Beiträge von Ponzi

Leider auch bei mir dasselbe Bild: V6TDI 11/2007 mit 160'000km, beim Bremsenwechsel waren an der HA die Bremssättel, bzw. die Bremskolben festgesetzt. Völlig versifft, der Mechaniker konnte die Bremsbeläge nicht ersetzen ohne rohe Gewalt anzuwenden und die Bremskolben mit schwerem Werkzeug zu bearbeiten. Die Dinger sind ja aus Aluminium oder ähnlich und waren komplett korrodiert. Kosten für zwei neue Bremssättel: 1000€ (SFr. 1280.-) ohne Aus-/Einbau!

Neue Beläge + Scheiben für hinten und vorne für zusammen 330 EUR ?!
    Sind die aus Plastik oder Holz?!

Ich habe erheblich mehr für 2 Scheiben (vorne) und 2 Beläge (vorne) bezahlt,
    weil ich keinen E-Bay-Fuddel-Klump geholt habe, sondern Textar über einen
    seriösen Autoteilehändler. Textar wurde mir von vielen freien Werkstätten empfohlen
    und auch im Web / in den Formen kommt die Marke ganz gut weg. Gegenüber VW
    konnte ich so ein paar Hunder Okken sparen. In meinen Augen sinnvoll gespart.

Sparen kann man überall, aber beim Bremsen hört für mich der Spaß auf!

Die stammen nicht von Ebay, sorry. Die Bremsen stammen aus Dänemark von der Firma SBS (Scandinavian Break System). Das Unternehmen existiert seit 1969. Wenn die Schrott produzieren, gäbe es die Firma wohl kaum noch. Entschuldige, kein Fuddel-Klump aus Plastik oder Holz und schon gar nicht aus China (wobei viele Bremsenherstellen natürlich auch in China produzieren lassen).

Wie bereits gesagt: Es kommt darauf an, was in der Verpackung drin ist, nicht was auf der Verpackung steht. Ich arbeite selber in einer Marketingabteilung und lasse ein- und dasselbe Produkt unter verschiedenen Marken- und Eigen-Labels laufen...

Und zu Deiner Information: Sind die Bremsen nix, werden die Dinger unverzüglich ersetzt.

So, kurz vor Ostern war auch mein T soweit und verlangte nach neuen Bremsen: Hinten und vorne Beläge und Scheiben ausgetauscht, Feststellbremse ersetzt, zusätzlich mussten die hinteren Bremssättel ausgetauscht werden (total versifft - flog dem Mechaniker in Einzelteilen entgegen!). Den kompletten Bremssatz habe ich mir bei autoparts-online besorgt für € 330.-. Die Bremssättel sind Originalteile von Volkswagen zu umgerechnet € 1000.- (!!!), also € 1330.- Materialkosten insgesamt. Arbeitslohn für 4 Std. in der freien Werkstatt: € 400.- (unsere Schweizer Mechaniker verdienen offenbar mehr als Deutsche Allgemeinmediziner).

Und nun noch ein Wort zum preiswerten Bremsensatz: Von allen Seiten wurde mir abgeraten, «solche Dinger» einzubauen. «Solche Dinger» erfüllen jedoch auch europäische Normen und stammen ebenso aus europäischer Produktion. Dafür finanziert man nicht die teure Werbung der Prestige-Marken. Bekanntlich gibts auch gar nicht so viele Bremsenhersteller - aber jede Menge Verpackungen und Logos der «ach so tollen Marken».

Ich bin nun seit 2000km mit den neuen Bremsen unterwegs. Fazit: Trotz aller Unkenrufe kein Quietschen, keine blauen Verfärbungen, keine Unwucht und die «Dinger» liessen sich einwandfrei einbauen. Und das Wichtigste: Kein Unterschied im Bremsverhalten zu den Originalen feststellbar. Wie der Verschleiss sein wird, kann ich natürlich noch nicht beurteilen.

Ein freundliches «Grüezi» aus der Schweiz! Ich möchte mich an dieser Stelle ebenfalls kurz vortsellen: Mein Name ist Ralf, 39 Jahre alt, Kommunikationsleiter, wohnhaft in Lachen (Kanton Schwyz). Hobbys sind Reisen, Fotografie, Camping. Ausserdem: ledig und ungebunden, ein Sohn (15 Jahre).

Nach sieben Jahren VW T4 Multivan mit Aufstelldach und vielen Reisen durch ganz Europa, habe ich mich recht spontan davon getrennt... der Tacho zeigt nun auch schon 313'000Km! Der MV war immer zuverlässig und ein treuer Begleiter auf allen Reisen - ich hoffe, der T wird seine Aufgabe auch so zuverlässig meistern.

Ende dieser Woche darf ich nun meinen "Dicken" beim Händler abholen - Ein Touareg Modell 2008, V6 3.0TDI in Schwarz, Handschaltung mit 120'000km auf dem Tacho... Das dicke Ding hat's mir nach einer Probefahrt einfach angetan! :rolleyes:

Ich werde mir dann noch so das eine oder andere Zubehör gönnen: Zuoberst auf der Wunschliste ist ein Dachzelt, das Maggiolina AirTop Black Storm, sowie eine Kompressor-Kühlbox.

Freundliche Grüsse, gute Fahrt und viel Spass wünscht euch Ralf