweise an. Der Dicke wiegt nämlich ordentlich.

    Hallo,

    ich will heute die Bremsen komplett erneuern. Brauche ich ausser Scheiben, Klötze und neue Warnkontakte noch irgendetwas? Irgendwelches Kleinmaterial oder Werkzeug wie Rückstellschlüssel wie bei Handbremsen oder so notwendig?

    Danke.

    Gruß,
    Lucas

    hi,

    danke für deine antwort aber das versteh ich net ganz. unter http://www.volkswagen-zubehoer.de/index.php?id=1…uareg&lang=de&L= sind NUR telefonvorbereitungen "UHV" zu finden. wenn ich auf anzeigen klicke (http://www.volkswagen-zubehoer.de/fileadmin/pdf/….051.435.ff.pdf) finde ich auch die teilenummer nicht von der schale die ich grade fürs 6310i habe. dh es muss noch eine andere liste von vw geben?!

    Es gibt keine andere Liste, weil es nur diese Schale (6210/6310) für deine Version der Telefonvorbereitung gibt. Ich hätte auch zu 1) schreiben können: Gibt es nicht und zu 2) siehe bei http://www.volkswagen-zubehoer.de, aber die werden von deinem Steuergerät nicht erkannt.


    1. Gibt es eine Ladeschale für ein Iphone 4 für meine Halterung? Falls nein, gibt es was für das Samsung Galaxy S3?
    2. Wo finde ich eine Übersicht welche Ladeschalen es gibt?


    Kuckst du bei http://www.volkswagen-zubehoer.de.


    3. Kann ich diesen Bluetooth Adapter von VW auf meine Halterung stecken und dann jedes BT Telefon betreiben? Oder gibts ein andere Schale die BT kann?


    Nein. Der ist nur für die UHV. Du hast eine werksseitige Telefonvorbereitung oder so. Da geht nur das 6210/6310(i), glaube ich.


    4. Sollte ich gar mein Steuergerät tauschen? Kann ich meine Telefonie durch Tausch von Teilen BT-fähig machen? Wenn ja, wo finde ich die Teile und wie schwer ist das?


    Ich versuche das gerade:
    https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…1629#post231629

    Gruß,
    Lucas

    Hallo,

    ich bin noch dabei.

    Die non-UHV die ich habe ist PR-Nummer 9W8 "Vorbereitung für Telefon".

    Das Steuergerät ist im Handschuhfach und hat die Teilenummer 7L6035729. Angeblich kann man das Gerät austauschen gegen die Version 7L6035729H. Dann hätte man die UHV. Ob das funktioniert weiß ich nicht. Wenn's das Steuergerät bei ebay gäbe würd' ich es testen. Den BT-Pairing-Adapter habe ich ja schon.

    Interessante Infos, allerdings für Passat hier:
    http://bronken.de/2011/05/07/die-freisprecheinrichtungen/

    Ich werde jetzt versuchen bei mir statt der UHV die Premium FSE nachzurüsten. Dazu hab ich mir ein Steuergerät besorgt: 5N0035730B. Das wird unter dem Beifahrersitz platziert. Ich klär gerade mit Kufatech, ob ich das folgende Kabel brauche: http://www.kufatec.de/shop/print_pro…products_id/408. Da muss dann aber wohl auch noch was kodiert werden.

    Wer mir weiterhelfen kann, ist gerne dazu eingeladen.

    Gruß,
    Lucas

    Hallo,

    gibt es irgendwo eine Übersicht der originalen FSE Varianten? Ich finde so etwas leider nicht.

    Die Sufo sagt bei UHV oder FSE keine Treffer.

    Ich habe in meinem MJ 2004 eine UHV mit einen Nokia 6310i ohne roten Aufkleber und wüsste gerne, ob ich die irgenwie mittels Steuergerätetausch umrüsten kann, z.B. auf die "echte" UHV wie mit rotem Aufkleber.

    Danke.

    Gruß,
    Lucas

    Hallo,

    meine Frau hat gerade angerufen, sie hat schon wieder was am Dicken kaputtgemacht. Komisch, dass immer nur was kaputt geht, wenn sie damit fährt.

    Das Fenster vorne links hat beim Schließen ein lautes Kratzgeräusch gemacht und das Fenster schließt nicht mehr. Ich denke mal, dass das Fenster aus dem Heber gerutscht ist.

    Wie ich die Türverkleidung runterbekomme weiß ich schon. Hat jmd. von euch sonst sachdienliche Hinweise für mich, wie ich an das Fenster komme.

    Danke.

    Gruß,
    Lucas

    7L5955407D und 7L5955408E sind die verbesserten Wischerarme. Scheinbar wurden aber die Teilenummern zu

    7L5955407F und 7L5955408G

    geändert.

    Keine Gewähr und im Zweifel bitte beim :) nachfragen und dann hier posten.

    Hallo,

    ich wollte mal die Wischerarme anbauen. Wenn die Muttern runter sind, bewegt sich bei den Alten nichts. Irgendwie sind die mit einer konischen Aufnahme raufgepresst. Weiß jemand von euch, wie die alten Dinger runtergehen?

    Danke.

    Gruß,
    Lucas

    sieht es so aus als wenn 7L5955407D die alten sind welche durch 7L5955407F ersetzt wurden.
    Demnach müssten doch die letztgenannten die verbesserten sein ?
    Gleiches gilt für 7L955408E, die wurden durch 7L955408G ersetzt.

    Zu 7L5955407F findet man wenig und zu 7L955408G findet man gar nichts. Vielleicht sind das die aktuellsten Nummern. Vielleicht kann mal jemand der einen der letzten 7L hat mal nachsehen, was bei ihm drunter steht.