Hallo Kurt
Dass ich da nicht früher gehandelt habe, war etwas doof von mit. Die Leuchte ging anfangs nur bei Anhängerbetrieb an - ein scheinbar nicht einzigartiger Fehler bei mir so wie mir im Forum berichtet wurde.
Ansonsten ist der Dicke absolut der Hammer und würde den ungern zurückbringen! Das ist auch nicht mein Ziel. Wichtig wären mir hier ein paar Hilfreiche und überzeugende Argumente, den Fehler dem Händer noch aufs Auge drücken zu können oder auch irgendwie der Garantieversicherung.
Versichert sind bei Mapfre-Warranty folgende Komponenten. Ich mache mir hier mal die Arbeit dies alles einzutippen, da leider im WWW nix zu finden ist und andere irgendwann mal googeln wollen.
Abgeschlossen wurde die sog. "Topline" - Versicherung. Dies ist auch -bis auf Mobiltätsservice- das höchste was man dort kaufen kann.
Quelle: Auszug der AGB zur "Topline" Versicherung des Anbieter "MAPFRE Warranty" unter "§3.1 Von der TOPLINE abgedeckte Baugruppen und -teile"
1. Motor:
Motorblock, Zylinderkopf, Zylinderkopfdichtung sowie alle mit dem Ölkreislauf in Verbindung stehenden Innenteile; Zahnriemen mit Spannrolle und Steuerkette mit Spanner, Motorölkühler, Ölpumpe, Ölfiltergehäuse, Öldruckschalter, Ölwanne, Schwung-/ Antriebsscheibe mit Zahnkranz
2.1.1 Schaltgetriebe
(robotisiertes Schaltgetriebe und Halbautomatik fallen im Schadensfall auch unter Schaltgetriebe), Getriebegehäuse und alle in Öl laufenden Innenteile
2.1.2 Automatikgetriebe
Getriebegehäuse und alle Innenteile einschließlich Drehmomentwandler sowie Steuergerät
2.2 Achs- / Verteilergetriebe
Achsgetriebegehäuse (Front,- Heck- und Allradantrieb) einschließlich aller Innenteile
3. Kraftübertragungswellen
Kardanwellen, Achsantriebswellen, Antriebsgelenke, Radlader
4. Lenkung
Mechanische oder hydraulische Lenkgetriebe mit allen Innenteilen, elektrischer Linkhifemotor, Hydraulikpumpe mit allen Innenteilen
5. Bremsen
Hauptbremszylinder, Bremskraftverstärker, Vakuumpumpe, Radbremszylinder der Trommelbremse, Bremskraftregler, Bremskraftbegrenzer, ABS- Einheit, mechanisches ABS, Hydropneumatik
6. Kraftstoffanlage
Kraftstoffpumpe, Einspritzpumpe, Injektoren, Steuergerät, Luftmengen- und Massenmesser, MAP- Sensor, Turbolader, PTC, Pumpe-Düse-Element
7. Elektrische Anlage
Lichtmaschine mit Regler, elektronische Zündanlage mit Zündkabel, Anlasser, mechanischer Verteiler, Bordcomputer, Motorsteuergerät, Zündspule, Vorglührelais, und von der Bordelektronik: Zentralelektrikbox, Kombiinstrument (Schalttafeleinheit), Gebläse- und Lüftermotor, Schweinwerferwischermotor, Hupe, Steuergeräte des Bordsystems (ausgenommen jedoch Steuergeräte der Navigation, der Beleuchtungsanlage, des Fahrwerks, des Audiosystems und des Radarsystems), Hallgeber, Induktionsgeber, OT-Geber, Nockenwellensensor.
8. Komfortelektrik
Scheibenwischermotor vorne und hinten, Relais, Schalter, Heckscheibenheizungselement (ausgenommen Bruchschäden), elektrische Fensterheber: elektrische Motoren, Steuergeräte, elektrisches Schiebedach: elektrische Motoren, Steuergeräte, Zentralverriegelung: Magnetspulen, elektrische Türschlösser sowie Motoren, Steuergeräte (ausgenommen Kabelbäume und Leitungen)
9. Klimaanlage
Kompressor, Kondensator, Lüfter und Verdampfer, Stellmotor
10. Kühlsystem
Motorkühler, Heizungskühler, Thermostat, Wasserpumpe, Kühler für Automatikgetriebe, Visco-/ Thermolüfter, Lüfterkupplung und Thermoschalter, Ventilator
11. Sicherheitssysteme
Airbag: Steuergerät und Sensoren, Gurtstraffer
12. Abgasanlage
Lambda-Sonde, Hosenrohr/ Flammrohr und Befestigungsteile in Verbindung mit dem Ersatz der Lambda-Sonde, AGR-Ventil
13. Fahrdynamiksysteme
Antiblockiersystem (AB) mit den Teilen: elektronisches Steuergerät und Drehzahlsensoren, Antriebsschlupfregulierung (ASR) mit folgenden Teilen: elektronsiches Steuergerät, Drehzahlsensoren, Druckspeicher und Ladepumpe sowie die Hydraulik-Einheit für beide Systeme, automatisches Sperrdifferenzial (ASD) mit den Teilen: elektronisches Steuergerät, Drehzahlsensoren und Schalter, Hydraulikeinheit und Schalter, automatischer Allradantrieb (4 Matic) mit den Teilen: elektronisches Steuergerät, Drehzahlsensoren, Hydraulikeinheit, Hydraulikpumpe und Hydraulikbehälter, elektronisches Fahrstabilitätsprogramm (ESP) mit den Teilen: elektronisches Steuergerät, Lenkwinkelsensor, Hochdruck- Rückförderungspumpe, Umschaltventil, Hauptbremszylinder und Sensoren von ASD / ABS / ASR / ESP.
... Zitat Ende (wer Rechtschreibfehler findet soll sie behalten)
Gruß
Ralf