Beiträge von RJK

Hallo Stephan,

mir ging es ähnlich wie Dir, obwohl für mich die Sportsitze alleine wegen der Farbe nicht in Frage kamen. Exclusive wollte ich auch nicht mehr und beim R-Line Interieur gefallen mir insb. die Dekoreinlagen nicht. Ich wollte schwarzen Klavierlack. Mein :) hat dann irgendwo nachgefragt und mir mitgeteilt, daß ich für die Kosten des Interieur-Paketes "nur" den schwarzen Dachhimmel bekomme und man die Edelstahl-Pedale nachrüsten wird. Klavierlack kann man ja gegen ein geringes Aufgeld normal bestellen ;-). Die Sitze werden übrigens Bonanzabraun. Was er mir nicht verraten hat, war die lange Lieferzeit. Meine Wunschfarbe gab es auch nicht mehr, insofern wird das Auto auch noch foliert.
    Jetzt muß ich mich halt noch gedulden ... je teurer die Autos, um so länger die Wartezeit ...:confused:

Gruß

Rimbert

Hallo

was kannst du in dieser Liste denn alles sehen ? Nur dein Fahrzeug oder sind da mehrere gelistet....
    gruß Markus

Da steht nur etwas von meinem Fahrzeug, wobei nicht mal das kann ich erkennen, könnte auch das Auto von jemandem anderen sein :denker:

Der Dicke es ziemlich komplett ausgestattet, u.a. Bekommt er einen schwarzen Dachhimmel, ohne das ich R-Line oder Exclusive bestellt habe. Der Verkäufer meinte damals, sei kein Problem, der wird nur kurz vom Band genommen und die R-line-GmbH baut den Himmel ein. Aber daß das 3 Monate dauert?:confused:

gruß

rimbert

Hallo,

habe meinen Neuen im Mai bestellt, damals hieß es, Lieferung Anfang August. Nach mehrmaligen Nachfragen, habe ich heute den Produktionsplanausdruck von meinem (un):) bekommen. Lieferung Ende Oktober! Sechs Monate!!

Nun muß ich mal sehen, ob er bereit ist, für fälligen Intervallservice und Reifen aufzukommen, die ich mir eigentlich sparen wollte.

Gruß

Rimbert

Hallo Eric, hallo Dirk,

Ich habe lange überlegt, ob ich jetzt nochmal etwas schreibe oder es lasse. Es scheint schwer, in die Diskussion auf eine sachliche Ebene zu bringen.

Für mich bestätigt die Diskussion leider mal wieder meine Abneigung gegen ein aktives Engagement in Vereinen, Foren o.ä. Persönliche Eitelkeiten einzelner, die entweder Einfluß (Macht) haben oder haben wollen, verhindern eine konstruktive Arbeit am eigentlichen Ziel der Gruppe. Ich nehme gerne an Veranstaltungen teil, bringe mich auch gerne aktiv in den Vorbereitungen ein, aber mehr nicht.

Trotzdem, würde ich mich freuen, wenn es gelingt, weitere Veranstaltungen zu organisieren und deshalb habe ich mich entschieden nochmal etwas zu schreiben:

Zunächst vielen Dank für Eure ausführliche Antworten. Ich kann Eric´s Position verstehen und die verschiedenen Meinungen nun besser einordnen. Auch ich bin ein Freund von klaren Regeln und am Ende muß einer die Verantwortung tragen und/oder entscheiden.

Das hier ist ja kein Verein, sondern ein Forum. Wenn es ein Verein wäre, hätte man Mitglieder, die einen Vorstand wählen und wenn einzelne Mitgliedern meinen, das der nicht mehr passt, können sie versuchen eine Mehrheit zu organisieren und ihn abwählen. Im Forum ist es eher wie in einem inhabergeführten Unternehmen. Der Inhaber trägt die Verantwortung und er bestimmt die Regeln. Wem`s nicht passt, der sucht sich einen anderen Arbeitgeber oder Lieferanten.

Um am Markt erfolgreich zu bleiben, ist der Inhaber aber gut beraten, seine Regeln so zu entwickeln, daß er genug Kunden hat und seine Mitarbeiter motiviert sind, die Erwartungen der Kunden zu erfüllen. Der Erfolg dieses Forums, gemessen an der Anzahl Mitglieder und deren Engagement, zeigt mir zumindest, daß der Inhaber grundsätzlich gute Regeln aufgestellt hat ;)

Auf der anderen Seite ist mir nicht klar, nach welchen Regeln die Rechte eines Moderatoren vergeben werden. Wie in jedem Unternehmen gibt es eine Führungsmannschaft und es sollte klar sein, was man tun muß, wenn man dazu gehören möchte. Oder es wird klar kommuniziert, daß dies nicht gewünscht ist. Wäre für mich auch ok, dann weiß jeder woran er ist.

Grundsätzlich ist es doch zu begrüßen, wenn einzelne Personen sich stärker engagieren wollen und z.B. Veranstaltungen organisieren. Sollte sich dann zeigen, daß es sich bei den Veranstaltungen nicht um Eintagsfliegen handelt, kann man ja z.B. die Rechte eines Moderators vergeben. Und daß das Odenwaldtreffen keine Eintagsfliege ist, ist ja eindrücklich bewiesen worden. Besonders die Ergänzung des gemeinsamen Off-Roaden, um ein attraktives Rahmenprogramm macht in meinen Augen den Reiz dieses Treffens aus.

Schließlich gab es bis vor ein paar Jahren noch mehr Veranstaltungen (ist zumindest mein Eindruck) und es wäre doch schön, wenn es ein großes Angebot an Veranstaltungen gibt. Hier könnte doch die Führungsmannschaft noch mal in sich gehen und Position beziehen, welche Unterstützung (z.B. Moderatorenrechte) engagierte Organisatoren von Veranstaltungen erhalten können.

Der Hinweis von Eric zum Thema geführte Gruppe, ist meines Erachtens nach berechtigt. So viel Spaß mir das Fahren im ehemaligen Steinbruch gemacht hat, für Neulinge war die Veranstaltung nichts. Dirk, hier solltet Ihr Euch ruhig an die eigene Nase fassen. Ich habe meine ersten Geländeerfahrungen in geführten Gruppen im Knüllwald und auf einem Jahrestreffen gemacht, dort wurden sehr behutsam und mit hoher Kompetenz an den einzelnen Hindernissen Hinweise zum Fahren und zum Auto gegeben. So konnte ich nach und nach die Grenzen des Autos kennenlernen und mein eigenes Können stetig ausbauen. Das habt Ihr nicht gemacht, bzw. angeboten. Muß man auch nicht, aber es sollte klar sein, was der Anspruch an eine geführte Gruppe bei den Touareg-Freunden ist und das hat Eric klar beschrieben. Wir haben zwei Gruppen gebildet und sind durch das Gelände gefahren. Das war für mich ok, aber nichts für einen Anfänger. Die sind dann ja auch überwiegend nicht gefahren.

Insofern mag dies ein Anstoß sein, daß - in meinen Augen zu recht beklagte - Kindergartenniveau zu verlassen und sich zu überlegen, in welchem Rahmen man mehr Mitglieder motivieren kann, Veranstaltungen zu organisieren. Denn die sind auch ein wesentlicher Bestandteil des Forums.

Ich würde ich freuen, wenn Ihr eine sachliche, emotionsfreie Lösung für ein viertes (gerne emotionales) Odenwaldtreffen fändet ;)

Herzliche Grüße

Rimbert

Aber ich möchte hier nochmal für alle die noch in Hoffnung leben, mitteilen dass es leider nichts zu hoffen gibt.
    Meine Entscheidung steht fest:

[FONT=&amp]Mit mir wird es unter dem Schirm der Touareg-Freunde kein weiteres Odenwald-Treffen mehr geben.[/FONT]

Hallo zusammen,

ich habe mir nun nochmal die Mühe gemacht zu verstehen, was hier eigentlich passiert ist und warum ein Forumsmitglied wie Dirk, den Entschluss faßt keine Veranstaltungen mehr über das Forum zu organisieren. Ehrlich gesagt: ich verstehe es nicht. Hier werden in verschiedenen Threads Erklärungen abgegeben und Ansichten geäußert, bei der man sich als Aussenstehender nur Fragen kann, ob man eigentlich im Kindergarten ist.

Wir sollten doch alle froh sein, daß es Menschen gibt, die sich bereit erklären, in Ihrer Freizeit Aktivitäten für andere zu organisieren oder Fragen zu beantworten oder oder.

Ich freue mich jedenfalls daran, daß es Menschen gibt, die sich die Mühe machen, jede Frage oder Anmerkung hier im Forum zu beantworten, jeden Neuankömmling zu begrüßen und bei wiederholten Fragen auch noch die Threads zusammenzulegen oder aus der Vergangenheit wieder hervorzukramen.

Ich finde auch, daß in diesem Forum ein vernünftiger Umgangston gepflegt wird und auf die Einhaltung von Verhaltensregeln geachtet wird. Hier kann ich die von Dirk vorgebrachte Kritik am Stil nicht nachvollziehen. Für mich, der als Hamburger in Baden-Württemberg lebt, läßt sich das aber vielleicht dadurch erklären, daß man im Norden eine direktere Art pflegt als im Süden. Zumindest ist es meiner Frau und mir auch schon manchmal so gegangen, daß wir mit für unsere Verhältnisse „normalen“ Äußerungen hier in der Gegend als herb bis derb wahrgenommen wurden.

Nicht nachvollziehbar ist jedoch für mich, warum Dirk nicht die Unterstützung seitens der Forums-Betreiber oder Administratoren bekommt, die er sich wünscht. Ist es zu viel verlangt, jemandem der eine Veranstaltung für alle organisieren möchte, mehr Rechte, Möglichkeiten oder was auch immer benötigt wird, einzuräumen? Das verstehe ich nicht. Wir alle sollten doch froh sein, wenn jemand sich die Mühe macht und ein Treffen organisiert. Über Wohl und Wehe von Veranstaltungen sollten nicht wenige entscheiden, sondern die Teilnehmer. Wenn Dirk keine gute Veranstaltung organisiert hätte, wäre doch nicht soviele gekommen. Das muß die Messlatte sein.

Ich kann nur sagen, daß ich es bedauere, daß es nicht gelungen ist, Dirk von seinem Entschluss abzubringen, keine weitere Veranstaltung zu organisieren.

Und ich würde mich freuen, wenn Du Dirk, deine Meinung doch noch änderst.

Liebe Grüße

Rimbert

Hallo,

zum Vergleich kann ich auf meinen T2 verweisen. Alter (11/2011) und Motor identisch mit Exclusive-Paket, Terrain Tech, Luftfederung und Vollausstattung. Geht im August / September an meinen Händler zurück, hat dann ca. 140.000 km und wird dann für ca. 32.000 € angeboten.

Bei Interesse kann ich Kontakt herstellen.

Gruß

Rimbert

Hallo zusammen,

auch von meiner Seite ein herzliches Danke schön!:Applause: Auch wenn ich "nur" im Offroad-Teil dabei war, hat es mir große Freude gemacht. Das Gelände war herausfordernd, nächstes Mal komme ich entweder mit AT-Reifen oder fahre nicht ganz so hart. Morgen bekomme ich neue Hinterreifen, weil ich die total routiniert habe.:wand: (zum Teil fehlendes Gummi bis auf die Karkasse.) Das nächstes Mal bin ich bestimmt wieder dabei und dann nicht nur im Gelände!

nochmals, vielen Dank an das Orga-Team!:guru:

Rimbert

Hallo zusammen,

heute morgen hatte ich einen wunderbaren Beitrag an Stephan geschrieben. Leider mußte ich mich im Forum neu anmelden :confused: als ich ihn abschicken wollte, das Ergebnis könnt Ihr unter Antworten unten sehen:wand:. Ich versuche es nochmal in Kürze:

Weniger Kilometer pro Tag halte ich für sinnvoll, bislang bin ich zwar noch keine Offroad-Reisen gefahren, aber bei Rundtouren mit dem Auto auf ausgebauten Straßen fand ich alles was über 250 - 300 km pro Tag ging als deutlich zu viel. Mehr als 80 bis 200 sollten man meiner Meinung nach pro Tag nicht fahren.

Zelten kommt für mich nicht in Frage, außer vielleicht ein oder zwei Nächte der Abenteurerromatik mit Lagerfeuer wegen. Ansonsten sind gute - nach Albanischen Standard - Hotels für mich ein muß.

Abends nicht so spät ankommen und auch an den Sehenswürdigkeiten in Ruhe sich umschauen ist wichtig. Ich verspreche mir von einer Offroad-Tour Landschaftliche Eindrücke und Besichtigungen, die man onroad nicht erreichen kann.

Da ich es nicht hilfreich finde, nur gute Ratschläge zu geben, möchte ich Dir, Stephan hiermit meine Unterstützung in der Vorbereitung anbieten. Wenn ich in der Organisation oder Vorbereitung irgendwie helfen kann, sprich mich ruhig an.

Gruß

Rimbert

Hallo zusammen,

auch ich ich könnte mir vorstellen nächstes Jahr mitzufahren. Insofern ist Interesse vorhanden. Meine Frau hat kein Interesse, insofern würde ich alleine mitkommen.

Gruß

Rimbert

Hallo zusammen,

ich habe mir vor zwei Wochen einen neuen Touareg bestellt, (nach zwei Jahreswagen, nun der erste als Neuwagen:)). Inzwischen habe ich die Extras mit dem Verkäufer fast alle durch, bis auf eines: ich möchte gerne die farbliche Individualiserung der Ziernähte haben. Ich nahm an, dies bezieht sich auf die Ziernähte der Sitze. Der Verkäufer meinte es sei auch für Lenkrad und Schaltknauf, aus den Angaben im System oder im Konfigurator war es nicht erkennbar. Weiß einer von Euch welche Nähte sich individualisieren lassen oder hat jemand diese Option schon mal bestellt?

Herzliche Grüße

Rimbert

Ich bin mit der Anzeige 0 km schon 30km zur nächsten Tankstelle gefahren (gerollt) und habe dann 99,8 Liter getankt. Muß ich aber nicht wieder haben, ich habe Blut und Wasser geschwitzt, war auf der Autobahn und es kam keine Tankstelle.

gruß

Rimbert

Hallo,

ab wann wird das liefer-, bzw. bestellbar sein. Ich denke darüber nach mir in diesem Jahr einen neuen Touareg zu kaufen und fände es ärgerlich, diese interessante Feature nicht bestellen zu können, weil ich zu "früh" bestelle.

unabhängig davon: was ist das für eine Modellpolitik von VW, erst ein Facelift zu bringen und dann innerhalb von 12 Monaten massive technische Änderungen anzubieten? Hier hat wohl jemand die Zeit verschlafen und muß jetzt schnell noch technische Entwicklungen zum Thema internet und Auto nachholen.

Gruß

Rimbert

Hallo Robert,

vielen Dank für die ausführliche Erklärung :Applause:. Schade, daß VW im Handbuch nicht etwas mehr Erläuterungen gibt. Der Selbstversuch kann ja durchaus zum Trugschluß führen, da "lahme Beschleunigung und träge Reaktion aufs Gaspedal" bei rutschiger Straße nicht verkehrt sind.:zwinker:

Herzliche Grüße

Rimbert

Hallo zusammen,

nachdem nun auch bei uns heute reichlich Schnee gefallen ist und die Straßen entsprechend rutschig waren, habe ich mich gefragt, ob die Einstellung "offroad" am Drehregler bei schlechten Straßenverhältnissen eigentlich etwas bringt? Rein subjektiv hatte ich den Eindruck, daß der TII mehr Traktion hatte und besser mit Schneematsch und rutschigem Untergrund umgehen konnte. Zumindest ist er bei (kleinen) Schleuderversuchen, weniger schnell ausgebrochen. Im Handbuch steht leider garnichts zu der Wirkungsweise im Vergleich zur onroad-Einstellung, ausser daß diese fürs Gelände ist. Aber ab wann ist ein Weg/Straße "Gelände" Was genau ändert sich zwischen den beiden Fahrstufen?
    Es gibt sicher den einen oder anderen Technickexperten unter Euch, der mir die Frage beantworten kann.
    Falls das Thema schon mal behandelt wurde, bin ich natürlich auch für einen Hinweis dankbar, meine diesbezüglich Suche war leider erfolglos.

Vielen Dank im voraus,

Herzliche Grüße

Rimbert