Beiträge von handwerk

    So, da bin ich wieder

    Schade, dass sich hier keiner mehr an das Problem erinnern konnte. Dennoch ist es inzwischen gelöst und ich will die Antwort dem Forum auch nicht vorenthalten.

    Nochmal kurz die Zusammenfassung des Problems

    ESP- Leuchte geht nach einigen Minuten Fahrzeit an
    Anschließend erlischt die Schaltanzeige im MFD
    Fahrzeug schaltet im Automatikgetriebe hart runter
    Motorlüfter läuft mit Vollgas - auch nur bei eingeschalteter Zündung
    Motortemperatur bleibt auf unterem Niveau (50°)
    Motordrehzahl erhöht (900-1000upm)
    Nach ein paar Tagen mit den o.g. Fehlern ging auch noch die Abgaskontrollleuchte an

    Bei den :) gehe ich schon lange nicht mehr. Ich habe nun zum Glück eine sehr erfahrene Werkstatt gefunden, welche noch tatsächlich Fehler sucht und repariert und nicht solange Module tauscht bis es funktioniert.

    Das auslesen des Fehlerspeichers zeigte so ziemlich in jeder Rubrik ein Problem. Doch letztendlich war nur ein einziges Bauteil defekt

    => der Motortemperaturgeber!!! Das Teil sitzt schlecht zugänglich zwischen Motor und Stirnwand/Spritzwand des Fahrzeugs. Ein erfahrender Mechaniker macht das bei kaltem Motor aber blind auf dem Motor liegend. Alles in allem eine Reparatur von 80,-€ für einen Fehler, der mich schon schlimmstes vermuten lies. Alte Berichte wechselten Hochdrucksensor, BKV, Steuergeräte........

    Ich hoffe diese Information wird irgendwann für einen Forenkollegen hilfreich werden

    Grüße

    Ralf

    PS: Vielleicht ist dies auch die falsche Rubrik im Forum und ein Mod. kann es dahin verschieben, wo es besser aufgehoben ist

    Hallo und guten morgen zusammen

    Mein Dicker macht immer wieder zicken - inzwischen bin ich es ja schon fast gewöhnt :(

    Aktuell habe ich seit gestern nach kurzer Fahrzeit die ESP- Leuchte auf Dauerlicht. Hinzu kommt, dass die Ganganzeige oben rechts verschwindet und meine Motortemperatur kalt bleibt (zumindest die Anzeige bleibt auf 50°C). Zudem schaltet die Automatik spürbar ruppig.

    Ich habe jetzt im www und vor allem hier recherchiert und bisher nur einen alten Post aus 01/2009 "ESP Lampe dauerhaft an" gefunden. Hier berichteten viele Kollegen von exakt den gleichen Symptomen, doch hört das irgendwann ohne Lösung auf. Letzter Stand damals war, das VW das Problem wohl kennen würde und an einer Lösung arbeite. Diese würde aber bis zu einen halben Jahr noch dauern.

    Kann mir wer helfen, wie das Problem entstanden ist und wie schlussendlich gelöst werden konnte? Meinen Dicken habe ich nicht mehr beim Freundlichen, da mich die Reparaturkosten sonst in die Armut getrieben hätten. Ich habe eine sehr gute freie Werkstatt, die tatsächlich noch repariert und nicht solange Module tauscht bis der Fehler weg ist. Darum bin ich für jeden guten Tipp dankbar.

    Ich könnte mir evtl. noch vorstellen, dass die Batterie eine Rolle spielen kann. Diese klingt morgens beim Kaltstart etwas gequält. Aber im laufe des Tages sollte das dann doch weg sein. Der Fehler tritt auch stets nach ein paar Kilometern auf.

    Mein Dicker: Touareg V6/TDI 12/2007 - Facelift mit "altem" Motor

    Gruß und dank im vorraus

    Ralf

    Für mich interessant ist hier, dass die Schilderung von peteb ziemlich genau auf meine Erfahrung passen. Nur hatte ich jetzt das Glück gleich zu erkennen auf Unwissenheit des :) zu stoßen und habe noch vor den ersten Kosten abgebrochen.

    Anscheinend ist dieses Problem in deren Reparaturleitfäden nicht drin und somit weiß der Automechaniker (...Mechatroniker *lol*) von heute nicht mehr was zu tun ist. Auch die Diagnosegeräte zeigen hier nix oder nur wenig an.... und da lobe ich mir noch die alten Hasen von ADAC oder einen rustikalen LKW Mechaniker :victorious:

    Ich lasse für meinen Teil jetzt erst mal das Provisorium und warte auf die nächste Gelegenheit selbst von unten unter den Dicken schauen zu können.

    Gruß und schönen Tag

    Ralf

    Hallo und guten Morgen

    Ja ich weiß, das Kabel ist schon etwas niedlich :hopelessness: aber das war das dickste, was ich gerade in der Garage gefunden habe. Heute morgen kommt was dran für "Männer"

    Mein Anlasser scheint soweit ok, denn jetzt mit diesem Provisorium hab ich diesbezüglich keine Probleme. Die Batterie ist ein wenig schwachbrüstig geworden, aber sie ist ja auch schon min 4 Jahre alt. Die neue habe ich gestern gekauft und werde sie wohl heute oder morgen einbauen.

    Aber mit dem Massekabel ist anscheinend für den :) (und für mich) ein Buch mit sieben Siegeln. Ähnlich wie hier
    https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…ight=massekabel war auch meine Werkstatt nicht in der Lage adäquat zu antworten oder zu gucken.

    Hier war ein Kollege wohl etwas erfolgreicher - auch das Symptom passt zu meinem (siehe Beitrag 2 von mir hier) https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…ll=1#post230037

    Für jeden Tipp dankbar!

    Ralf

    So, da bin ich wieder und antworte mir mal selbst :top:

    Also meine Idee mit dem Masseband finde ich immer besser.

    Ich habe nachdem alle Überbrückungsversuche keinen Erfolg zeigten eine Leitung des Überbrückungskabels zwischen Massepunkt (den für die Starthilfe) und den Motorblock geklemmt.......und siehe da die Kiste springt an.

    Dann bin ich mit dieser Erkenntnis zum :) gefahren um mit dem über die Masseverbindung zu sprechen. Diese Jungs sind echt ohne ihre elektronischen Hilfen völlig hilflos. Im System hat er überhaupt nichts gefunden, ob in den Explosionszeichnungen oder im Schaltplan mit den Positionsbildern. Der Ersatzteilmann fand nur eine Seite mit ca. 10 verschiedenen "Masseleitungen" aber nichts davon schien von Motor an Karosserie oder sonst wo zu gehen. Mann sollte mal die Steuerung auslesen, da nach ihrer Meinung eher Zündschloss, Relais oder Anlasser selbst in Frage kommen.

    Somit bin ich unverrichteter Dinge nach Hause und dabei ist mir dann auch aufgefallen, dass die Spannungsanzeige je nach Bodenwellen mal 12V und mal 14,?V anzeigt. Wieder ein weiteres Indiz für meine Diagnose habe mir erst mal ein Provisorium gebastelt (sie Bilder). Das funzt erstmal - aber das passt mir nicht.


    Darum weiter die Frage nach Position und Wechsel dieser sch**** Strippe.

    Nachfolgend mein Provisorium

    Gruß Ralf

    Hallo zusammen - ich habe mich lange nicht gemeldet, was aber nicht heißt, dass der Dicke lieb war. Das sind aber andere Geschichten. Hier habe ich ein ziemlich akutes Problem

    Erstmals am Ostersonntag wollte ich nach einem Spaziergang wieder losfahren und der Dicke sprang nicht an. Alle Instrumente und Lichtorgeln waren ganz normal. Beim Drehen des Schlüssels kam einfach nur kein Mux und die Überrüfung auf Bremsschalter funktionierte auch. Die Meldung Bremspedal erscheinte, so dass ich relativ sicher war, hier nicht über diese Seite den Start zu blockieren.

    Da ich aber schon die letzten Wochen (*schäm*) immer mehr merkte, dass die Batterie sich anscheinend mit dem Anlasser quält, lies ich den Wagen überbrücken und er sprang dann auch sofort an.

    Ab dann waren die folgenden Tage ohne Problem. Gestern Abend dann wieder das Problem und er ADAC kam und auch hier half die Überbrückung. In allen Fällen waren die Instrumente voll funktionsfähig und nichts schien zu schwachbrüstig zu sein.

    Jetzt war ich heute Morgen mir eine Batterie kaufen und wollte den Wagen wieder überbrücken um damit in die Garage zu kommen. Doch alles was ich versuche....... => kein Start des Motors.

    Ich kenne die 3 Beiträge hier aus dem Forum, jedoch verlaufen sich diese nicht in Lösungen.
    Mein Dicker hat 2 Batterien, V6TDI mit Standheizung

    Meine Frage hier konkret:

    Wo sitzt das Anlasserrelais?
    Wo sitzt das Massekabel für den Motor?
    Hat noch jemand eine Idee?

    Gruß
    Ralf

    Hallo und vielen Dank für die Anwort

    Ich finde die Knarrgeräuche schon ziemlich störend. Selbt bei Autobahnfahrt und mit Radio sind diese bei mir sehr deutlich zu hören. Ich werde wohl doch mal den :) aufsuchen und das Problem vorstellen solange die Garantie läuft. Es scheint ja insbesondere der Arbeitsaufwand recht hoch zu sein, was von der Versicherung noch abgedeckt wird.

    Gruß
    Ralf

    Hallo zusammen

    Ich hänge mein Problem mal diesem Beitrag an, denn ich denke das sich bei meinem Dicken hier ähnliches anbahnt.

    Sobald ich nur den Zündschlüssel einstecke kommt ständig, aber in unregelmäßigen Abständen so ein merkwürdiges Geräuch aus Bereich hinter den Tasten der Lüftung hervor. Es klingt zumindest wie ein Stellmotor, der einen Tropfen Öl brauchen könnte. Es ist ein kurzzeitiges Knarren ähnlich auch einem trockenen Türschanier.

    Anfangs war es nur kurz nach dem Start doch kommt es jetzt immer häufiger. Auch habe ich den Eindruck das ein Drücken der Tasten dieses Geräusch anbricht. Es sind definitiv keine Vibrationen. Interessant ist aber, dass dieses auch bei ausgeschalteter Lüftung auftritt.

    Hat wer eine Idee bevor ich gleich wieder den :) froh machen muss?

    Gruß
    Ralf

    Hallo Polibus

    ACC funktioniert definitiv mit Anhänger- und das sogar sehr gut sogar. Ich fahre mit Boot oder Wohni fast nur über ACC. Hier kann richtig viel am Verbrauch reduziert werden.
    Bitte ACC nicht mit SideScan verwechseln, denn dieses wird mit einstecken des Steckers deaktiviert und auch gleich im MFD gemeldet. (Ebenso werden defekte Lechten gemeldet *upps*)

    Ob wirklich die Beladung hier eine Negative Auswirkung hat kann ich nicht beurteilen. Bei mir liegt der Dicke dank Luftfahrwerk wie eine Eins

    Gruß

    Ralf

    So, ich hole den Beitrag mal wieder aus der Versenkung

    Hallo zusammen und schönes Pfingsten :winken:

    So langsam scheinen sich meine Weihnachtswünsche vorzuverlegen und ich könnte schon bald ein RNS510 bekommen.

    FSE ist dann schon mal klar - danke an Marcel und Arndt. 750€ ist aber schon ne Stange Geld als "ontop"! Die Mikrophone und Lautsprecher bleiben aber die Alten?
    RFK habe ich nicht verbaut- somit ist das erstmal egal (wenn gleich mir das gut gefallen würde :D )


    Jetzt fällt mir aber noch ein wichtiger Punkt ein!
    Ich habe das Dynaudio- System eingebaut. Und wie es scheint hat dies auch eine eigene Software im RNS2DVD. Kann ich dennoch auf 510 aufrüsten oder birgt dies ebenfalls neue Preisfallen für weitere Steuergeräte?

    Gruß
    Ralf

    Hallo Hunkenbunk

    Auch ich war der Meinung, dass die Spur von meinem T nicht korrekt ist. Beim Reifenwechsel wurde dann auch gleich die Spur vermessen. Leichte Abweichungen waren zwar zu sehen, doch die Ergebnisse beim Fahren waren nicht signifikant.

    Unsere Straßen haben in der Regel ein Gefälle nach außen und der T ist hierfür anscheinend sehr empfänglich. Mach Dir mal den Aufwand und fahre auf einer freien Strecke auf der Gegenfahrbahn. Ich kann dort dann feststellen, dass der Dicke dann in die andere Richtung neigt und das Lenkrad für den Geradeauslauf dann leicht nach rechts steht.
    Ich glaube hier im Forum auch dieses Phänomen schon einmal im anderen Thema gelesen zu haben.

    Mit dem Fahrwerk schließe ich mich der Meinung von Robert an und meine mein Wagen pumpt auch noch nach. Ich bin nur eher sehr selten im Xtra-Level - bisher eher nur zum testen der Funktion.

    Gruß
    Ralf

    Hallo Ralf,

    der Link reicht schon. Vor ca. 20 Jahren haben wir die Dinger hergestellt und haben die Werkzeuge dann verschenkt. Heute müssten die Kugelpfannen von Pöppelmann oder Risselmann in Löhne gefertigt werden.


    Hallo - wieder zurück

    @Arndt: Was willst du mir mit dem Beitrag sagen? Hast du eine Bezugsquelle?

    @all
    Aktuelle News: So, die Leuchte ist nun dauerhaft wieder aus und das Gestänge scheint zu halten. Das Problem ist also provisorisch erst mal gelöst und die Zeitbombe DPF hat somit erst mal aufgehört zu ticken.

    Auch sonst gibt es zumindest eine scheinbar positive Tendenz. Mit dem Verkäufer des Touareg habe ich gesprochen und dieser mit VW. Da gibt es Chancen zur teilweisen Kulanz bei dem Vorfall :top: . Bis Anfang nächster Woche soll es da konkrete Zahlen geben - zumindest wird er aber auch ohne Kulanz hier eingreifen.

    Vielleicht wird doch noch alles gut :Applause:

    Grüße
    Ralf

    Sorry, aber ich schaff' heute kein Foto mehr.

    Bin froh dass die Stange wieder halbwegs sitzt, werde morgen mich aber wieder in den Motorraum knieen (man merkt da erst mal wie gewaltig der Dicke ist) und es ausbauen.

    Ich habe aber mir auch ein wenig helfen lassen durch den Beitrag hier:

    http://www.motor-talk.de/forum/abgasrue…=7#post27012946

    Ziemlich unten sind 2 Bilder mit dem Problem zu sehen

    Ich hoffe ich darf den Link setzen - wenn nicht bitte liebe Mods, dann wieder löschen.

    Gruß
    Ralf

    So, wieder ein kleines Update

    Nach dem ganzen Ärger hier habe ich mich mal selbst auf die Suche nach diesem öminösen Teilen gemacht und siehe da....

    auf dem Zylinderblock der Beifahrerseite ist das Gestänge ab auf Klappenseite. Die Steuermotorseite sitzt noch fest. Ich habe das Auge nun provisorisch ein wenig nachgearbeitet und wieder befestigt. Leider ist die Leuchte nicht ausgegangen. Werde heute Abend mal ein paar KM fahren und mal sehen was dann kommt.
    Wie in vielen anderen Foren geschrieben wird, haben Audi/ VW dieses Problem zuhauf! Leider gibt es wohl kein Gestänge im einzelnen - auch wenn es so scheint, dass nur die Buchse ausgeschlagen ist und die Kugel noch heil ist.

    Glückwunsch VAG - so füllt man die Kassen ein zweites Mal. Premiumautos verkaufen und so ein Spielzeug verarbeiten. :mad:

    Kann wer mal schauen (oder weiß) wie die Klappen sich bewegen müssen. Mir scheint, als fahren sie entgegengesetzt, d.h. Beifahrerseite bewegt sich nach oben während Fahrerseite nach unten fährt?!

    Gruß und Dank im voraus

    Ralf

    Achso, noch ein Nachtrag

    Selbst einbauen werde ich doch eher nicht, denn ich habe soeben den Kostenvoranschlag selbst bekommen.


    Die Kosten (netto) wie folgt:
    Saugrohr 059 129 712 BG 295,00€
    Saugrohr 059 129 712 CG 295,00€
    Dichtung 059 129 717 2x 19,90€
    Lohn 122,40€

    ...für 122,40 werde ich es nicht selbst versuchen. Die Lohnkosten kommen mir sehr fair vor - leider sind die Teile so teuer.
    2 Saugrohre darum, da (so auch oft berichtet) meist innerhalb kurzer Zeit auch der "Bruder" ausfällt. Bisher meldet nur ein Gerät den Defekt.

    Gruß
    Ralf

    Hallo Kurt

    Dass ich da nicht früher gehandelt habe, war etwas doof von mit. Die Leuchte ging anfangs nur bei Anhängerbetrieb an - ein scheinbar nicht einzigartiger Fehler bei mir so wie mir im Forum berichtet wurde.

    Ansonsten ist der Dicke absolut der Hammer und würde den ungern zurückbringen! Das ist auch nicht mein Ziel. Wichtig wären mir hier ein paar Hilfreiche und überzeugende Argumente, den Fehler dem Händer noch aufs Auge drücken zu können oder auch irgendwie der Garantieversicherung.

    Versichert sind bei Mapfre-Warranty folgende Komponenten. Ich mache mir hier mal die Arbeit dies alles einzutippen, da leider im WWW nix zu finden ist und andere irgendwann mal googeln wollen.

    Abgeschlossen wurde die sog. "Topline" - Versicherung. Dies ist auch -bis auf Mobiltätsservice- das höchste was man dort kaufen kann.

    Quelle: Auszug der AGB zur "Topline" Versicherung des Anbieter "MAPFRE Warranty" unter "§3.1 Von der TOPLINE abgedeckte Baugruppen und -teile"


    1. Motor:
    Motorblock, Zylinderkopf, Zylinderkopfdichtung sowie alle mit dem Ölkreislauf in Verbindung stehenden Innenteile; Zahnriemen mit Spannrolle und Steuerkette mit Spanner, Motorölkühler, Ölpumpe, Ölfiltergehäuse, Öldruckschalter, Ölwanne, Schwung-/ Antriebsscheibe mit Zahnkranz

    2.1.1 Schaltgetriebe
    (robotisiertes Schaltgetriebe und Halbautomatik fallen im Schadensfall auch unter Schaltgetriebe), Getriebegehäuse und alle in Öl laufenden Innenteile
    2.1.2 Automatikgetriebe
    Getriebegehäuse und alle Innenteile einschließlich Drehmomentwandler sowie Steuergerät
    2.2 Achs- / Verteilergetriebe
    Achsgetriebegehäuse (Front,- Heck- und Allradantrieb) einschließlich aller Innenteile

    3. Kraftübertragungswellen
    Kardanwellen, Achsantriebswellen, Antriebsgelenke, Radlader

    4. Lenkung
    Mechanische oder hydraulische Lenkgetriebe mit allen Innenteilen, elektrischer Linkhifemotor, Hydraulikpumpe mit allen Innenteilen

    5. Bremsen
    Hauptbremszylinder, Bremskraftverstärker, Vakuumpumpe, Radbremszylinder der Trommelbremse, Bremskraftregler, Bremskraftbegrenzer, ABS- Einheit, mechanisches ABS, Hydropneumatik

    6. Kraftstoffanlage
    Kraftstoffpumpe, Einspritzpumpe, Injektoren, Steuergerät, Luftmengen- und Massenmesser, MAP- Sensor, Turbolader, PTC, Pumpe-Düse-Element

    7. Elektrische Anlage
    Lichtmaschine mit Regler, elektronische Zündanlage mit Zündkabel, Anlasser, mechanischer Verteiler, Bordcomputer, Motorsteuergerät, Zündspule, Vorglührelais, und von der Bordelektronik: Zentralelektrikbox, Kombiinstrument (Schalttafeleinheit), Gebläse- und Lüftermotor, Schweinwerferwischermotor, Hupe, Steuergeräte des Bordsystems (ausgenommen jedoch Steuergeräte der Navigation, der Beleuchtungsanlage, des Fahrwerks, des Audiosystems und des Radarsystems), Hallgeber, Induktionsgeber, OT-Geber, Nockenwellensensor.

    8. Komfortelektrik
    Scheibenwischermotor vorne und hinten, Relais, Schalter, Heckscheibenheizungselement (ausgenommen Bruchschäden), elektrische Fensterheber: elektrische Motoren, Steuergeräte, elektrisches Schiebedach: elektrische Motoren, Steuergeräte, Zentralverriegelung: Magnetspulen, elektrische Türschlösser sowie Motoren, Steuergeräte (ausgenommen Kabelbäume und Leitungen)

    9. Klimaanlage
    Kompressor, Kondensator, Lüfter und Verdampfer, Stellmotor

    10. Kühlsystem
    Motorkühler, Heizungskühler, Thermostat, Wasserpumpe, Kühler für Automatikgetriebe, Visco-/ Thermolüfter, Lüfterkupplung und Thermoschalter, Ventilator

    11. Sicherheitssysteme
    Airbag: Steuergerät und Sensoren, Gurtstraffer

    12. Abgasanlage
    Lambda-Sonde, Hosenrohr/ Flammrohr und Befestigungsteile in Verbindung mit dem Ersatz der Lambda-Sonde, AGR-Ventil

    13. Fahrdynamiksysteme
    Antiblockiersystem (AB) mit den Teilen: elektronisches Steuergerät und Drehzahlsensoren, Antriebsschlupfregulierung (ASR) mit folgenden Teilen: elektronsiches Steuergerät, Drehzahlsensoren, Druckspeicher und Ladepumpe sowie die Hydraulik-Einheit für beide Systeme, automatisches Sperrdifferenzial (ASD) mit den Teilen: elektronisches Steuergerät, Drehzahlsensoren und Schalter, Hydraulikeinheit und Schalter, automatischer Allradantrieb (4 Matic) mit den Teilen: elektronisches Steuergerät, Drehzahlsensoren, Hydraulikeinheit, Hydraulikpumpe und Hydraulikbehälter, elektronisches Fahrstabilitätsprogramm (ESP) mit den Teilen: elektronisches Steuergerät, Lenkwinkelsensor, Hochdruck- Rückförderungspumpe, Umschaltventil, Hauptbremszylinder und Sensoren von ASD / ABS / ASR / ESP.

    ... Zitat Ende (wer Rechtschreibfehler findet soll sie behalten)


    Gruß

    Ralf

    So Jungs, jetzt benötige ich dringend Eure Hilfe!!!

    Meine "Garantieversicherung" die sog. Mapfree-Warranty will für den Fehler NICHT aufkommen, da dieser lt. ihren AGB §3 nicht inbegegriffen ist. :mad:

    Jetzt habe ich ein Auto rund 4 Wochen und schon so eine Bullshit hier.

    Wer kennt sich hier rechtlich aus? Greift hier noch eine Gewährleistung, dem Händler habe ich über diesen (damals noch sporadischen) Fehler bereits nach 2,5 Wochen berichtet?

    Wenn "alle Stricke reißen" -> weiß wer in der Nähe vom Saarland eine Werkstatt die dies günstiger instandsetzen wie der :) oder ist es möglich diese selbst zu tauschen? Wenn ja, wie kompliziert ist die Reparatur. Ich schätze mich selbst als halbwegs versierten Schrauber an (Elektromeister :D ).

    Für jeden Tipp jetzt echt dankbar! :guru:

    ...und wie es scheint, für alle kommenden Versicherungsnehmer bitte Finger weg vor Mapfree Warranty !!!!!!!!

    Gruß Ralf

    So, Werkstatttermin steht, aber....

    ...erst am 10.06. !!!

    Jetzt könnte ich ein paar Tipps brauchen, wie ich evtl mir über die Zeit helfen kann ohne dass der DPF dann auch noch im Eimer ist.

    Solange der Fehler ansteht wird meines Wissens nach der Filter nicht freigebrannt. Fehletspeicher löschen bringt nix, weil Fehler statisch ist.
    Gibt es einen weg die klappen zu reanimieren um hier wenn auch temporär die Funktion wieder herzustellen? Ansonsten müsste der Dicke 2 Wochen stehen bleiben :(

    Gruß
    Ralf