Beiträge von simon_75

    Hallo,

    möchte den Thread etwas wiederbeleben - mein T macht auch immer mehr Probleme beim Schalten. Ich habe zwei Effekte, die manchmal, aber nicht immer auftreten:
    * Gang knallt rein

    * beim Gangwechsel springt die Drehzahl hoch und Vortrieb bleibt aus (fühlt sich an wie Leerlauf)

    Klingt das für Euch nach Schieberkasten? Gibt es schon jemanden, der überarbeitete Schieberkästen anbietet?

    Muss ich mit Folgeschäden rechnen, wenn ich weiter damit rumfahre?

    Gruss

    Ich krame hier mal den alten Thread raus - weil meine Info hier gut rein passt.

    Mein V6 Tdi BJ 2006 hatte auch das Symptom: Standheizung per FB an - läuft für 1-2 min und geht dann aus. In den 2 Min war die Dosierpumpe zu hören und warme Luft kam aus dem Auspuff der Standheizung.

    Ursache: Zusatzwasserpumpe war defekt - habe das Originalteil mit der Nummer 7L0965561H ausgebaut und vom Freundlichen für schlappe 240€ eine neu 7L0965561_B_ zum selber einbauen bekommen - passt einwandfrei und jetzt geht die Standheizung wie früher.

    Die Teilenummern wollte ich gerne hier posten, weil ich im Zubehör (wesentlich billiger) Pumpen gefunden habe, die angeblich passen sollten, aber einen falschen Anschluss haben.

    Hi Alex,

    ich würd dir raten das mit der PDC zu lassen und lieber ne Rückfahrkamera einzubauen.

    Kosten sind echt überschaubar:
    - Kamera incl. LED Kennzeichenleuchte, die gegen ebendiese getauscht wird über die Bucht aus China 20€, Bild tagsüber super und nachts noch brauchbar
    - Kufatec-Modul ans RNS

    Funktioniert bei mir seit 3 Jahren prima.

    Einbau ist nicht schwierig - ich würde sogar behaupten viel einfacher als bei ner PDC. Keine Löcher in der Karosserie - Rückbau jederzeit unsichtbar möglich.

    Gruss,

    Simon

    Hi T-Fan,

    ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass unbenutzte pre-Paid-Karten nach spätestens einem Jahr "gekündigt" werden, aber es gibt ja so viele kostenlose Karten mit Startguthaben - da wechsel ich jetzt halt 2 Mal im Jahr ;)

    Wichtig und interessant ist, dass das Danhag-Modul den SIM-Karten-Speicher nutzt um sich die Konfiguration zu merken, d.h. wenn Du eine neue SIM einlegst, musst Du die Konfigurations-SMS erneut schicken.

    Gruss,

    Simon

    Hi,

    wenn Du den Thread https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…=saugrohrklappe aufmerksam liest, wirst Du sehen, dass typischerweise sogar nur die Verbindungsstangen zwischen Antrieb und Klappe kaputt gehen - ich habe z.B. nur die Koppelstangen getauscht und seit mehr als 2 Jahren keine Probleme mehr. Selbst an den ausgebauten Stangen hätte ich nicht sagen können, dass diese eindeutig hinüber sind.

    Gruss,

    Simon

    Hi,

    der "Denkfehler" ist, dass der Webasto-Zuheizer nicht über Klemme 0V/12V gesteuert wird sondern über den W-Bus. Das ist ein proprietärerer Bus von Webasto, den du nicht ohne microcontroller angesteuert kriegst. Damit kommt das Bastelprojekt in eine ganz andere Größenordnung - ist aber durchaus möglich - schau mal unter "libwbus".

    Gruss,

    Simon

    [TABLE='width: 695']

    [tr][td][/td][td]

    Unterschied

    [/td][td]

    529,18 €

    [/td][td][/td][/tr]


    [/TABLE]

    wenn ich das richtig sehe ist das nur für eine Seite - macht dann pro Achse stolze 1000€ Unterschied! Und das wenn man den kompletten Sattel aus dem Zubehör nimmt. Ersetzt man nur die Kolben kommen nochmal 170€ Unterschied dazu (230€ Sattel - 60€ Kolben+Reparatursatz). Dann bin ich schon bei 1350€. Dafür kann jeder nicht-VW Schrauber sehr lange arbeiten.

    Gruss,

    Simon

    Hi Wyro,

    ich hab die Ansaugbrücken ja nicht ausgebaut, sondern nur die Koppelstangen - da kommt man ran, ohne mehr als diese Plastikabdeckung vom Motor zu nehmen.

    Bei mir waren die Koppelstangen auch nur geclipst, d.h. als einziges Werkzeug habe ich einen langen Schraubenzieher zum runterhebeln und draufdrücken gebraucht.

    Wer weiss was er da tut ist in 5min fertig. Dass ich erst mal 20min gebastelt habe war eher ne schwache Leistung :biggrin:

    Gruss,

    Simon

    Heb die alten auf, bau die nun eingesetzten nach der selben Verwendungsdauer aus und mach dann nochmals ein Vergleichsfoto :D

    o.k. wenn der Dicke in die ewigen Jagdgründe eingeht mach ich das ;) Aber ich bin mir sicher, dass der Vergleich auch dann noch deutlich ausfällt. Was sol an den neuen Kolben schon kaputt gehen - wo keine Beschichtung ist kann auch keine Beschichtung unterwandert werden.

    Gruss,

    Simon

    Hallo,

    nachdem mein Dicker im Moment ja wegen der Reparatur der hinteren Bremssättel eh nicht fährt, hab ich mir vorgenommen mich mal wieder um den Schleifring zu kümmern.

    Ich hab einen mit der Teilenummer 8E0953541D aus nem Schrott-T bekommen und hab jetzt zwei Fragen dazu:
    1) Gibt es eine einfache Möglichkeit zu überprüfen ob der o.k. ist?
    2) Vorne steht drauf, dass der Schleifring auf Mittenposition eingestellt ist und diese nicht verändert werden darf. Kann ich das irgendwie überprüfen, ob das noch passt oder beim Ausbau jemand gedreht hat? (einfaches Rumspielen hat ergeben, dass ich ca 3 Umdrehungen nach links und 5 Umdrehungen nach rechts kann)

    Gruss,

    Simon

    Hallo,

    ich habe noch ein Paar Bilder gemacht

    Vergleich zwischen VW und After-Market-Bremskolben (damit sich die von VW mal richtig schämen können)

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Ich versteh das auch wirklich nicht, warum die Kolben aus beschichtetem Alu sind - die Gewichtsersparnis wirds ja wohl hoffentlich nicht gewesen sein:gy:

    Und für alle, denen der Umbau noch bevorsteht hier die Teilenummern für die 1KQ 2-Kolben Bremsanlage:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Gruss,

    Simon

    gestern Abend hatte ich die neuen Kolben mal in der Hand - die sind bestimmt dreimal so schwer wie die Originalen, also nicht aus Alu, damit auch ohne Chrombeschichtung, die unterwandert werden kann. Außerdem sind die Dinger (so wie ich das von anderen Autos kenne) hohl bzw. offen, drücken also nur mit einem Ring gegen den Bremsklotz.

    Eine Seite ist schon fertig gemacht - scheint zu passen.

    Gruss,

    Simon