Beiträge von mops56

    Bei meinem R5 stürzte die Wassertemperaturanzeige bei warmem Motor vor einigen Wochen immer wieder bis zum Skalenanfang, um danm sofort wieder auf 90 Grad hochzuschnellen. Als dann noch die Warnmeldung "Kühler" dazu kam, hat mir VW flugs einen neuen Kühler eingebaut ("der war halt leck").

    Jetzt nach 10 Wochen wieder das gleiche: die Nadel geht ab und zu runter und gleich wieder rauf - nur die Warnmeldung im Display läßt noch auf sich warten.

    Hat jemand eine Idee, was da los ist?

    Grüße aus dem Taunus

    Hallo liebe Touareg-Freunde,

    komme gerade mit einer niederschmetternden Diagnose von meinem Freundlichen:
    der Turbo ist hin!
    Angekündigt hat sich das Drama mit einem singenden Geräusch beim Beschleunigen.
    Lt. Mechaniker muss der Turbo ersetzt werden. Und das nach 62000km, Bj. 04/2005, 1.Hand und scheckheftgepflegt bei VAG. Mein Fahrstil ist eher Moderat.

    Das erinnert mich an meien A6, der hatte nach Ablauf der Garantie eine Macke nach der anderen. Jetzt scheint mein T wohl anzufangen.

    Kann man Kulanz von VAG erwarten? Audi war damals recht stur.

    Ware für Hinweise recht dakbar

    Gruß aus dem Taunus
    mops

    Zitat von owolter

    die anzeige lügt nicht.
    der bordcomputer rechnet die einspritzmengen laut kennfeld zusammen die theoretisch eingespritzt werden. der tatsächliche verbrauch wird im fahrzeug nicht gemessen. da es streuungen im einspritzsystem von motor zu motor gibt, kann der wert im display nur ein näherungswert sein (und das bei ALLEN HERSTELLERN UND FAHRZEUGEN, bevor hier einer sagt: aber meinem DC, BMW......).
    der händler kann einen offset-wert eingeben. dadurch wird der errechnete durchschnittsverbrauch angepaßt.



    Hallo owolter,

    kannst Du für einen technisch weniger Begabten wie mich die Sache mit dem Offset-Wert ein wenig erläutern, damit ich meinem :D da einem Tipp geben kann - sonst weiß der wieder von nix.

    Gruß aus dem Taunus
    mops

    Hallo Carli,


    ich hatte wegen dieses Problems mehrfach email-Kontakt mit mit WOB, da mein :) es auch nicht gebacken bekam.
    Seit einigen Tagen habe ich es schriftlich: eine Lösung (d.h. eine Änderung der Tankwarnung ist nicht möglich -weder durch Eingriffe an der Hardware noch an der Software).
    Hätte mir von einem Weltkonzern schon etwas mehr erwartet.
    Gruß
    Wolfgang

    hallo hohrunter

    ist völlig richtig, bei ca. 20 liter Rest kommt die Tankanzeige.
    Das wäre im Prinzip egal - wenn dann nicht auch die Standheizung nicht mehr ginge. Der :D meint das sei nur zu meiner Sicherheit :wand: -- als ob die in 30 min den Tank leer machen könnte.
    Mein Dicker war deshalb 3 mal in der Werkstatt incl. Hilfe aus WOB durch einen "Fachmann" - leider kriegen die das nicht hin. Ich resigniere langsam.
    Bei einer nachträglich verbauten Standheizung gibts das Problem angeblich nicht.

    Gruß
    Wolfgang

    Nachdem ich diesen Thread eröffnet hatte, scheint es nichts Neues zu geben........bis gestern. Eine unglaubliche Geschichte:

    Anruf vom :) : Wolfsburg habe nach meiner Anfrage wegen dem Problem mit Restreichweite und Standheizung an Hand der Produktionsdaten herausgefunden, dass mein T eigentlich für den asiatischen Raum und den Sultan von Brunei programmiert worden sei (ich dachte gleich an den 1.April, aber die meinten, das sei kein Scherz!!:denker: )
    Nun soll am Donnerstag hoher Besuch aus WOB kommen, um die Sache zu richten.
    Ich kann das alles nicht recht glauben.
    Ich werde berichten!
    Gruß aus dem Taunus

    Mein T wurde ab Werk mit einer Standheizung ausgeliefert, allerdings sprigt diese bei der Meldung "Bitte Tanken" nicht mehr an. Da diese Tankerinnerung schon ab einer Rest-Reichweite von ca 180km erscheint, muss ich also - wenn ich morgens keinen kalten Hintern will :) - halt schon recht früh tanken - auch wenn noch fast 20 Liter Diesel im Tank sind.
    Kann man das an der Software umstellen?
    Ja ja, ich weiß, das ist alles zu meiner Sicherheit, damit mir meine geliebte Standheizung nicht den Tank leersäuft. Aber müssen denn wirklich 20 Liter im Tank sein, damit ichs warm habe?
    Gruß aus dem Taunus

    ich dachte bei meinen Bedenken weniger an das Possessivpronomen als an V-max;)
    aber vielleicht habe ich als Notarzt nur zu viele Unfälle gesehen und bisserl vorsichtig geworden
    gruß mops56

    hmmmm, ein 20jähriger heizt mit seinem T und 285 über die Autobahn....

    ich hätte da so gewisse Bedenken......

    ich wünsche trotzdem (oder deswegen) allzeit gute Fahrt

    mops56

    mich würde nicht nur die aktuelle Verbrauchswerteberechnung interessiern, sondern auch der Algorithmus, nach dem die Restreichweite berechnet wird (bei Reichweite 10km konnte ich unlängst nur 93 Liter tanken). Da soll ja über die Software auch eine "schärfere" Einstellung möglich sein.

    Hat das schon mal einer versucht?

    Kennt einer der Profis/Freaks vielleicht den Algorthimus, mit dem die Reichweite berechnet wird? Sicherlich hat die Tankfüllung etwas damit zu tun - oder das, was der T für die aktuelle Füllung hält. Man kann am Berg bei schräg stehendenm Fahrzeug erkennen, wie die Tankuhr sich bewegt. Gleichzeitig steigt die Reichweite in der MFA - bei nahezu stehendem Fahrzeug.
    Es müssen aber noch andere Parameter in die Berechnung einfließen.
    Vielleicht weiß auch jemand, wieviel L in den T nun tatsächlich maximal passen:confused:
    Und wie isr das mit der Einstellung des Gebers mit den Werten 120 - 136:confused:
    Kann da nur der Freundliche dran drehen?

    Fragen über Fragen.

    Hallo,
    das mit der Kennlinie für den Tank interesseirt mich jetzt aber. Bei einer Restreichweite von 10 km passen bei mir immer nur 93 Liter rein.
    Wird das genauer, wenn man die Kennlinie auf 136 einstellt?:confused:

    Hier im Forum habe ich auch von einem T gelesen, bei dem gingen in den Tank 108 Liter rein - ich habe einen T5 und da gehen lt. Prosekt 100l in den Tank. Gibt es auch größere Tanks?

    Viel Grüße aus dem Taunus

    Zitat von agroetsch

    Hallo,

    also mein :) hat das Knarzproblem irgendwie hinbekommen ohne Austausch, bei mir knarzt sie schon seit 3 Wochen nicht mehr. Bislang immer gleich am nächsten Tag :rolleyes:



    Seid Ihr dann wirklich wegen des "Knarzproblems" in die Werkstatt - so mit Leihwagen und allem drum und dran?
    Ich habe meinen Dicken seit 5 Wochen - und dieses Knarzen ist wirklich das einzig Nervige. Vielleicht soltte ich auch mal zum:) .
    Was hat der :) den genau gemacht? Vielleicht gehts ja doch selber?

    Grüße aus dem Taunus

    Zitat von Rocky Mountain

    Den R5 Schalter würgt man ja gerne mal beim anfahren ab.

    Heute hat sich ein Schwerlasttransporter direkt vor mir in einer Kurve festgefahren. Er legte dann den Rückwärtsgang ein und fuhr munter auf mich los. Ich habe dann auch schnell den Rückwärtsgang eingelegt und bums stand ich, Motor abgewürgt. Kupplung getreten und schnell wieder Zündschlüssel gedreht. Aber anstatt der Meldung :" Motor wird gestartet", tat sich nichts. Da mußte ich erst einmal hektisch Hupen, damit der Heini stehen bleibt, tat er aber nicht. :eek:
    Erst nachdem ich alle Systeme auf Null gedreht habe: Gang raus, Kupplung getreten, Zündschlüssel ganz zurück, ließ er sich dann doch Erbarmen anzugehen, mit der entsprechenden Verzögerung. Wurde aber schon verdammt knapp. Gleiches ist mir am Vortag schon mal passiert, allerding ohne Gefahr im Verzug. Da ließ er sich noch länger bitten, bis er endlich wieder ansprang, ca. 30 sek, eine Ewigkeit.

    Ist das normal? Kann man ihn nicht in einer Notsituation, z.B. auf Bahngleisen zum anspringen zwingen? Man sitzt da ziehmlich blöde und hilflos in dem Auto und ist dem goodwill der Elektronik ausgeliefert. :wand:





    Hallo liebe Touareg-Profis,

    ich will hier aus gegebenem Anlass(er):D nochmals auf das ursprüngliche Thema zurückkommen: ich habe meinen Dicken seit 2 Wochen (bin immer noch total begeistert) - allerdings habe ich ihn auch schon 2mal abgewürgt. Danach wollte er einfach nicht gleich wiederr anspringen - das ist schon peinlich.
    Ich habe die Situation mal nachgestellt (provoziert) -sscheinabr muss man einfach 5-10sec warten. Aber an der grünen Ampel (oder auf dem Bahngleis) ist das schon lästig.
    Was habt Ihr da für Erfahrungen -bin für Tipps dankbar.
    Gruß aus dem Taunus
    Wolfgang