Beiträge von Dennis J

    Danke für die Antworten.

    Habe die 255/60 18 mal durchgerechnet...
    Die haben theoretisch sogar 5% Abweichung ;)

    Ich werde mich wohl mal mit dem TÜV Prüfer unterhalten. Evtl. gibt es ja schon Eintragungen/Einzelabhnahmen auf die ich mich dann berufen kann.
    Ich bleibe da mal am Ball.

    Grüße
    Dennis

    Sorry, dass ich dieses alte Thema wieder "aufwärme", aber in der Suche habe ich nix gefunden.

    Fährt jmd. die 275/45 20 auf nem T1?

    Mir gefällt der Fahrkomfort mit den 40er überhaupt nicht.
    Das Einzige was dagegen spricht ist der Abrollumfang. Werkseitig eilt der Tacho der realen Geschindigkeit ja voraus. Laut GPS knappe 8 KM/H.
    Tacho = 100KM/H -> GPS= 92 KM/H

    Laut Reifenrechner entspricht der Rollumfang 40er vs 45er = +4%.
    Demnach müsste der Tacho in meinem Fall dann "genauer" gehen.

    Hat das schon mal jmd. mit einem TÜV Prüfer diskutiert? Akzeptieren die dort ein GPS-Signal als Referenzwert? Hat evtl. schon jmd. 45er eingetragen?

    Danke und Gruß
    Dennis

    Oha, das kann ich nicht sagen.
    Die Lader, die ich dort hingeschickt hatte, waren kapitale Laderschäden.
    Wellen gebrochen, etc.

    Bei mir lief das so ab, dass ich meine defekten Lader dort hingeschickt habe, die haben die befundet und nach Rücksprache (Kostenvoranschlag) mit mir wurden die dann erneuert. Das gilt aber nur für bereits demontierte.

    Der Service ist echt fix. Beim RS Lader hat das Instandsetzen nicht mal einen Tag gedauert und der war Kernschrott im inneren. Hat mich damls so um die 800-900 EURO gekostet. Dieser lader ist aber nicht repräsentativ für die Diesellader aus den Touaregs.

    450-600 halte ich für einen normalen Kurs. Evtl. kriegste die AT bei denen. Vllt. geben die dir was für deinen "Laderschrott"...

    Grüße
    Dennis

    Ein pfeifender Turbo deutet auf eine Unwucht der Laderwelle. Die kann durch verschlissene Lager enstehen.

    Ich habe schon 2x Lader bei Motair überholen lassen. 1x Audi RS2 und 2x S4 lader. Die sind danach wie neu und sehen auch so aus. ;)
    Kann ich persönlich nur empfehlen.

    Ölleitungen würde ich immer mittauschen.

    mhhh...

    Bin kein kugellager-experte, aber...
    das Geräusch wird vermutlich lauter, da sich das Lager durch die Reibung erwärmt.
    Das Fett im inneren wird warm und ändert die Viskosität. Lager bekommt mehr "Spiel" und man hört es... So in der ARt würde ich es mir erklären.

    Ich habe schon ein paar Radlager gemacht, allerdings bei anderen Wagen. Da konnte ich immer die Achse lokalisieren.

    Wenn du es nicht orten kannst, überprüf doch mal das Lager der Kardanwelle in der Mitte... ABER, hier erschließt sich mir leider nicht der Zusammenhang mit dem Reifenwechsel, aber draufschauen kostet erstmal nix.

    Kannst du das Geräusch irgendwie "beeinflussen", quasi die frequenz des Quietschen verändern?

    - durch schalten in N, oder auskuppel
    - durch kurzes treten der Parkbremse (entriegelung gezogen halten ;) )
    - betätigen der normalen Bremse

    Beim Kurvenfahren verändert es sich ja.

    Ist das ein jaulen, also hört man es auch auf ebenen Strassen? Oder nur bei Schlaglöchern?

    Auch hier würde ich sagen - Radlager, da Kurven fahren es verändert und es mit einem Reifenwechsel einhergeht. Durch die Sommerreifen belastest du die Radlager anders...
    Gruß
    Dennis

    NEIN, die Luft aus dem Reifenfüllanschluss geht nicht durch den Lufttrockner. Du "tränkst" dein System damit nicht.

    Sehr wahrscheinlich schränkt das befüllen deiner Reifen nach einem Offroadeinsatz aber die Performance des Fahrwerks ein. Je nach Umweltbedingung kann es sein, dass der Kompressor es sogar nur schafft 2-3 Reifen wieder zu befüllen und er dann in die Zwangsabschaltung läuft (Temp. zu hoch).

    Dann heißt es warten...

    T1 und T2 haben unterschiedliche Luftfedersysteme!

    Beim T1 ist die Trocknerregeneration beim Reifenbefüllen egal. Wie oben geschrieben, strömt die Luft hierbei nicht durch den Lufttrockner. Sie wird am Zylinderkopf bereits entnommen.

    T1 = offenes Luftfedersytem (saugt Luft von außen an und lässt sie auch wieder in die Atmosphere ab)

    T2 = geschlossenes System ("schaufelt" die Luft zwischen Bälgen und Reservoir hin und her) Wie das genau funzt sollte euch jmd von der Conti erklären... ist deren System ;)

    Gruß
    Dennis

    Moin Moin,
    dann will ich auch mal...

    Fahre ja jetzt auch seit 3 Wochen einen T-Reg v10 Mod. 2004.
    Beim kauf hatte ich ein TÜV-Gebrauchtwagengutachten dabei, dass mir gleich sagte Bremsen VA und HA sind fertig. Kombiinstrument hat es mit herlichen Pieptönen untermauert.
    Habe dadurch auch massig Verhandlungsmasse gehabt^^

    Nungut. Vorgestern habe ich mich der Sache nun angenommen.
    Ich habe in meiner Garage eine kleine Hobbywerkstatt eingerichtet. Schlagschrauber, Hebebühne (max 2,5t :mad:), etc....

    Ich habe schon bei zig Autos die Bremsen gemacht, aber so einfach wie beim T-Reg, ist schon fast frech dafür Geld zu verlangen.
    Beim Reifen abschrauben löst man weniger Schrauben.

    Die Preise die ich hier hin und wieder gelesen habe für Belagwechsel etc...
    oha. fragt in euren Werkstätten mal was es beim beim Golf 2 kostet. wenn der preis geringer ist, dann lacht sie aus... ;)
    Das Geld mit der Angst...

    mich haben die Teile (ATE ringsherum; VA & HA Beläge Scheiben Sensoren) ~750€ gekostet, PLUS eine Flasche Pepsi und einen blauen Finger, weil mir Trollo der Schlagschrauber draufgefallen ist ;)

    Coala hat recht.
    Die Kompressoren können nicht wie ein Werkstattkompressor betrieben werden. Die sind klein und schnell, brauchen aber hin und wieder eine kleine Abkühlpause.

    Hintergrund ist der...
    Beispiel Szenario:
    Du fährst mit deinem T-Reg durchs Gelände, es ist Hochsommer und kommst endlich beim Baggersee an. Du bläst die mitgebrachte Schwimminsel für 3 Mann mit dem kompressor des T-Regs auf. Plötzlich stellst du fest du hast die Kühlbox zu Hause vergessen und schwingst dich in deinen Wagen, willst jetzt mal im Offroad 2 Niveau dich durchs Gelände wülen, ABER es tut sich nix. Denn das Reservoir ist nahzu leer der Kompressor ist noch in seiner "Ruhe/Abkühl-phase. Die Funktion "Fahrzeugniveau anheben" steht dann nicht oder nur eingeschränkt zur Verfügung.

    Fahrwerkfunktion > Badeinsel aufblasen

    Wenn du Zeit hast und diese Funktionseinschränkung in Kauf nimmst, kannst du den ganz normal nutzen. Die Luft für den Reifenfüllanschluss wird vor dem "Luftfedersystem" entnommen und wird dementsprechend auch nicht durch den Lufttrockner, etc geleitet.
    Technisch gesehen schadet es dem Kompressor nicht.

    Gruß
    Dennis

    Moin Moin,

    was die Fehler angeht hatte ich schon geschrieben. (Temp.sensor am Kompressor, Drucksensor im Magnetventilblock).
    Was mich daran "stört" ist das sporadisch...
    Vorallem, dass die Fehler sich abwechseln, etc.
    Überprüf mal die Stecker, Leitungen, Kontaktierung. Kostet erstmal nix.
    Habt ihr auch das Relais getauscht?

    Gruß
    Dennis

    Hi,
    hatte das schon gelesen, aber ich war mir nicht sicher, ob er einen gebrauchten Cayenne-Kompressor gekauft hat, oder aber einen neuen Nachbau-Kompressor, der für den Cayenne bestimmt war und nur 400€ gekostet hat.
    EDIT: .. hatte das Wort AUS überlesen ;)

    Was die Einträge im Steuergerät angeht, kann ich nur bedingt über Wabco helfen. Die Hoheit über die Luftfahrwerk ECU des Touareg hat leider die Conti.

    Aber sowas wie "Steckverbindungen nochmal geprüft" wirste gemacht haben?
    - Stecker zum Temp.sensor/Magnetventil (ist in einem Stecker zusammengeführt) und hängt am Kompressor.
    - Stecker am Magnetventilblock (dort sollte der Drucksensor integriert sein).
    Die beiden Steckverbindungen wirst du sicherlich zur Montage gelöst haben.


    Gruß
    Dennis

    Moin Moin,

    klingt für mich nach einem "Relaiskleber".

    Der Kompressor wird über ein Relais angesteuert. Dieses Relais neigt hin und wieder (nicht nur bei Touaregs) dazu, nicht mehr zu öffnen. Der Kompressor ist mechanisch auf Dauerlauf geschaltet.

    Unsere Kompressoren sind keine Dauerläufer, bedeutet, dass sie Temperaturbedingt eine Pause zum abkühlen brauchen. Leider ist bei einem Relaiskleber die Temperaturüberwachung auch überbrückt! Das Steugerät sagt, ABSCHALTEN, aber das Relais ist quasi verschweißt und kann mechanisch nicht den Stromkreis wieder unterbrechen. Batterie abklemmen, Sicherung ziehen hätte den Kompressor evtl. retten können.

    Wenn dem so ist, muss der Kompressor und das Relais getauscht werden.

    Gruß
    Dennis

    Zugegeben ich sehe das mit einer gewissen Betriebsblindheit, aber wo bekommst du die Lufttrockner her?
    Hab grade mit einem unserer Entwickler gesprochen, welcher andere Lufttrockner aus dem Wabco Program evtl. passen könnte. Er kennt ad hoc keinen, was nicht bedeuten soll, dass es nicht funktioniert ;)
    ich sitze im Marketing und hab unsere Verkaufzahlen mal angesehen. Es gibt kein Wabco Rep. Kit.
    Wir liefern für diverse andere Projekte Kompressoren, auch für andere Hersteller, aber der Colorado & Q7 sind spezielle Abwandlungen mit speziellen Lufttrockner-Schaltungen. Von außen sehen die alle gleich aus. :(

    Ich lerne gern dazu!

    Ach zum Kompressortausch... Der Kolbenring hält leider nicht ewig. Durch die Undichtigkeit, wird der Kompressor mehr gestresst. Wenn alles heile ist, hält der Kompressor eine Autoleben lang, bei erhöhter Belastung (Ausgleich einer Leckage) sinkt die Haltbarkeit.

    Thema System "entwässern", nachdem es undicht geworden ist und der Kompressor fleißig nasse Luft ins System gebracht hat.

    Grundsätzlich muss man sagen, dass man nicht 100% der Feuchtigkeit erwischen wird.
    Als erstes sollte man den Kompressor tauschen, denn ein "abgesoffener" Lufttrockner regeneriert sich nicht mehr.
    Um den Rest Feuchtigkeit raus zu bekommen, ist leider Aufwand von nöten.
    ~60-70% der Feuchtigkeit wird wahrscheinlich in den Reservoirs stecken, da dort der höchste Systemdruck herrscht (Taupunkt). Die müsste man ausbauen, aufschrauben und bei 80° für ein paar std im Backofen "backen".
    Die Leitungen kann man nur dürftig trocknen im Sommer mit trockener Druckluft "spülen".
    An die Feuchtigkeit in den Federbeinen kommt man nicht ran, aber diese bestehen aus Gummi und sind in Bewegung und erwärmen sich, das ist gut und hilft beim trocknen ;)

    Moin Moin,

    ich werde mit doppel N geschrieben ;)

    Kurze technische Erklärung.

    Das System im T-Reg Gen I funktioniert Wartungsfrei.
    Bedeutet es regeneriert sich selbst.
    Kurz und einfach erklärt...
    Im/Am Kompressor ist ein Lufttrockner, gefüllt mit einem Granulat. Dieses entzieht der Luft die Feuchtigkeit, wenn es Luft aus der Atmosphere ansaugt.
    Lässt das Sytem Luft ab (Niveauwechsel) dann strömt die abgelassene Systemluft wieder durch den Trockner, nur diesmal in umgekehrter Richtung und nimmt dabei die Feuchtigkeit mit nach draußen. Arbeitet das System fehlerfrei, dann sollte keine Feuchtigkeit im System sein.
    Ist dennoch Feuchtigkeit im System, kann es durch Undichtigkeiten an Luftleitungen, Verbindern, Magnetventilen, etc liegen. Wenn darüber Luft ins System gelangt ist die komplette Feuchtigkeit noch drin und wird nicht "getrocknet".

    gruß
    Dennis

    Moin Moin,

    Wie es sich als neues Mitglied in einem Forum gehört, möchte ich mich kurz vorstellen.

    Ich bin Dennis, knapp 33 Jahre alt und komme aus Hannover. Beruflich arbeite ich bei WABCO im Pkw-Marketing. Ja, wir bauen die Kompressoren für die T-Regs der ersten Generation. ;) Bei mir dreht sich also alles um Luftfederung im Pkw.
    (Technik Exkurs: Es steckt mehr know how in den Kompressoren, als es auf den ersten Blick vermuten lässt. Kleine Info am Rande, die Kompressoren von Cayenne, T-Reg Gen I und, wer den Reifenfüllanschluss nicht benötigt, Q7 sind identisch. Alle anderen Kompressoren im Markt und bei Ebay funktionieren nur bedingt im T-Reg von außen sehen die für den Laien alle gleich aus, aber in unseren SUV´s sind andere/spezielle Lufttrocknerschaltungen, Querschnitte, Nennweiten, etc. pp)
    Ich werde versuchen mein Wissen hier einfließen zu lassen, ohne gegen die Firmen-Geheimhaltungsvereinbarungen zu vertsoßen. ;)

    Mein Wagen ist ein Bj. 2004 Touareg in Schwarz metallic (k.A. wie die Farbe genau heißt). Bei der Motorisierung habe ich mich für den V10 entschieden, da ich eigentlich ein PS-Junkie bin. Mein Autos vorher waren BMW M5´s, RS2, S6, etc… also nen paar PS müssen die schon haben. Beim Überholen 3sec. überlegen, ob es noch passen könnte, ist nicht in meinem Sinne. ;)
    Die Innenaustattung ist dunkelbraun. Ansonsten ist der T-Reg noch Serie… Die Zeit wird ihn aber verändern.
    Gekauft habe ich ihn von Privat mit einer 1A Rep./Service Historie.

    Habe den Wagen zwar erst ein paar Tage, aber bin bis jetzt schwer begeistert. Hoch sitzen, Fahrkomfort -> ein Traum.

    Das war´s erstmal..


    Grüße
    Dennis J

    Moin Moin,

    Ich springe gleich mal auf dieses Thema auf.

    Kurze Einleitung:
    Ich fahre seit 3 Tagen einen Touareg V10 Bj. 5/2004. Bin bis jetzt über beide Ohren begeistert.
    Allerdings hat der Wagen "nur" das Delta Radio drin und ich würde auch gern auf dieses China Ding umrüsten.
    Ich bin noch nicht so firm in den diversen Ausstattungsvarianten des T-Regs.

    Laut Ausstattungscodes habe ich folgende Sachen verbaut:
    8UT - Radio "Delta"
    9VK - Soundpaket 1
    Auf dem Radio steht DSP.

    Passt das China Navi, bzw. kommt dann Ton aus den Boxen? Die anderen nicht vorhandenen Funktionen nehme ich gern in Kauf.

    Danke!!

    Gruß
    Dennis