Beiträge von Freddy1991

    Ich habe soweit alles geprüft nur habe jetzt eine grobe Richtung woran es liegen könnte,

    Batterie ist neu, Anlasser und Kabelverbindungen i.O..

    Doch er startet nur lang längerem drehen und wie gesagt manchmal bricht er den Startvorgang ab, wenn ich allerdings die Zündung etwa 5sek nach dem vorglühen an lasse bevor ich starte, startet er nahezu einwandfrei. Als wenn der Kraftstoff durch irgendein Rückschlagventil zurück läuft.

    Also ich habe alle Injektoren erneuert in der Hoffnung das es sich bessert, doch leider haben sich die Probleme nur verändert und nicht wirklich gebessert, der einzige Unterschied besteht darin, dass er zum Starten länger braucht als vorher nur dieses ständige abwürgen beim Starten ist nur noch selten vorkommt.

    Wir haben bei drei Touaregs die Injektoren getauscht und nur meiner hat diese Probleme... So langsam weis ich nicht mehr weiter.:mad:

    Also, meine V6 TDI betrifft das ganze nun auch....

    Ich habe nach ganz kurzer bzw. Langer Standzeit keine Probleme beim starten, doch leider nachdem das Auto abgestellt wurde und er beispielsweise 15min stand springt er schlecht an oder bricht den Startvorgang sogar ab.

    Ich war heute beim freundlichen und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen, hat zum Glück "nur"45€ gekostet...... Naja auf jedenfall konnte Injektor technisch keine genaue Aussage getroffen werden, der einzige Fehler in die Richtung war:
    8598 2 P2196 Lambda-Sonde1-Bank1 Signal zu fett (sporadisch).

    Wie konntet ihr herausfinden welcher Injektor tropft? Ich würde gern nur den einen defekten Injektor tauschen.

    Bin über jede Hilfe dies bezüglich sehr dankbar!


    MfG

    Moin moin,

    ich habe leider ein paar Probleme mit meinem T1 Bj.05 (V6 TDI)

    Unter anderem gehen die Scheibenwischer vorn nicht mehr in die Parkposition zurück, sonder hängen sozusagen in Einsatzstellung dauerhaft fest, egal ob Zündung an, aus oder der Motor läuft.

    Hat da eventuell jemand eine Idee?

    MfG

    Moin moin,

    ich habe ein "kleines" Problem mit meinem neuen Touareg...


    Ich habe mir vergangenen Samstag eine V6 FSI EZ: 7/09 mit 74Tkm gekauft. (Privatkauf)

    Gepflegtes Auto und technisch sehr gut, aus Scheidung relativ günstig bekommen.

    So als es dann ca. 175km Richtung Heimat gehen sollte musste natürlich vorher getankt werden, da der Tank restlos leer war.... Gesagt getan, nächste Tankstelle ca. 3 Km entfernt war meine. 91,8L Super hat der Dicke gefasst.

    Dann wollten wir weiter, nach dem 1. Versuch den Motor zu starten sprang der Dicke nicht an. Naja dachte ich mir nichts weiter bei, kann sein das sich ein Steuergerät mal aufgehängt hat, die Kraftstoffanlage schon Luft gezogen hat oder sonstwas. 2. mal starten... Nach ca. 3-4 Umdrehungen gab es einen riesigen Knall und die Ansaugbrücke ist komplett aufgeplatzt! Viel Qualm und großes erschrecken und entsetzten...

    Ich bin selbst Mechaniker und verstehe was von Motoren aber sowas habe ich auch noch nicht gesehen! Die richtige Erklärung habe ich auch nicht außer eine Fehlzündung unter zusammen Reihung unglücklicher Umstände, sodass ein Einlassventil offen stand und sich das Luft/Krafstoffgemisch selbst entzündet hat.


    Hat von sowas schon mal jemand gehört oder gesehen???

    Klar ist es eine Folie, aber mit einer Aluminium Schicht, so dass es so aussieht und sich so anfühlt als wäre es echt.

    Es ist auch die Struktur vom gebürstetem Alu und sehr Kratzfest.

    Ich finde ein Holzimitat wesentlich "billiger" als so etwas! Echt Holz hingegen ist natürlich etwas komplett anderes...

    Ich habe mein Auto am Samstag wieder geholt.
    Es wurde erneut das Getriebesteuergerät gewechselt, neu programmiert und die Addaptionsfahrten wurden ausgeführt, leider brachte dieses keine Besserung!

    Das Einzige was VW mir anbieten kann ist, dass sie das komplette Getriebe tauschen, das Problem an der Sache liegt aber darin, dass ich nicht an einen mechanischen Fehler glaube, da es bei Bergabfahrt 100% schaltet und auf gerader Strecke auch nahezu. Das einzige unter Last sind die Schaltvorgänge halt sehr spät! Deutet für mich viel eher auf falsche eingangswerte ins Steuergerät hin...

    Naja jetzt ist eh keine Zeit mehr der Urlaub steht bevor und hier mal ein Bild vom Beleuchtungstest gestern Abend :cool:

    Leider noch nicht, steht immernoch dort...

    Morgen werde ich noch mal einen andere Touareg + beladenem Anhänger für eine Probefahrt zur Verfügung stellen.

    Angeblich sind alle Werte wie es sein soll, es wird mittlerweile so dargestellt, dass das Schaltverhalten stand der Technik nach dem SW Update ist und sie somit nichts für mich tun können...


    Das nächste Problem ist, dass ich ab dem 4.7. mit ein paar Bekannten eine 12 Tage offroad Tour über die Alpen machen werde und ich so im Gelände und auf Bergpässen nur über Tiptronic fahren kann... :(

    Mein T I geht morgen wieder zum :) ist bereits das 5. mal...

    Ich werde euch darüber informieren ob und was sie bezüglich des Schaltverhaltens rausfinden konnten.

    Mittlerweile kann es bald nur noch das Getriebe selbst sein, Kabelbäume geprüft, Schieberkasten neu, Gaspedalgeber neu, ATF + Filter neu, SW Update, Addaptionsfahrt usw. wurde natürlich auch gemacht.


    Das ganze nach 100.000km sehr traurig für ein Fahrzeug in der Klasse.

    Moin moin,

    ich habe auch meine Probleme mit dem Schaltverhalten...

    ich habe mittlerweile schon fast alles machen lassen...

    Schieberkasten wurde ern.
    Getriebeöl + Filter wurden ern.
    Softwareupdate wurde aufgespielt
    Gaspedalgeber wurde ern.


    Die Reparaturkosten belaufen sich auf mittlerweile ca. 3500€ und es ist nur eine geringe Besserung beim Softwareupdate zu verspüren gewesen.

    Er schaltet ohne Last "fast gut", das heißt er schaltet relativ sauber hoch und runter (Gänge 1-4 sind am schlimmsten).
    Allerdings unter Last oder im Gelände ist es mieserabel! Er schaltet viel zu spät hoch und dreht die Gänge je nach Last bis 3.000-4.000 1/min hoch bevor er schaltet...

    Achja es handelt sich um einen 2004er V8 mit knapp 100.000km

    Ich würde mich über jede nur zu kleine Hilfe oder Information sehr freuen!

    Vielen Dank im voraus.

    Für die ganzen V6 Modell findet man ja Auspuffanlagen wie Sand am Meer
    aber für den V8 einen zu finden mit ABE und gutem Sound zu einem angemessen Preis ist nicht so einfach...

    Ich habe auch noch mal eine kleine Frage bezüglich des Schaltverhaltens.

    Mein T-Reg schalten im kaltem Zustand immer relativ spät vom 1. in den 2. Gang, allerdings wenn er seine Betriebstemperatur erreicht hat geht alles Butterweich.

    Hinzu kommt noch, dass er bei unseren Nordischen Bergen :) also kleine Hügel relativ früh runterschaltet obwohl er auf jedenfall ausreichend Drehmoment hätte um keinen Schaltvorgang durchführen zu müssen.

    Das merkt man auch bei schwereren Anhängern ziehmlich deutlich.

    Ich bin leider noch keinen anderen V8 gefahren nur einen V6 TDI, dass man die nicht vergleichen kann ist klar.

    Über eventuelle Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.