Beiträge von Meister W.

    Leute, lasst Euch doch nicht verschaukeln.

    Kulanz ist eine gemeinsame Leistung von VW und dem Vertragshändler. Heißt, der Händler muss sich mit einem gewissen Anteil an der Reparatur beteiligen. Allein aus diesem Grund muss der Händler den Antrag stellen.

    Böse Vermutung: Stellt der Kunde den Antrag direkt, dann wird er vielleicht häufiger abgelehnt. Und wer profitiert davon? Nur der Händler, denn er muss nicht löhnen und kann die Schuld auf Andere schieben.

    Es geht in diesem Fall nicht nur um die Kulanz, sondern auch um das Verhalten vom VW Versicherungsservice. Die hatten mich mehr oder weniger in die Werkstatt geschubst.
    Bis dato habe ich von 4 unterschiedlichen Leuten gehört(alles Mitarbeiter von VW, einer davon direkt in der Kundenbetreuung), wenn man was will, vorzubringen hat, oder oder oder, dann muss man sich an die Kundenbetreuung wenden. Das Teil, in diesem Fall 2 Dichtringe im Wert von 2,50 (pro Stück) soll nicht unter die Funktionsgarantie fallen. Dichtungen, Leitungen sollen davon ausgeschlossen sein.
    Ich werde ja sehen was draus wird, erst einmal habe ich geschrieben...


    Sende Grüße

    Wolfgang

    Kurz zur Zwischeninfo: Mittlerweile gibt es (leider) nur noch eine Kundenbetreuung, egal ob für UP! oder Touareg. VIP ist Geschichte.

    Grüße
    Robert

    Danke für die Info. gut, dann ist es eben so. Anfangs wurde mir bei VW auch gesagt, Man wäre Premium Kunde (was immer das auch bedeuten mag). Ich bin ehrlich, wenn ich dort hingehe, haben ich nur einen Anspruch: Ich möchte vernünftig bedient werden. Daraufhin meinte der Kundendienstmeister, ich wäre aber leucht zufriedenzustellen. Ich gucke mal, was bei rauskommt.

    Wünsche einen angenehmen Wochenstart

    Grüsse aus Berlin

    Wolfgang

    Schreib eine Email an die VIP Hotline. Die Emailadresse fin dest Du auf der Karte zum Handbuch. Die kümmern sich dann um Deinen Fall und die Werkstatt.

    Dann danke ich für den Tip. Ich hatte jetzt erst einmal einen Brief vorbereitet. Sozusagen wäre der "normale" Kundenservice nicht mein richtiger Ansprechpartner?

    Sende Grüße

    Wolfgang

    Hallo und einen schönen Tag gewünscht,
    folgende Frage: bei meinem Touareg 2 Erstzulassung 04.04.2014, 110000km, hatte ich plötzlich und unerwartet Getriebeölverlust, nicht nur heftig, sondern sogar sehr heftig. Nach Rücksprache mit dem Volkswagenversicherungsservice kam das Teil in entsprechende VW Werkstatt (bitte um Nachsicht, dass ich mal nicht "zum freundlichen" schreibe, sie sind nicht freundlich, sie wollen mein Geld! Lange Rede ohne Sinn, letztlich wurden (so die Rechnung) zwei Dichtringe für 2,28Euro erneuert => Gesamt RE 972,63 Die Leitung für die ATF Kühlung sitzt m.E. rechts am Getriebe, davor ein Sensor (wurde ich sagen. Muss der Sensor in diesem Zusammenhang mit abgedichtet werden, und muss die Kardanwelle dazu ausgebaut werden??? Ich geh mal davon aus, es die Welle gemeint, vom Verteilergetriebe zur Vorderachse. Wie wird die denn ausgebaut, ich kann nirgends Schrauben entdecken.
    Als nächsten Schritt darf ich mich freundlichst an den Kundenservice wenden, da die Werkstatt sagt, mal muss sich in diesem Fall selber drum kümmern. Man mag's mir nachsehen, ich bin etwas angeknabbert.
    Für eine Info wäre ich mehr als dankbar, und hat jemand Erfahrung mit dem Kundenservice?
    Mit freundlichen Grüssen

    Tschüs

    Wolfgang

    ...das lässt sich so schlecht sagen.
    Bricht der Strom zusammen, oder dreht der Motor durch und springt nicht an?. Beide Sachen (Anlasser und Batterie) halte ich für unwahrscheinlich, aber nach dem Tausch ist das Problem ja immer noch da. Könnte irgendwo eine Kabelunterbrechung oder Zündschloss sein.

    Würde mich mal interessieren was letztlich bei rauskam.

    Sende Grüße

    Wolfgang

    ...bei vielem gebe ich Dir Recht. 0,2% vom 100.000 hört sich wirklich nicht so viel an, jedoch... mich beängstigen da die 100.000 am Anfang, die wollen, wie auch immer, erst einmal auf den Tisch gelegt werden.
    Ach so, was mir ein gewisses Stirnrunzeln bereitet, habe ich das richtig gelesen, es gibt Tankstellen, wo das die Kontrolle des Reifendrucks Gebührenpflichtig ist??? Wie doof ist das denn? Also wer da hinfährt, ja, der sollte auch bezahlen...

    Schönen Sonntag noch

    Wolfgang

    Servus zusammen,

    hier noch ein kleiner Nachtrag zu den Fahrleistungen des V6 TDI mit 210 kW/286 PS:

    - Beschleunigung 0 - 100 km/h: 6,1 s
    - Höchstgeschwindigkeit: 235 km/h (oder 238 km/h, da ist man sich scheinbar noch nicht so sicher :D)
    - Drehmoment: 600 Nm von 2250 - 3250 UPM
    - Die Anhängelast beträgt weiterhin 3.500 kg, egal ob mit oder ohne Panoramaglasdach.

    Damit rückt die ab Verkaufsstart lieferbare Motorisierung recht nahe an den Vorgänger mit dem V8 TDI heran (0 - 100 km/h in 5,8 Sekunden und 242 km/h Höchstgeschwindigkeit). Zum neuen V8 TDI stehen noch keine Fahrleistungsangaben zur Verfügung, aber die dürften mit den zusätzlichen 135 Pferden gegenüber dem V6 TDI sicher recht sportlich ausfallen ;))

    Grüße
    Robert

    ...das hört und liest sich alles sehr schön, aber auch der Preis wird recht sportlich ausfallen. Wer soll das alles noch bezahlen können...
    Ob nun 235 km/h oder 328 km/h bekommt doch eh keiner mit.
    Trotzdem Danke für die Info...
    Schönen Sonntag noch

    Wolfgang

    Dem würde ich ganz klar widersprechen! Der km-Stand hat wenig Aussage über den Zustand des Fahrzeuges, es kommt immer darauf an wie man fährt und wie der Wagen gepflegt wurde. Das ist natürlich nicht einfach zu beurteilen, aber entsprechendes Scheckheft mit klarer Historie und entsprechende Rechnungen können da schon ein guter Hinweis sein, dazu sollte man noch einen Ankaufstest machen, dann sollte man einigermaßen sicher sein.

    Gerade der Touareg ist mechanisch sehr robust ausgeführt und hält schon einiges aus, der ist ja auch kein Kleinwagen...

    MfG

    Hannes

    ...was meinst Du mit Ankauftest?

    Wolfgang

    ...ein Auto, was um die 150000km runter hat, scheint mir m.E. so ziemlich fertig zu sein. Es wäre mir auch egal, ob Autobahn oder nicht. Keine Frage, nicht jeder kann sich einen Neuwagen leisten, und die Zeiten, wo man Sonnabend Nachmittag am Strassenrand einen Motor gewechselt hat, sind mehr oder weniger auch vorbei.
    Wie auch immer, man würde in jedem Fall ein altes Auto kaufen. Fakt ist, so sehe ich es jedenfalls, Autos sollen, speziell Diesel aus der Innenstadt raus. Gehen wir mal Jahre zurück, rote gelbe oder grüne Plakette. Sieht heute noch jemand ein Fahrzeug mit einer roten Plakette? Eher weniger.
    Nachrüsten, denke zum einen wird das teuer und dann ist auch die Frage, ob es jemals was geben wird. Ich persönlich glaube, Seitens VW wird es da nichts geben, dort ist ein Interesse, neue Autos zu verkaufen. Sollte eine Stadt mit einem Fahrverbot anfangen, dann ziehen die anderen nach...
    Zum Thema Reparatur, meine ich, ich kann ein Auto noch so pflegen, wenn was kaputt geht, geht es kaputt. Was heisst denn gepflegt? Schöner polierter Lack, innen alles fein und staubfrei gehalten? Das sind Äusserlichkeiten. Ich kann doch nicht sagen, wie fährt denn mein Vorbesitzer nach dem Kaltstart los? Wird das Fahrzeug vor Fahrtantritt vorgeheizt, fahre ich wie ein Geisteskranker an die Ampel, um dann fast das Bremspedal durch's Bodenblech zu drücken, oder lasse ich das Teilchen einfach nur rollen.

    Keine Ahnung, ab wann einem schraubermäßig die Hände gebunden sind, man kann sicher eine Menge selber machen, aber das muss jeder für sich entscheiden...

    Das waren einfach mal nur einige Gedanken meinerseits...

    Schönen Sonntag dann noch...

    Wolfgang 

    ...13V ist aber auch nicht so die Welt. Nagelneu sagt nichts aus. Batterien sind vorgeladen, trotzdem sollten sie erst einmal richtige geladen werden. In der Regel haben sie eine Kapazität von 75%. Deswegen würde ich einfach mal das Ladegerät ranhängen...

    Sende Grüße

    Wolfgang

    ...so gesehen, was sind denn 100l? M.E. ist das nicht viel. Hier mal etwas runder, da mal etwas weniger und schon habe ich 100l mehr, rechnerisch zumindest.
    Man muss es glaube ich in Natura sehen.
    Ich habe ja schon Angst vor den Preisen... Grundmodel 55, 2 Zylinder mehr 20, etwas Ausstattung noch einmal 20 und schwupps bin ich bei 75. Ich hätte mal früher anfangen sollen 2DM Stücke zu sammeln...

    Also erst einmal warten...

    Entspanntes WE wünscht

    Wolfgang

    Servus Wolfgang,

    der Tank fasst 75 Liter. In Verbindung mit dem Offroad-Paket sind es 90 l. Ob man den größeren Tank auch separat bestellen kann, das ist noch unklar.

    Grüße
    Robert

    Dann habe ich es doch richtig gelesen und danke aber für die schnelle Info. Fein, dann bleibt man beim tanken ja immer unter 100€.
    Gibt es eigentlich schon Infos, wann man solch Teilchen mal live und in Farbe sehen kann? Einstiegspreis wäre unter 55.000?

    Wolfgang (schon ein wenig aufgeregt)

    Frage mich wie man sich so mit dem Thema beschäftigen kann?
    Wer ein Auto für 100k kauft sollte da doch drüber stehen.
    Ich fahr von Anfang an ohne jede Plakette. Nach dem Motto: Ich mach euren Deppenkram nicht mit.
    Sollten Sie mich mal mit nem Ticket belegen zahl ichs halt und lach mir einen.
    Auf jeden Fall werde ich wegen denen erstmal nicht auf nen SQ7 verzichten.
    ... Bis der neue Rex da ist :)


    Es ist sicher auch stark abhängig, wo man wohnt. Sollte mal ein Fahrverbot kommen, dann werden die da schon aufpassen, wer reinfährt, bzw. Dich erst gar nicht reinlassen. Es ist auch eine Frage des Wertverlustes.
    Ich finde es eben nur schade, dass alles wieder hinausgezögert wird...
    Ich will da aber auch keine Debatte aufkommen lassen, Du kannst Dir einen lachen und zahlen, ist ja nicht mein Geld...

    Wolfgang

    ...habe ich, sei versichert, habe ich! Ich habe mich für einen E-Tron interessiert, war aber nicht bereit, 700Euro für eine Probefahrt zu bezahlen... Sie hätten's mir aber beim Kauf angerechnet.
    Das kann aber nicht das Thema sein, egal wie diskutiert wird und ob die Nachfrage da ist oder nicht, letztlich ist es doch auch preisabhaengig. Wenn diese Teile mit einer 9 anfangen, wer soll sich das denn leisten können? Mehr oder weniger doch nur Fanatiker. Meinst Du denn nach Euro 6 ist Schluss? VW wird dann was anbieten??? Warum fangen sie denn nicht jetzt an? Bis dato ist doch mehr oder weniger alles halbherzig. Es ist doch egal, ob Euro 6d auf den Niveau des Benziners ist, allein das Wort Diesel ist doch ein rotes Tuch. Was tun sie denn, um die Leute aufzuklären?? M.E. nicht sonderlich viel. Da kommen dann Dinge mit Affen ans Licht, nur um den Kunden zu zeigen, was bei uns rauskommt, ist sauber. Da kann ich mir doch nur an den Kopf fassen. Keine Frage, die Studie war nicht nur von VW allein, sondern auch von Marktbegleitern. Was machen US Gerichte, die lassen Vergleiche mit KZ's zu. Strategisch sehr gut.
    Macht den Hybrid bezahlbar, dann werden ihn auch mehr kaufen, macht mehr Werbung. Aber nein, wir machen weiter wie gehabt.
    Gehen wir doch mal in die Vergangenheit, da sagte man doch auch, Automatik ist was für alte Männer, wie sieht es denn heute aus??? Genau...
    Aber ich will jetzt auch nicht polemisieren...

    Tschüs

    Wolfgang

    PS: Die Technik war ja sicher auch da, die Software nicht zu manipolieren. Trotzdem, diese Idee hatte schon was, erst einmal drauf kommen

    ...was soll man nun sagen? Ob da irgendwelche Politdeppen sind (kam in einem Bericht ja vor), oder nicht, Fakt ist doch, das diese Herren und Damen einem das Leben verdammt schwer machen können. Egal ob helle oder dunkle Plakette in Blau, man will den Diesel von den Strassen haben. Feinstaub lasse ich einmal völlig aussen vor, egal ob e-tron oder i30, alles verursacht Feinstaub. Punkt!
    Der Diesel verursacht Stickoxide, ist auch unbestritten, die Luft in einigen Städten / Strassen ist über dem Grenzwert, folgerichtig kam als letzte Alternative das Fahrverbot, wie gesagt, als letzte Alternative das Fahrverbot. Die Automobilhersteller, und da will ich VW nicht ausschliessen haben das doch lange gewusst, dass da was kommen kann, und wie gesagt, es kam. Wenn ich so mal in die Runde höre, Umrüstung zwischen 0-3000Euro. warum will sich VW nicht dran beteiligen? Was wird mir angeboten? Eine Softwarelösung! Na ist doch klasse. Mehr oder weniger sagt doch Herr Müller, kauft neue Autos.
    Warum bekommen es übrigens andere mit Hybrid oder Wasserstoff hin??
    Hört sich vielleicht doof an, mein Touareg war nicht eben umsonst, ich spekuliere auch auf einen neuen, gucken, wie der dann in Natura wirklich mal aussieht. Angst, dass ich dann nicht ungezwungen von A nach B komme ist da schon, weil... sie wollen neue Autos verkaufen, möglich Elektroantrieb. Für wen ist E-Antrieb? Fast nur für Eigenheimbesitzer, denn wer will oder kann sich eine öffentliche Ladestation suchen um dort über Nacht sein Auto am "Ladetropf" hängen zu haben. Glück für den, dessen Auto nicht zerkratzt wurde...

    Warum bekommt es VW nicht wie Audi hin, V6 Diesel als Hybrid?

    Übrigens, die Bilder vom Innenraum sehen schon sehr schick und spannend, gefällt mir sehr.


    Ach so, die "geteilte Heckscheibe" war die wirklich so kriegsentscheidend" Mittlerweile vermisse ich sie nicht mehr. Kuhfänger habe ich anfangs auch vermisst, mittlerweile würde der zu dem Auto nicht mehr passen. Untersetzungsgetriebe, mal ehrlich, wie oft hat man das gebraucht?
    Einen gut ausgestatteten Amarok mit einen Touareg vergleichen? Na ja, Äpfel und Birnen...
    Die Individualität ist nun mal eben verlorengegangen, doch finde ich ist der Touareg immer noch sehr individuell..

    Sollte jetzt jemand sagen, Meister W. schreibt durcheinander, schwenkt vom Thema ab, mag sein, ich wollte das aber mal erwähnt wissen.

    Schönen Tag dann noch und ich freue mich auf die nächsten Bilder...

    Wolfgang