Beiträge von mgosx

Hallo zusammen,

ich hatte im Sommer ebenfalls einen Ölaustritt zwischen Motor und Getriebe.

Mein Freundlicher hatte es bei der Inspektion bemerkt und es wurde durch die Garantieverlängerung abgewickelt.
    Ich hatte ca. 70.000 km und der Touareg war 3,5 Jahr alt.

Die Suche sollte 4-5 Tage dauern, es verlängerte sich dann auf 7 Werktage, da ein Spezialist von VW kam, da scheinbar diese Fehler bei einigen Touareg II aufgetreten ist und sie die Ursache suchen.

Letztlich wurde die Reparatur komplett von der VW-Garantieverlängerung übernommen, daher weiss ich auch nicht, was es kostete.

Gruss Mark

Hallo zusammen,

Ich würde gerne eine Kühlbox mit Batteriewächter bei Bedarf an Dauerplus anschliessen.

ist es mit einfachen Mitteln möglich eine der 12V Borsteckdosen auf Dauerplus umzubauen?
    Wenn ja hat einer von Euch eine Anleitung wo man das am besten abgreifen kann?

Grüsse Mark

Hallo zusammen,

heute hat mein Sohn (ohne mein Wissen) hinten links mit einem 50 Centstück hinten an der Seitenscheibe gespielt, wobei das Geldstück innen an der Scheibe in den Schlitz gerutscht ist.

Ich habe nun Befürchtungen, dass die elektrische Scheibe blockieren, verkratzen oder beschädigt werden kann.
    Was meint Ihr?

Hat jemand eine Idee, wie man das Geldstück wieder rausbekommen kann oder ist das Ganze unbedenklich?

Grüsse Mark

Hallo Heinz,

ich habe meine itunes Library einfach auf eine SD-Karte kopiert und dann im Dicken eingelesen.
    Da ich auch viel Musik im itunes-Store gekauft habe, waren dabei auch viele Lieder im m4a Format.
    Klappt (entgegen meinen Erwartungen) aber alles einwandfrei. ES WAR KEINE KONVERTIERUNG IN MP3 notwendig.

Gruss Mark

Hallo zusammen,

nachdem ich zeitweise nur Kurzstrecke fahre und bei schon des öfteren gewisse Ungereimtheiten mit zu geringer Batterieladung hatte, möchte ich mir meinem Touareg II nun ein Erhaltungsladegerät (so alle 2-4 Wochen eine Nacht) gönnen.
    Das Ladegeräts (es handelt sich um ein CTEK MXS 7.0) hat ein kleines Kabel inkl. Spannungsanzeige das an Dauerplus und Minus angeschlossen wird und an dem dann wiederum das Ladegerät angeschlossen werden kann.

Ich suche nun einen geeigneten Einbauort, der einerseits gut erreichbar (ich muss mit dem Ladegerätskabel dran) und andererseits verkehrssicher (kein störendes, herunterhängendes Kabel) ist.

Meine Ideen:

• Im Motorraum an den Polklemmen zur Überbrückung (Nachteil: permanent dort hängendes Kabel müsste irgendwo fixiert werden)
    • Steckdose der Anhängerkupplung (Bau eines Adapters der Dauerplus und Minus liefert)
    • 12-V Steckdose (die Steckdosen haben kein Dauerplus, weiss jemand ob dies einfach änderbar ist?)

Wo würdet Ihr das Kabel montieren?

Viele Grüsse Mark

Hallo zusammen,

ich habe mir heute per Diagnosegerät die Freisprecheinrichtung freigeschaltet und alles klappt einwandfrei.
    Entgegen den Angeboten von Kufatec etc. war bei mir das Mikrofon bereits eingebaut (habe Sprachsteuerung). Ich musste nur gemäß Anleitung (aus diversen Foren) per VAGCOM und hiddenmenü ein paar Einträge machen. Dauerte ca. 10 Minuten.

Da ich kein VAGCOM Diagnosegerät habe, hier nochmals vielen Dank an kaschtler1a.

Sollte jemand die Anleitung benötigen, meldet Euch.

Viele Grüsse

Mark

Hallo zusammen,

ich bekomme demnächst meinen Touareg II und bin nun auf der Suche nach einem passenden Dachträger.
    Da wir u.a. auch einen Kanadier auf dem Dach transportieren wollen und dann noch zusätzlich Platz für 2. Boot oder Dachbox ganz nett wäre, suche ich eine möglichst breite Traverse.

Speziell interessiere ich mich für den Thule 757. Ich habe nun gelesen, dass die untere T-Nut der Traversen (in der der Fusssatz installiert wird) bei den Thule-Traversen nicht durchgehend gefräst ist und man somit nur die für das eigene Auto passende Traverse montieren kann.
    Für den Touareg II gibt Thule die Aero Bar 869 mit einer Breite von 1,27 m an.

Ich hätte aber lieber die Aero Bar 863 mit einer Breite von 1,50 m.

Weiss jemand ob diese Länge auch für den Touareg II passt?

Gruss Mark

Hallo zusammen,

ich bekomme meinen Touareg in 10 Tagen. Da er das RNS 850 hat und dieses ja eine Festplatte als Musikspeicher besitzt würde mich interessieren wie man diese am einfachsten bestückt!
    Ich nutze ITunes unter MacOS X, meine (aktuelle genutzte) Musiksammlung beträgt ca. 10 GB. Zugriff eigentlich nur über Interpret und Album.
    Viele der Musikfiles sind online über Itunes gekauft, der Rest von CD Importiert und liegen im Apple Loslasse Format (Endung m4a) vor.

Export geht als mp3-CD, Daten-CD / -DVD oder Musik-CD.
    Was mich jetzt aber mal interessieren würde:

• Was ist der beste Weg eine grössere Sammlung von ITUNES in das RNS 850 zu kopieren?
    • Reicht ein Kopieren der Musik-Ordner Struktur?
    • Wie klappt es am besten ohne Verluste von Titel, Album, Interpret (idealerweise auch Übertragung des Albencover)?

Also wer hat hier schon mal Erfahrungen gesammelt und kann diese weitergeben?

Grüsse Mark

Hallo Macko,

bei mir dauerte es ein wenig, da mein Touareg erst noch Überführt werden musste. Seit gestern steht er nun beim Freundlichen und ein erster Test bewahrheitete dass er keine Telefonvorbereitung eingebaut hat.

Ich war schon mal auf der Website von Kufatec und habe mir auch die Einbauanleitung heruntergeladen.
    Nach meinem Wissensstand umfasst die Kufatec Freisprecheinrichtung
    - ein Mikrofon zum Einbau in der Lampe im Dachhimmel
    - ein Dongle zum Freischalten / Umprogrammieren per Diagnosestecker

Demzufolge ist ja das eigentliche Bluetooth-Modul bereits eingebaut!

Doch nun zu meinen Fragen:
    1. Hast Du den Einbau selbst gemacht (wenn ja: wie kompliziert, wenn nein: wie teuer)?
    2. Funktioniert auch Bluetooth-Audio zugriff vom RNS 850 auf die im Handy gespeicherte Musik (bei mir Iphone 4)?
    3. Ich habe in internationalen Foren gelesen, dass das Mikrofon bereits verbaut wäre und eine Freischaltung / Parametrisierung mittels VAG Diagnosegerät. Ist Dir darüber etwasbekannt?

Gruss Mark

Hallo zusammen,

leider hat mein Touareg keine Telefonvorbereitung und nur die "Multimediabuchse für externe Audioquelle".

Ich möchte mir nun von TomTom die Iphone Halterung (als Freisprecheinrichtung) holen und diese an eine Brodit-Halterung neben das RNS850 montieren.
    Hierzu müsste ich aber 2 Kabel (12V und Line-IN) aus der Mittelarmlehne unter der Konsole durch nach vorne neben das RNS850 verlegen.

Hat jemand das schon mal gemacht bzw. weiss wie man die Mittelkonsole anhebt um die 2 Kabel darunter zu bekommen?
    Ideal wäre auch ein Auszug aus entsprechendem Montagehandbuch.

Bin für jede Info dankbar.

Gruss Mark

Hallo Marco,

heute kam mein Touareg beim Freundlichen an (Übergabe in 2 Wochen).
    Habe mir ihn mal genauer angeschaut und er hat KEINE Telefonvorbereitung.
    Die von Dir verzinkte Lösung ist daher auch bei mir eine Option.

Habe nun noch ein paar Fragen dazu:
    1. Hast Du den Einbau selbst gemacht oder machen lassen?
    2. Ist neben der Telefoniefunktionen auch eine Bluetooth-Musikanbindung / Zugriff über RNS850 auf Musik auf dem Handy möglich?
    3. War bei Dir eine erneute "Freischaltung" nach Werkstattbesuch schon mal notwendig?

Grüsse Mark

Hallo zusammen,

ich habe mich entschieden einen Touareg II zu kaufen. Es handelt sich um einen Wagen eines Werksangehörigen mit für mich annähernd perfekter Ausstattung.
    Es gibt nur ein Problem...
    Der Wagen hat keine Premium Mobiltelefonvorbereitung.

Welche Möglichkeiten zum Telefonieren bzw. zum Nachrüsten gibt es?

Aus meiner Sicht gehen:
    1. Nachrüstung Kufatec Bluetooth Modul (ich weiss nicht ob es das selbe ist wie von VW, zumindest "funktionsgleich" dem Original)
    2. TomTom IPhone KFZ-Halterung mit Freisprecheinrichtung (dann per Line-In ins Navi (Leider dann keine IPod-Bedienung per RNS 850)

Es wäre super, wenn ich möglichst bald Rückmeldungen von Euch bekommen könnte, da ich das Fahrzeug rasch bestellen möchte.

Grüsse
    Mark

Hallo zusammen,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Touareg II und habe einen Werkswagen 1/2 Jahr alt gefunden.
    Der Wagen hat alle Extras auf die ich Wert lege (u.a. auch RNS 850) ausser der Mobiltelefonvorbereitung.

Ich habe nun gelesen, dass das RNS 850 einen SIM-Kartenslot hat.

Benötigt man dann auch noch die Mobiltelefonvorbereitung oder kann man auch eine Multi-SIM ins RNS 850 einlegen und darüber telefonieren.

Alternativ, ist die Mobiltelefonvorbereitung nachrüstbar und wenn ja, was kostet dies denn (wäre eine Position zum Nachbehandeln bei meinem Freundlichen).

Gruss Mark

Hallo zusammen,

nachdem ich bei der Suche einige Warnungen bzgl. des Ersatzrad-Halters gelesen habe, würde mich mal interessieren, was die Besitzer der Last-Edition sagen.

Also:

Ich nutze meistens die Rückbank / Fußraum hinten für Notebooktasche, Jacke etc.
    Den Kofferraum brauche ich vielleicht alle 1-2 Wochen mal.
    Ist nach einer Gewöhnungsphase der Ersatzradhalter bei gelegentlicher Nutzung sehr unpraktisch oder geht's?

Grüsse
    Mark