Beiträge von Chiba

    Der V8 sollte inkl. Umrüstung bei max. 20TEuro liegen.


    Guck mal auch hier:
    https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…gebot-Gas-Umbau

    FWB Group hat anscheinend mehr als einen TI V8 im Hängerbetrieb im Einsatz...

    Danke für die Preisinfo. Wahrscheinlich ist der Markt gerade leer weil alle den Benziner ob der im Winter streikenden Diesel noch ein bisschen fahren und erst im Frühjahr/Sommer abstoßen. Zumindest bei uns haben in den letzten Wochen einige Diesel (insbesondere auch VW) schlapp gemacht.

    FBW Group wäre mein Umrüster der Wahl. Meißen ist ja nun nicht so weit weg von LE.

    Hallo Dirk,


    Ich war genau in der selben Situation. Mein Hänger und mein Skoda wurden auch nie Freunde. Der Tiguans ist etwas besser. Aber seit der Ausgiebigen Probefahrt mit dem Dicken war alles Klär.

    Das ist ja auch meine Vermutung ohne, dass ich alle Fahrzeuge bisher mit Hänger getestet hätte. Der Passat muss sich auch immer gut anstrengen.


    Der 2-Tonnenhänger war kaum zu merken. Und die 560Nm (die habe ich dann auch bestellt) sind auch wirtschaftlich vermutlich die beste Wahl. Also ich fahre ab 2.3.12 einen V6 und freue mich schon gewaltig drauf. Und bei dem Verbrauch den ich bei der Probefahrt rausgefahren habe lohnt sich der Aufwand von LPG vermutlich nicht wirklich.

    Die wirtschaftlichkeit ist die Frage. Ich habe nicht vor neu zu kaufen. Wir reden also von einem Gebrauchten. Mal ganz platt bei mobile rein geschaut. Weniger als 100.000km, für den Diesel grüne Plakette, deutschlandweit als Suchkriterien. Da geht der V8 bei 19.000 los. Der V6 TDI ist ähnlich. Da muss man nun genau rechnen, denn die Umrüstung kommt ja noch oben drauf. Versicherung wird unterschiedlich sein. Steuer auch.

    Der Dieselpreis kann sich bewegen und die Vergünstigungen für Diesel KFZ fallen. Die Preise für Autogas nach 2018 mglw. auch.

    Diesel sind weitaus häufiger als V8 auf dem Gebrauchtwagen Markt.

    Ich fahre einen V10 TDI aber ein V6 TDI tut es auch für unsere Zwecke. Gegen den V8 spricht meiner Meinung nach der im Anhängerbetrieb wirklich hohe Verbrauch und die fehlenden NM im Anhängerbetrieb. Ich habe mit meinem T-V8 damals im Anhängerbetrieb auch gern mal 30 LIter Gas oder 25 L Benzin verbraucht. Mit dem V 10 TDI (gestern 440 km mit Pferdeanhänger und 2 Pferden) Verbrauch von 12,5 l. Tempomat bei 100 km/h. War ein super entspanntes Fahren.

    Jetzt werden viele kommen und sagen Gas kostet nur die Hälfte etc. Ja aber bitte berechne den Mehrverbrauch und das Startbenzin. Außerdem hast andere Wartungsintervalle... Aber das ist alles eine reine Glaubensfrage!! Ich bin selbst den Touareg und einen A8 4,2l mit Gas gefahren. Beide Fahrzeuge liefen gut mit der Gasanlage und waren problemfrei aufgrund eines Umrüsters mit Verstand. Aber wenn ich alle echten Kosten betrachte dann sparst du ca. 30 % gegenüber dem Benzinbetrieb. Schau ich mir das jetzt mit Diesel an ist die Ersparnis vielleicht etwas geringer aber der geringere Mehrverbrauch im Anhängerbetrieb gleicht das sicher wieder aus.

    Grüße
    Max

    Ok, also kann man den V8 so umrüsten, dass er mit Gas auch im Anhängerbetrieb funktioniert. Das beweisen ja Deine Erfahrungen.
    Die wirtschaftliche Komponente muss man mal durchrechnen.

    Was das Drehmoment angeht, so reden wir von 410 Nm (V8) versus 500Nm (V6) und jetzt kommt es 750 Nm (V10).
    Nur mal so ich mache das momentan mit einem 1.9 TDI Passat Pumpe Düse 285 Nm. Außerhalb des Gültigkeitsbereiches der StVO haben da auch schon mal 2 Pferde dran gehangen. Geht, schön ist anders ;-).

    Ich würde mich mit jedem der T-Reg. verbessern. Aber in der Tat den V6 TDI habe ich auch auf dem Zettel. Im übrigen sind die Autobild Allrad Zugfahrzeugtests in solchen Fällen zu empfehlen.

    Hallo,


    genau aus dem selben Grund habe ich ja nun auch einen Touareg gekauft. Kurz zu meinen Erfahrungen:


    Und was hast Du nun für einen? Diesel? V6?


    Ihn nicht weiter fahren wollte und ich keine Lust auf den V8 hatte.


    Was spricht gegen den V8 aus Deiner Sicht?


    Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen, so von Pferdenarr zu Pferdenarr ;)


    Top. Dann kennen wir beide die typischen Probleme.

    Grüße
    Martin

    Zitat

    ich kann aus Erfahrung sagen das man ohne Reserve echt keinen Spaß am Hänger ziehen hat.

    Grundsätzlich hast Du damit Recht. Aber:

    Die zulässige Anhängelast kann das Leergewicht des Zugfahrzeuges übersteigen jedoch nicht das zulässige Gesamtgewicht des Zugfahrzeuges. Ausnahme bilden Geländewagen bei denen darf es das 1,5 fache des zulässigen Gesamtgewichtes sein.

    Wie sieht das im Vergleich Phaeton T-Reg aus beides V8; T-reg. Baujahr 02 bis 03 und Phaeton 03 bis 07 Quelle ADAC Gebrauchtwagen CD?[INDENT=2]Phaeton
    Leergewicht: 2335kg
    zul. GG: 2790kg
    Anhängelast: 2400kg

    T-Reg
    Leergewicht: 2467kg
    zul. GG: 2945
    Anhängelast: 3500kg

    Insgesamt kein so großer Unterschied, als dass man die 1 Tonne mehr Anhängelast mit Eigengewicht oder Motorleistung erklären kann, wobei die Motorleistung eh nicht ausschlaggebend ist, denn bremsen ist das Problem und nicht beschleunigen. Der Unterschied ist nur auf die gesetzliche Regelung des 1,5 fachen des zul. GG. zurückzuführen. Aber, und da hast Du wieder Recht, der T-Reg. I hat mehr Reserve wenn es um eine feuchte Wiese geht wegen der Untersetzung.
    [/INDENT]

    Servus,

    2,5 Tonnen sind das zulässige Gesamtgewicht der meisten 2er Pferdehänger. Deshalb wäre der auch möglich. Die Eigenschaften um so eine Fuhre von der nassen Wiese zu ziehen hat der aber nicht (Untersetzung). Das wurde ja leider beim T-Reg II eingespart. Da braucht der 2WD Passat meist nen Trecker Erfahrungswerte :(
    Das der T-Reg. das im Normalbetrieb kann, ist auf den Turnierplätzen durchaus zu beobachten :-).

    Mir geht es um den Hängerbetrieb auf Gas. Wenn man schon weite Strecken mit Last kutscht .... Meißen ist von Leipzig nicht weit weg. Ich will mich halt schlau machen bevor ich mir das Auto zulege, nicht das der Umbau dann in die Hose geht.

    Hallo,

    ich suche längerfristig einen Ersatz für meinen Diesel Passat. Eine Anforderung neben Allrad, mglst. mit Untersetzung (deswegen Touareg I) ist der Hängerbetrieb mit einem 2er Pferdehänger. Und das nicht gelegentlich sondern regelmäßig in der Turniersaison jedes Wochenende.
    Der Hänger bringt leer schon mal um die 900kg auf die Waage. Zwei Warmblüter je um die 700kg. Da sind wir schnell bei 2300 - 2500 kg Anhängelast, die Sättel müssen ja auch noch mit. Die 100km/h Zulassung möchte man natürlich auch ausnutzen, also gehen wir mal von 100km/h auf der BAB aus.

    Geht das mit Gasanlage und worauf sollte man bei einem Umbau achten?

    Vielen Dank.

    PS: Potentiell kommt auch ein Phaeton in Frage (der darf auch 2500kg) an den Haken nehmen, hat dann aber keine Untersetzung. Bei dem habe ich schon 88ltr Radmuldentanks gesehen was beim Touareg eher nicht geht. Das sollte aber Motorentechnisch das Gleiche sein.