Beiträge von xjs

    Liebe Touareg-Freunde
    (habe schon im Schwester-Forum nach Lösungen gesucht, war nochmals in der Werkstatt und leider noch immer keine Lösung)


    Anfang Jahr ging mein TII, Jahrgang 2011 in die Werkstatt, da praktisch alle Assistenz-Systeme ausgefallen sind, die da wären:

    - ACC nicht verfügbar
    - Berganfahrassistent nicht verfügbar
    - Fehler: Getriebe
    - Fehler: Fahrwerk
    - Fehler: Start-Stop
    zudem funktionieren weder das 360°-Kamerasystem, noch die Parkdistanzsensoren.

    Die Werkstatt hat die Batterie ausgewechselt (Unterspannung) und die Fehler waren dann mehr oder weniger behoben, d.h. sie traten nur noch etwa 5 x auf und waren jeweils nach Neustart des Wagens weg. Vor gut zwei Monaten liess ich noch den Service machen und die Garage spielte ein Software-Update auf. Danach hatte ich eins, zwei Wochen keinerlei Probleme mehr, alle Systeme liefen einwandfrei.
    Dann aber leuchteten wieder all die obigen Warnlampen auf, auch die rote Leuchte mit dem Schuh und der Bremse, und zwar bei jeder Fahrt. Der Wagen fährt einwandfrei auch die Luftfederung funktioniert, nur eben funktionieren alle Assistenz-Systeme nicht mehr.

    Also ging es nochmals ½ Tag in die Werkstatt auf Fehlersuche - ohne Erfolg! Im Schwester-Forum meinte einer, der ähnliche Symptome hatte, dass es bei ihm an einem Kabelbruch in einer hinteren Türe lag. So sensibilisiert tendiere ich auch darauf, dass der Fehler eher wieder kam, wenn ich die Rückklappe oder die hintere rechte Türe betätigt habe.

    Was meint ihr? Nochmals in die Werkstatt und Fehler suchen lassen oder einen (spezialisierten?) Autoelektriker aufsuchen?

    Vielen Dank!

    xjs

    Guten Morgen allerseits!

    Nach einer längeren Fahrt in der dunklen Jahreszeit ist es wieder ein Thema in unserm Touareg: Jeder Golf und m.W. auch alle anderen Autos haben für die Hinterbänkler eine mittig am Fahrzeughimmel angebrachte Lampe, nur der Touareg hat dies nicht! Die beiden Spotlampen bei den Haltegriffen an der oberen Türkante taugen ja fast gar nichts und zu allem Übel gehen sie - wenn sie beim Aussteigen nicht manuell abgeschaltet werden - beim neuerlichen Start wieder an, was jedesmal einen Zwischenstopp des Fahrers verlangt :(

    Meine Frage: Gibt es eine Deckenlampe, die man an den Dachhimmel montieren kann und die wenn möglich von vorne durch den Fahrer aber auch durch die Hinterbänkler an- und abgeschaltet werden kann?


    Danke für Tipps!

    herzlichst, Ulrich

    guten Abend!

    ich muss wini schon ein bisschen Recht geben, ich habe auch so meine liebe Mühe mit dem RNS850: Es dudelt immer los, auch wenn es beim Abstellen des Fahrzeuges auf Mute gestellt war, es merkt sich keine gewählten Einstellungen (wie wini schon ausführte oder auch wenn ich zB. immer den Radiotext sehen möchte) etc etc. Ein bisschen mehr Fortschritt bei den Softwarebrüdern hätte ich schon gerne, aber das Hauptübel ist meiner Meinung nach das Zusammenlegen all der Funktionen in einem Gerät! Und da Telefon, Navi, ACC, Radio zu den wichtigsten Dingen neben dem Fahren gehören, sollte das System dementsprechend gut sein!

    Vom 535-BMW kommend bin ich nicht mehr so überzeugt von VW - es sind halt DOCH die vermeintlich kleinen Dinge, die die Fahrfreude trübt oder eben gar nicht aufkommen lässt!

    gruss xjs

    Hallo

    ich fahr seit April 2011 die 17'er, (Sommer und Winterpneus) da keine anderen Felgen in akzeptabler Zeit lieferbar waren. Mit Doppelverglasung und Luftfederung ein Genuss. Nichtsdestotrotz habe ich mir nun die Karakum 18' 255er gekauft, aber erst als ich damit eine ausgiebige Probefahrt gemacht habe. Eigentlich wünschte ich mir Runflats, wie ich sie beim BMW habe, doch es ist schwierig, solche Pneus aufzutreiben.

    gruss xjs

    guten Abend Broadylette!

    Endlich ein Lichtblick! Also Du kannst das Radio auf Lautstärke "Null" stellen und es merkt sich dies? Und wenn Du dann etwas hören möchtest drehst du am Lautsärkenregler oder drückst die Lautstärketasen am Lenkrad ?

    Danke für die Bestätigung!

    xjs

    [FONT=Tahoma, Calibri, Verdana, Geneva, sans-serif]danke für die Antworten, doch gibt es TII-Fahrer, die bestätigen können, dass die Startlautstärke null sein kann? Es gibt m.E. im TII auch keinen Stup-Punkt, wo man dies einstellen kann. Es wird nur die letzte Lautsärke gespeichert - auch wenn das RNS auf lautlos war??

    gruss xjs[/FONT]

    liebe Touareg-Freunde

    noch einmal komme ich mit einem für mich lästigen Problem: Ich stelle das Radio stumm (Mute) und verlass den Wagen, schliesse ab und komme dann nach einiger Zeit wieder. Und was passiert: Das Radio dudelt los und ich muss es wieder manuell stumm stellen, eventuell auch gleich zweimal kurz hinteinander, weil es mit einem mal oft nicht klappt.

    Die Garage wollte dies nun richten, ohne Erfolg und dann sogar das RNS 850 austauschen. Jetzt aber meldet mir der Garagier, dass das RNS 850 die letzte Lautstärkeneinstellung speichert, nicht aber, wenn diese die Mute-Stellung ist, also lautlos.

    Meine Frage: Ist dem so? Läuft bei Euch allen auch das Radio oder die entsprechend vorher eingestellte Musikquelle beim Starten des Wagens, auch wenn ihr vorher diese auf Mute gestellt habt? Also immer eine Dudelei beim Starten des Wagens?

    Danke für die Hilfe, xjs

    Zugegeben, die Rückleuchten des TReg II sehen ganz ordentlich aus, die Designer haben aber die Rückfahrscheinwerfer auf das wohl äusserste Minimum zusammengestaucht. So jedenfalls stelle ich mir den Grund vor, warum ich nächtens beim Rückwärtsfahren praktisch Blindflug übe, insbesondere auch in Verbindung mir den Bordkameras. So habe ich mir ausgedacht, dass es seitlich in der Mulde des schwarzen Plastics (Chrome & Style) neben den massiven Endrohren und der mittigen Öffnung für die Anhängerkuppelung prima Platz hätte, dezent zwei Rückfahrscheinwerfer einzubauen.

    Hat jemand schon so etwas machen lassen?

    Geht das noch wie früher, einfach mit Kabel anklipsen oder macht da das BUS-System einen Strich durch die Rechnung? Mein Mechaniker, den ich für die alten Autos habe, macht sich auch mal bei VW schlau...

    Bin mal gespannt...
    Gruss xjs

    So, jetzt hab ich das "DAB-Update" aufgespielt bekommen und wahrlich, keine Plomps und Aussetzer mehr! Doch leider keine Besserung beim Losdudeln des Radios beim Starten des Autos: Auch wenn ich beim Abstellen des Wagens die Lautstärke der letzten Audioquelle auf stumm, null, (Mute-Zeichen wird angezeigt) gedreht habe, passiert beim nächsten Starten, dass die letzte Audioquelle losdudelt!

    Kann mir jemand helfen?

    Muss irgendwo eine "Standardlautsärke" gewählt werden? Es ist z.B. auch so, dass wenn ich im Radio-Menu bin, das Radio aber abgedreht habe und ich einen anderen Sender antippe, das Radio in einer bestimmten Lautsärke startet.

    Danke für die Hlfe!
    xjs

    Guten Abend Rodi2

    Doch doch, ich möchte noch immer einen Satz Karakum erwerben, auf meine 17" werd ich wohl die Winterpneus aufziehen. So pressierts mir also auch nicht sonderlich. Die Frage lautet natürlich nun, zu welchem Preis Du Deine Felgen abgeben möchtest und welchen Aufwand es kostet, diese in die Schweiz zu senden.

    Beste Grüsse, xjs