Beiträge von blumenkopf

So ganz schlüssig sehen deine Fotos nicht aus.

Auf den Bildern sieht man ein Monochrom-Display im MFD.
    Wenn ich mich recht erinnere, gab es das damals nur, wenn man kein Navi und/oder keine LF und/oder kein Leder hatte.

Außerdem glaube ich, dass es Telefon in der Mittelarmlehne erst ab Ende 2004 gab.

LG
    james

Hi James,

sorry für die Verwirrung! Ich hatte das Lenkrad vergessen zu fotografieren und ahbe ein Bild aus dem Netz verwendet! Leider habe ich dabei nicht auf das Display geachtet, da es mir um die Tasten auf dem Lenkrad gegangen ist!

Hier das korrekte Bild:
    IMG_0256.jpg

Also ich habe mir das gnaze gestern gemeinsam mit Humvee angeschaut und uns kam die Kobination auch komisch vor! Ich habe RNS2 und die Telefonvorbereitung in der Mittelkonsole, aber keine Telefonasten auf dem Lenkrad und kein Telefonmodul verbaut! Die Daten meines Touareg:

[FONT=&quot]R5 2.5 TDI - 10.5.2004 mit folg. Fahrgestellnummer: edit: gibt es im Zweifelsfall per PN

Und hier nochmal das Foto von der Mittelkonsole:
    [/FONT]Mittelarmlehne.jpg

Komisch oder? Kennst Du so eine Kombination bzw. hast Du Info bezüglich Nach/Aufrüstung?

Danke und LG aus Wien,
    blumenkopf

Hallo Marcus
    Ich fahre ein Touareg Bj. 11/05 mit Can-Bus 1.6 und habe das RNS 510 Typ C eingebaut. Ich habe allerdings einen Can-Bus Adapter der Fa. Can-Shack (http://www.canshack.de) verbaut, weil der soweit ich weiß der einzige ist der auch die Pfeile in der MFA darstellt. Wichtig ist hier vieleicht noch ob du die große MF-Anzeige verbaut hast, (weiße Schrift mit orangen Symbohlen) weil das glaube ich noch eine Rolle spielt. Mit dem Can-Bus Adapter funktionieren bei mir: CD-Wechseler, Telefon mit Freisprecheinr. Multifunktionslenkrad mit allen Funktionen wie Sprachsteuerung, Laut-Leise, Sender bzw. Menu-Wechsel u.s.w. In der MFA werden angezeigt: Multimedia Infos wie Sender bzw. Interpred, CD-Nr. und Lied u.s.w. Compas mit Himmelsrichtung, Straßennahmen, Rutendauer und Entfernung, Richtungspfeile, (Name der Richtung auf der BAB z.b. Richtung Berlin u.s.w) ablaufender Balken bis zum Richtungswechsel. Was nicht mehr funktionerte war der DVB-T Tuner. Den habe ich durch einen neuen ersetzt mit Rückfahrkammera. Beides wird duch den Adapter einwandfrei unterstützt und funktioniert einwandfrei. Beim alten Navi hat sich das Telefon (Nokia) machmal aufgehangen und nicht mehr ab- bzw. angeschaltet. Das ist mit dem neuen Adapter sogar besser geworden. Bei der Firma CanShack ist übrigens eine technischer Suport der sich bestens mit den verschiedenen Ausstattungen des Touareg auskennt und bestimmt noch einige Tips auch über das RNS 510 geben kann. Ich war jedenfalls sehr zufrieden.
    (Übrigens habe ich ein RNS 510 aus dem Netz gekauft und laut dem Freundlichen ist es ein legales Neugerät, allerdings wohl vom T5 was aber der Sache keinen Abbruch tut)
    Viel Spaß beim Umrüsten,
    Norbert

Hallo Norbert,

kannst Du eventuell einige Infos zum Einbau preisgeben? Ist es wirklich nur CAN-BUS Adapter aufstecken und neues Navi rein oder ist mehr Aufwand damit verbunden?

Mfg, blumenkopf

Hi Toddl,

genau so wollte ich gestern vorgehen! Da es bei mir genau so aussieht, wie auf deinem Foto:

Mittelarmlehne.jpg

Allerdings hat mein :) die Funktion 77 nicht gefunden, da ich anscheinend kein "Telefon" Steuermodul verbaut habe! Allerdings frage ich mich, wie da ein Laie einen Unterschied sehen kann!

Wie schaut bei dir das Multifunktionslenkrad aus? Hast Du Telefontasten oder nicht (also wie bei mir):
    MFL.jpg

Bitte um kurze Info, da ich sehr, sehr gerne auch Bluetooth nützen würde!

Danke, blumenkopf80

Halllo Humvee & Darragh,

danke für die schnellen Antworten! Bin jetzt etwas enttäuscht, da mein Touareg mit FSE Premium angeboten war und ich das aufgrund der Vorbereitung in der Mittalarmlehne auch so angesehen habe! Da muss ich mal mit dem Verkäufer sprechen, was der dazu zu sagen hat!

@ Humvee - ich bin aus dem Burgenland, aber oft in Wien unterwegs, also würde ich gerne dein Angebot annehmen!

@ Darrag - mein :) hatte eh sofort angemerkt, dass da kein Steuermodul fürs Telefon verbaut ist, aber ich konnte ihm das nicht wirklich glauben (auch aufgrund der Anmerkung des Verkäufer - FSE Premium) und habe ihn auf diese Anleitung verwiesen, daher haben wir ein wenig gesucht!

Also, da das ja anscheinend jetzt nicht so geht wie hier beschrieben, meine Fragen an alle:

- Hat schon jemand mit der gleichen Grundausstattung wie ich auf eine Hardware umgerüstet, dass die hier beschriebene Variante funktioniert (Kosten, Aufwand,...???)

-Welche alternativen Varianten um problemlos zu telefonieren, sind für meine bestehende Hardware empfehlenswert:
    - Original VW?
    bzw.
    - Fremdanbieter?

Bin für jede Art von Empfehlung bzw. Erfahrungsbericht dankbar, da FREISPRECHEN für mich sehr wichtig ist!!

Danke für jeden Input!!!

LG, blumenkopf

Liebe Leute,

ich bin seit kurzem eifriger Leser dieses Forums und hab schon viel Nützliches erfahren! Unter anderem bin ich auf diesen Thread gestossen und ich dachte, dies sei die Lösung meiner Probleme! Ich war heute beim :) und wollte mir so Bluetooth freischalten lassen, allerdings haben wir die Funktion 77 nicht gefunden bzw. war diese nicht aktiviert! Woran kann das liegen!

Hier meine Daten - bzw. zur Identifizierung ein paar Fotos:
    MFL.jpgMittelarmlehne.jpgRNS2.jpg

R5 TDI Bj. 05/04
    RNS2
    Telefonvorbereitung in der Mittelarmlehne (dache ich bis jetzt zumindest) - kann das sein das die in der Mittelarmlehne verbaut ist aber nicht aktiviert ist? Hab ich die Voraussetzungen für DIESE Freischaltung? Wenn nicht was kann ich machen?

Oder kann es sein, dass das Steuergerät nicht "gut" genug war?? Allerdings hat das Abschalten der Gurtwarnung problemlos funktioniert!

Wäre freundlicher wenn sich das jemand anschauen könnte und mir sagt, was ich brauche um per Bluetooth in meinem Dicken zu telefonieren können! Ohne viel Aufwand...

Danke für eure Tipps im Voraus...bitte helft mir....