Beiträge von Momo7

    Ich hatte auch zweimal den rechten Deckel verloren. Einmal hat ihn mir der Händler wieder lackiert und montiert. Beim zweiten mal hab´ ich den Wagen verkauft bzw. dem Händler in Zahlung gegeben. (Das war aber Zufall und das eine hatte mit den anderen nichts zu tun.)

    Der Deckel war, so meine ich mich zu erinnern, einfach Plastik in Schwarz. Wollte ich beim zweiten Mal schon selbst lackieren mit der Spraydose.

    Momo

    Ein aktiver Spurhalteassistent hätte den Umstieg auf die elektrische Lenkung bedurft, das wäre wohl für ein Facelift zu viel des Guten gewesen. Sowas dürfte dann wohl zum Modellwechsel 2017 kommen (das ist ja auch nicht mehr so lange, und ich kann dann 2018 "günstig" ein Faceliftmodell vom T2 kaufen...).

    MfG

    Hannes

    SUV wie eben auch der Touareg sind generell zu schwer, um eine elektrische Lenkung zu realisieren. Somit also auch kein Spurhalteassistent möglich.

    Also wird man das auch nicht im Touareg III vorfinden.

    Oder wer kennt ein vergleichbares Fahrzeug, das damit ausgestattet ist?

    Momo

    Servus,

    bitte hier sachlich bleiben und eventuelle Beschwerden direkt per Brief/Mail/Telefon an VW richten. Hier geht es rein um Verbesserungsvorschläge und nicht (wieder mal...) um persönliche Jammertiraden, die mit Sicherheit nichts bewirken werden.

    Danke und Grüße
    Robert

    Hatte mal in einer anderen Sache einen Brief an den Vorstandsvorsitzenden Winterkorn geschrieben. Ergebnis: eine Hotline hat sich gemeldet. Es war nicht sehr professionell, wie die das bearbeitet haben. Ich will jetzt aber nicht wieder damit anfangen... :hopelessness:

    Du hast Recht, der Thread sollte dafür nicht verwendet werden. :encouragement:

    Momo

    Servus,
    dieser Punkt (und auch die Liste hier als solches) ist der Entwicklung bei VW durchaus bekannt :winken:

    Grüße
    Robert

    Wenn die so arbeiten wie die beim Phaeton, dann wird das nichts werden.

    Punkte, die man beim Phaeton bereits 2004 reklamiert und mit dem Management besprochen hat, werden einfach ignoriert. :wand:

    Ich habé mitlerweile aufgegeben und prangere Mißstände nur noch in Foren an.

    Bei BMW war das ganz anders. Die haben solche Probleme abgestellt und auch noch ein Geschenk auf den Weg gebracht.

    VW: Das Geschenk könnt Ihr behalten. Aber wenn Ihr das mit der Lenkradheizung ändern bzw. umprogrammiert und mir ein Update zukommen läßt - das wäre doch mal was.

    Momo

    Danke, das hatte ich nicht gesehen:

    Für die Lenkradheizung wäre ein separater Ein/Ausschaltknopf (wie beim Vorgänger am Lenkrad) erheblich bedienfreundlicher und praxisgerechter. Vorschlag zur (nachträglichen) Änderung: Z.B. Taste "Restwärme" doppelt belegen. Bei "Zündung an" hat diese die Funktion die Lenkradheizung ein/auszuschalten (bitte in diesem Zusammenhang auch wieder eine Kontrollanzeige im MFD wie beim 7L - siehe auch Punkt 17.), bei "Zündung aus" wird wie gehabt die Restwärmefunktion eingeschaltet

    Die Doppelbelegung wird für 99% der Fahrer/innen ein Buch mit sieben Siegeln sein. Aber Hauptsache die ändern was.

    Momo

    Die Aktivierung der Lenkradheizung beim Touareg II ist nur umständlich über das Klimaanlagenmenu im RNS 850 zu erreichen. Dazu muss im richtigen Menu am Touchbildschirm das Lenkradsymbol gedrückt werden. :(

    Ärgerlich: Nach Zündung aus ist die Lenkradheizung wieder deaktiviert und man muss sich erneut durch die Menus hangeln, um die Taste erneut drücken zu können. :mad:

    Neben dieser Taste gibt es im RNS 850 auch ein großes Tastenfeld für die Möglichkeit die Standheizung zu aktivieren. Da das nicht so oft erfolgt ist das so auch OK.

    Warum aber am Armaturenbrett unten, am Bedienteil der Klimaanlage, eine separate, direkt zu drückende Taste für das Starten der Stanheizung vorhanden ist? Normalerweise schalte ich die Standheizung über die Fernbedienung an. :confused:

    Was liegt also näher als diese mechanische Taste für die Aktivierung der Lenkradheizung zu nutzen? ;)

    Also dann einfach umprogrammieren und die Taste Standheizung mit der Funktion Lenkradheizung belegen.

    Anmerkung: Fahrzeuge ohne Standheizung haben die mechanische Taste mit dem Aufdruck REST für die Aktivierung der Restwärme. Diese wenig genutzte Funktion kann ja dann über das Menu mit dem Touchbildschirm gestartet werden.

    Und wenn diese Umbelegung der mechanischen Taste Millionen kosten sollte, dann programiert doch bitte die Lenkradheizung so, wie beim alten Touareg: angeschaltet bleibt die Lenkradheizung so lange aktiv, bis man sie wieder ausschaltet. Das wäre doch schon mal was. ;)

    Momo

    Ein Tipp gegen das Problem Tränenwischen habe ich noch.

    Wenn ich (im Winter)die Scheibenwaschanlage betätigt habe, dann habe ich nach dem letzten Wischer den Hebel nochmals nach unten gedrückt, so dass der Wischer sofort nochmals gewischt hat. Damit wird das Tränenwischen einige Sekunden später eliminiert und der Salznebel nicht wieder verwischt.

    Momo

    [...] Ob nun Bug oder Feature, muss mir wohl VW beantworten: Seit dem gestrigen Update ist die "feste" Verkehrszeichenanzeige im Navi verschwunden. Bis dato konnte die Anzeige der im Kartenmaterial enthaltenen Geschwindigkeitsbegrenzungen über "Setup" --> "Navigation" deaktiviert werden. Den Menüpunkt gibt es bei mir nicht mehr.

    Was soll ich denn davon halten? Schließlich haben nicht alle Fahrzeuge ab MJ 2013 die VZE, wenn keine Kamera vorhanden ist ..

    CU
    Götz

    Das ist mir auch sofort aufgefallen. Aber ich finde das ok, denn die Anzeige ist jetzt permanent rechts oben im Mittendisplay sichtbar. Und da schaue ich mehr hin als auf die Map.

    Vermutlich werden die Fahrzeuge ohne VZE nun auch die Anzeige im Mittendisplay haben.

    Im Phaeton GP3 ist das leider noch nicht umgesetzt. Da muss ich immer wieder mal auf die Map sehen, oder im Mittendisplay explizit die VZE auswählen. Und wenn dann wieder ein Telefongespräch war, dann ist die Anzeige weg. :mad:

    Momo

    So mein Senf dazu:

    Ich hatte das gleiche Problem im Phaeton GP3. Bisher war eine Karte mit dem Sicherungbelegunsplan im Kasten bei den Sicherungen abgelegt.

    Dann ist mir die Sicherung der Innenbeleuchtung ausgefallen. Nach 2 Tagen habe ich dann die Sicherung gefunden. :mad:

    Da das ganze auch in unserem Touareg so ist hatte ich das Befürftnis den Missstand an Dr. Winterkorn zu melden. Also habe ich einen Brief geschrieben.

    Nach 4 Wochen (in Worten vier) habe ich ein Schreiben von der VIP-Hotline erhalten. Man habe versucht mit anzurufen (gelogen, ich bin auf dem Handy jederzeit erreichbar), um nachzufragen. Was wollen die da nachfragen???

    Also ein Mail zurückgeschrieben uns sogar ein Foto von der leeren Aufnahme für diesen Pappedeckel im Sicherungskasten gemacht. Meine Handynummer nochmals angegeben und um einen Rückruf gebeten. Das ist schon wieder fast zwei Wochen her...

    Ich erwähnte, dass ich in nächster Zeit wieder einen Phaeton bestellen wollen, aber...

    Schwach VW, sehr schwach. Setzen - 6.

    Da verärgert ein Controller die Premiumkunden, weil er eine bisher vorhandene Papierkarte spart. Und die Deppen sind nicht mal in der Lage den Belegungsplan im Bordbuch abzudrucken. VW, "Quo Vadis"?

    Momo