Beiträge von Hannibal-Lecter

    Hallo zusammen,

    mal ein kleines Update von mir: Inzwischen war ein Kollege hier aus dem Forum (vielen Dank, T-Fan!) mit seinem Auto in meiner Werkstatt und hat mir auch einen VCDS-Scan seines Fahrzeugs zur Verfügung gestellt.

    Ein Problem war, dass die 329A-Leistungsmodule offensichtlich nicht gut mit dem AFS-Steuergerät kommunizieren wollten; ich habe dann einmal 329 und einmal 330 neu bestellt, danach verschwand die Fehlermeldung und das 357-Steuergerät konnte codiert werden. Grundeinstellung war nun auch möglich, alle Positionen (links, rechts, hoch, runter, statisches Kurvenlicht an / abdimmen) lassen sich über VCDS anfahren. Soweit so gut...

    ...nur leider funktioniert die Kurvenlichtfunktion im Fahrbetrieb immer noch nicht, d.h. die Scheinwerfer fahren beim Starten nur runter und hoch, nicht nach innen und außen, und bleiben dann in Mittelstellung stehen. Die Leuchtweitenregulierung funktioniert ganz normal, es gibt auch keine Fehlermeldung im Kombiinstrument. D.h. ich kann mit dem Auto wenigstens wieder bei Dunkelheit fahren.

    Ich habe dann im VCDS ein paar verschiedene Einstellungen im Bordnetzsteuergerät ausprobiert und die Varianten "Xenonscheinwerfer ja, Kurvenlicht nein", "Xenonscheinwerfer ja, Kurvenlicht ja" und "Xenonscheinwerfer nein, Kurvenlicht ja" ausprobiert. Interessant: Bei T-Fan mit Kurvenlicht ab Werk ist das Bordnetzsteuergerät auf "Xenonscheinwerfer ja, Kurvenlicht nein" programmiert - und alles funktioniert. Bei mir habe ich bei allen drei Varianten oben genanntes Verhalten - und, sofern "Xenonscheinwerfer ja" kodiert ist, zusätzlich nach Betätigen des Fernlichts im VCDS die Fehlermeldung "Zusatzfernscheinwerfer defekt" oder so ähnlich. Das macht insofern Sinn, als dass bei den Kurvenlichtscheinwerfern ja keine separaten Leuchtmittel für Fernlicht vorhanden sind...

    Nun stellt sich mir die Frage: Woran kann es noch hängen? Mich irritiert insbesondere, das keine Fehlermeldung kommt!

    Ich freue mich über jedweden Tipp!

    Beste Grüße,
    Marius

    Liebes Canshack-Team,

    unter der genannten Telefonnummer habe ich es in den letzten Tagen mehrfach versucht:

    Heute, 16:50 Uhr - Viermal klingeln, dann "Teilnehmer besetzt"
    Freitag, 17.01., 16:50 Uhr - Durchklingeln...
    Donnerstag, 16.01., 11:37 Uhr - Durchklingeln...
    Dienstag, 14.01., 16:03 Uhr - Durchklingeln...

    Ich habe es auch mehrfach vom Festnetz aus probiert - mit ähnlichem Ergebnis.

    Rufnummernübermittlung ist meinerseits eingeschaltet.

    Meine letzte Serviceanfrage (Nr. 52649) vom 03.01.14 ist nach wie vor unbeantwortet, ich hatte das Problem hierin ausführlich beschrieben.

    Das RNS510 hatte ich seinerzeit Ihnen (Stefan) zum Codieren zugeschickt, nachdem es nun so viele Probleme gab, ging ich davon aus, dass ich vielleicht ein defektes Gerät erwischt hätte und schickte es an die Firma ARS in Essen, auf die ich auch über ein Forum aufmerksam wurde. Dort wurde das Gerät überprüft, keiner der genannten Fehler war nachvollziehbar und ich bekam es dann nach Bezahlung einer Gebühr für die Überprüfung wieder zurück.

    Thema Kabelbruch: Alle Kontakte haben niederohmigen Durchgang, das sollte also funktionieren.

    Ob der Kabelverlauf richtig ist, werde ich noch prüfen.

    Thema Antennenverstärker: Mit dem alten Radio (RN S2 CD) funktioniert ALLES nach wie vor problemlos - d.h. wenn ich den Adapter rausziehe und das alte Gerät einbaue, habe ich perfekten Radioempfang und auch guten (im Rahmen der Möglichkeiten des Geräts) Klang. Einen Fehler am Fahrzeug schließe ich daher aus.

    Über eine Antwort - am besten auch auf meine ausführliche Supportanfrage - würde ich mich sehr freuen.

    Beste Grüße,
    Marius

    Hallo zusammen,

    ich habe nun schon seit geraumer Zeit das RNS510 in Verbindung mit dem Canshack-Adapter verbaut. Die für mich wichtigste Funktionen Navigation und FSE funktionieren einwandfrei, bei allem anderen hakt es. Der Support von Canshack ist seit Wochen nicht telefonisch erreichbar und reagiert auch nicht auf E-Mails, von daher versuche ich mal hier mein Glück...

    Mein Hauptproblem ist, dass mein Navi, das ich seinerzeit für diese Arbeiten extra eingeschickt hatte, offensichtlich nicht richtig codiert wurde. Ich habe das Soundsystem im Auto, die Ausgänge des Navis sind aber als Hochpegelausgänge programmiert -> der Ton wird nur Mono ausgegeben, das Signal übersteuert und der Klang ist entsprechend furchtbar. Auch das RFK-Interface bereitet Probleme, das Bild ist extrem dunkel und kontrastarm.

    Außerdem ist der Radioempfang besch... eiden, ich nehme an, dass hier ein Problem in Zusammenhang mit dem Diversity-Adapter vorliegt. Gibt es hierfür ein fertiges Adapterkabel (von der "alten" Antennenlösung des RNS 2 CD zum "neuen" RNS510) oder muss ich ans Steuergerät im Dachhimmel ran?

    Wegen der Codierung des Navis bin ich mit meinem Latein auch am Ende. Da ich in meinem T1 noch das CAN1.6-Protokoll habe, kann ich das Gerät nicht codieren, das ist bekanntermaßen auch nicht über den Canshack-Adapter möglich. Mein Freundlicher, der das meiner Einschätzung nach durch Anklemmen an ein beliebiges neueres Fahrzeug machen könnte, möchte diese Arbeit nicht vornehmen. Hier meine Frage: Kennt Ihr ein Unternehmen, dass mir das RNS510 richtig codieren kann oder könnte einer von euch das (natürlich gegen eine angemessene Aufwandsentschädigung!) für mich machen? Ich würde das Gerät entweder einschicken oder im Umkreis von 200km um Kassel auch persönlich vorbeikommen, letzteres wäre mir eigentlich lieber.

    Ich freue mich über jedweden Ratschlag!

    Beste Grüße,
    Marius

    Jupp, genau daran fehlt es mir. Leider scheint das Kurvenlicht beim Vorfaceliftmodell wenig verbreitet zu sein, in meinen Werkstätten ist niemand damit bekannt :( Es wäre wirklich ein Traum, wenn sich hier im Bereich Nordhessen / Südniedersachsen (Großraum Kassel) jemand finden würde, der mal vorbeikommen kann - eine großzügige Aufwandsentschädigung wäre natürlich selbstverständlich!

    Beste Grüße,
    Marius

    Hallo zusammen,
    drei Monate sind vergangen und ich bin immer noch nicht weiter. Mein entsprechender Beitrag im VCDS-Forum blieb unbeantwortet. Inzwischen weiß ich, dass die Steuergeräte selbst in Ordnung sind (vom 357A habe ich zwei Stück getestet, die Leistungsmodule links und rechts habe ich gegeneinander getauscht), auch die Verkabelung scheint zu stimmen: Die Scheinwerfer sind praktisch parallel angeschlossen, habe den rechten SW versuchsweise mal links angeschlossen, wird dort korrekt als rechter erkannt, beim linken erscheint - unabhängig vom verbauten Leistungsmodul - immer "ID-L fehlt". Zwei Werkstätten sind übereinstimmend der Meinung, dass lediglich die richtige Codierung fehlt - wozu ich den entsprechenden Wert von einem entsprechenden Vor-Facelift-T1 mit Kurvenlicht bräuchte. Davon sind doch hier einige im Forum unterwegs - kann mir da vielleicht irgendjemand helfen???

    Ich denke inzwischen ernsthaft über einen Fahrzeugwechsel nach :(

    Beste Grüße,
    Marius

    Hallo,
    bist Du sicher, dass es der "Kong"-UFS ist? Dieser kommt original von VW, ist aber aus ABS und kommt mit ABE, darf also ohne Eintragung verwendet werden. Das wäre dann ein TOP-Angebot, ich habe ein vielfaches dafür gezahlt! Auf dem Markt finden sich leider diverse Nachbauten, dann aber unter dem Namen "King Kong", die aus GFK und leider ohne ABE bzw. Gutachten sind, womit das Auto strenggenommen nicht mehr TÜV-fähig ist (einfach mal suchen, gibt diverse Topics hier im Forum). Auch die Passgenauigkeit ist gerne durchwachsen, dafür natürlich extrem günstig:

    http://www.ebay.de/itm/VW-TOUAREG-KING-KONG-2002-2006-FRONT-HECK-SPOILER-/181196609025?pt=DE



    http://www.ebay.de/itm/VW-TOUAREG…=item2a3028d601

    Eine Alternative wäre evtl. eine Batteriebox direkt am Anhänger. Dort könnte die Batterie dann während der Fahrt über einen auch in der Box zu verbauenden Spannungslifter geladen werden. Das hätte gegenüber der Variante im Touareg den Vorteil, dass man die Verkabelung im Fahrzeug nicht verändern müsste und außerdem nicht permanent ein nicht unerhebliches, unnötiges Zusatzgewicht im Solobetrieb herumkutschieren würde.

    Beste Grüße,
    Marius

    Hallo,
    erstmal besten Dank für die vielen Ratschläge - Ihr seid super!

    Diese Alarmanlagen mit "Bitte treten Sie vom Auto zurück" kenne ich - bin nur nicht sicher, ob sowas einen Typen wie den nicht dazu anstachelt, stattdessen beim nächsten Mal direkt den Spiegel abzutreten - wenn ich nicht zuhause bin oder irgendwann mitten in der Nacht wäre das Risiko dann durchaus überschaubar, dass da schnell genug jemand am Auto ist.

    Insofern werde ich es erstmal mit der Kameravariante versuchen. Kennt Ihr außer dem Teil von Pearl weitere Geräte, mit denen ihr evtl. schon Erfahrung gemacht habt? Ich würde damit dann erstmal ein paar Tage testen, bis ich die ideale Montagestelle gefunden habe. Vielleicht am besten mit dem Saugnapf an die Heck- oder eine hintere Seitenscheibe... Das Risiko eines Aufbrauchs zum Zwecke der "Sicherstellung" des Beweismaterials halte ich für überschaubar - erstens müsste die Hemmschwelle für so einen Schaden deutlich höher sein (ob so ein Typ überhaupt überblicken kann, was sowas kostet?!?), zweitens macht das richtig Lärm (Scheibe klirrt, Alarmanlage löst aus) und drittens dauert es auch deutlich länger - dagegen konnte man die bisherigen Schäden schön praktisch im Vorbeigehen erzeugen. Außerdem muss man ja nicht wissen, dass so eine Kamera auch im abgestellten Fahrzeug aufnimmt ;)

    Dieseldriver, Du hast eine PN!

    Beste Grüße,
    Marius

    Hallo zusammen,

    leider habe ich mit meinem Touareg von Beginn an ein ziemlich ärgerliches Problem: In unregelmäßigen Abständen (bisher vier Fälle in etwa zwei Jahren, das erste Mal nur etwa eine Woche nach Kauf) zieht mir irgendein Drecks..., äh, Mensch mit einem Schlüssel Kratzer in meinen Touareg - bisherige Reparaturkosten etwa 2.000€! Ich habe nicht den leisesten Schimmer, wer das sein könnte - fest steht, dass es da jemand speziell auf mein Fahrzeug abgesehen hat, mich aber vermutlich nicht kennt (im direkten Umkreis parken diverse deutlich protzigere Fahrzeuge als mein fast 10 Jahre alter T1 - u.a. auch mein Zweitwagen, der bisher nie zum "Opfer" wurde). Es handelt sich um einen privaten Stellplatz, der aber vom Haus aus nicht direkt einsehbar ist und auch nicht zur Straße hin abgesperrt ist bzw. werden kann. Anmietung einer Garage oder woanders parken ist keine praktikable Lösung.

    Ich würde nun gerne zumindest ein Gesicht zum Täter haben - scheinbar kommt der Gute ja regelmäßig hier vorbei, vielleicht habe ich ihn ja auch schon gesehen?!? Ich plane nun, den privaten Stellplatz (KEIN öffentlicher Raum) via Kamera zu überwachen. Eine Anbringung auf dem Grundstück ist praktisch nicht möglich, zumal ich das Auto nicht immer auf demselben Platz abstelle. Mein Ansatz wäre daher eine im Fahrzeug installierte Kamera. Es gibt ja nun sowohl "Actioncams" als auch diverse Videokameras zur Unfalldokumentation, die am Innenspiegel montiert werden und teilweise auch über eine zweite Linse für den Innenraum verfügen. Da bisher ausnahmslos die rechte Fahrzeugseite und die Motorhaube betroffen waren, würde theoretisch auch eine Weitwinkelkamera auf Höhe der C-Säule genügen. Wünschenswert wären in etwa folgende Features:


    • 12V-Betriebsspannung (von der Zweitbatterie in der Reserveradmulde oder evtl. von einem zusätzlichen Akku)
    • Bewegungserkennung und dann automatische Aufnahme für vielleicht 1-2 Minuten
    • evtl. Infrarot-LEDs zur Aufnahme bei Dunkelheit (wobei mindestens eine der Attacken tagsüber stattgefunden hat)
    • Aufzeichnung auf (Micro-)SD-Karte bzw. USB-Stick
    • automatische Überschreibung der ältesten Aufnahmen mit neuen Aufnahmen (Loop-Funktion)

    Gerade die Bewegungserkennung wäre wichtig, da das Auto auch mal über's Wochenende unbeaufsichtigt stehenbleibt und ich da nicht riesige Datenmengen produzieren möchte.

    Ich freue mich über jeweden Ratschlag!

    Beste Grüße,

    Marius

    Prinzipiell gefallen mir die Dectane-Leuchten auch. ABER: Gibt es irgendeine Farbvariante, die auch nur annährend in Richtung der gerne nachgerüsteten "kirschroten" Facelift-Rückleuchten gehen? Also Leuchten, die im abgeschalteten Zustand dunkelrot wirken? Ich sehe immer nur Varianten, die entweder richtig hell (wie die ersten Originalleuchten) oder komplett schwarz sind. Für meinen grünen T ist das dunkelrot eigentlich perfekt, hätte aber schon gerne LED ;)

    Beste Grüße,
    Marius

    Hallo zusammen,

    nach viel Lesen hier im Forum habe ich bei meinem 03er T1 in der Werkstatt die Kurvenlicht-Scheinwerfer verbauen lassen (vorher: normales Bi-Xenon). Neben den reinen Scheinwerfern wurden ausgetauscht / zusätzlich eingebaut:

    • Kombiinstrument ("Hauptsteuergerät" mit "881" statt "880" in der Ersatzteilnummer)
    • Kurvenlicht-Steuermodul 7L6 907 357 A
    • 2x AFS-Leistungsmodule (direkt an den Scheinwerfern) 7L6 941 329 A ("A-Variante" soll links UND rechts passen)

    Die drei Steuergeräte (das 357A und die beiden 329A) habe ich gebraucht erstanden.

    Außerdem mussten die Vorschaltgeräte an den Scheinwerfern ersetzt werden, die alten passten nicht. Der Kabelbaum wurde angepasst.

    Seitdem das neue Kombiinstrument verbaut ist, wird das Steuermodul erkannt, außerdem das rechte Leistungsmodul. Beim linken Leistungsmodul wird von VAG Com "ID fehlt" angezeigt, die Codierung seht auf "0000255", beim rechten Leistungsmodul auf "0000034". Beim Versuch, die "255" zu ändern, werden keine anderen Werte angenommen. Ergebnis: Alle Leuchtmittel im Scheinwerfer leuchten, Lichtkegel beider Scheinwerfer wandern zu Beginn einmal ganz nach außen, nach innen und wieder in die Mitte, gleichzeitig Fehlermeldung "AFS" im Kombiinstrument, Scheinwerfer fahren ganz nach unten, Kurvenlicht statisch und dynamisch komplett außer Funktion.

    Ich habe jetzt gelesen, dass bei richtiger Codierung des Kurvenlicht-Steuermoduls die beiden AFS-Leistungsmodule automatisch richtig codiert werden. Daher meine Fragen:

    • Auf welchen Wert muss das Kurvenlicht-Steuermodul codiert werden? Vielleicht könnte ja mal einer von Euch mit dem entsprechenden Equipment und verbauten Kurvenlicht-Scheinwerfern den Wert bei seinem Dicken abrufen?!?
    • Muss - um den Wert ändern zu können - zuvor ein fünfstelliger "Sicherheitscode" eingegeben werden? VAG Com fragt nicht explizit danach, es gibt aber eine entsprechende Eingabemaske. Evtl. muss man da ran, um dauerhaft umzucodieren?

    Ich freue mich über jedweden Tipp! Im Moment ist mein T leider ein reines "Tagsfahrzeug" :wand:

    Beste Grüße,
    Marius

    Hallo,
    bezüglich des Dachträgers habe ich kurz nach meinem Beitrag hier eine Antwort von einem netten Anbieter bei ebay-Kleinanzeigen erhalten und bin somit bedient - übrigens aus derselben Gegend, vielleicht von Dir?!?

    Suche jetzt immer noch einen Satz 20"-Kompletträder, die ohne Umbauten passen - sprich 9Jx20-Felgen mit 275/40R20-Bereifung mit ABE oder Gutachten!

    Beste Grüße,
    Hannibal

    Hallo zusammen,
    da ich es irgendwie schaffe, jedes entsprechende Angebot unter "Biete" zu verpassen, versuche ich es mal via Suche. Ich bräuchte (bzw. hätte gerne, *g*) für meinen 7L V8:

    • Satz Originalgrundträger "Henkel" in silber bzw. Alu
    • Satz 20"-Originalräder - also welche, die ich ohne gesonderte TÜV-Eintragung fahren darf.


    Ich freue mich über alle Angebote!

    Beste Grüße,
    Hannibal

    Ahoi,
    ich bin auch sehr an der Umrüstung interessiert. Leider habe ich trotz intensiver Suche im Forum nicht herausfinden können, woran man feststellen kann, ob das "Hauptsteuergerät" mit den Scheinwerfern etwas anfangen kann oder nicht. Bei anderen VW-Modellen hängt die Kompatibilität scheinbar z.B. auch vom Vorhandensein von der automatischen Fahrlichtschaltung ab. Die restlichen Teile würde ich ja nach und nach auftreiben, aber die Geschichte mit dem "Hauptsteuergerät" würde ich gerne im Vorfeld klären.

    Beste Grüße,
    Hannibal

    Moin zusammen,
    ich grabe das Thema mal aus. Inzwischen habe ich die Scheinwerfer nebst AFS-Modulen und das AFS-Steuergerät (hinter dem Klimabedienteil) verbaut und alles verkabelt. Leider schalten die Scheinwerfer dann in einen Notmodus (Leuchtweitenregulierung ganz nach unten) und werden auch nicht beim "Steuergeräte-Rundruf" abgefragt, lassen sich in der Werkstatt nicht ansteuern / programmieren. Da ich einen sehr frühen Touareg (Ende 2003) habe, gehe ich davon aus, dass das "Hauptsteuergerät" das AFS-Steuergerät nicht abfragt, weil es das zu der Zeit noch gar nicht gab... Meine Frage jetzt: Sitzt das "Hauptsteuergerät" im Kombiinstrument oder ist damit das Bordnetzsteuergerät gemeint? Möchte ungern beides tauschen!

    Beste Grüße,
    Hannibal