Beiträge von zellob

    Hallo,

    ich würde mir da einen Sachverständigen holen, der von so etwas Ahnung hat. Vielleicht ist etwas kaputt, was bei der Inspektion hätte auffallen müssen oder etwas was VW doch noch zu Kulanz bewegt. Ein Versuch ist es wert.

    Gruß Sönke


    Hallo Sönke
    Habe den Wagen in freie Werkstätte getan
    Mit VW bin ich fertig. Der Wagen war lückenlos Scheckheft das ist nur gut fürs Geld.Wahrer Sachverstand wird nur selten angeboten,dafür teure Nutzlospakete.Bevorzugt nur Kundendienst oder Routinearbeiten.leider ist soviel Elektronik drinnen.den Motor haben schon eiinge Motorenbauer begutachtet ---Ergebnis: Vermutungen, Ratlosigkeit......Irgendwo habe ich das Gefühl, dass der fehler wieder miteingebaut wird...na dann Mahlzeit
    Gruß Bernd

    Hallo Bernd

    Um so ärgerlicher....

    Aber konnte dir die Werkstatt schon sagen, wie es zu dem Schaden gekommen sein könnte?



    Nein, alle sind verwundert und ich höre die mir von früher auch bekannten Worte: das haben wir noch nie gehabt,sowas kennen wir nicht usw. usw........aber für 12.000 bauen wir gerne Teilemotor ein......?????...Da kommt das Papier teurer wie die Wurst. Habe mir Ersatzmotor besorgt, aber ohne zu wissen an was der andere gestorben ist, lässt man den Neuen ungern an. Könnte ja gleich wieder Schrott sein.
    Gruß Bernd

    Guten Abend die Herrschaften,

    also:

    - der Motor hat den Schaden NUR auf der linken Seite. Die rechte Seite ist komplett i.O.!
    - das Fahrzeug hat keinerlei Chiptuning!
    - der Dicke ist EZ 7/2005
    - VW drückt sich davor Kulanz zu übernehmen, also bleib ich auf der Sache sitzen!


    Anbei paar Fotos von heute!

    Grüße Bernd

    Hallo liebe Touaregfahrer,

    mein Name ist Bernd und komm aus der Nähe von München. Ich bin seit einem guten Jahr Besitzer eines Touareg V6TDI (Motorcode BKS).

    Vor ca. zwei Wochen verabschiedete sich der Motor bei 180 km/h ohne vorherige Anzeichen.

    Schadensbild an der linken Zylinderbank (rechte ist soweit in Ordnung):
    - Auslassventile haben bis zu 8 mm große Löcher
    - Ventilsitze teilweise ausgebrannt
    - Kolben sind geschmolzen (!) und haben 8 punktförmige Vertiefungen
    - Nockenwellen haben augenscheinlich keinerlei Fressspuren
    - vermutlich Öldruck vorhanden
    - Laufbahnen nur leicht riefig
    - Motor läuft nur noch auf drei Zylindern (rechte Seite)
    - Kühlung hat funktioniert

    Hat jemand schön ähnliche oder gar gleiche Probleme gehabt? Oder handelt es sich um ein eher seltenes Phänomen?

    Bilder folgen morgen Abend!

    Schönen Abend noch!

    Bernd