Hallo zusammen,
nun möchte ich mich auch mal kurz vorstellen. Als ich vor etwa 13 Jahren ins Internet eingestiegen bin, wurde mir empfohlen, dort nicht mit meinem "echten" Namen herumzusurfen - und da ich seinerzeit gerade "Das Schweigen der Lämmer" gelesen hatte, war ich fortan als "Hannibal" unterwegs. Ich komme aus dem schönen Nordhessen und bin jetzt 28, seit ich den Führerschein habe, fahre ich (gebrauchte und somit bezahlbare) Autos aus der Volkswagen-Gruppe. Nach vielen Jahren Passat hatte ich zuletzt einen A6 Avant V8, den ich mit LPG-Anlage, Navi RNS-E inkl. Rückfahrkamera und diversem Schnickschnack bestückt hatte. Die Suche nach einem anderen Fahrzeug fiel dann nicht allzu schwer - ich wollte wieder einen V8 Benziner (zum Gas-Umbau) mit Automatikgetriebe und Allradantrieb aus dem VAG-Konzern, keine Limousine, kein FSI, kein Turbo - und da gefiel mir der Touareg mit Abstand am besten, zumal mir der Q7 weder optisch noch von den Abmessungen her zusagte. Wichtig war mir ein möglichst komfortables Fahrzeug, übermäßig schnell muss ich damit nicht fahren (dazu habe ich mein auch schon nicht mehr ganz frisches Sommerauto). Geworden ist es ein TI EZ 12/03 mit knapp 120tkm auf der Uhr mit recht guter Ausstattung - aber trotzdem gibt es jede Menge zu tun, ich (und auch meine Werkstatt) freue mich drauf! In den letzten Monaten habe ich mir hier lesend schon viele gute Anregungen geholt, wobei ich den ersten kleinen Umbau (Tausch der Rückleuchten gegen Facelift-Variante) gleich nach dem Kauf vorgenommen habe. Außerdem habe ich bei VW die Kulanzaktion durchführen und acht neue Zündspulen verbauen lassen. Mittelfristig sind geplant:
- Großer Service mit Zahnriemenwechsel, Getriebeölwechsel
- Einbau Autogas-Anlage mit Radmuldentank (hierzu Versetzen der zweiten Batterie, Laderaumerhöhung etc.)
- Umbau auf Kurvenlicht-Scheinwerfer, Nachrüstung S6-Tagfahrlicht
- Umbau von RNS-S2 auf RNS510 mit Rückfahrkamera
- ein paar Chromteile (Spiegelkappen, V10-Grill, Kamei-Frontmaske)
- vielleicht noch was Neues - lasst Euch überraschen
Aber eins nach dem anderen - außer der Gasanlage (auf einen fröhlichen Empfang vom Tankwart kann ich verzichten) und dem Service inkl. Getriebeölwechsel sind die Pläne ja nicht wirklich wichtig - und werden aus finanziellen und zeitlichen Gründen nicht von einem Tag auf den anderen kommen. Umso besser, hat man was, worauf man sich noch freuen kann!
Beste Grüße,
Hannibal