hi wilhelm,
beim kurvenfahren dreht jedes einzelne rad mit einer anderen geschwindigkeit.
der geschwindigkeitsunterschied an den achsen wird vom differenzial geregelt.
der geschwindigkeitsunterscheid von vorne nach hinten wird mit dem verteilergetriebe geregelt.
das war jetzt evtl. ein wenig untechnisch, aber hoffentlich richtig.
gruß chip
Beiträge von chipmunl
-
-
haha, jaja so kann man wind erzeugen im touareg forum
@jemy: du hast garantiert den alten rx300 gesehen. der mit dem steilen heck. der war wirklich nicht so besonders schön. erinnerte auch wirklich ein wenig an die m-klasse.
ausfahrbare antenne hat meiner gar nicht, sondern fensterantenne. raffsitze hat er auch nicht. allerdings multifunktion am lenkrad, die ist vorhanden.
nachmal @jemy: was ist denn nobelausstattung ?
dvd-navi inkl. europa ? ledersitze elektrisch mit lordosenstütze elektrisch und memory ? klimaautomatik dual ? sound-system mit 6-fach wechsler ? luftfederung ? lederlenkrad mit multif. ? schiebedach ? xenon ? kurvenlicht ? usw. oder was meinst du ?
@dscheli : zitat "sondern Standart Frontantrieb und bei Schlupf zuschaltung der hinteren Räder" stimmt leider schon wieder nicht. er hat zwar keine sperren, aber permanent allrad. der schlupf wird wie bei der m-klasse über abbremsung der einzelnen räder geregelt.
naja, ob kombi der ein suv sein soll oder geländewagen, der ein kombi sein will...sein wir doch mal ehrlich: wer wirklich einen geländewagen benötigt wird weder mit dem touareg noch mit dem lexus glücklich. da gibt's besseres. wer einen luxusschlitten möchte, erhöht sitzen möchte, auch mal einen anhänger ziehen möchte, der wird garantiert mit T. und L. glücklich.
die geländefähigkeiten des T. sind jedenfalls laut testberichten besser als die des L. selbst getestet hab ich es allerdings nicht und somit wage ich auch kein endgültiges urteil. testberichte sind imho viel schall und rauch.
@vet: den hybrid werde ich nächstes jahr bekommen. bestellt ist er schon.
adke: "weiberkarre".... meine frau dürfte sogar mit meinem wagen fahren, wenn es ein "hummer" oder "aston martin" wäre.
aber ich sehe ja, der grundtenor hier ist sehr positiv eingestellt, was mich wirklich sehr freut. ich hatte immer das vorurteil, dass menschen, die deutsche autos fahren etwas voreingenommen gegenüber denen sind, die japanische wagen fahren. dem ist wohl glücklicherweise nicht so.
vielleicht sehen wir uns ja mal auf einem treffen. ihr dürft dann auch gerne mal mit der rückfahrkamera spielen.
gruß an alle
chip -
hi all,
wie ja einige sicher noch wissen schwankte ich zwischen einem land cruiser und einem touareg, tja letztendlich ist es ja weder der eine noch der andere geworden.
ich hab mich dann spontan in einen lexus rx300 verliebt.
der eine oder andere hat ja angedeutet, ich solle mal einen ersten fahreindruck schildern. also, hier ist er.
vorab ein paar daten :
benziner v6 3,0 ltr 204ps
farbe schwarz. ausstattungsvariante luxury
zusatzaustattung navi, schiebedach, holz-/lederlenkrad
ez 9/04 20.000km
- der mtor ist extrem leise, kaum zu hören. nur nach einem beherzten tritt aufs gaspedal fängt's gewaltig an zu röhren.
- der anzug ist für einen wagen dieser größe ganz enorm. lief auf der bahn ohne großen anlauf 210kmh. auch beim überholen auf der landstraße ist reichlich dampf vorhanden.
- verbrauch nach rund 800km bis jetzt 11,5 ltr (bei gemäßigter fahrweise, aber nicht opa mit hut)
- die luftfederung ist schön straff, allerdings neigt er sich in schnellen kurven doch ein bischen. auf der autobahn senkt der wagen sich zum spritsparen ab.
- am strand hab ich ein paar driftübungen gemacht....:D klasse.
- der kofferaum scheint kleiner als im T. aber groß genug. auch sind verzurrösen vorhanden und mehrere ablagefächer.
- die rücksitzbank lässt sich 12cm nach vorne schieben. sehr praktisch. und trotzdem ist dann noch genug platz zum sitzen im fond. die fondsitze lassen sich auch in der neigung verstellen und 40:20:40 umklappen.
- durch die flach geneigte frontscheibe und die relativ kräftige a-säule wird der blick nach rechts unschön gestört.
- die lenkung ist ein wenig indifferent. ich musste öfter mal "nachkorrigieren". das kannte ich von meinem anderen lexus (is300) gar nicht. bin bei zügigen rechtskurven mehrmals fast im gegenverkehr gelandet...
- am wagen klappert und wackelt nix, die sitze senken sich auch nicht :p . die gesamte verarbeitung und anmutung im innenraum ist auf allerhöchstem niveau. da fühlt man sich auf anhieb wohl. wie auch im T.
- das touchscreen-navi ist sehr praktisch und eigentlich selbsterklärend. (fast ganz europa drauf)
- ne frechheit ist die digitaluhr, die nur eine 12std. anzeige hat... (kaum zu fassen)
- die durschnitssverbrauchsanzeige lügt glatt um 1/2 liter.
- es fehlt mir im innenraum an ablagemöglichkeiten. (nur tür und unter der MAL).
- ein nettes sicherheitsfeature ist sicherlich der knieairbag.
- ein 6er cd-wechsler befindet sich direkt im armaturenbrett. sehr praktisch.
ok, das soll's erstmal gewesen sein. vielleicht wird's ja dann beim nächten mal ein T.
und wie gesagt...nicht hauen jetzt.
gruß chip -
hi all,
ich spiele auch mit dem gedanken, den lack meines wagens zu versiegeln.
habe folgendes im netz gefunden. irgendwie ist mir das aber ein wenig zu reißerisch aufgemacht und wirkt ein bisserl unseriös. kennt ihr das mittel ? taugt das was ?
http://www.dielackversiegelung.de/
gruß chip -
na klar,
spass werd ich damit schon haben. hätte ich mit nem touareg sicher auch gehabt...
die mir angebotene leasingrate liegt in der tat deutlich unter dem angebot von vw. liegt vermutlich daran, dass ich schon seit meinem 18ten lebensjahr kunde bei dem autohaus bin und der jetzige geschäftsführer ein schulfreund ist.
willkommen im klüngelclub deutschland. aber ich glaub, dass ist in ami-land nicht viel anders. vitamin-b ist nur schlecht für den der's nicht hat. so wie ich bei vw.
ein anderer kollege hat sich grad nen phaeton gekauft. leasingrate 700,- (netto) bei 36mon/27tkm ohne anzahlung. neupreis rd. 90.000,-. DAS ist richtig günstig....leider kann ich keinen phaeton brauchen, sonst wär ich glatt schwach geworden.
gruß chip -
hi dschlei,
der motor der usa version ist ein anderer. auch die dämpfer. auch noch ein paar andere kleinigkeiten wie dachreling und so sind anders.
das mit dem motor lag imho daran, dass der 3,0 ltr motor der europa-version die strengen abgasvorschriften der usa nicht einhalten konnte. dafür verbraucht er deutlich mehr. ami-logik
ansonsten ist der hier in D angebotene lexus noch mind. bis 2007-2008 aktuell
schau sonst hier : http://www.lexus.de
gruß chip -
hi dschlei
nope, dem ist nicht so.
der rx330 ist die usa/kanada version. der rx300 die europa-version.
die modelle sind auch nicht exakt baugleich.
also nix schhleuderpreisabverkauf.
gruß chip -
hi thomas, du hast pm.
gruß chip -
Zitat von dreyer-bande
Du möchtest nicht auf etwas Gutes warten.
- Der Touareg ist ein Möbelwagen.
- Der Touareg ist nicht zuverlässig.
Dem kann ich nur erwidern:
- Ich habe gerne auf dieses einmalige Auto gewartet.
- Sicherlich kann man auch das eine oder andere Möbelstück transportieren.
- Mein Touareg ist ein zuverlässiges Auto.
hehe, naja. so kann man's natürlich auch auslegen. du hättest rechtsverdreher werden sollen
1 jahr leasingzeit deshalb, weil ich danach unbedingt auf den rx400h umsteigen möchte. (der leider auch lieferzeit hat ). das leasingangebot meines lexushändlers war allerdings unschlagbar, sonst hätte ich das gleiche spiel natürlich auch mit dem touareg machen können. (mal abgesehen von der geringeren garantiezeit)
also, bis denne. werd aber trotzdem regelmäßig hier vorbeischauen. man weiß ja nie, was die zukunft bringt
gruß chip -
hi pit,
mein beileid. sowas ist immer ärgerlich.
ich habe mal als beifahrer in einem mercedes 200D (W124 ) einen großen geländewagen gerammt. (ich glaub es war ein nissan patrol).
wir sind dem seitlich voll ins vorderrad gefahren. (ca. 50 km/h-ungebremst)
der merser war komplett zerstört. motor zerbrochen, öl auf der straße...
am patrol war nix weiter zu sehen (bis auf bisserl blechschaden), da wir ja genau das vorderrad getroffen haben. später war dann klar, das auch der patrol ziemlich hinüber war.
also, lass den wagen genauestens vermessen, bevor du dich da mit ner einfachen reparatur zufrieden gibst.
gruß chip -
Zitat von dschlei
Er ist hier bei uns auch als "Girly Car" angesehen.
aha, der touareg ist was für richtige männer...
lass das ma keinen hören, der einen reinrassigen geländewagen fährt.
wie bereits gesagt, ich benötige keinen geländetauglichen wagen. insofern war das kein ko-kriterium und genau deswegen hab ich dann letztendlich auch keinen land cruiser genommen. den touareg hätte ich glatt gekauft, hatte aber keine lust bis dezember oder januar auf den v6tdi zu warten.
rückfahrkamera ist eigentlich ganz praktisch, da die hinteren seitenscheiben und die heckscheibe ziemlich stark abgedunkelt sind. in amerika sicherlich nicht so wichtig, da bei euch die parkplätze ja "geringfügig" großzügiger bemessen sind.
ansonsten hält sich das mit dem spielzeug in grenzen. ok, die automatisch schließende heckklappe (piept sogar beim schließen, wie peinlich) hätte man durchaus weglassen können. vieles ist sicher nicht erforderlich, aber "nice to have". das ist ja beim touareg auch nicht anders. ==> hauptsache der männliche spieltrieb wird befriedigt.
der kofferaum des lexus ist groß genug. jedenfalls für meine zwecke. sicherlich ist der kofferaum des touareg oder des land cruisers größer. der eines möbelwagens aber auch.
zuverlässigkeit ist das stichwort. auch einer der gründe warum ich mich gegen den touareg entschieden habe. (nur 2 jahre garantie)
hübsch und für mich passend finde ich beide autos. lexus und touareg.
gruß chip -
hi all,
tja, meine versehentlich abgegebene stimme könnt ihr wieder löschen. am freitag ist meine entscheidung gefallen.
es ist weder land cruiser noch touareg geworden.
wen's interessiert. es ist ein lexus rx300 geworden. (leasingzeit 1 jahr, danach tausch gegen rx400h)
gruß chip -
hmmm,
so blöd ist die idee eigentlich auch nicht.
wer macht den solche autogas umrüstungen besonders gut und preiswert ?
was für verbrauchswerte hat man denn bei gasbetrieb ?
gruß chip -
hi,
eine umstellung auf gas wird mir hier in schleswig-holstein wenig nutzen. die nächste tanke ist über 50km weg.
wie die versorgung mit pflanzenöl aussieht weiß ich leider nicht. beim aldi welches in literbuddeln zu kaufen halte ich mal für äußerst unpraktikabel. ich muss mal schauen, ob es bei mir in der gegend ölbauern gibt, die das zeug dann direkt zu mir nach hause bringen. platz genug für eine eigene kleine 2000 l tankstelle hätte ich.
andere frage : warum muss ich die kraftstoffberührten dichtungen wechseln ?
gruß chip -
hi all,
einen song hab ich bisher vermisst :
Steppenwolf - Magic Carpet Ride
der ist zum autofahren einfach perfekt geeignet. besser geht's einfach nicht. wenn ich den song höre, dann bekomme ich augenblicklich gute laune.
gruß chip -
hi all,
hab in der suchfunktion nix gefunden, darum einen neuer thread.
Ist schon einer von euch auf pflanzenöl umgestiegen ? also sonnenblumen- oder rapsöl ?
wenn ja, wie teuer war der umbau und wo habt ihr das machen lassen ?
immerhin senkt es ja die spritkosten um gut 35-40 %
gruß chip (der sich schon ziemlich in einen v6tdi verguckt hat) -
hi,
genau das sind auch meine bedenken. ich hab keine lust, wenn nach 2 jahren die garantie des T. abgelaufen ist, viel geld in reparaturen von kaputtem schnickschnack stecken zu müssen. das kann durchaus teuer werden.
da ich noch nie VW kunde war, wird's dann mit der kulanz auch nicht so dolle sein. gestern war ich mal in kiel im königsweg und wurde sogleich auch ignoriert von der verkäuferschar.
die option einen dänischen re-import zu kaufen besteht ja auch noch. die leasingkonditionen sind sogar noch etwas besser als bei VW.
gruß chip -
ooops,
jetzt hab ich mich an der umfrage beteiligt und hab noch gar keinen
zu schnell gedrückt.... *schäm*
aber wenn ich mir einen kaufe, dann so wie ich gewählt habe....
gruß chip -
hehe,
ihr macht mir die wahl natürlich nicht schwer...:D
was für den toyota spricht scheint die kurze lieferzeit zu sein. ich bin den land cruiser über's wochenende gefahren und muss allerdings auch sagen, dass er dank seiner luftfederung ein extrem gutes fahrgefühl vermittelt hat. der verbrauch war mit 8,8 l/100 auch erfreulich niedrig.
was ich auch sehr schön fand ist das navi. mir europa-dvd und touchscreen. einfacher gehts wirklich nicht. alle mögliche POI's waren auch drauf, sogar mit dazugehörigen telefonnummern. die sitzposition im land cruiser ist bei 190 cm wagenhöhe natürlich extrem. an der ampel neben mir stand ein linienbus....hehe, die leute waren tatsächlich auf einer höhe mit mir. das war schon ziemlich cool. (fahre im moment nen tiefergelegten lexus is300, da schau ich normalerweise auf die busreifen )
na, woll'n mal sehen. am 30.03. hol ich mir mal den touareg v6 tdi. dann wird die entscheidung fallen. lieferzeit allerdings leider frühestens dezember 2005....
dank schonmal vorab für euren zuspruch. ohne diese ganzen öffentlichen foren hätte ich schon so manche fehlentscheidung getroffen. wobei der land cruiser wohl keine wirkliche fehlentscheidung wäre. ich denk mal im gelände dürfte es für den touereg eng werden gegen den land cruiser. (allein schon die wattiefe von 700mm ist der wahnsinn). aber
wie gesagt, geländetauglichkeit ist nicht sooo entscheidend. einen pferdeanhänger von der koppel ziehen dürfte wohl weder für den einen noch den anderen ein ernsthaftes problem darstellen.
gruß chip -
hi all,
bin gerade über eure seite gestolpert und wollt euch gleich mal mit einer quälenden frage quälen.
ich plane mir zum sommer/herbst 2005 einen geländewagen zuzulegen. nun habe ich eigentlich 2 modelle in die engere wahl genommen.
den toyota land cruiser 90 executiv oder travel - 50000-53000 eur
oder
den vw touareg r5 tdi - 50000-53000 eureinsatzzweck soll sein :
hauptsächlich berufliche nutzung (baustellenbesuche).
hin und wieder mal den pferdeanhänger meiner frau durch die gegend ziehen.
kein gelände...vielleicht mal nen geländelehrgang beim adac oder so.
keine private nutzung (einkaufen, kumpels besuchen..).
kilometerleistung : ca. 25.000-30.000 km/aalso vom preis sind die beiden ziemlich gleich. von der ausstatung auch. wobei mir der touareg vom interieur ein wenig nobler erscheint. vom äußeren erscheinungsbild sind beide ja ziemlich mächtig, wobei der toyota durch seine kantigere optik und die fahrzeughöhe einen etwas robusteren eindruck hinterlässt.
wie sieht es denn mit der zuverlässigkeit des touareg aus ?
reicht der "kleine" reihen 5er aus oder muss es doch der v6 tdi sein ?
wie hoch sind so die inspektions- und ersatzteilkosten ?
welche extras muss man unbedingt haben, auf welche kann man getrost verzichten ? (luftfederung, leder, navi,....ist ja ziemlich unübersichtlich die zutatenliste)die ausstattungliste beim toyota ist da doch deutlich übersichtlicher gestaltet.
das vw-leasing ist momentan scheinbar ziemlich günstig. also zuschlagen ?
gruß chipmunk -
der zu doof ist seinen benutzernamen bei der anmeldung richtig zu schreiben.