Hallo Stephan,
ich kann Deine Erfahrung nach nun gut 3 Monaten und knapp 20.000 km (zum Glück) nicht bestätigen. Wenn ich von den miserablen Umständen bei Kauf des T absehe, bin ich hoch zufrieden. Und gegen Unfähigkeit des Autohauses hilft ja der Wechsel zu einem anderen.
Positiv:
- das Getriebe schaltet noch sanfter,
- wenn ich Dämmglas hätte, wäre es drinnen noch leiser
- das Interieur finde ich gut weiterentwickelt, ich finde nicht, daß es minderwertiger wirkt und das weiße Licht gefällt mir sehr gut
- das Leder der Sitze ist weich und unempfindlich (ich habe zum Glück keine R-Sportsitze genommen)
- der Verbrauch ist ca. 0,5 l niedriger
- Google-Anbindung im Navi ist Top
- Start-Stop und Abstandshalter sind genial weiterentwickelt, insbesondere im Stau (Motor springt an, wenn das übernächste Auto anfährt)
- von den Extras, die ich im Vergleich zu vorherigen weggelassen habe, vermisse ich keines
- Problem mit der Waschanlage habe ich nicht, aufgrund meiner hohen Fahrleistung wasche ich so gut wie nie selber, sondern lasse alle ein bis zwei Wochen waschen.
negativ:
- der Ad-Blue-Tank, die Lösung ist erbärmlich
- das Heck verschmutzt durch geänderte Strömungsführung extrem stark
- Nutzen der Segelfunktion erschließt sich für mich nicht wirklich, ist aber auch sehr schwer zu ermitteln
- bei bestimmten Wetterlagen beschlagen die Scheiben von innen
- die Steuerung der Klimaanlage scheint verändert zu sein, manchmal bläst sie für meinen Geschmack deutlich zu stark, ich kann aber noch nicht erkennen, unter welchen Bedingungen dies passiert
Ob bei mir der nächste wieder ein T wird, hängt vom Design und Entwicklung des neuen TIII ab. Ansonsten liebäugle ich - wie Du ja auch - mit einem RRS. Der aber, auch weil es mehr Individualisierung gibt, bestimmt 10.000 € teurer wäre, Leasingkonditionen kenne ich noch nicht.
Gruß
Rimbert