Beiträge von Hannibal-Lecter

    Moin,
    hat sich hier inzwischen etwas ergeben? Mein T1 hat nämlich dasselbe "Problem"... Wenn sich bei euch nix verändert haben sollte, wäre ich schon beruhigt - hatte zunächst Bedenken, dass sich da vielleicht ein Getriebeschaden oder ähnliches ankündigt!

    Beste Grüße,
    Hannibal

    Liebe Touareg-Freunde,
    schon ab Kauf nervt mich bei meinem Dicken (Ende 2003) die Heckklappe - sie öffnet von alleine nicht bis Endposition, sondern muss von Hand die letzten etwa 20cm hochgedrückt werden. Wenn ich das mache, hält sie diesen Punkt aber. Ist hier ein Dämpfer defekt oder ist das (wegen Parkhaus etc.) vielleicht so gewollt? Hat jemand eine Idee, wie ich das beheben / verbessern kann? Irgendwie blöd, wenn man immer mal wieder mit dem Kopf an die Klappe knallt ;)

    Vielen Dank im Voraus!

    Beste Grüße,
    Hannibal

    Ahoi,
    ich hole das Topic mal aus der Versenkung, da bei meinem Dicken (V8 Benziner Bj. 2004) auch die Starterbatterie schwächelt (zweite Batterie im Kofferraum ist neu) und ich nicht weiß, wie groß das Teil unter dem Fahrersitz ist bzw. sein darf. Möchte ungern erst alles auseinanderbauen und dann Ersatz besorgen. Könnt Ihr mir vielleicht helfen? Habe über die Suche auf Anhieb nicht herausgefunden ob 95, 100, 105 oder 110 Ah!

    Vielen Dank im Voraus!

    Beste Grüße,
    Marius

    Hallo zusammen,
    ich habe mir hier im Forum eine Heckschürze (Teilenummer 7L9 807 521) vom Facelift inkl. R-Line- bzw. Individual-Ansatz gekauft in der Erwartung, diese an meinen Vor-Facelift T1 Bj. 2004 montieren zu können. Diversen Foren im Netz hatte ich entnommen, dass der Tausch hinten im Gegensatz zu vorne problemlos möglich ist, d.h. die neuere Heckschürze an mein Vor-Facelift passt. Der Verkäufer hat nun in seiner Werkstatt erfahren, dass eben dies nicht richtig sei, die Befestigung sei komplett anders.

    Vielleicht könnt Ihr uns helfen, damit man die Stoßstange nicht quer durch die Republik schickt und anschließend gibt es nur Frust...

    Also: Passt die Heckschürze (Oberteil) vom Nach-Facelift an einen Vor-Facelift-Touareg? Wenn nicht - passt dann zumindest das Unterteil (Individual / R-Line) an das Oberteil meiner Vor-Facelift-Heckschürze? Wenn das alles nicht geht - welche Teilenummern wären für mein Vorfacelift-Modell richtig, um am Heck auf Individual- bzw. R-Line- bzw. W12-Look zu kommen?

    Über ein rasches Feedback würde ich mich sehr freuen!

    Beste Grüße,
    Marius

    Ahoi,
    danke für das Feedback! Jupp, ich habe eine abnehmbare AHK - das sollte also passen. Probleme sehe ich beim PDC: Ich glaube, ich habe da hinten mehr Sensoren, als die Individualstange aufnehmen kann?!? Muss ich da ggfs. noch was tauschen? Passen die sonstigen Zubehörteile (z.B. die in die Stange eingearbeiteten Reflektoren 1:1 oder brauche ich noch Kleinkram (Gitter, Schrauben, Halter - whatever? Kannst Du ggfs. auch noch Details zum reparierten Schaden nennen? Kriegt man die Verbreiterungen auch zerstörungsfrei runter?

    Beste Grüße,
    Hannibal

    Ahoi,
    ich bin auch sehr an der Umrüstung interessiert. Leider habe ich trotz intensiver Suche im Forum nicht herausfinden können, woran man feststellen kann, ob das "Hauptsteuergerät" mit den Scheinwerfern etwas anfangen kann oder nicht. Bei anderen VW-Modellen hängt die Kompatibilität scheinbar z.B. auch vom Vorhandensein von der automatischen Fahrlichtschaltung ab. Die restlichen Teile würde ich ja nach und nach auftreiben, aber die Geschichte mit dem "Hauptsteuergerät" würde ich gerne im Vorfeld klären.

    Beste Grüße,
    Hannibal

    Da ich selbst auch weitestegehend "read only" unterwegs bin, würde ich eine Lösung, bei der man erst nach einer bestimmten Anmeldezeit für den MP freigeschaltet wird, unterstützen. Das verhindert zumindest die Anmeldung von Leuten, die spontan etwas verkaufen wollen und dann mit Google und Co. auf das Forum als Plattform stoßen.

    Beste Grüße,
    Hannibal

    Hallo,
    danke für die Rückmeldung, werde dann wohl das ATF 4400 bestellen, sofern keine alternativen Tipps mehr kommen.
    Ich weiß, dass die beste und vollständige Variante die Entleerung mit anschließender Durchspülung und Neubefüllung ist. Dennoch möchte ich mir den Aufwand nicht machen, sondern plane, lediglich das Öl abzulassen, Filter und Wannendichtung zu ersetzen und wieder aufzufüllen. Damit dürfte dann schätzungsweise ein Drittel des "Altöls" in Wandler etc. verbleiben und sich anschließend mit dem neuen Öl vermischen. Was ich mir von dieser Sparlösung erhoffe: Eine Entfernung des gröbsten Schmutzes (dürfte an den Magneten hängen oder sich in der Wanne abgesetzt haben) und im Anschluss ein weicheres Schalten. Eine entsprechende Prozedur habe ich bei meinem damaligen Audi A6 4.2 (meines Wissens ZF-Automat) bei 120tkm Laufleistung machen lassen, der gefühlte Effekt war gewaltig, die Schaltvorgänge erfolgten fortan wesentlich sanfter. Bei meinem Zweitwagen (ebenfalls Automatik) habe ich mit demselben Verfahren ähnlich positive Erfahrungen gemacht. Spricht irgendwas dagegen, dass das beim Touareg ähnlich funktioniert?

    Beste Grüße,
    Hannibal

    Hallo zusammen,
    ich möchte bei meinen Touareg V8 Bj. 12/03 nun auch einen Automatikgetriebeölwechsel machen. Leider finde ich weder im Bordbuch noch hier im Forum (Suchbegriffe: "Getriebeöl", "Getriebeölwechsel", "Automatikgetriebeöl") auf Anhieb die von VW verlangten Spezifikationen. In einem Beitrag bin ich über "ATF 4400" von Fuchs gestolpert, aber da handelte es sich um einen Diesel. Gibt es evtl. auch bei VW einfach eine Spezifikation (wie Dexron III oder so), an der ich mich beim Kauf orientieren kann? Wäre echt nett, wenn Ihr mir helfen könntet!

    Beste Grüße,
    Hannibal

    Eine weitere Alternative wäre der Einbau eines RNS510 (990€ inkl. Einbau) : http://navigations-shop.com/dvw.php?typ=touareg
    Hier habe ich mal angefragt, ob sie dann mein Navi in Zahlung nehmen würde, mal schauen was sie antworten.

    Viele Grüße
    Janni



    Hallo,
    ich kann mir nicht helfen, aber bei dem Angebot schrillen irgendwie meine Alarmglocken: Keine Adresse bzw. Impressum auf der Seite, lediglich E-Mail und Handynummer angegeben, keine Informationen über die Quelle der Navis... wenn man da mal keine Hehlerware bekommt? Hat schon jemand Erfahrung mit dem Anbieter gemacht?

    Beste Grüße,
    Hannibal

    Hallo zusammen,
    nun möchte ich mich auch mal kurz vorstellen. Als ich vor etwa 13 Jahren ins Internet eingestiegen bin, wurde mir empfohlen, dort nicht mit meinem "echten" Namen herumzusurfen - und da ich seinerzeit gerade "Das Schweigen der Lämmer" gelesen hatte, war ich fortan als "Hannibal" unterwegs. Ich komme aus dem schönen Nordhessen und bin jetzt 28, seit ich den Führerschein habe, fahre ich (gebrauchte und somit bezahlbare) Autos aus der Volkswagen-Gruppe. Nach vielen Jahren Passat hatte ich zuletzt einen A6 Avant V8, den ich mit LPG-Anlage, Navi RNS-E inkl. Rückfahrkamera und diversem Schnickschnack bestückt hatte. Die Suche nach einem anderen Fahrzeug fiel dann nicht allzu schwer - ich wollte wieder einen V8 Benziner (zum Gas-Umbau) mit Automatikgetriebe und Allradantrieb aus dem VAG-Konzern, keine Limousine, kein FSI, kein Turbo - und da gefiel mir der Touareg mit Abstand am besten, zumal mir der Q7 weder optisch noch von den Abmessungen her zusagte. Wichtig war mir ein möglichst komfortables Fahrzeug, übermäßig schnell muss ich damit nicht fahren (dazu habe ich mein auch schon nicht mehr ganz frisches Sommerauto). Geworden ist es ein TI EZ 12/03 mit knapp 120tkm auf der Uhr mit recht guter Ausstattung - aber trotzdem gibt es jede Menge zu tun, ich (und auch meine Werkstatt) freue mich drauf! In den letzten Monaten habe ich mir hier lesend schon viele gute Anregungen geholt, wobei ich den ersten kleinen Umbau (Tausch der Rückleuchten gegen Facelift-Variante) gleich nach dem Kauf vorgenommen habe. Außerdem habe ich bei VW die Kulanzaktion durchführen und acht neue Zündspulen verbauen lassen. Mittelfristig sind geplant:

    • Großer Service mit Zahnriemenwechsel, Getriebeölwechsel
    • Einbau Autogas-Anlage mit Radmuldentank (hierzu Versetzen der zweiten Batterie, Laderaumerhöhung etc.)
    • Umbau auf Kurvenlicht-Scheinwerfer, Nachrüstung S6-Tagfahrlicht
    • Umbau von RNS-S2 auf RNS510 mit Rückfahrkamera
    • ein paar Chromteile (Spiegelkappen, V10-Grill, Kamei-Frontmaske)
    • vielleicht noch was Neues - lasst Euch überraschen ;)

    Aber eins nach dem anderen - außer der Gasanlage (auf einen fröhlichen Empfang vom Tankwart kann ich verzichten) und dem Service inkl. Getriebeölwechsel sind die Pläne ja nicht wirklich wichtig - und werden aus finanziellen und zeitlichen Gründen nicht von einem Tag auf den anderen kommen. Umso besser, hat man was, worauf man sich noch freuen kann!

    Beste Grüße,
    Hannibal

    Hallo zusammen,
    ich denke momentan über die Anschaffung eines gebrauchten Touareg V8 nach, der direkt im Anschluss mit LPG nachgerüstet werden sollte. Unter den interessanten Fahrzeugen ist auch eins mit 4-Zonen-Klima und "angehobenem Ladeboden hinten" - wirkt sich das irgendwie auf die Umbaubarkeit aus? Warum ist der Ladeboden hier angehoben? Lässt sich wegen Sitzheizung hinten die Rückbank nicht hochklappen und wurde der Ladeboden künstlich erhöht, um beim Umklappen der Lehne eine kleinere "Stufe" zu erreichen? Oder ist darunter irgendwas verbaut, was sich beim Nachrüsten der Gasanlage als nachteilig erweisen könnte?

    Beste Grüße,
    Hannibal