So,
seit Mittwoch bin ich nun auch stolzer Besitzer von HalbLED-Rückleuchten von Kirstein-Automobile, nachdem Dectane die Teile nicht geliefert bekommt. Also gleich Heckleuchten ausgepackt und in Augenschein genommen. Festgestellt das an allen 4 Leuchten hässliche Sollbruchstellen vorhanden sind. Mit dem Händler gemailt, muss wohl so sein, ist bei allen so, entsteht bei der Fertigung. Punkt, mehr nicht. Fängt ja gut an! Gleich wieder zurückschicken war mein erster Gedanke.
Mich mit Marco kurzgeschlossen, er meinte auch bei Ihm seien kleine Stellen da, würde man bei Ihm aber nicht sehen, nach dem Einbau. Da ich schon ewig rummache an den Teilen wollte ich Sie auch nicht mehr zurückschicken und hab Sie behalten (sieht man tatsächlich nach dem Einbau nicht mehr).
Heute morgen nun aufgestanden und festgestellt, super Wetter, angenehme Temperaturen. Also gleich nach dem Frühstücken sehr früh (so gegen 11 Uhr, hey das ist für mich früh, ich hab gestern bis 3 Uhr gearbeitet) ans Werk gemacht, nachdem ich gestern schon die Rückleuchtenspoiler lackiert habe. Ich hab die gleich mitbestellt, weil mir die Originalleuchten schon immer ein wenig zu überdimensioniert waren und dachte das passt dann mit dem Montieren.
Ab in die Garage, Musik an, Heckklappe zur Hälfte auf und los gings. Angefangen hab ich an den Leuchten in der Heckklappe. Verkleidung ab (kein Problem), passende Nuss genommen, Schrauben in Augenschein genommen, angesetzt zum lösen und... Schwupp verschwand die Nuss auf Nimmerwiedersehen in den Tiefen der Heckklappe. Was nun? Ich hatte eigentlich vor den Wechsel in der Garage zu machen damit nicht alle Nachbarn gaffen kommen und Ihren Senf von wegen "zwei linke Hände" und so, dazugeben. In der Garage geht aber die Heckklappe nicht ganz auf um die Nuss herauszuolen. Also doch den T in die Einfahrt gestellt, Klappe ganz auf und gerüttelt bis das Teil dann wieder zum Vorschein kam. Übrigens: Mit Ring- oder Gabelschlüssel sind die Schrauben kein Problem zu lösen, nur eben mit einer Nuss etwas defizil. Nachdem ich dann noch ne Halterung der Verkleidung abgemacht habe ging es auch ganz gut zum ausbauen der Originalleuchten. Neue einsetzen war auch kein Problem, passen prima, leicht mit den Muttern fixiert und voller Freude an die Leuchten in der Karosserie.
Die Schraubenverkleidung abgemacht, juhu der passende Torx sogar vorhanden, Schrauben gelöst und mit dem Spanngurt, wie hier schon mehrmals beschrieben (vielen Dank an die Vormacher!!), bis zum Anschlag durchgezogen und dann mit viel Schmackes gezogen. Dachte zuerst jetzt bewegt sich gleich der T trotz P-Stellung und gezogener Handbremse! Aber er hielt stand und die Kugelhalterung gab irgendwann mal nach und ich hatte das Glas draussen. Abgeklemmt, neue Leuchten angesteck, wieder nur leicht fixiert, Kofferraumdeckel zu gemacht, ...
WOW SIEHT ECHT GEIL AUS!!. Schnell Frauchen geholt zum angeben und Check wie die Dinger leuchten. Ich setz mich rein, Zündung an, Warnblinker an, Licht an, Rückwärtsgang eingelegt und... nichts ausser Bremsleuchten und ein kurzes Flackern beim einschalten der Rückleuchten. Kein Blinker, keine NSW, kein Rückfahrscheinwerfer. Au Kacke, was jetzt. Frauchen wollte schon Luft holen, hat dann aber gesehen das es besser ist mich nicht anzussprechen. Verdammt, klappt auch mal was auf Anhieb?? Heckklappe wieder aufgemacht, Mist vergessen die Leuchten in der Klappe anzuschliessen, also alles kein Problem, dachte ich. Wieder check, wieder kein Blinker, keine NSW.. nur Bremsbeleuchtung und normales Licht. Meine Frau nahm dann Ihren ganzen Mut zusammen und meinte ich solle mal nachschauen ob Birnchen in den neuen Teilen drinwären. Pah, wieso sollten da keine drin sein?? Und, tatsächlich da waren keine drin. Muss man einem wie mir schon sagen. Bei soviel Vorfreude übersieht man sowas schon mal ganz schnell!! Also gut Lampen aus den alten Leuchten ausgebaut, neue LED-LEuchten wieder ausgebaut, Birnen reingefriemelt, wieder fixiert angeschlossen, Deckel zu und diesmal tat alles. SUPER!! IMMER NOCH ECHT GEIL!!
Also andere Seite gleich in Angriff genommen und ging dann auch relativ fix. Also ich denke alles in allem kann man als ein wenig geübter Schrauber die Leuchten in ner Stunde wechseln. Ausser ich!! Es geht ja noch weiter:
Andere Seite auch perfekt ausgebaut, Lampen umgesteckt, angeschlossen, grob fixiert, Heckklappe zu, gecheckt, alles prima. Nun wollte ich ja die Spoilerblenden gleich mit dran bauen. Dachte ich teste erst die Lampen ob Sie tun, beovr ich da was dranklebe und die Dinger nachher nicht weggeschickt bekomme. Also vorsichtig den Kleber aufgetragen, Spoiler in die richtige Position gebracht, festgedrückt und etwas trocknen lassen. Ok, ich hab irgendwann mal mehr von diesem hässlichen schwarzen Kleber an den Fingern, der Kleidung und dem Innenraum gehabt aber es sah sooooo gut aus. Also antrocknen lassen noch mit Klebeband ein wenig zwecks Einbau fixiert und eingebaut. Wieder an den Heckklappenleuchten angefangen, kein Problem und dann die Karosserieleuchten. Leuchten mit dem Knubbel eingedrückt, Schrauben angesetzt und kein Halt!! Was jetzt die Originalschrauben waren zu klein (dünn) für die neuen Leuchten. Alles Verpackungsmaterial durchgeschaut, keine Schraube, sämtliche Ecken in meiner WErkstatt durchgeschaut, keine passenden anderen Schrauben. Was jetzt? Natürlich die Klemmen mit Mutter von den alten Leuchten abmontiert und an die neuen drangebaut. Was sich jetzt so einfach liest hat mich eine Stunde meines Lebens, unzählige kaputte Fingernägel und noch viel mehr graue Haare gekostet. So ein Sch.. die blöden Klemmen zu wechseln, echt!! Dazu ja dann noch die noch nicht getrockneten Spoiler an den Lampen. Ich erspar mir jetzt die Einzelheiten was ich alles von mir gegeben habe, vielleicht lesen ja noch Kinder mit (meine auf jeden Fall!!). Irgendwann hatte dann auch diese Elend sein Ende, Einbau konnte ich mittlerweile ja fast blind. Spoiler nochmal gerade gerückt und nochmal fixiert, die verbrauchte Rolle Küchenpapier entsorgt alles aufgeräumt und erstmal mir einen hinter die Binde gekippt. Es war ja mittlerweile schon kurz nach 15 Uhr.
Für alle die jetzt sagen an seiner Stelle, mit den linken Händen, hätte ich das machen lassen: Zu meiner Verteidigung, es war auch noch Mittagessen zwischendurch, also solange hat es dann doch nicht gedauert!
Aber doch zulange für die Batterie. Irgendwann ging mal die Musik aus, hab ich gar nicht mitbekommen, und das starten ging auf den letzten Zuck der Batterie. Also erst mal ein, zwei Runden gedreht, soll ja auch sehr angenehm sein, so liet man hier öfters.
Dann ja auch noch Bilder machen, ist ja hier ganz wichtig!! Den Foto geholt, zwei Bilder gemacht, meldet die Kamera, Interner und externer Speicher VOLL! Über 1250 Bilder von unser kleinen Tochter auf dem Foto hatten Platz, aber für meine 6-7 Bilder kein Platz mehr. Naja symptomatisch für den heutigen Tag! Also jetzt erst mal 2 Bilder, es folgen dann noch ein paar mehr. Ich bin ja noch nicht fertig. Hab mir LED-Softiden (ich glaub so heissen die Dinger für die Kennzeichenbeleuchtung) bestellt, sind leider noch nicht da. Wird ja kein Problem sein die zu wechseln!! Sind ja nur ein paar Schräubchen! Wie gesagt Nachtbilder erst dann!
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
Schönes Wochenende allen,
gruss
Martin, dem zwar glücklichen, dem aber jetzt auch noch die Finger vom schreiben wehtun!