Beiträge von handwerk

So, melde mich von :) zurück

Gestern war ich zum Auslesen des Fehlerspeichers hin und das, was ich befürchtet habe ist nun Fakt.

Als statischer Fehler wird ein Defekt der Saugrohrklappe diagnostiziert. Aufwand zunächst geschätzt wird gegen 700€ angegeben.

Jetzt muss der Kostenvoranschlag zum Garantieservice gefaxt werden und die entscheiden über die "Bewilligung". Da bin ich echt mal gespannt.
    Hat hier wer Erfahrung bei einer Schadensmeldung, welche Sachen dort zu beachten sind um die Reparatur nicht zu verzögern?

Garantiepartner ist Mapfre Warranty
    Die brauchen
    * Kostenvoranschlag vom :)
    * Kopie Fahrzeugschein
    * Garantienummer

Vor allem würde mich interessieren, ob und in wie weit ich mit dem Dicken noch fahren kann mit brennender Leuchte
    Der :) meinte, dass dies zwar nicht unerheblich wäre, jedoch das Fahren schon noch ein wenig geht. Da unter diesem Umstand der DPF nicht mehr freigebrannt wird, setzt dieser sich zu und ab einem gewissen Verrußungsgrad ist dieser nicht mehr zu retten dann.

Bin leider auf das FZG angewiesen und jetzt aber ängstlich mir noch den DPF zu zerschießen (dieser ist eher nicht in der Garantie mit drin) oder gar den Motor (Fraglich sicher im Fall des Folgeschadens mit Garantieansprüchen)

Für jeden weiteren Tipp dankbar

Gruß
    Ralf

Hallo Dietmar

Der Fehler hatte sich die ganze Zeit nach "Normalbetrieb" immer wieder selbst gelöscht. Nur jetzt nimmer! Aber ich fahre jetzt auf jeden Fall zum :) - ich kenne ja den Chef noch gut. Mit Hänger werde ich aus Termingründen eher nicht schaffen, dass hebe ich mir dann auf später auf. Mir ist auf jeden Fall wichtig hier nicht größeren Schaden zu riskieren. Bis jetzt macht er sonst keine Zicken.

Die Drosselklappe -> ist das die hier z.B. in der Bucht? ===> Drosselklappe
    Keine Panik - ich will den alten Schrott nicht - will nur wissen von was man spricht

Übrigens: Mein Dicker hat jetzt 103.000 km auf der Uhr - ich hab den auch erst seit 5.000km (oder besser seit 1,5Monaten)

Wenn die Drosselklappen hin sind, dann bin ich mal gespannt wie das mit der Garantie klappt. Ich bekomme 40% Material und 100% Lohn erstattet. Da hoffe ich dass es ein Billigteil mit viel Arbeit wird :D

Gruß
    Ralf

Hallo dlu

gerade wegen schweren Anhängern habe ich mir den Dicken angeschafft- wie kann ein Anhänger für solch einen Bären ein Problem sein?!

Was für ein leeren Additiv- Tank sprichst du an? Ist das für den DPF? Doch meiner Vorinfo nach soll doch der vom V6 wartungsfrei sein? Mir graut immer noch vor der Diagnose morgen.

Gruß
    Ralf

So, nun bin ich wohl auch in diesem Kreis gelandet :(

Moin TF

Zunächst ging bei mir die Leuchte an wenn ich den Wohnwagen oder mein Boot anhängen hatte - bei nächster Fahrt ohne Anhängelast war die Leuchte aber wieder aus. In einem anderen Beitrag hier konnte ich lesen, dass ich damit nicht allein war.

Nun hatte ich letzte Woche eine SUV-Wäsche getestet in der Waschstraße mit Unterbodenreinigung - und siehe da, ähnlich wie bei Dieselross war die Leuchte wieder an. Am nächsten Morgen war sie aber wieder aus.

Nun ging sie aber gestern ohne Anhänger und ohne Tanken (hatte aber noch nie das Problem, welches auf die Entlüftung schließen lässt) und ohne UB-Wäsche. Jetzt werde ich morgen Mittag dann doch mal Richtung :) fahren und hoffen, dass es nicht ernsteres ist.

Da ich keinen VW Garantie habe sondern eine Gebrauchtwagengarantie, welche mir Lohnkosten 100% und Teile 40% erstattet, wäre ich ganz dankbar für ein paar Preiszusammenstellungen bei den hier genannten Ursachen.

Steuerkette
    Drosselklappen
    Entlüftung
    Lambda-Sonde(n)

Gruß
    Ralf

Hallo Miro

Die Leuchte geht aus, nachdem der Motor angelaufen ist. "Tut sich nix" ist aber auch etwas wenig um weiter schlussfolgern.

Was schreibt das MFC? (Fußbremse ist betätigt?) Automatikgetriebe auf richtiger Position ("N" oder "P")? Schlüssel richtig angelernt/ Zweitschlüssel getestet? (Wegfahrsperre)

Meine Leuchte geht oft an bei Anhängerbetrieb und bleibt es dann auch. Seit heute auch leider an nach Waschstraßenbesuch. Ich denke bei mir ist wirklich was nicht in Ordnung.

Gruß
    Ralf

Moin zusammen

Ich komme nochmal auf das Thema zurück, denn weiterhin bin ich sehr unendschlossen.

Vorab mal an alle HTC Desire HD Eigner:
    Auf der von Patrik empfohlenen Seite wurde jüngst das Update veröffentlicht und diese Geräte funktionieren nun auch. Auf der HTC Seite scheint hier wirklich etwas taugliches auf den Markt gekommen zu sein.
    Für mich persönlich schreckt mich die alte TFT Technik des Desire HD ab. Wo andere immer weiter upgraden auf neue AMOLED Technik, geht HTC rückwärts wieder auf die TFT Bildschirme (um vermasseln sich hier sonst bessere Bewertungen)
    Wenn hier jemand mit der VW Premium FSE (bitte angeben ob alte auf RNS2 oder mit RNS510) Erfahrungen hat, so wäre ich über ein paar Meinungen sehr dankbar

Samsung Galaxy S I9000
    Hier hat Samsung (aber NUR in diesem Gerät) anscheinen eine eigene Android Entwicklung eingebaut für RSAP. Doch leider sind die Erfahrungen hiermit im Netz so mannigfaltig, dass ich nicht wirklich weiß ob nun wirklich eine stabile Synchronisation mit der Premium FSE möglich ist. Auch hier die Frage an alle TF'ler ob und welche Erfahrungen zwischen Auto und Handy hier gemacht wurden.

Für das Nokia E7 oder fast alle anderen Nokia's scheint ja wirklich alles palleti zu sein. Leider aber auch nur mit Symbian OS. Nokia wird 2012 auf MP7 wechseln und Symbian aufgeben - bin mal gespannt ob der Bill Gates dann auch mal nach RSAP guckt.

An alle anderen:
    Welche Geräte nutzt ihr mit dem Standardequipment (ohne Zusatzmodule) und welche Erfahrungen, Probleme, Einschränkungen habt ihr? Ich bin echt hin- und hergerissen.

Gruß
    Ralf

Danke Patrik für die Rückantwort

Genau auf dieser Seite und dem Forum bin ich auch gelandet. Da scheint sich wirklich etwas zu bewegen. Doch leider noch nix ausgereiftes.

Es scheint so, als wäre es weiterhin nur mit Nokia als sichere Variante möglich zu sein hier die eingebaute Technik zu nutzen.

Gruß
    Ralf

achso: ich bin wohl beim Themenstart in der Rubrik verrutscht und müsste ja in den Multimediabereich. Vielleicht kann ein lieber Forenadmin meinen Fehler korrigieren.

Hallo zusammen

Da ein Umbau auf ein 510 noch in weiterer Ferne liegt, habe ich mich entschlossen als eingefleischter Iphone-Nutzer auf ein kompatibles Bluetooth Gerät umzusteigen.

Hierbei überlege ich zwischen folgenden Geräten

Nokia E8
    => dies sollte wohl volle Kompatibilität bieten. Leider hat es keine Speichererweiterung ein aussterbende OS und eine schxxxx Kamera (hat das Iphone aber auch ;) )

Samsung Galaxy S I9000 oder Galaxy ACE
    => hier bräuchte ich ein paar mehr Infos über die RSAP Fähigkeit. In diversen Foren wird dies zwar diskuttiert, jedoch meist im Bezug auf das RNS510

HTC Desire HD
    => auch hier fehlen mir die Infos zum RSAP. Vor allem scheint es so, dass nach jüngsten Updates sogar am Bluethoot beschnitten wurde und somit die Geräte an Verbindungen verloren haben.
    Nachtrag: Ich habe in einem Englischsprachigem Forum gelesen, dass hier jetzt doch was gehen soll - und bald auch sogar mit Telefonbuchauslesung alla Nokia

Kann wer ein paar Tipps geben. Es geht mir weniger um die Gerätefunktionen - wichtig wären mir Angaben zur Schnittstelle

Gruß
    Ralf

Hallo zusammen

Mein Dicker ist 2007 mit Facelift und großem MFA. somit gehe ich mal nach studieren einiger Beiträge davon aus, dass der 2.0 CAN bereits läuft.

Doch leider erschließt sich mir nicht ganz aus den vorhergehenden Beiträgen, ob sonstiges Material und Arbeit abgesehen vom Gerätetausch hierbei anfällt (z.B. Steuergeräte)

Darum nochmal gezielt die Fragen
    -> Außer 510 noch weitere Geräte benötigt
    -> Softwareänderung im FZG erforderlich?
    -> Habe Premium FSE verbaut. Ist diese weiter nutzbar?
    -> Einschränkungen in der Schnittstelle zur MFA?

Grüße

Ralf

Hallo zusammen

Ich greife dieses, wenn auch schon etwas ältere- Thema auf, da es sich auch hier um die Verkabelung/ Anschluss der Anhängerbuchse dreht.

Ich habe meinen T. erstmal mit Wohnanhänger betrieben. Dabei fiel mir auf, dass mir die Spannungsversorgung für Kühlschrank und Innenbeleuchtung fehlt. Jetzt würde ich diese gerne aufschalten. Muss ich hierfür verkabeln- und wenn ja, dann wie am besten- oder muss diese Freigeschaltet werden über die Software beim :)

Es ist zwar kein lebenswichtiges Feature, aber sonst wird mir die Butter im Sommer zu weich :p

Gruß
    Ralf

so, dann will ich hier auch mal meinen Senf dazu abgeben :D

Bin selbst erst 3 Wochen mit dem T1 (MJ2008- kl. Motor) unterwegs, war aber gleich damit nach Spanien gedüst incl. Anhängerbetrieb

Auf Hinweg hing ein Wohnwagen dran mit ca. 1600kg (leicht überladen:eek:) und Familie (insg.5Personen) . Zuhnächst bin ich mit Fußbetrieb die erste Streckenhälfte gefahren. Meist so im Tempobereich von 110-120 kmh. Die Anzeige zeigte mir hierbei einen Verbrauch von 14,9 Litern. Anschließend habe die die Zweite Hälfte mit Tempomat und ACC (ging gut weil LKW-Frei) abgeritten. Dabei kam ich tatsächlich auf 11,4l herunter.

Auf Rückweg blieb Wohni in Spanien und mein Boot kam mit Zurück (gesamt 2,5t). Hier blieb ich lange Zeit im Tempomat und ACC und auch hier zeigte die Anzeige 11,7l Doch eine Kurzstrecke von ca 80km über Nationalstraßen in Frankreich trieb diese dann sehr erschreckend wieder Richtung 15Liter.

Der Dicke scheint wirklich für das Cruisen mit Hänger auf BAB optimiert zu sein -wenn da nicht mein Problem mit der Abgasleuchte wäre- Für Selbstfahrer, Linksfahrer, Einkaufsbummler gibt es wirtschaftlichere Fahrzeuge. Diese machen dann aber auch nicht so viel Spaß :top:

Aktuell teste ich ohne Anhänger wie die Verbrauchswerte in meinem Alltag so liegen. Derzeit würde ich mich in die Kategorie 12Liter einordnen.

Eine Frage hier mal an die Experten. Wie wirkt sich eurer Meinung nach die Einstellung der Luftfederung auf den Verbrauch aus?

Eckdaten:
    224PS, Tiptronik, Reling, 275/40/20, Luftfederung

So, wieder zu Hause und der Dicke läuft immer noch :top:

Die Warnleuchte geht immer an, wenn ich einen dicken Anhänger ziehe. Auf Hinweg war es der Wohni (ca 1500kg) und Rückweg ein Boot (ca 2500kg)

Sobalt der Anhänger weg ist und eine kurze Strecke ohne gefahren wird, ist beim nächsten Start die Anzeige aus.

Jetzt werde ich dann doch mal zum :) fahren und das ganze Auslesen lassen. Kann er den Fehler auch noch sehen, wenn die Leuchte nicht an ist?
    dlu: Hast du dieses Phänomen mal analysieren lassen bei dir?

Grüße
    Ralf

Hallo zusammen

muss kurz uns knapp schreiben, da nur Handy und Roming

auf weg Heute nach Spanien ging ca 300km vorm Ziel die gelbe Leuchte mit Motorsymbol für Abgas an und nicht mehr aus. Laut beschreibung soll das lamdasonde sein. keine Änderung festgestellt aber bei laufruhe oder Leistung.

Was solll ich machen? Kann ich weiterfahren noch oder muss dringend ein freundlicher Spanier ran? Habe keine vvd - aber andere Garantie, weiß aber nix fürs Ausland hierüber.

Gruß
    Ralf

Danke Marco

Aber sorry, ich muss doch noch einmal nachhaken bezüglich der FSE

Verstehe ich es richtig, dass ich mit der fiscon- Löäsung das Iphone zum Laufen bekomme und dieses auch mit dem Adapter dann für die RNS510 weiternutzen kann?

Unter
    http://www.fiscon-mobile.de/support/img/fiscon_vw_de.pdf
    scheint das doch nur für RNS510 und besser zu sein

Ich würde gerne bei Apple bleiben, nur scheinen dort alle WWW-Berichte genau das zu verneinen. Zumindest bei Verbau des RNS2DVD

pls hlp:guru:

Vielen Dank für die Antworten, jetzt bin ich ein wenig schlauer

Zur Feststellbremse
    Ja, er hält am Berg, aber dann trete ich das Teil doch scheinbar sehr weit nach unten.

Zum Premium - FSE
    Ich bin jetzt schon den ganzen Abend am lesen - hier im Forum und im WWW, doch richtig schlau bin ich noch nicht.
    Du hast mit dme RNS510 und dem Adapter keine Probleme, passt der auch auf auf zu meiner Einheit? Die 510 wird wohl erst unter dem Christbaum liegen.
    Mich würde auch die Empfehlung für ein Alternativhandy interessieren. Ein HTC ist auch nicht ganz zu verachten. Nur will ich dann auch volle Funktionalität des ganzen. Die Nokia's scheinen doch nicht mehr so up2date zu sein. Heute Mittag hab es mit der alten Nokia-Gurke meiner Tochter versucht. Klappte sofort und war richtig geil. Ich kann nicht fassen, dass ein Handy wie ein Iphone da so verschlossen ist. Nur weil Steve kein VW fährt ist doch kein Grund. Selbst über Jailbreaks kommt man da nicht weiter. :bremse:

Zur Mittelkonsole
    ....da werde ich morgen mal die Schrauben suchen

Danke Euch und Gruß
    Ralf

So, es ist vollbracht. Ich/ wir sind nun auch ein TF :D

Am Freitag hab ich zugeschlagen - ich konnte ihm nicht widerstehen. Geworden ist es ein 3,0V6 MJ2008, jedoch noch mit "kleinem" Motor.

Der Zustand des Wagens, die Laufleistung von 90tkm, und die Ausstattung gaben mir mehr als ich ursprünglich auf der Liste hatte.

Jetzt habe ich fast überall noch ein paar Fragen, in diesem Zusammenhang stelle ich den Wagen auch kurz vor

Wagen selbst:
    3,0 V6 TDI, lückenlos Scheckheft aus Erstbesitzt, leider hat der Vorbesitzer die VVD unterbrochen und diese lassen mich nicht mehr rein. Es ist jetzt eine Gebrauchtwagenversicherung drauf, welche das nächste Jahr die Lohnkosten zu 100% auf nahezu alle Schäden übernimmt und 50% der Materialkosten. Mehr ging leider nicht. Verlängerbar ist diese (auch von mir selbst) bis 200tkm

Jetzt meine Fragen und Beschreibungen zum Fahrzeug:
    Die Feststellbremse lässt sich bei mir relativ weit eintreten - wieviel Zähne ist da normal, und wie wirkt diese? Wirkt diese Bremse auf die normalen Beläge oder ist beim T. eine zusätzliche Trommelbremse in der Nabe verbaut? Die Bremsen incl Scheiben sind 2500km alt (lt. Beleg und Optik)

Kontrolle& Warnleuchten
    Lt. Beschreibung gibt es einen Gurtwarner. Bei mir leuchtet diese Leuchte aber nie. Weder bei Zündung ein noch im Betrieb wird der Gurt visualisiert

Zentralverriegelung
    In der Anleitung stand etwas von automatischer Verriegelung (AUTO LOCK). Ich finde aber in den Einstellung diese Funktion nicht? Ist das Sonderausstattung?

Ausstattung:
    Elektrische Heckklappe:

Ist es normal, dass diese an Türschalter und Funkschlüssel nur zu öffnen ist. Schließen funktioniert allerdings nur am Taster der Klappe selbst

Front Scan (ACC)/ Tempomat
    Mir kommt es vor, dass in dieser Betriebsart (hinterherfahren) der Verbrauch deutlich höher liegt als im Manuellen Betrieb. Kann das wer bestätigen?

Side Scan
    ...alles klar damit :top:

Coming/ Leaving home
    ...alles klar damit :top:

Anhängerkupplung abnehmbar

Kurvenlicht und Abbiegelicht

Nebelleuchten

Tagfahrlicht
    ...läuft das in diesem Modell nur über die Xenons?

Telefonvorbereitung Premium
    Außer mit einem Nokia- BT bekomme ich bisher keinen Synch hin. Ich weiß (hier aus dem Forum) dass dies am fehlenden rSAP liegt. Als Iphonebesitzer natürlich die Hölle. Welche Telefone funzen dort noch und taugen auch wie das Iphone? Die Lösung über die Systemparameter nur die Freisprechfunktion zu nutzen gefällt mir nicht so gut. Ich will volle Kompatibilität
    Zudem würde mich mal interessieren, welches Telefon in die Halterung der Armlehne passt? Oder ist das nur eine Aufnahme für einen entsprechenden Adapter?

Elektrisch einstellbare Lenksäule

Diebstahlwarnanlage
    Ich kenne es noch aus einem vergangenen Fahrzeug, dass die Innenraumüberwachung im Sommer gerne mal anschlägt. Lasst ihr diese dann aus (Doppeldruck FB) oder klappt das?

Schiebe- und Austelldach

Automatische Fahrlichtsteuerung

Ambientebeleuchtung

Doppelte Sonnenblenden

Regensensor

Automatisch abblendender Innnenspiegel

Elektrische Aussenspiegel
    Frage: Warum fahren die nur bei eingeschalteter Zündung zurück? Kann man das nicht auf die Zentralverriegelung programmieren?

Memorysitze für Sitz, Gurt, Lenkrad und Außenspiegel
    ..ich schnall das noch nicht so recht mit den Memorytasten und dem Funkschlüssel, denn nach dem ich die Tasten programmiert hatte und dann den Schlüssel konnte ich die Tasten nicht mehr nachstellen....aber ich übe ja auch noch.

Sitzheitzung vorne und hinten

Mittelarmlehne mit 2 Ablagefächern, bzw. Telefon
    ...wackelt die bei Euch auch ein wenig?

4C-Klimaautomatik
    ...bei mir ist scheinbar immer im Auto-Betrieb die "automatische Umluft" ein. Ist das normal?

Standheizung/ Standlüftung mit FB
    Hat wer Erfahrungswerte für Heizung und Lüftung wie lange die Zeiten gewählt werden sollen?

Dachreling verchromt
    ...kann ich da normale Grundträge anschrauben für z.B. Fahrrad oder Dachbox?

Luftfederung/ Dämpfungsregelung/Sportluftfahrwerk
    Im "Lade-Modus" würde ich den Dicken in die Garage bekommen. Nur traue ich mich nicht, da dieser Modus ja nur ein Temporärer ist. Wenn ich dann morgen wieder einsteige, was passiert dann? Geht der T. wieder in die Höhe oder macht er dass erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit?

Automatikgetriebe mit Tiptronic
    ...ohne Schaltwippen...aber wir braucht das?

Felgen 20" mit 275/ 40er Bereifung
    ...und die wirken sogar noch als "zuwenig Rad" für den T. (auf Sporteinstellung mit Fahrwerk geht es aber)

Ich bin aber auch wirklich voll zufrieden und es macht unbeschreiblich Spaß mit dem Wagen zu fahren. Auf die Verbrauchsanzeige brauche ich aktuell nicht zu schauen, dafür ist noch zuviel "Spaß" mit drin :D
    Was aber wirklich enttäuscht, ist das RNS2. Das kommt wir vor wie aus der Anfangszeit der Autonavigation. Keine Straßennamen, ruckelt wie die Sau, und ist auch irgendwie nicht schön zu bedienen. Das macht mein Handy sogar 10x besser. Irgendwann wünsche ich mir dann das 510 vom Weihnachtsmann :rolleyes:

Ich bräuchte aber auf jeden Fall noch eine Netztrennwand...hat jemand da gute Bezugsmöglichkeit?

Gruß
    Ralf

...Bilder mache ich noch und stelle sie rein.