Beiträge von Django

    Hi,


    - dann leiten also die Wasserpartikel im Öl? Im Getriebe? oder erst wenn es ausgetreten ist und sich im Stecker oder Kabelbaum befindet? Sonst würde ja auch ein Ölwechsel zumindest für kurze Zeit abhilfe schaffen.

    So wie ich ihn verstanden habe, entstehen, warum und wie auch immer weiß ich nicht, im Öl im Getriebe Wasserpartikel, die dann in den Stecker bzw. die Leitungen ziehen. Diese führen dann zu Fehlinformationen. Daher mussten die kompletten Kabelbäume getauscht werden. Der Ölwechsel war die erste Maßnahme, das hat aber nicht wirklich was gebracht.


    Sind denn deine Stecker wieder voller Öl, ich meine außen am Getriebe?

    Habe ich noch nicht geschaut, merke es in der letzten Zeit auch nur nach langen Autobahnfahrten mit konstanten Geschwindigkeiten in Fahrstufe D6. Beim Abbremsen (Abfahrt etc.) und Runterschalten in D4 kommt es dann zum "Schlag". Und den kenne ich nur zu gut :hopelessness:


    War der Kabelbaum zum Steuergerät auch voller Öl?
    War dein Steuergerät auch versaut?

    Ich hoffe, ich gebe das korrekt wieder: Im Inneren des Getriebes ist das wohl alles permanent mit dem Öl in Kontakt und auch normal. Somit aber dann wohl auch irgendwann mit den Wasserpartikeln (was nicht mehr normal wäre). Das Steuergerät wurde meines Wissens nicht getauscht, sondern nur gereinigt.

    Hallo,

    ich will ja die Euphorie nicht allzu stark bremsen, aber...

    Vor eineinhalb Jahren hatte ich genau die gleichen Probleme mit den ruppigen Gangwechseln und dem unsauberen Schalten. Mein Freundlicher hat nach langem Hin und Her und Gerätsel und Studium verschiedener Intranet-Dokumentationen von VW und Audi letztendlich genau diese Maßnahme zur Fehlerbehebung bei Audi gefunden. Es wurde der Kabelbaum getauscht, vom Prozedere genau das, was Du vorhast. Lt. Aussage des Intranets und somit des Freundlichen kommt das Problem wohl durch Wasserpartikel im Getriebeöl. Es war nach der Reparatur eine ganz Zeit Ruhe, jetzt, nach ca. 45000 km, geht das ganze wieder los. Mal schauen, ob das über die Garantie läuft, die ich auf die Reparatur bekommen habe, lt. Freundlichem gab es damals auch zwei Jahre auf die Arbeiten und Teile. Schön ist das jedenfalls nicht...

    Moin zusammen!

    Seit ich heute in der Waschanlage war, gaukelt mir meine MFA auch 16° vor. Ich denke, da hat's den Sensor für die Außentemperatur erwischt.

    Kann mir jemand sagen, wo sich der Sensor befindet? Preislich ist das ja nicht ganz so üppig wie gewohnt... ;)

    Danke und genießt die Sonne!
    Stefan

    Sooo...
    Nachdem der Bolzen weder mit Rostlöser noch mit Gewalt und gutem Zureden in irgendeine Richtung zu bewegen war, durfte nun die Flex ihres Amtes walten. Nach 5 Minuten war er Geschichte. Die neuen Klötze sind nun auch hier wo sie hin sollten, morgen früh noch kurz zum Freundlichen und einen neuen Bolzen holen und dann ist das Thema auch durch.

    Frohes neues Jahr!

    Moin!
    Ich stehe gerade vor dem gleichen Problem. Eine Seite ist fertig, alles hat bestens geklappt, auf der anderen Seite will einer der Haltebolzen einfach nicht raus. Er bewegt sich keinen Millimeter.

    Was habe ich da jetzt für Möglichkeiten? Habe jetzt fast eine Stunde probiert und gemacht und getan, habe aber mäßig Lust mir noch den Sattel kaputt zu machen... :-/ ist der Brembo-Sattel 17" hinten PR-Nummer 1KQ.

    Danke schon mal vorab...

    Moin,

    ich habe scheinbar das gleiche Problem, ein nagelndes bzw. rasselndes Geräusch im Teillastbereich nach längeren Autobahnfahrten. Das Geräusch tritt hauptsächlich auf bei ca. 60 km/h in Fahrstufe D5 bzw. 70-80 km/h in Fahrstufe D6, wenn man leicht Gas gibt um die Geschwindigkeit zu halten bzw. nur leicht zu beschleunigen. Die Drehzahl liegt dabei zwischen 1300 und 1500 U/min. Allerdings treten die Geräusche nur auf, wenn die Klimaanlage läuft, sobald ich die ECON-Taste drücke, ist Ruhe. Und die Geräusche treten erst auf, seitdem die Klimaanlage im Mai repariert wurde und wieder funktioniert.
    Mein Freundlicher konnte das bei einer Probefahrt leider nicht nachvollziehen, da er keine Autobahn gefahren ist, tippte aber auf ein Bauteil der Klimaanlage (evtl. Kompressor oder so ein Freilauf-Irgendwas oder ein Riemen).
    Mal schauen, was das wird. Ich soll, wenn ich das nächste Mal von der Autobahn komme, bei ihm vorbeifahren und ihm das dann nochmal zeigen.

    Hi!

    Ich hatte auch das Problem, dass die Klimaanlage nicht gekühlt hat. Daher bin ich dem T in die Werkstatt gefahren (kein Freundlicher) und wollte einen Klimaservice machen lassen. Dabei stellte sich heraus, dass kaum noch Kältemittel im Kreislauf vorhanden war. Nach dem Auffüllen folgte die Dichtigkeitsprüfung, wobei sich rausstellte, dass das Kältemittel am Kompressor rausgedrückt wird und dieser durch den schnellen Kältemittelverlust gar nicht erst angesprungen ist.
    Der Meister hat dann die Dichtung bei VW bestellt (Kosten von ca. 3 Euro). Beim Einbau musste er aber feststellen, dass die falsche Dichtung geliefert wurden. Also nochmal von vorne, jetzt wird sie nächste Woche eingebaut.
    Alles in allem bin ich mit dem Service in meiner Werkstatt echt zufrieden, alles recht unkompliziert und mit vernünftiger Fehleranalyse. Kostentechnisch wird sich das bei einem Klimaservice, dem Preis für die Dichtungen und einer halben Stunde Arbeitslohn einpendeln - trotz mehrfacher Versuche...

    Grüße