Beiträge von RJK

    Hallo,

    das aus ist mir noch nicht ganz klar. Die Route wird jedenfalls nicht von Google gerechnet, sondern vom Navi. Zumindest liefert googe maps über iPad nicht die selbe Zeit/ Route wie das Navi. Was bei Unterschieden zwischen Google Earth und Navikarte passiert, konnte ich noch nicht prüfen.

    Ich habe mir aber auch noch nie ein Kartenupdate gekauft, so stark verändert sich das Straßennetz ja nicht. Und verfahren muß man sich ja auch nicht, wenn es da plötzlich eine Ortsumgehung gibt, die das Navi noch nicht kennt.

    Rimbert

    Hallo zusammen,

    wie ist eure Erfahrung mit der Segelfunktion?

    Ich habe jetzt knapp 5.000 km gefahren und der Vorteil leuchtet mir nicht wirklich ein.

    Ohne Freilauf bleibt die Drehzahl bestehen, Verbrauch geht auf null und Motorbremse wirkt. Mit Freilauf geht die Drehzahl auf 800, Benzin wird verbraucht, das Auto rollt, keine Motorbremse, rollt also etwas weiter. Um nun per Saldo weniger Sprit zu verbrauchen muß man weiter rollen als mit Motorbremse, die ja auch schon kaum wirkt. Und das soll in Summe zu weniger Spritverbrauch führen?

    Wie gesagt, mir leuchtet das nicht ein. Wer hat ähnliche oder andere Erfahrung?

    Gruß

    Rimbert

    Tja,

    da da kauft man ein neues Auto Modelljahr 2016 und die Technik ist aus dem letzten Jahrzehnt, na ja, ich werde mich nicht ärgern.

    zum Thema Datenvolumen habe ich nun einen 1.500 km Test mit Google Earth gemacht, Datenvolumen da. 250 MB, erwartungsgemäß deutlich höher, aber bei 10 GB die meine Vertrag hat, auch egal. Sieht ja ganz witzig aus, aber bringt auf der Autobahn nicht unbedingt viel. In der unbekannten Stadt an schwierigen Kreuzungen aber hilfreich.

    Gruß

    Rimbert

    Moin,

    ich habe jetzt mal an die Kundenbetreung geschrieben. 'Werde über die Rückmeldung berichten. Hinsichtlich der Netzabdeckung habe ich über das IPhone getestet, daß 4G verfügbar war. Meine Handyverträge laufen alle über Vodafone, da ist die Abdeckung kein Problem.

    Daniels Anmerkung bzgl. des Datenvolumens kann ich bestätigen. Bei den ersten 2000 km sind bei reiner Nutzung der Verkehrsinformation keine 20 MB zusammengekommen. Ein Test für Google-Earth mache ich gerade.

    Mir ist Datenübertragungsrate aber für das WLAN wichtig. Ich lasse mich geschäftlich oft von einem Bekannten fahren und wenn ich dann mit IPad oder MacBook hinten arbeite, ist die Datenübertragung über den von iPhone bereitgestellten Hotspot oft schwach, weil halt keine Antenne außerhalb des Autos genutzt werden kann. Und dann wären höhere Datenübertragunsgraten sehr wünschenswert.

    Herzliche Grüße

    Rimbert

    Hallo,

    seit gut einer Woche fahre ich nun meinen neuen TII FL. Besonders wichtig war mir bei der Bestellung die erweiterte Funktionalität mit Google-Anbindung des Navi und WLAN-Hotspot im Auto. Nach gut 2000 km kann ich schon mal feststellen, daß das System funktioniert. Leider verstehe ich aber die Logik nicht, nach der das System das Netz auswählt, über das die Daten gezogen werden.

    In der Systemeinstellung kann man die Priorisierung auswählen. Es gibt drei Möglichkeiten: Standard, Daten oder Telefon. Wenn man Telefon auswählt, wird immer nur ein Netz mit 2G ausgewählt, bei Standard und Daten kommt maximal 3G, das ist mir aber für eine vernünftige Nutzung von Google oder iPad über Hotspot zu wenig.

    Die SIM-Karte hat einen LTE-Datentarif, der auch funktioniert. Durch SIM-Kartentausch habe ich das bereits überprüft.

    Was für Erfahrungen habt Ihr gemacht? Gibt es eine Möglichkeit die Netzpriorisierung zu verändern?

    Vielen Dank im Voraus für Eure Rückmeldungen.

    Herzliche Grüße

    Rimbert

    Hallo Arndt,

    nein, die Felgen bleiben so. Ich werde mir aber fürs Gelände ein paar schwarze 18" Felgen mit AT-Reifen zulegen. Die 20" sind dafür nun wirklich nicht mehr geeignet, also niemehr mit Sommerreifen im Gelände 😀😉

    Gruß

    Rimbert

    Moin,

    es ist unfassbar, wie unfähig manche VW-Händler und -Verkäufer sind ...

    Seit drei Wochen ist für morgen der Übergabe-Termin für meinen Neuen vereinbart. Heute ruft mich ein guter Freund an, der einen Lackierbetrieb besitzt und fragt mich, wann ich eigentlich mein neues Auto bekäme? Er hätte heute einen nagelneuen, matt folierten dunkelgrünen Dicken auf den Hof bekommen, bei dem er sofort noch eine Delle in der Tür entfernen sollte. Das würde seiner Ansicht nach nicht vernünftig machbar sein ...

    Da haben Die, als sie den Wagen heute fertig gemacht haben, bei der Fahrt aus der Halle eine Kiste mitgenommen und eine kräftige Delle in die hintere rechte Tür gemacht und wollten das vor mir verheimlichen. Zu doof nur, wenn der Autohändler nicht weiß, daß ich mit dem Lackierer befreundet bin ...

    Weitere Beispiele zu dem, was alles schief gehen kann, wenn ein unfähiger Verkäufer Autos verkauft, von denen er keine Ahnung hat, erzähle ich gerne demnächst auf einem Treffen.

    Rimbert

    PS.: Ich übernehme ihn jetzt morgen erstmal und die Delle wird in zwei Wochen rausgemacht. Lange genug gewartet ...

    Hallo zusammen,

    es gibt ein paar weitere Photos, Stand vom Montag. Es fehlen noch ein paar Karosserie-Teile, ausserdem noch der Kühlergrill, die Griffe und die Rückspiegel, die werden Matt-Schwarz. Inzwischen ist die Folierung wohl fertig, jetzt muß der :) wieder zusammenbauen. Bei der Gelegenheit kommt dann der UFS dran und die Edelstahlkappen für Gas- und Bremspedal.
    Zu den Kosten: die Folgerung mit 3M-Folie kostet 1.800 €, Ab- und Anbau der Anbauteile (Griffe, Spiegel, Reling etc.) macht der :). Das ganze wird über die Leasingrate abgerechnet. Es ist soweit ich es beurteilen sehr hochwertig gemacht, alle Kanten sind sauber umgelegt. Das ganze soll pflegeleichter sein als Lack, da man nicht polieren muß:D. Aber hier hat wahrscheinlich Stephan die meiste Erfahrung.
    Leider komme ich selber erst am nächsten Freitag (auch noch der 13.) dazu, das Auto zu übernehmen :-((

    Dann gibt es nochmal Photos vom fertigen Auto!

    Für diejenigen die es interessiert (der Rest braucht nicht weiterlesen), habe ich mal eine Vergleich der Sonderausstattungen zwischen dem Vorgänger und meinem Neuen erstellt.
    Da mein Alter ein vollausgestatteter Werkswagen war, hatte ich die Chance ausführlich zu testen welche Extra ihr Geld wert sind und welche nicht. Bei der Bestellung des Neuen habe ich daher auf folgende Extras verzichtet:
    - Frontscheibenheizung (welchen Sinn die hat, wenn man eine Standheizung hat, hat sich mir bis heute nicht erschlossen)
    - TV (viel zu teuer für die paarmal wo ich es genutzt habe, auch während der Fahrt nicht wirklich gut, da Bildqualität meist nicht stabil) (Ja, ich habe mir die Sperre rauscodieren lassen)
    - CD-Wechsler (schlecht zu erreichen und in Zeiten von iPhone & Co überflüssig)
    - Beleuchtete Einstiegsleisten in Edelstahl (sieht cool aus, erfüllt keinen Zweck, aber dafür 600 € ausgeben, nee)
    - Sonnenschutzrollo an den hinteren Seitenscheiben (irgendwie doppelt gemoppelt, bei Scheibentönung)
    - Feuerlöscher (ok, hätte man wieder bestellen können)
    - Gepäckraumladepaket (Die seitlichen Schienen sind die größten Drecksammler und lassen sich praktisch nicht reinigen, die Hilfsmittel habe ich so gut wie nie benutzt)
    - Chrom & Style / Exclusive Version: Schöne zweifarbige Sitze, mit sehr angenehmen Nappa-Leder, aber diesmal wollte ich kein Chrom und braune Sitze. Da man alle Komponenten auch einzeln bestellen kann, habe ich halt Felgen, Dekorleisten und Dachhimmel (schwarz) wie bei Exclusive genommen
    - Sitzklimatisierung (habe ich vielleicht 4mal pro Jahr benutzt, Logik erschließt sich mir eigentlich immer noch nicht: warum kühle Luft aus kleinen Löchern rauspusten, auf den man sitzt und die dadurch verschlossen sind :confused:, ausserdem finde ich nicht gelochtes Leder schöner)


    Liebe Grüße

    Rimbert

    IMG_0505.jpgIMG_0504.jpgIMG_0503.jpgIMG_0502.jpgIMG_0506.jpg

    Hallo,

    Die Standheizung riecht man von außen immer einwertig, da sie ja Abgase produziert. Wenn ich morgens in ein warmes Auto steigen möchte, stelle ich je nach Außentemperatur immer eine Zeit zwischen 15 und 60 Minuten ein. Bei 0 Grad habe ich keine exakten Erfahrungswerte, aber 15 Minuten dürften reichen. Selbst im tiefsten Winter und stark zugeschneit, ist das Auto bei 60 Minuten immer frei und warm.

    Innen hat es bei mir im Auto noch nie gerochen. Allerdings ist die Wärme gefühlt anders als normal. Das liegt meiner Meinung nach daran, daß die Standheizung einfach nur heizt und nicht eine bestimmte Temperatur herstellt.

    Gruß

    Rimbert

    Hallo,

    danke für die Glückwünsche, ich werde nächste Woche Photos beim Folierer machen!

    Heute ist der UFS von Rival gekommen, Danke an Daniel (Dandy07) für die Vermittlung, hat super geklappt. Werde ich jetzt zum Einbau noch dem :) "unterjubeln". Nachdem das Fahrzeug viel später gekommen ist als angekündigt und ich schon die erste Abweichung zwischen Bestellung und Lieferung festgestellt habe (Normalglas, statt Verbundglas), habe ich etwas gut ...

    Gruß

    Rimbert

    Hallo Zusammen,

    heute ist mein neuer Dicker gekommen. Der Dritte - nach zwei Jahreswagen nun erstmals ein Neuwagen. V6 TDI mit Terrain Tech und ziemlich vielen Extras. Sitze in Nappa-Bonanza-Braun, Dekoreinlagen in Klavierlack schwarz. Heute habe ich ihn nur kurz gefahren. Er ist jetzt erst mal beim Folierer. Alle Chrom-Teile werden matt schwarz und das Auto selber matt dunkelgrün metallic. Weitere Photos folgen.

    Rimbert

    IMG_0496.jpgIMG_0493.jpg

    Hallo,

    ich habe meinen TII seit 2,5 Jahren und kürzlich beide Batterien erneuern müssen. Für den einen Schlüssel ist es bereits die zweite Batterie, die habe ich schon kurz nachdem ich den T gekauft habe gewechselt. Da war er vielleicht 1,5 Jahre alt.

    Ich finde, die Batterien sollten länger halten.

    Interessant sind die auch Kosten. Als ich bei meinem :) war, hat man mir 3,5 € für die Batterie berechnet und auf dem Weg aus dem Ersatzteillager hat der LagerMitarbeiter die Batterie getauscht. Als meine Frau mit Ihrem Schlüssel zwei Wochen später da war, hat man im Service einen Auftrag angelegt, dann einen Werkstattmitarbeiter kommen lassen und der ist ins Lager gegangen und hat dann die Batterie getauscht => 14,50 €.

    Gab im Anschluß eine kleine Diskussion zwischen mir und dem Inhaber :D

    Gruß

    Rimbert

    Hallo Stefan,

    nach Rücksprache im Familienrat haben wir uns entschieden, auf den letzten Tag Skifahren zu verzichten und am Event teilzunehmen. Wir kommen mit drei Personen, neben mir, meine Frau Gundula und mein Sohn Niklot, der ist inzwischen 18 Jahre als und wird am Training auch als Fahrer teilnehmen.

    Liebe Grüße

    Rimbert