Beiträge von voisin

    Hallo zusammen,

    ich kenne das durchaus auch von anderen Fahrzeugen - wichtig dabei sind saubere Scheiben, sonst beschlagen die wesentlich schneller :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:


    Genau, das habe ich vergessen zu sagen, die Schieben wurde erst vor 1 Woche mit einem ausgezeichneten Scheibenreiniger gründlich Innen und Aussen geputzt (ich putzte meine Scheiben regelmässig, da mich der Schmutzbeschlag, der sich schnell bildet, sehr stört). Aber der Ansatz ist richtig, vielleicht finde ich einen Scheibenreiniger, der zugleich auch eine bessere Antibeschlagwirkung hat.

    Gruss Voisin

    Habe genau dasselbe Problem bei meinem V8-TDi (April 2011/20'000 km). Trotz eingeschalteter Klimaanlage läuft die Frontscheibe (Oberer und seitlicher Randbereich sowie Mitte zum Innenrückspiegel hoch) sowie die vorderen Türscheibenecken bei Regen und den momentanen kühlen Aussentemperaturen in kurzer Zeit kräftig an. Abhilfe schaft dann nur die Defrost-Stellung (volles Gebläse auf die Frontscheibe). Auch nach über einer Stunde Fahrt ist das Problem wohl leicht verschwunden, aber leider immer noch nicht ganz weg. Hab das so noch bei keinem anderen Auto gehabt. Die Einstellung der Empfindlichkeit der Klimaregelung ist auf "Mittel" eingestellt. Vor dem Start wurde das Auto in der Regel mit der Standheizung vorgewärmt.

    Ja, ich konnte vor rund einem Jahr den V8 probefahren. Mein Freundlicher konnte dies aber nur Dank eines Kunden organisieren, der bereit war, sein Auto dafür zur Verfügung zu stellen. Die Probefahrt war eine wichtige Entscheidungshilfe, dann auch den Wagen zu bestellen.

    Aber wie es der Zufall so will, Gestern Abend hat mir ein guter Bekannter über seine Erfahrungen bei einem Ableger des Schweizer Importeurs erzählt. Er hatte seinen Audi A8 dort im Service und teilte dem Freundlichen sein Interesse an einem neuen Q7 in Topausführung mit. Er bat darum, dass man ihm doch während dem sein Audi im Service sei, einen solchen zur Probefahrt zur Verfügung stellen würde. War leider nicht machbar, aber man versprach zu schauen, dass man eine Probefahrt organisieren könnte. Etwas später kam dann der Anruf, dass man an einem bestimmten Datum für 1-2 Stunden einen Q7 zur Verfügung stellen könnte. Also hat sich mein Bekannter die Zeit dafür freigemacht. Als er dann zur Probefahrt erschien, kam doch der Verkäufer tatsächlich mit einem Mietvertrag (!!!) und meinte, dass er diesen zuerst unterschreiben müsste, bevor er mit dem Q7 fahren könne. Mein Bekannter lehnte das Angebot ab und wollte wieder gehen, erst da erklärte sich der Verkäufer bereit, das Auto auch ohne Mietvertrag zur Verfügung zu stellen.
    Eigentlich dachte ich zuerste, dass mein Bekannter da etwas übertrieben hat, aber nachdem was ich hier gelesen habe, glaube ich es ihm.

    Wenn das die neuste Masche sein soll, seh ich etwas schwarz für die Zukunft der deutschen Premiumhersteller. Ohne Probefahrt lege ich mit Sicherheit keine 100'000 auf den Tisch, auch nicht 50'000.

    Also, jetzt muss ich meinem Freundlichen mal ein Kränzchen winden. Auf Euren Hinweis hin, ist es ihm gelungen, obwohl der Schweizer Importeur nichts von diesem Einbausatz wusste, diesn zu organisieren. Wurde heute eingebaut, (gewollte) Sitzverstellung funktioniert auch so problemlos. Ob nun das Problem mit der ungewollten Verstellung endgültig behoben ist, werden die nächsten Tage zeigen, ich bin aber zuversichtlich.

    Vielen Dank für Euren wertvollen Hinweis!

    Was kostet das?

    Momo


    Als erstes toll, dass es endlich eine Lösung geben soll. Ich hoffe, dass diese auch für den Beifahrersitz erhältlich sein wird! Mal schauen, wann die in der Schweiz auch auf dem neuesten Stand sind.

    Wegen den Kosten: NA DAS IST DOCH EINDEUTIG GARANTIE!!! Das der Kunde für die Behebung einer Fehlkonstruktioni auch noch zahlen soll, kann doch nicht sein!

    Hatte vor 4 Tagen auch zum ersten Mal (nach rund 4 Monaten) einen Total-Ausfall des Aera-View. Vielen Dank für den Tipp mit dem Ziehen an den Kabeln von den Vordertüren zum Auto: hat voll funktioniert. Die Aera-View funktionierte wieder einfwandfrei, gefühlsmässig sogar mit besserem Bild als zuvor. Leider nebst den sich dauernd verstellenden Vordersitzen ein weiteres Armutszeugnis für ein Premium-Auto. Sorry, das mit dem Armutszeugnis nehme ich zurück, bei soviel Technik kann ja nicht alles perfekt sein, armselig ist nur, dass keine Abhilfe bei den bekannten Mängeln in Aussicht ist!

    Heute Antwort von der Amag erhalten:

    "...wurde die von Ihnen geschilderte Beanstandung anlässlich eines Werkstattaufenthalts begutachtet. Dabei konnte keine technische Störung festgestellt werden (meine Anmerkung: Das ist klar, es ist ja keine Störung, sondern eine Fehlkonstruktion!). Die von Ihnen beschriebene Situation und ihr weiterer Verlauf kann mithilfe eines Vergleichsfahrzeuges desselben Modells in derselben Art und Weise nachvollzogen werden (meine Anmerkung: Aha, auch Amag stellt das Problem fest!).
    Wir gehen daher davon aus, dass Ihr VW Touareg dem aktuellen Serienstand dieses Wagentyps entspreicht und somit keinen Mangel im Sinne der Garantie aufweist (meine Anmerkung: siehe oben meine erste Anmerkung).

    Der Hersteller bietet für dieses Phänomen AKTUELL KEINE ABHILFEMASSNAHME AN und hat diesbezüglich genäss unserem heutigen Kenntnisstand AUCH KEINE IN AUSSICHT GESTELLT...."


    Meine Anmerkung: War ja auch nichts anderes zu erwarten.

    Ich habe letzte Woche mal schriftlich wegen den Sitzen beim Kundendienst der AMAG reklamiert (Importeur Schweiz). Reaktion steht noch aus.

    Kann aber nur Allen empfehlen, die sich auch an dem Sitzproblem stören, dies auch schriftlich direkt beim zuständigen Kundendienst zu machen. Hier im Forum darüber zu klagen ist ja interessant, wichtig ist aber, dass VW soviel Reklamtionen wie möglich erhält, dann besteht eher die Chacne, dass sich auch was tut.

    Sorry, habe vorhin einen neuen Thread für dieses Problem eröffnet. Da ich dieses Problem noch nie zuvor bei einem Auto hatte (es waren einige in den letzten bald 40 Jahren), bin ich nicht auf die Idee gekommen, dass das Problem bereits bei anderen aufgetreten sein könnte. Ich habe gesehen, dass das aud den T-I betroffen hat. Ich habe einen neuen TII V8TDI mit erst 1'500 km. Das Problem ist nicht jeden Morgen vorhanden. Das Bremspedal ist so hart, wie wenn man durch mehrmaliges Betätigen der Bremse (bei abgestelltem Motor) den restlichen Bremsdruck aufgebraucht hätte, was ich aber definitv nicht gemacht habe.

    Muss das mal die nächste Zeit beobachten und allenfalls den Freundlichen aufsuchen.

    Habe bei meinem Neuen schon mehrmals festgestellt, dass am Morgen der Bremsdruck weg ist. Das heisst, wenn man zum Anlassen mit dem Startknopf versucht das Bremspedal zu drücken, ist von Anfang an voller Widerstand im Bremspedal. Das Bremspedal lässt sich höchstens 1-2mm betätigen. Ansonsten nachher bei jedem Anlassen wieder normal, d.h. Bremspedal geht hat beim Drücken zum Anlassen mehrere cm Weg.

    Kann das ev. damit zusammenhängen, dass ich zuvor per Fernbedienung die Heckklappe geöffnet habe, dass da der Druck verbraucht wurde?

    Hallo, bin neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Komme aus der Schweiz und nicht mehr der jüngste. Fahre etwa 20'000 km im Jahr, viel Langstrecke nach Deutschland und über den San Bernadino in den Süden. Nach einem Grand Cherokee (1996-2000) bin ich nach zwei Audi und einem Mercedes (immer mit Allrad) wieder beim Geländewagen gelandet, diesmal der TII 4.2TDI.

    Bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem Touareg, gegenüber dem 280TE eine deutliche Steigerung in Sachen Reisekomfort. Die bekannten Schwachstellen (lange Ladezeit RNS850 und Positionierung der Tasten für die Sitzverstellung) habe ich schon gepostet.

    Hallo

    Bin neu hier im Forum und fahre seit 2 Wochen einen TII V8 TDI mit diversen Extras. Bis jetzt sehr zufrieden mit dem Auto, fast ein fliegender Teppich (Luftfederung, Isolierverglasung).

    Betreffend bis jetzt festgesteller Mängel, möchte ich mich auch Euren Voten anschliessen betreffend falsche Position der Tasten für die Sitzverstellung (Faherersitz muss bei jedem Einstgien wieder nachjustiert werden) und langer Wartezeit für das RNS850.

    Im weiteren ist mir aufgefallen, dass der Dauerton bzw. der rote Balken in der Aeraview sehr früh kommt. Nach vorn hat man immer noch fast 20 cm. Ich würde mir wünschen, dass da die Toleranz enger wäre.

    Eine weitere Schwäche ist das Gepäckraumabtrennnetz. Verglichen zum vorher gefahrenen Mercedes 280 TE CDI eine sehr billige und unpraktische Lösung. Beim Mercedes war dies in die Box der Gepäckraumabdeckung integriert, so sollte es sein.

    Ah ja, und 10-15 cm schmäler, das wäre auch noch wünschenswert.