Hallo zusammen,
mal ein kleines Update von mir: Inzwischen war ein Kollege hier aus dem Forum (vielen Dank, T-Fan!) mit seinem Auto in meiner Werkstatt und hat mir auch einen VCDS-Scan seines Fahrzeugs zur Verfügung gestellt.
Ein Problem war, dass die 329A-Leistungsmodule offensichtlich nicht gut mit dem AFS-Steuergerät kommunizieren wollten; ich habe dann einmal 329 und einmal 330 neu bestellt, danach verschwand die Fehlermeldung und das 357-Steuergerät konnte codiert werden. Grundeinstellung war nun auch möglich, alle Positionen (links, rechts, hoch, runter, statisches Kurvenlicht an / abdimmen) lassen sich über VCDS anfahren. Soweit so gut...
...nur leider funktioniert die Kurvenlichtfunktion im Fahrbetrieb immer noch nicht, d.h. die Scheinwerfer fahren beim Starten nur runter und hoch, nicht nach innen und außen, und bleiben dann in Mittelstellung stehen. Die Leuchtweitenregulierung funktioniert ganz normal, es gibt auch keine Fehlermeldung im Kombiinstrument. D.h. ich kann mit dem Auto wenigstens wieder bei Dunkelheit fahren.
Ich habe dann im VCDS ein paar verschiedene Einstellungen im Bordnetzsteuergerät ausprobiert und die Varianten "Xenonscheinwerfer ja, Kurvenlicht nein", "Xenonscheinwerfer ja, Kurvenlicht ja" und "Xenonscheinwerfer nein, Kurvenlicht ja" ausprobiert. Interessant: Bei T-Fan mit Kurvenlicht ab Werk ist das Bordnetzsteuergerät auf "Xenonscheinwerfer ja, Kurvenlicht nein" programmiert - und alles funktioniert. Bei mir habe ich bei allen drei Varianten oben genanntes Verhalten - und, sofern "Xenonscheinwerfer ja" kodiert ist, zusätzlich nach Betätigen des Fernlichts im VCDS die Fehlermeldung "Zusatzfernscheinwerfer defekt" oder so ähnlich. Das macht insofern Sinn, als dass bei den Kurvenlichtscheinwerfern ja keine separaten Leuchtmittel für Fernlicht vorhanden sind...
Nun stellt sich mir die Frage: Woran kann es noch hängen? Mich irritiert insbesondere, das keine Fehlermeldung kommt!
Ich freue mich über jedweden Tipp!
Beste Grüße,
Marius